ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X
FALLSTUDIEN

Sabre virtualisiert Webdienste, um API- und Dateninteraktionen zu validieren

Lesezeit: 4 Minuten

PDF HERUNTERLADEN "

Sabre virtualisiert Webdienste, um API- und Dateninteraktionen zu validieren

67%

REDUZIERTER ZEIT- UND AUFWAND

$ 720,000

JÄHRLICHE EINSPARUNGEN

ELIMINIERT

LEISTUNGSFRAGEN & RISIKO

Sabre ist der weltweit größte Anbieter von Fluglinien- und Hoteltechnologie, die von mehr als einer Milliarde Menschen auf der ganzen Welt genutzt wird. Ihre Systeme müssen jeden Tag 24 Stunden am Tag arbeiten und bei Spitzenbedarf mehr als 60,000 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten. Zu den Kunden von Sabre zählen Fluggesellschaften, Flughäfen, Kreuzfahrtschiffe, Behörden, Hotels, Online-Reisebüros, Eisenbahnunternehmen und mehr.

Sabre hostet ein globales Distributionssystem (GDS) mit riesigen Datenmengen. Eine typische Minute in den Systemen von Sabre umfasst:

Ein Bild, das die Quelle aller API-Aufrufe während einer Minute im Sabre-System darstellt.

Sehen Sie sich eine Vorschau der Sabre-Präsentation auf dem kürzlich stattgefundenen Automated Software Testing & Quality Summit an. Erfahren Sie, wie sie die Testproduktivität und -genauigkeit durch automatisierte Tests und Servicevirtualisierung verbessert haben.

VOLLSTÄNDIGE PRÄSENTATION HIER VERFÜGBAR >>>

DIE HERAUSFORDERUNG

Bei der Umstellung der Kernsoftwaresysteme von Sabre von seiner historischen proprietären Basis auf Dienste, die als APIs verfügbar gemacht wurden, sah sich das Unternehmen neuen Herausforderungen gegenüber. Seine Softwaresysteme erfordern eine hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, und die neuen APIs müssten diese Standards erfüllen.

Sabre stand vor großen Herausforderungen.

  • Abhängigkeiten von einer Vielzahl hochkomplexer Downline-Systeme verschiedener Partner wie Fluggesellschaften, Kreuzfahrtunternehmen und Bahngesellschaften.
  • Die schiere Anzahl von Protokollen und Testfällen, die erforderlich sind, um Qualität, Zuverlässigkeit und gute Leistung zu gewährleisten.

Die Leistung dieser Downline-Systeme wirkte sich auf das Testtempo aus, da es sich um Live-Systeme mit realen Verzögerungen handelte. Darüber hinaus waren aufgrund der Gesamtkomplexität und der Anzahl unterschiedlicher Downline-Systeme zahlreiche Servicebeschreibungen und Protokolle zu erfüllen. All dies erschwerte das Testen.

Sie entschieden, dass automatisierte Testlösungen erforderlich waren, um die Arbeitslast zu bewältigen. Mit ihren eigenen Lösungen stellten sie jedoch fest, dass einfaches Mocking (Ersetzen realer Systeme durch einfache Request-Response-Stubs) unzureichend war. Als Ergebnis untersuchte Sabre Parasoft-Lösungen für ihre komplexe Testumgebung.

DIE VORGEHENSWEISE

Um die Betriebskosten zu senken, die Flexibilität für sich ändernde Geschäftsanforderungen zu verbessern und einen vereinfachten automatisierten Zugriff auf seine Reisedienste zu bieten, musste Sabre von der historischen proprietären Architektur, auf der seine Systeme basierten, auf eine auf offenen Standards basierende Architektur umsteigen.

API-TESTS

Der Wechsel zu APIs stellte die Softwaretestinfrastruktur von Sabre vor neue Herausforderungen. Die Interaktion mit Diensten von Drittanbietern würde die Möglichkeit erfordern, die Interoperabilität zwischen diesen Diensten zu testen und häufig komplexe Transaktionen über die mehreren Dienste hinweg angemessen zu simulieren, die für die Geschäftsprozesse repräsentativ sind, die von ihnen abgewickelt werden.

In der Produktion kann die nicht jederzeitige Verfügbarkeit eines Dienstes zu erheblichen Verlusten für wichtige Unternehmen der Transportbranche führen. Die vom Unternehmen eingeleiteten Verfahren zum Testen der Softwarequalität und -zuverlässigkeit mussten gründlich und zu 100 % genau sein.

Da Sabre laufend viele Dienste entwickeln und bereitstellen würde, benötigte es eine wiederholbare Testmethodik, die die Systemstabilität durch kontinuierliche Integration förderte. Darüber hinaus war die Testmethodik erforderlich, um eine Basislinie für die Zertifizierung der Produktionsbereitschaft festzulegen, die jeder Dienst erfüllen muss, bevor er sich für die Produktionsbereitstellung qualifizieren kann.

Das Unternehmen hat drei Hauptziele definiert, die es zu erreichen gilt, um qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen:

  1. Automatisierte Testfallgenerierung und -ausführung
  2. Wiederholbare Regressionstests
  3. Breite der Codeabdeckung

Sabre verwendet Parasoft SOAtest, um eine effektive Test- und Zertifizierungslösung für ihren automatisierten Webservice-Testprozess zu implementieren. Die Geschäftsanalysten von Sabre nutzen SOAtest, um während der Entwicklung schnell gründlichere Testfälle zu erstellen, um zu überprüfen, ob der Service die Anforderungen erfüllt.

Anschließend verwendet das QA-Team SOAtest, um diese Testfälle zusammen mit einer Standard-Regressionssuite von Tests auszuführen, um zu validieren und zu zertifizieren, dass der Service die Zuverlässigkeits- und Leistungsziele erfüllt. Dieser Prozess hat es Sabre ermöglicht, zu verhindern, dass schwerwiegende Mängel in die Produktion gelangen, und hat den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Zertifizierung eines neuen Dienstes um zwei Drittel reduziert. Dieser Produktivitätsgewinn führt zu einer jährlichen Einsparung von 720,000 USD durch automatisierte Tests.

VIRTUALISIERUNG

Sabre untersuchte mögliche Lösungen auf dem Markt und startete einen Proof-of-Concept, um Parasoft Virtualize für seine Testumgebungsherausforderungen zu verwenden. Bei den Bewertungskriterien wurde berücksichtigt, ob die Lösung den Anforderungen eines so komplexen Systems, dem hohen Volumen an API-Aufrufen und verschiedenen Arten von Client-Anwendungen gerecht wird. Sie bewerteten auch, wie gut Parasoft Virtualize für Tester und Entwickler funktionieren würde und wie freundlich es für technisch nicht versierte Benutzer war.

Nach einem erfolgreichen Proof of Concept hat Sabre die Parasoft-Lösung in seine Testumgebung integriert. Zunächst wurde Parasoft Virtualize zwischen der getesteten Anwendung und den Downline-Systemen platziert. In diesem Fall erfasst das Tool den gesamten API-Datenverkehr, der von der getesteten Anwendung zum Rest des Systems geleitet wird. Diese API-Erfassung war bei der Aufzeichnung aller Anfragen und Antworten von und zu dem Downline-System von Vorteil. Sie brauchten jedoch mehr als einfache Aufnahme- und Wiedergabefunktionen.

Mit den leistungsstarken Machine-Learning-Funktionen von Parasoft Virtualize verwendete Sabre die automatisch generierten Testszenarien, die aus Heuristiken erstellt wurden, die verwandte API-Aufrufe zusammenfassen. Zufrieden mit den Ergebnissen haben sie diese Szenarien in wiederverwendbare, wiederholbare Testfälle verfeinert.

Am Ende war Sabre in der Lage, Tausende von Testfällen basierend auf dem analysierten Verkehr von verschiedenen Drittanbieter-Anwendungsclients wie Fluggesellschaften und Hotelkaufsystemen automatisch zu generieren. Das Team nutzte seine Servicebeschreibungen, um Mocks zu generieren, bevor diese Services vollständig entwickelt wurden.

Nachdem die Testfälle aus dem aufgezeichneten Datenverkehr zusammengewachsen waren, benötigte Sabre eine Testdatenmanagementlösung für diese großen Testsuiten. Sabre nutzte Parasoft Virtualize, um die Daten zu maskieren, um private Informationen zu verschleiern, und speicherte die Testdatensätze in einer Datenbank. Diese Datensätze bildeten die Grundlage ihrer dynamischen Testszenarien.

DIE ERGEBNISSE

Mit Parasoft SOAtest hat Sabre seine Softwaresysteme effektiv auf APIs umgestellt, die heute täglich über fünf Millionen Transaktionen verarbeiten. Durch die Automatisierung der API-Tests erreichte Sabre die Testabdeckung und Wiederholbarkeit, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass seine Dienste durchgängig seine hohen Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsstandards erfüllen.

Durch die Verwendung von Parasoft Virtualize zur Simulation der komplexen Downline-Systeme von Sabre und einer flexiblen Suite automatisierter Testfälle kann Sabre nun seine Testumgebung vom realen System entkoppeln. Tatsächlich schätzt das Team, wie einfach Parasoft Virtualize es Testern ermöglicht, je nach Bedarf zwischen Live- und virtualisierten Systemen zu wechseln. Sabre eliminierte die Leistungsprobleme und das Risiko der Verwendung echter Downline-Systeme und beschleunigte gleichzeitig ihre Testzyklen erheblich.

Integriert in den Sabre-Entwicklungslebenszyklus ermöglichen die Testautomatisierungslösungen von Parasoft Sabre, seinen Kunden umfangreichere Funktionen bereitzustellen. Gleichzeitig können sie sicherstellen, dass die Veröffentlichung jedes Dienstes stabil ist und die Geschäftsanforderungen erfüllt, bevor er in Produktion geht.

LÖSUNGS-VORTEILE

Parasoft half Sabre dabei, seine Anwendungs- und API-Testziele mit integrierten automatisierten Testtools zu erreichen, die die Zeit für die Bereitstellung von Diensten erheblich verkürzen und sicherstellen, dass diese Dienste die Zuverlässigkeits-, Verfügbarkeits- und Funktionsanforderungen erfüllen.

Die Automatisierung ihrer Testumgebung und ihre Entkopplung von einem komplexen, realen Produktionssystem bot mehrere Vorteile.

Automatisierte API-Testfallgenerierung ermöglichte es Sabre, gründlichere Testsuiten für die Anforderungsüberprüfung zu erstellen, wodurch die Erstellungszeit um ein Drittel reduziert wurde.

Wiederholbare, zuverlässige und simulierte Dienste ermöglichte Sabre, wiederholbare API-Testszenarien mit partnerspezifischen Testdatensätzen zum Testen zu erstellen
ihre Anwendungen in jedem Partner-Ökosystem.

Virtualisierung der Produktionssysteme die zum Testen möglicherweise nicht verfügbar sind oder schlecht funktionieren, reduziert die Ausfallzeit von Entwicklern und Testern.

Ein Workflow mit einer hochverfügbaren, integrierten Testumgebung ermöglichte Sabre, ihre Entwicklungs- und Testpipeline zu rationalisieren.

Service-Virtualisierung mit dynamischen und relevanten Service-Antworten ermöglichte es Sabre, eine realistische virtualisierte Testumgebung zu erstellen. Es ermöglichte dem Team auch, bei Bedarf spezifische Tests mit injizierten Daten durchzuführen.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Erfahren Sie, wie Sie die richtige Service-Virtualisierungslösung für Ihr Unternehmen auswählen. Laden Sie das Whitepaper herunter.

ASTQ Summit is available on demand! Hear industry leaders share how they're delivering continuous quality. Watch Now >>

X
CASE STUDIES

Sabre Virtualizes Web Services to Validate API & Data Interactions

Reading Time: 4 minutes

DOWNLOAD PDF »

Sabre Virtualizes Web Services to Validate API & Data Interactions

67%

REDUCED TIME & EFFORT

$720,000

ANNUAL SAVINGS

ELIMINATED

PERFORMANCE ISSUES & RISK

Sabre is the world’s largest provider of airline and hotel technology, used by more than a billion people around the world. Their systems must work 24 hours a day, every day, processing more than 60,000 transactions per second at peak demand. Sabre customers include airlines, airports, cruise lines, government, hotels, online travel agencies, railway carriers, and more.

Sabre hosts a global distribution system (GDS) with massive amounts of data. A typical minute inside Sabre’s systems includes:

An image depicting the source of all API calls during one minute inside the Sabre system.

Watch a preview of the Sabre presentation at the recent Automated Software Testing & Quality Summit. Learn how they improved testing productivity and accuracy with automated testing and service virtualization.

FULL PRESENTATION AVAILABLE HERE >>>

THE CHALLENGE

To transition Sabre’s core software systems from its historic proprietary base to services exposed as APIs, the company encountered new challenges. Its software systems require high reliability and availability, and the new APIs would need to meet those standards.

Sabre faced big challenges.

  • Dependencies on a diverse set of highly complex downline systems from various partners such as airlines, cruise lines, and railway carriers.
  • The sheer number of protocols and test cases needed to ensure quality, reliability, and good performance.

Performance of these downline systems impacted the pace of testing because they were live systems with real-world delays. In addition, the total complexity and number of different downline systems meant there were numerous service descriptions and protocols to satisfy. All this made testing difficult.

They decided automated testing solutions were needed to handle the workload. However, using their own solutions, they discovered that simple mocking (substituting real systems with simple request-response stubs) was inadequate. As a result, Sabre investigated Parasoft solutions for their complex test environment.

THE APPROACH

To reduce operational costs, improve flexibility to meet changing business requirements, and provide simplified automated access to its travel services, Sabre found it needed to move from the historic proprietary architecture its systems were based on and migrate to an open standards based architecture.

API TESTING

The move to APIs presented new challenges to Sabre’s software testing infrastructure. Interaction with third-party services would require the means to test interoperability between those services and appropriately simulate often-complex transactions across the multiple services, representative of the business processes that would be transacted by them.

In production, the lack of availability of a service at any time could result in significant losses to important companies in the transportation industry. The procedures the company initiated to test software quality and reliability had to be thorough and 100% accurate.

As Sabre would be developing and deploying many services on an ongoing basis, it needed a repeatable testing methodology that promoted system stability through continuous integration. Additionally, the test methodology needed to establish a baseline for certification of production readiness that each service would need to meet before qualifying for production deployment.

The company defined three primary goals to achieve in order to deliver quality services:

  1. Automated test case generation and execution
  2. Repeatable regression testing
  3. Breadth of code coverage

Sabre uses Parasoft SOAtest to implement an effective testing and certification solution for their automated web services testing process. Sabre’s business analysts leverage SOAtest to quickly create more thorough test cases during development to verify that the service meets requirements.

Then the QA team uses SOAtest to execute these test cases along with a standard regression suite of tests to validate and certify that the service meets reliability and performance objectives. This process has allowed Sabre to prevent serious defects from reaching production and has reduced the time and effort to certify a new service by two-thirds. This productivity gain translates into a savings of $720,000 annually through automated testing.

VIRTUALIZATION

Sabre investigated possible solutions in the market and started a proof-of-concept to use Parasoft Virtualize for their test environment challenges. The evaluation criteria considered whether the solution could handle the needs of such a complex system, the high volume of API calls, and different kinds of client applications. They also assessed how well Parasoft Virtualize would work for testers and developers and how friendly it was to non-technical users.

After a successful proof of concept, Sabre integrated the Parasoft solution into their testing environment. Initially, Parasoft Virtualize was placed between their application under test and the downline systems. In this case, the tool captured all the API traffic passing from the application under test to the rest of the system. This API capture was beneficial in recording all the requests and responses coming to and from the downline system. However, they needed more than simple record and playback functionalities.

Using the powerful machine learning capabilities of Parasoft Virtualize, Sabre used the automatically generated test scenarios built from heuristics that group related API calls together. Pleased with the results, they fine-tuned these scenarios into reusable, repeatable test cases.

In the end, Sabre was able to automatically generate thousands of test cases based on traffic analyzed from diverse third-party application clients such as airline and hotel purchase systems. The team used their service descriptions to generate mocks before those services were fully developed.

Once the test cases coalesced from the recorded traffic, Sabre needed a test data management solution for these large test suites. Sabre leveraged Parasoft Virtualize to mask the data to obscure private information and stored the test data sets in a database. These data sets formed the basis of their dynamic test scenarios.

THE RESULTS

With Parasoft SOAtest, Sabre effectively transitioned its software systems to APIs that now process over five million transactions daily. By automating their API testing, Sabre achieved the test coverage and repeatability necessary to ensure that its services consistently meet its high reliability and availability standards.

Using Parasoft Virtualize to simulate Sabre’s complex downline systems and a flexible suite of automated test cases means that Sabre can now decouple their test environment from the real system. In fact, the team values how easily Parasoft Virtualize allows testers to switch between live and virtualized systems as needed. Sabre eliminated the performance issues and risk of using real downline systems while greatly accelerating their testing cycles.

Integrated into the Sabre development lifecycle, Parasoft test automation solutions allow Sabre to deliver a richer set of capabilities to its customers. At the same time, they can ensure that the release of every service is stable and meets business requirements before it goes into production.

SOLUTION BENEFITS

Parasoft helped Sabre achieve their application and API testing goals with integrated automated testing tools that significantly reduce the time needed to deploy services and ensure these services meet reliability, availability, and functional requirements.

Automating their test environment and decoupling it from a complex, real world production system provided several benefits.

Automated API test case generation enabled Sabre to generate more thorough test suites for requirements verification, reducing the creation time by one-third.

Repeatable, dependable, and simulated services allowed Sabre to create repeatable API test scenarios with partner-specific test data sets to test
their applications in each partner ecosystem.

Virtualizing the production systems that may be unavailable or performing poorly for testing reduced developer and tester down time.

One workflow with a highly available, integrated test environment allowed Sabre to streamline their development and testing pipeline.

Service virtualization with dynamic and relevant service responses enabled Sabre to create a realistic virtualized test environment. It also allowed the team to perform specific tests with injected data as needed.

TAKE THE NEXT STEP

Find out how to choose the right service virtualization solution for your organization. Download the whitepaper.