Sehen Sie, wie die Continuous Quality-Lösung von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu kontrollieren und zu verwalten, um zuverlässig qualitativ hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

Last- und Leistungstests stellen die Ausfallsicherheit Ihrer Anwendung sicher

Stellen Sie sicher, dass Ihre Software unter verschiedenen Betriebsbedingungen wie erwartet funktioniert.

Was sind Last- und Leistungstests?

Unternehmen stehen unter dem Druck, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Software unabhängig von der Nutzungslast zuverlässig, korrekt und konsistent reagiert.

Leistungstests bewerten, wie sich eine Anwendung unter bestimmten Bedingungen verhält, und analysieren die Ergebnisse, damit Sie alle Engpässe oder Blockaden identifizieren und beheben können, die einen reibungslosen Betrieb verhindern.

Mit einer Last- und Leistungsteststrategie können Ihre Anwendungen besser auf unerwartete Anforderungen vorbereitet werden. Last- und Leistungstest-Tools stellen sicher, dass Ihr System plötzliche Verkehrsspitzen bewältigt und ein hervorragendes Benutzererlebnis bietet.

Warum sind Last- und Leistungstests erforderlich?

An den meisten Tagen funktioniert Ihre Anwendung unter normalen Bedingungen. Aber hin und wieder kommt es zu Lastspitzen oder einem Leistungseinbruch eines abhängigen Systems.

Viele Organisationen führen nur Tests für eine Teilmenge der potenziellen Bedingungen durch, denen Benutzer ausgesetzt sein könnten. Agile Teams erkennen, dass sie Leistungstests für eine Vielzahl von Workloads durchführen müssen, um die Erwartungen der Benutzer zu erfüllen.

Leistungs- und Lasttest-Tools sind eine Kontrollleuchte für die Systemleistung. Sie testen unter regelmäßigen und extremen Belastungen, um Fehler zu finden und sicherzustellen, dass Ihre Anwendung der Hitze standhält. Die Testautomatisierung macht es einfacher und schneller, eine Kombination von Leistungstestschritten parallel auszuführen.

Vorteile von Leistungstests

Leistungstests bieten zahlreiche Vorteile. Hier sind einige davon.

Überprüft die Kernfunktionen Ihrer Software

Ein starkes Software-Fundament ist der Schlüssel zum Software-Erfolg. Die Feststellung der Leistung der Grundfunktionen der Software ermöglicht es dem Management, wesentliche Entscheidungen auf der Grundlage des Erfolgs oder Misserfolgs der Leistung der Software zu treffen. Führen Sie Leistungstests als kritischen Teil Ihrer gesamten Anwendungsteststrategie durch.

Misst die Genauigkeit, Geschwindigkeit und Stabilität Ihrer Software

Jeder Test misst einen bestimmten Aspekt der Leistung und generiert Testergebnisse für die Analyse. Auf diese Weise können Sie die wichtigsten Teile der Software bei normaler und maximaler Ressourcennutzung anzeigen und erhalten Daten darüber, wie das Programm mit der Skalierbarkeit umgeht. Die Daten, die anhand bekannter Basisstandards gemessen werden, ermöglichen es Entwicklern, intelligente Entscheidungen über erforderliche Änderungen zu treffen.

Überprüft den Betrieb unter Belastung

Softwaretests für Auslastung und Leistung sagen häufig das Verhalten voraus und können DevOps dabei helfen, unerwartete oder ungewöhnliche Umstände zu planen. Es ist wichtig, frühzeitig herauszufinden, ob Ihre Organisation die Skalierbarkeit verwalten kann. Der Einsatz von Testmethoden eher früher als später hilft Testern dabei, die Leistung zu maximieren und die Kapazität zur Bewältigung der Nachfrage zu verbessern.

Kann die Benutzerzufriedenheit sicherstellen

Ein positiver erster Eindruck von potenziellen Kunden ist entscheidend. Untersuchungen zeigen, dass fast die Hälfte aller Benutzer darauf angewiesen sind, dass mobile und Webdienstanwendungen in zwei Sekunden oder weniger geladen werden. Ihre Software hat diesen winzigen Zeitrahmen, um potenziellen Benutzern eine gute Show zu bieten, bevor sie sich abmelden. Die Ladezeit kann sich beschleunigen, wenn die Netzwerkkapazitäten und Verbindungsgeschwindigkeiten steigen.

Wenn Sie die Leistung messen, können Sie überwachen, wie Kunden auf die Software reagieren. Dies bietet den Vorteil, dass Sie kritische Probleme erkennen können – bevor Ihre Kunden dies tun.

Identifiziert Inkonsistenzen und hilft bei der Lösung von Problemen

Leistungstests bieten Entwicklern ein Polster, bevor sie die Software freigeben. Probleme vergrößern sich oft nach der Veröffentlichung; Dieser Testplan bügelt alle Probleme aus. Es ist wichtig, dass Teams Leistungstests in allen Geschäftsbereichen überwachen, damit Entscheidungsträger offene Kanäle für die Kommunikation mit der IT haben und so sicherstellen, dass die Softwareleistung mit den Geschäftsstrategien übereinstimmt.

Eine angemessene Bereitstellungsumgebung für Tests lässt mehr Zeit für die Verbesserung der Technologie als für die Brandbekämpfung bei vermeidbaren, bereits bestehenden Problemen. Diese Probleme können schnell wachsen und gleichzeitig teuer werden, nachdem die Software in den Händen des Kunden ist.

Arten von Leistungstests

Es gibt viele Arten von Leistungstests. Das Testdesign kann je nach Zweck des Tests variieren. Wir haben hier eine Reihe wichtiger Testarten aufgeführt.

Load Testing

Diese Tests simulieren die ungefähre Anzahl von Benutzern, die die Anwendung verwenden können. Bei der Reproduktion repräsentativer erwarteter Last- und Nutzungsbedingungen, zentriert auf Reaktionszeiten, helfen Lasttests dabei, mögliche Engpässe zu lokalisieren. Der Test ermöglicht es Entwicklern, basierend auf der erzeugten Last zu beurteilen, ob Anwendungen die Erwartungen hinsichtlich Reaktionsfähigkeit und Stabilität erfüllen.

Volumentest

Auch Kapazitätstest genannt. Wenn Tester Lasttests verwenden, füllen sie große Datenmengen in eine Datenbank und überwachen das Verhalten des Systems insgesamt. Der Zweck besteht darin, die Leistung der Softwareanwendungen unter verschiedenen Datenbankvolumen zu beobachten.

Belastbarkeitstest

Dies bedeutet, dass Tester die Anwendung unter extremen Arbeitsabläufen testen, wodurch die Tester beobachten können, wie die Anwendung große Datenmengen oder hohen Datenverkehr handhabt. Die Idee ist, den Bruchpunkt der Anwendung zu identifizieren.

Ausdauertests

Auch als Soak-Test bekannt. Tester verwenden diesen Test, um sicherzustellen, dass die Software die angegebene Last über einen längeren Zeitraum bewältigen kann. Dadurch kann auch überprüft werden, ob Speicherverlustprobleme auftreten, nachdem die Anwendung längere Zeit ausgeführt wurde.

Spike-Tests

Tester, die diese Testmaßnahmen anwenden, versuchen, die Auswirkungen auf den Betrieb eines Systems zu verstehen, wenn Aktivitäten auf dem System über der Norm liegen. Im Gegensatz zu Stresstests berücksichtigen diese Tests die Komplexität der Aktionen, die das System ausführt, und die Anzahl der beteiligten Benutzer, was dann zu einer Erhöhung der Anzahl der vom System generierten Geschäftsprozesse führt.

Skalierbarkeitstests

Engpässe treten auf, wenn nicht genügend Kapazität vorhanden ist, um die Arbeitslast zu bewältigen. Tester verwenden Skalierbarkeitstestprozesse, um die Fähigkeit der Softwareanwendung zu ermitteln, „skalieren“ zu können, um eine Erhöhung der Benutzerlast zu bewältigen. Dies hilft ihnen, Erweiterungen der Kapazität Ihres Softwaresystems zu planen.

Arten von Leistungstestmetriken

Diese Testleistungsmetriken haben einen gemeinsamen Nenner: Geschwindigkeit. Geschwindigkeit ist eines der wichtigsten Attribute einer Anwendung, da sie das Interesse und die Aufmerksamkeit eines Benutzers aufrechterhält und das gesamte Endbenutzererlebnis verbessert. Weitere Attribute sind Antwortzeit, Skalierbarkeit und Ladezeit.

Ladezeiten

Ladezeit bedeutet die Länge der Echtzeit, die ein System benötigt, um eine Anwendung zu starten. Es ist am besten, wenn es kurz ist – wenn möglich weniger als ein paar Sekunden. Einige Anwendungen können jedoch bis zu einer Minute dauern.

Reaktionszeit

Die Reaktionszeit ist die Zeit, die die Anwendung benötigt, um eine Antwort auszugeben, nachdem ein Benutzer Informationen in die App eingegeben hat. Eine Reihe von Studien, einschließlich dieser, verbinden kurze Reaktionszeiten mit hoher Benutzerzufriedenheit.

Skalierbarkeit

Schlechte Skalierbarkeit bedeutet, dass eine Softwareanwendung nicht die Bandbreite der Benutzertypen oder die Anzahl der Benutzer aufnehmen kann, die die Entwickler bei ihrer Erstellung erwartet hatten. Tester verwenden Lasttests, um sicherzustellen, dass die App das kann, was sie in Bezug auf Anzahl und Reichweite tun soll.

Engpass

Wenn ein System Engpässe aufweist, führt dies zu Systemlatenz und insgesamt schlechter Leistung. Es tritt auf, wenn entweder Hardwareprobleme oder Codierungsfehler unter bestimmten Lasten zu einer Verringerung des Durchsatzes führen. Oft kann nur ein fehlerhafter Codeabschnitt einen Engpass verursachen. Um dies zu beheben, müssen Entwickler den Codebereich finden und reparieren, der eine schlechte Leistung verursacht, oder mehr Hardware hinzufügen. Häufige Leistungsengpässe sind CPU-, Netzwerk- und Speicherauslastung; Einschränkungen des Betriebssystems; und Festplattennutzung.

Best Practices für Leistungstests

Hier sind einige Best Practices für die Leistungsüberwachung und das Testen.

  • Verstehen Sie die Anwendung genau. Was sind seine Fähigkeiten, beabsichtigten Anwendungsfälle und die Situationen, in denen es gedeihen soll?
  • Verstehen Sie die verschiedenen Arten von Tests (oben erwähnt) und wie und wann Sie sie verwenden.
  • Berücksichtigen Sie alle möglichen Produktumgebungen und Geräte, einschließlich Browser und Betriebssysteme.
  • Verwenden Sie DevOps. Die Einbeziehung von DevOps bringt den Testplan und die Entwicklungsteams zusammen. Dies hilft, Fehler schneller zu erkennen und früher zu beheben.
  • Richten Sie Ihre Testumgebung und Tools zur Validierung der Anwendungsleistung ein. Isolieren Sie es vom Benutzerakzeptanztest (UAT).
  • Definieren Sie grundlegende Betriebskriterien für den Erfolg und erweitern Sie diese auf extreme Bedingungen, unter denen der Betrieb aufrechterhalten werden sollte.
  • Leistungstests entwerfen. Nutzen Sie API-Testszenarien für Leistungstests und passen Sie sie nach Bedarf an.
  • Konfigurieren Sie die Leistungstestumgebung, führen Sie die Tests durch und sammeln Sie die Ergebnisse zur Analyse.
  • Überprüfen Sie die Ergebnisse, identifizieren Sie Leistungsbereiche, die Sie ansprechen möchten, und wiederholen Sie den Vorgang (erneuter Test) nach Bedarf.
  • Triage der Leistungsprobleme. Beziehen Sie alle betroffenen Parteien ein: Tester, Entwickler und Betriebsmitarbeiter.

Erste Schritte & Beispiele

Die von Ihnen erstellte Anwendung hat sowohl funktionale als auch nicht funktionale Testanforderungen. Best Practices für Last- und Leistungstests sind ein notwendiger Aspekt der Softwareentwicklung, insbesondere dann, wenn die Last mit plötzlichen Schwankungen der Nachfrage und des Netzwerkverkehrs variieren kann.

Verschaffen Sie sich einen Vorsprung, indem Sie Ihre vorhandenen API-Testszenarien als Grundlage für Leistungstests verwenden. Die Lösung von Parasoft erstellt reichhaltige Leistungstestszenarien mit mehreren Profilen aus Ihren funktionalen Testressourcen.

Beispiele für Testfälle

  • Stellen Sie sicher, dass die Antwortzeit 4 Sekunden oder weniger beträgt, wenn 1000 Benutzer (oder virtuelle Benutzer) gleichzeitig die Website verwenden.
  • Stellen Sie sicher, dass die Reaktionszeit der Anwendung unter Last in einem Bereich liegt, der bei langsamer Netzwerkverbindung akzeptabel ist.
  • Beachten Sie die maximale Anzahl von Benutzern, die die Anwendung unterstützen kann, ohne abzustürzen.
  • Zeichnen Sie die Ausführungszeit der Datenbank auf, wenn sie 500 Datensätze gleichzeitig liest oder schreibt.
  • Überprüfen Sie die Speicher- und CPU-Nutzung des Datenbank- und Anwendungsservers während Spitzenlastsituationen.
  • Überprüfen Sie die Reaktionszeit der Anwendung bei niedriger, mittlerer und hoher Last.

Wenn Sie diese Testfälle in tatsächlichen Leistungstestszenarien verwenden, werden Sie feststellen, dass spezifische Zahlen vage Begriffe wie „hohe Last“ und „akzeptabler Bereich“ ersetzen. Tester legen die Zahlen für die Leistungskriterien unter Berücksichtigung der technischen Landschaft der Anwendung und der Geschäftsanforderungen des Projekts fest.

Warum Parasoft?

Stellen Sie die Leistung in einen Kontext

Es gibt viele Gründe, warum Tests fehlschlagen. Nicht jedes Problem deutet auf einen Brand hin. Die Last- und Leistungstest-Tools von Parasoft testen die End-to-End-Anwendungsleistung und stellen Leistungsprobleme in den Kontext der Benutzererfahrung. Auf diese Weise können Sie feststellen, wann ein tatsächlicher Brand vorliegt, seine Auswirkungen einschätzen und die beste Vorgehensweise zum Löschen bestimmen.

Nahtloses Testen in der gesamten Anwendung

Sie müssen kein spezielles Tool für Last- und Leistungstests, ein weiteres zum Testen von APIs und ein drittes zum Testen von Web-UIs bereitstellen. Die Testautomatisierungslösungen von Parasoft erledigen sie alle, sodass Sie eine integrierte Testsuite bereitstellen können, die nahtlos über alle Schnittstellen hinweg funktioniert.

Erstellen Sie ein Szenario, verwenden Sie es mehrmals

Sie müssen keine separaten Szenarien für Funktions-, Last- und Leistungstests erstellen. Stattdessen ermöglicht Ihnen Parasoft, dieselben API-Testskripte für mehrere Testzwecke wiederzuverwenden, wodurch Sie Zeit, Mühe und Geld sparen.

Nutzen Sie historische Leistungsdaten

Das Belastungstest-Berichts-Dashboard von Parasoft ermöglicht es Ihnen, historische Leistungstestdaten einfach zu studieren und diese Informationen zu nutzen, um intelligenter zu entwickeln. Testergebnisse anzeigen und analysieren, um Risiken und nächste Schritte zu bestimmen.

Machen Sie Leistungstests relevant

Stimmen Sie Ihre Benutzerprofile darauf ab, wie sie Ihre Anwendung verwenden. Wenden Sie Lasten an, die ein solches Szenario simulieren, sodass Ihre Lasttests auf Ihre Benutzerbasis zugeschnitten sind. Diese Modellierung sagt Ihnen auch, wie sich bestimmte Benutzererfahrungen unter starker Last auswirken, sodass Sie sich darauf vorbereiten und Ihre Kunden unterstützen können.

Vorhersage von Leistungsproblemen

Beim Ausführen von Selenium-Web-UI-Tests aggregieren integrierte intelligente Analysen die Testergebnisse und stellen Leistungsziele oder Benchmarks bereit, um Frühwarnungen für Leistungsprobleme in Ihren Webanwendungen zu generieren.

Häufig gestellte Fragen

Performance Engineering erfordert vertiefte Programmierkenntnisse und technische Fähigkeiten. Es bewertet die Gesamtanwendungsleistung, um bestimmte Bereiche für die Optimierung zu identifizieren.

Einige davon sind:

  • Speicher- und Prozessorauslastung
  • Speicherseiten
  • Bandbreite
  • Ansprechzeit
  • CPU-Unterbrechung pro Sekunde
  • Länge der Netzwerkertragswarteschlange

Einige Fehler sind:

  • Direkter Sprung zu Multi-User-Tests.
  • Testergebnisse werden nicht validiert.
  • Zu kurze Laufzeiten.
  • Gleichzeitige Benutzer werden nicht richtig definiert.
  • Testdaten unzureichend ausgefüllt.
  • Die Netzwerkbandbreite wird nicht simuliert.

Speicherlecks treten auf, wenn Heap-Speicher verbraucht wird, ohne freigegeben zu werden, wenn eine Anwendung ihn nicht mehr benötigt. Dies kann den Zugriff auf Speicherressourcen blockieren und zu schwerwiegenden Leistungseinbußen führen.

Obwohl Java eine automatische Speicherverwaltung enthält, sodass Entwickler nicht daran denken müssen, Speicher freizugeben, bereinigt es keine Objekte, auf die noch verwiesen wird. Entwickler können Speicherlecks mit einer Vielzahl von Programmiertechniken und Best Practices vermeiden, die in Online-Tutorials zu finden sind.

See how the Parasoft Continuous Quality Platform helps control & manage test environments to deliver high-quality software with confidence. Register for Demo >>

Load & Performance Testing Ensures Your Application’s Resilience

Make sure your software performs as expected under diverse operating conditions.

What Is Load & Performance Testing?

Companies are under pressure to deliver an excellent customer experience. You must ensure your software responds reliably, correctly, and consistently, regardless of usage load.

Performance testing assesses how an application behaves under specific conditions and analyzes the results so you can identify and address any bottlenecks or blockages that prevent smooth operation.

With a load and performance testing strategy, your applications can be better prepared for unexpected demand. Load and performance testing tools ensure your system handles sudden bursts in traffic and delivers a superior user experience.

Why Is Load & Performance Testing Needed?

Most days, your application functions under normal conditions. But once in a while, the load peaks, or the performance of a dependent system dips.

Many organizations only perform tests against a subset of the potential conditions that users could experience. Agile teams recognize that they need to run performance tests against a variety of workloads to meet user expectations.

Performance and load testing tools are a check engine light on system performance. They test under regular and extreme loads to find any faults and ensure your application can take the heat. Test automation makes it easier and faster to run a combination of performance testing steps in parallel.

Benefits of Performance Testing

Performance testing provides numerous benefits. Here are some of them.

Verifies the Core Features of Your Software

A strong software foundation is key to software success. Ascertaining the performance of the software’s basic functions enables management to make essential decisions based on the success, or failure, of the software’s performance. Conduct performance testing as a critical subset of your overall application testing strategy.

Measures the Accuracy, Speed, & Stability of Your Software

Each test measures a particular aspect of the performance and generates testing results for analysis. This allows you to view the vital parts of the software under normal and peak resource usage, giving you data on how the program handles scalability. The data, gauged against known, baseline standards, allows developers to make intelligent decisions about needed changes.

Verifies Operation Under Stress

Software testing for load and performance often predicts behavior and can help DevOps plan for unexpected or unusual circumstances. It is important to find out early whether your organization can manage scalability. Using testing methodologies sooner rather than later helps testers maximize performance and hone capacity to manage demand.

Can Assure User Satisfaction

A favorable first impression of potential customers is crucial. Research indicates almost half of all users rely on mobile and web service applications to load in two seconds or less. Your software has this tiny timeframe to make a good show to potential users before they sign off. Load time can accelerate as network capacities and connection speeds rise.

When you measure performance, it allows you to monitor how customers respond to the software. This provides an advantage because you can identify critical issues—before your customers do.

Identifies Inconsistencies & Helps Resolve Problems

Performance testing provides a cushion for developers before they release the software. Problems often magnify after release; this testing plan irons out any issues. It’s important that teams monitor performance testing across all business divisions, so decision-makers have open channels for communicating with IT, thus making sure software performance matches business strategies.

An adequate staging environment for testing allows more time for improving technology as opposed to fighting fires in avoidable, pre-existing issues. These issues can grow rapidly and simultaneously become expensive after the software is in the customer’s hands.

Types of Performance Tests

Many types of performance tests exist. Test design may vary based on the purpose of the test. We include a number of the important testing types here.

Load Testing

These tests simulate the approximate number of users that may use the application. When reproducing representative expected load and usage conditions, centered on response times, load tests help pinpoint possible bottlenecks. The test enables developers to assess whether applications meet expectations for responsiveness and stability based on the load generated.

Volume Testing

Also known as capacity testing. When testers use load testing, they populate large amounts of data in a database and monitor the behavior of the system overall. The purpose is to observe the performance of the software’s applications under various database volumes.

Stress Testing

This entails testers testing the application under extreme workflows, which enables the testers to observe how the application handles large volumes of data processing or high traffic. The idea is to identify the application’s breaking point.

Endurance Testing

Also known as soak testing. Testers use this test to ensure that the software can handle the specified load over extended amounts of time. This can also check to ensure that memory leak issues don’t occur after the application runs for long periods.

Spike Tests

Testers employing these testing measures seek to understand the implications to a system’s operations when activities on the system are above the norm. In contrast to stress tests, these tests consider the complexity of actions the system performs, and the number of users involved, which then yields an increase in the number of business processes the system generates.

Scalability Testing

Bottlenecks occur when there isn’t enough capacity to handle the workload. Testers use scalability testing processes to discover the software application’s ability to “scale up” to handle user load increases. This helps them plan for any addition in your software system’s capacity.

Types of Performance Testing Metrics

These test performance metrics have a common thread: speed. Speed is one of an application’s most important attributes because it keeps a user’s interest and attention, enhancing the entire end user experience. Other attributes include response time, scalability, and load time.

Load Times

Load time means the length of real time a system requires to start an application. It’s best if it’s short—if possible less than a few seconds. Some applications, however, may require as long as a minute.

Response Times

Response time is the time required for the application to put out a reply after a user inputs information into the app. A number of studies, including this one, link short response times to high user satisfaction.

Scalability

Poor scalability means a software application cannot accommodate the range of user types or the number of users the developers expected it to handle when they created it. Testers use load testing to make sure the app can do what it is supposed to do in terms of numbers and range.

Bottlenecking

When a system has bottlenecks, the result is system latency and poor performance overall. It happens when either hardware problems or coding errors produce a decrease in throughput under specific loads. Often just one bad section of code can cause bottlenecking. To remedy it, developers need to find and fix the area of code that is causing bad performance or add more hardware. Common performance bottlenecks include CPU, network, and memory utilization; operating system limitations; and disk usage.

Performance Testing Best Practices

Here are some best practices for performance monitoring and testing.

  • Thoroughly understand the application. What are its capabilities, intended use cases, and the situations under which it is supposed to thrive?
  • Thoroughly understand the different types of tests (mentioned above) and how and when to use them.
  • Take into consideration all possible product environments and devices, including browsers and operating systems.
  • Use DevOps. Involving DevOps brings together the test plan and development teams. This helps to identify errors quicker and resolve them sooner.
  • Establish your test environment and tools for validating application performance. Isolate it from the user acceptance testing (UAT).
  • Define base operating criteria for success and extend them to extreme conditions under which operation should be maintained.
  • Design performance tests. Leverage API testing scenarios for performance testing and customize them as needed.
  • Configure the performance testing environment, perform the tests, and collect the results for analysis.
  • Review the results, identify performance areas to address, and repeat the process (retest) as needed.
  • Triage the performance problems. Involve all concerned parties: testers, developers, and operations people.

How to Get Started & Examples

The application you build has both functional and nonfunctional testing requirements. Load and performance testing best practices are a necessary aspect of software development but especially so when load can vary with sudden swings in demand and network traffic.

Get a head start by using your existing API test scenarios as a basis for performance testing. Parasoft’s solution creates rich multi-profile performance test scenarios from your functional testing assets.

Test Case Examples

  • Verify that the response time is 4 seconds or less when 1000 users (or virtual users) simultaneously use the website.
  • Verify that the application’s response time under load is in a range that is acceptable during slow network connectivity.
  • Observe the maximum number of users the application can support without crashing.
  • Record the database’s execution time when it reads or writes 500 records at a time.
  • Check the database and application server’s memory and CPU usages during peak load situations.
  • Check the application’s response time during low, moderate, and high load conditions.

Using these test cases in actual performance testing scenarios, you will find that specific numbers replace vague terms such as “heavy load” and “acceptable range.” Testers set the performance criteria numbers taking into consideration the application’s technical landscape and the project’s business requirements.

Why Parasoft?

Put Performance in Context

There are many reasons tests fail. Not every problem points to a fire. Parasoft’s load and performance testing tools test end-to-end application performance, placing performance problems in the context of the user experience. This allows you to tell when there’s an actual fire, assess its impact, and determine the best approach to extinguish it.

Seamlessly Test Across the Entire Application

You don’t have to deploy a specialty tool for load and performance testing, another to test APIs, and a third for web UI testing. Parasoft test automation solutions do them all so you can deploy an integrated testing suite that works seamlessly across all interfaces.

Create One Scenario, Use It Multiple Times

You don’t need to create separate scenarios for functional and load and performance testing. Instead, Parasoft allows you to reuse the same API test scripts for multiple testing purposes, saving you time, effort, and money.

Leverage Historical Performance Data

Parasoft’s load testing reporting dashboard allows you to study historical performance testing data easily and leverage that intelligence to develop smarter. View and analyze testing results to determine risks and next steps.

Make Performance Testing Relevant

Match your user profiles to how they use your application. Apply loads that simulate such a scenario, so your load testing is personalized to your user base. This modeling also tells you how specific user experiences will be impacted under heavy loads, so that you can prepare for it and support your customers.

Predict Performance Issues

When running Selenium web UI tests, integrated smart analytics aggregate the test results and provide performance goals or benchmarks to generate early warnings for performance issues in your web applications.

Frequently Asked Questions

Performance engineering involves more in-depth programming knowledge and technical skills. It assesses the overall application performance to identify specific areas for optimization.

Some of these are:

  • Memory and processor usage
  • Memory pages
  • Bandwidth
  • Response time
  • CPU interruption, per second
  • Network yield queue length

Some mistakes include:

  • Jumping directly to multi-user tests.
  • Not validating testing results.
  • Running durations that are too short.
  • Not defining concurrent users correctly.
  • Populating test data insufficiently.
  • Not simulating network bandwidth.

Memory leaks occur when heap memory is consumed without being released when an application no longer needs it. This can block access to memory resources and cause severe performance degradation.

Even though Java includes automated memory management so that developers don’t have to remember to free memory, it doesn’t clean up any objects that are still referenced. Developers can avoid memory leaks with a variety of coding techniques and best practices that can be found in online tutorials.