Sehen Sie, wie die Continuous Quality-Lösung von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu kontrollieren und zu verwalten, um zuverlässig qualitativ hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

SAST: Software-Sicherheitstests von Anfang an einfach gemacht

Die Verlagerung von Sicherheitstests nach links in Ihre Entwicklungsworkflows für schnelle, genaue, zuverlässige und automatisierte Sicherheit und Compliance ist unerlässlich, um mit der modernen Softwareentwicklung Schritt zu halten.

Was ist statischer Anwendungssicherheitstest (SAST)

Das Testen der Softwaresicherheit kann von Anfang an einfach gestaltet werden. Statische Anwendungssicherheitstests, auch bekannt als SAST, führen Softwaresicherheitstests durch, die den Anwendungsquellcode analysieren, um Softwareschwächen zu finden, die Schwachstellen und Bedrohungen wie SQL-Injection aufdecken, die zu Cyberangriffen führen.

SAST wird als White-Box-Testing betrachtet, das die Funktionalität einer Anwendung von „innen nach außen“ mit Zugriff auf ihre interne Struktur und ihr Design untersucht, bevor Code kompiliert oder auf einem System ausgeführt wird.

SAST erzwingt sichere Codierungspraktiken in den Arbeitsabläufen von Entwicklern, um sicherzustellen, dass Entwicklungsteams bekannte Bedrohungen vermeiden, die Schwachstellen bei der Entwicklung von Software, einschließlich Webanwendungen, APIs und mobilen Anwendungen, aufdecken könnten. Dies führt Entwickler zu einem Verständnis dafür, was beim Codieren in ihren Entwicklungsworkflows schief gehen könnte.

Das unmittelbare Feedback hilft Entwicklern, Probleme zu beheben, bevor sie Software in ihre Continuous Integration (CI)-Umgebungen integrieren. Das frühzeitige Finden und Beheben von Problemen hilft Unternehmen, die Kosten für die Softwarewartung zu senken, und beschleunigt die Softwareentwicklungsaktivitäten.

SAST gegen DAST

Sowohl SAST als auch DAST (dynamische Anwendungssicherheitstests) sind Tools zum Testen der Anwendungssicherheit, die verschiedene Arten kritischer Schwachstellen erkennen. Jeder bietet Vorteile, aber sie unterscheiden sich in ihren Ansätzen.

SAST- und DAST-Sicherheitstools sind in bestimmten Phasen des SDLC (Softwareentwicklungslebenszyklus) am effektivsten. Wie bereits erwähnt, ist SAST ein White-Box-Verfahren. Es testet Code, um Schwachstellen und Fehler wie SQL-Injection und andere auf der OWASP-Top-10-Liste zu finden.

DAST ist eine Blackbox-Methode für interaktive Anwendungssicherheitstests (IAST), die Anwendungen während der Ausführung untersucht (als dynamische Analyse bezeichnet), um Schwachstellen zu erkennen.

Sowohl SAST als auch DAST sind Testfunktionen, die im DevSecOps-Prozess verwendet werden können, um Probleme in Anwendungen zu identifizieren, die Open-Source-Software verwenden.

SAST identifiziert die „bekannten Unbekannten“, d. h. Risiken in Software (CWE), die zu Kompromittierungen führen oder Schwachstellen aufdecken könnten.

Software Composition Analysis (SCA) ist eine Form dynamischer Anwendungssicherheitstests, die Binärdateien verwendet, um die „bekannten bekannten“ Risiken in Software (CVE) zu identifizieren, die bekanntermaßen zu Kompromittierungen führen.

Entwickler können SAST und DAST ausführen, um Vertrauen in die allgemeine Codequalität ihrer Anwendungen zu gewinnen.

Vorteile von SAST

Statische Anwendungssicherheitstests sind eine wesentliche Software- und Anwendungssicherheitstestaktivität (AppSec), die sich über ein SDLC erstreckt, um Unternehmen die Gewissheit zu geben, dass keine bekannten Schwachstellen in ihrer Software vorhanden sind. Um SAST im gesamten SDLC zu ermöglichen, muss SAST automatisiert werden, um die Anforderungen moderner Entwicklung zu skalieren, und eng in CI/CD-Pipelines und Toolchains integriert werden, um eine kontinuierliche Gewährleistung zu bieten, die sichere Software produziert.

Dies ermöglicht es Organisationen, die DevSecOps formalisiert haben, den Wert der SAST-Analyse zu erkennen und die Vorteile einer frühen und häufigen Durchführung zu nutzen, um schnell Sicherheit zu erreichen. Parasoft SAST-Lösungen bieten die folgenden Vorteile.

Nahtlose Integration

Die Integration von SAST in die Arbeitsabläufe von Entwicklern ist für moderne Softwareentwicklungsprozesse unerlässlich. Frühes Testen erfordert eine nahtlose Integration in Entwicklertools und Workflows, um Sicherheitsprobleme von Anfang an zu vermeiden.

Vereinfachte Behebung und Triage

Durch die SAST-Ergebnisse zu navigieren und zu verstehen, was behoben und unterdrückt werden muss, kann für Entwickler oft zeitaufwändig und entmutigend sein. Die Vereinfachung der Behebung erfordert ein Verständnis dafür, was für den Entwickler bei einem bestimmten Projekt am wichtigsten ist und welche Art von Angriffen das größte Risiko für das Unternehmen darstellen.

Automatisierte Sicherheit und Compliance

Die Automatisierung von Sicherheit und Compliance (OWASP, CERT, CWE, MISRA) mit SAST hilft bei der Integration von SAST-Sicherheit und der Validierung von Compliance in die Arbeitsabläufe von Entwicklern. Dies macht manuelle Überprüfungen überflüssig und ermöglicht es Entwicklungsorganisationen, Sicherheitstests mit SAST im gesamten Unternehmen zu skalieren, um das Anwendungssicherheitsrisiko in der Software besser zu verstehen.

Geschwindigkeit und Genauigkeit

Die Kodifizierung sicherer Codierungs- und Designpraktiken in Entwickler-Workflows hilft, häufige Fehler wie die schlechte Verwendung von Sprachkonstrukten, die Verwendung unsicherer Funktionen, schlechte Codierungspraktiken und die Verwendung anfälliger Komponenten von Drittanbietern zu beseitigen. Dies wiederum reduziert den Korrekturaufwand und ermöglicht es Entwicklern, an Funktionen zu arbeiten, anstatt ihre Zeit mit der Behebung von Fehlern zu verbringen. Die Verwendung von KI/ML und die Automatisierung dieser Praktiken beschleunigt die Quellcodeanalyse und verbessert die Leistung von SAST-Tools. Der Einsatz von Techniken wie Code Coverage und Differential Scanning ist ideal für die Automatisierung von SAST in CI/CD-Workflows.

Arten von Support und Fähigkeiten

Software-Sicherheitstests mit SAST von Anfang an einfach zu machen, ist das Schlüssel zum Entsperren des Wertes. So hilft Parasoft.

  • Umfangreiche Unterstützung für beliebte integrierte Entwicklungsumgebungen (IDE) und Tools für Build-Umgebungen.
  • Entwicklerfreundliche Anleitungen und Beispiele zur Behebung.
  • Entwicklerfreundlicher Workflow zur Lokalisierung von Problemen, die zu einer Datenschutzverletzung in Echtzeit führen können.
  • Erweiterte KI-Funktionen zum Priorisieren und Sinnvollmachen von Warnungen.
  • Entwicklergesteuerter Kontext zur Verbesserung von KI-Modellen zur Reduzierung von Rauschen im Zusammenhang mit Fehlalarmen.
  • Kontextanalyse, um Fehlalarme zu reduzieren und irreführende Fehler zu beseitigen.
  • Erweiterte Analysefunktionen, um die Erkennung echter Probleme zu verbessern.
  • Codeabdeckung und Auswirkungsanalyse zur Optimierung des Scannens.
  • Automatisierung und Unterstützung für OWASP-, CERT- und CWE-Sicherheitsstandards.
  • KI-geführtes differentielles Scannen.

SAST Best Practices

Die Verlagerung von Sicherheitstests bei SAST in den Workflow der Entwickler ist nicht nur eine bewährte Methode, sondern auch unerlässlich, um Schwachstellen frühzeitig zu finden und zu beheben, um die Softwareentwicklung zu beschleunigen.

Den Wert von SAST freischalten mit entwicklerzentrierten Funktionen ist der Schlüssel zum Aufbau von Sicherheit von Anfang an. Sicherheitstests mit SAST von Anfang an einfach zu machen, ermutigt Entwickler dazu, Tools zu übernehmen und zu verwenden, während sie sichere Software erstellen und entwickeln.

Erste Schritte mit SAST

Einer der wichtigsten Entscheidungspunkte beim Einstieg in SAST ist das Verständnis, welche Compliance-Standards eingehalten werden müssen. Parasoft unterstützt eine breite Palette von Sicherheits-, Qualitäts- und Sicherheitsstandards, die sich über verschiedene Branchen erstrecken.

Die Automatisierung von Softwaresicherheitstests mit SAST ist unerlässlich, um in DevSecOps schnell Sicherheit zu erreichen.

Die Erhöhung der Genauigkeit der SAST-Ergebnisse ist wichtig, damit sich Entwickler auf das Wesentliche konzentrieren können. SAST-Tools müssen das Rauschen reduzieren, das häufig mit Fehlalarmen verbunden ist. Die Schallisolierung Ihres SAST mit schnellen, genauen und zuverlässigen Ergebnissen hilft, Softwaretests in Entwicklungsworkflows zu skalieren.

Schichttest nach links

SAST spielt eine wichtige Rolle beim Shift-Left-Testen auf Sicherheitsrisiken. Um den wahren Wert von SAST zu erkennen, müssen Entwicklungsteams dies frühzeitig tun, indem sie die Sicherheit nach links in den Entwickler-Workflow schieben und dies häufig im gesamten SDLC tun.

Parasoft SAST ist gut positioniert, um sich über Ihr gesamtes SDLC zu erstrecken.

Grafik, die zeigt, wie SAST über den SDLC skaliert werden sollte. Jeder der folgenden Punkte wird durch einen Kreis mit einem durchgehenden Pfeil dargestellt, der sie verbindet: Entwickeln, Erstellen, Kontinuierliche Integration, Compliance, Bereitstellen und Liefern

Warum Parasoft?

Die SAST-Lösung von Parasoft lässt sich in gängige Entwicklungstechnologie-Stacks integrieren und nutzt KI/ML-Fähigkeiten, um Sicherheitstests schnell zu rationalisieren und zu automatisieren. Dadurch können Sicherheitsteams und -organisationen die Herausforderungen rund um die Sicherheits- und Compliance-Validierung skalieren.

Parasoft setzt den Wert von SAST frei, um das Testen der Softwaresicherheit von Anfang an zu vereinfachen, indem es sich auf die Verbesserung der Entwicklererfahrung konzentriert.

Entwicklerorientiertes SAST gibt Entwicklern Vertrauen in die Verwendung von SAST beim Programmieren und Entwickeln von Software, wodurch Sicherheitsrisiken und die Kosten für die Wartung von Software reduziert werden.

Nur Parasoft bietet:

  • Sicherheit und Compliance im Handumdrehen.
  • Echtzeit-Risikobewusstsein in Software.
  • Sofortiges Feedback und Analysen zur Rationalisierung von Behebungs-Workflows.
  • Helfen Sie mit, den Engpass manueller Testaufgaben zu beseitigen.
  • Tiefe Einblicke und Analysen, um genau zu bestimmen, was am wichtigsten ist.

Häufig gestellte Fragen

SAST unterstützt Entwickler bei der Identifizierung von Sicherheitslücken, die Schwachstellen früh im SDLC aufdecken, wenn es am kostengünstigsten ist, sie zu beheben und zu beheben. Da SAST keine betriebsbereite Anwendung erfordert und ohne Ausführung von Code arbeiten kann, kann der Prozess Entwickler schnell bei der Lösung von Problemen unterstützen, bevor sie ihren Code in ein Repository integrieren. Die Verwendung von SAST ist die erste Verteidigungslinie zur Verhinderung von Cybersicherheitsangriffen. Es unterstützt Entwickler bei der Implementierung sicherer Codierungspraktiken, um ungeheure Sicherheitsfehler wie SQL-Injection, Pufferüberläufe und Cross-Site-Scripting zu beseitigen.

SAST analysiert die gesamte Codebasis und scannt riesige Codezeilen schnell und genau im Vergleich zu manuellen Überprüfungen. Das Ergebnis ist eine präzise statische Codeanalyse, die Entwicklern hilft, fehlerfreie Anwendungen zu erstellen. Das frühzeitige Finden und Beheben von Problemen im Code hilft Entwicklern dabei, Zeit zu sparen, sodass sie mehr Zeit für die Entwicklung neuer Features und Funktionen aufwenden können, anstatt Zeit für die Prüfung und Behebung aufzuwenden.

Kluge Unternehmen produzieren die beste Qualitätssoftware, die frei von bekannten Schwachstellen ist. Dies bedeutet, dass Sicherheitstests mit SAST im Arbeitsablauf des Entwicklers verbleiben. Die Lösungen von Parasoft integrieren SAST-Tools nahtlos in die täglichen Aktivitäten von Entwicklern, um ihnen zu helfen, Probleme sofort zu finden und zu beheben.

See how the Parasoft Continuous Quality solution helps control & manage test environments to deliver high-quality software with confidence. Register for Demo >>

SAST: Software Security Testing Made Simple From the Start

Shifting security testing left into your development workflows for fast, accurate, reliable, and automated security and compliance is essential for keeping pace with modern software development.

What Is Static Application Security Testing (SAST)

Software security testing can be made simple from the start. Static application security testing, also known as SAST, performs software security testing that analyzes application source code to find software weaknesses that expose vulnerabilities and threats like SQL injection that lead to cyberattacks.

SAST is considered white box testing, which examines the functionality of an application from the “inside out” with access to its internal structure and design before code is compiled or running on a system.

SAST enforces secure coding practices in developers’ workflows to ensure development teams avoid known threats that could expose vulnerabilities when developing software, including web applications, APIs, and mobile applications. This guides developers to an understanding of what could go wrong as they are coding in their development workflows.

The immediate feedback helps developers fix issues before they integrate software into their continuous integration (CI) environments. Finding and fixing issues early helps organizations reduce the cost to maintain software, and accelerates software development activities.

SAST vs DAST

Both SAST and DAST (dynamic application security testing) are application security testing tools that detect various types of critical vulnerabilities. Each offers benefits but they’re different in their approaches.

SAST and DAST security tools are most effective in distinct phases of the SDLC (software development life cycle). As mentioned, SAST is a white box method. It tests code to find vulnerabilities and errors like SQL injection and others on the OWASP Top 10 list.

DAST is a black box, interactive application security testing (IAST) method that examines applications as they run (known as dynamic analysis) to detect vulnerabilities.

Both SAST and DAST are testing capabilities that can be used in the DevSecOps process to identify issues in applications that use open source software.

SAST identifies the “known unknowns,” which are risks in software (CWE) that could lead to compromise or expose vulnerabilities.

Software composition analysis (SCA) is a form of dynamic application security testing that uses binaries to identify the “known knowns” risks in software (CVE) that are known to lead to compromise.

Developers can run SAST and DAST to gain confidence in the overall code quality of their applications.

Benefits of SAST

Static application security testing is an essential software and application security (AppSec) testing activity that spans across an SDLC to give organizations confidence that no known vulnerabilities exist in their software. To enable SAST across the SDLC, SAST must be automated to scale the demands of modern development and tightly integrate with CI/CD pipelines and toolchains to provide continuous assurance that produces secure software.

This allows organizations who have formalized DevSecOps to realize the value of SAST analysis and reap the benefits of doing it early and often to achieve security at speed. Parasoft SAST solutions offer the following benefits.

Seamless Integration

Integrating SAST into developers’ workflows is essential for modern software development processes. Testing early requires seamlessly integrating into developer tools and workflows to prevent security issues from the onset.

Simplified Remediation and Triage

Navigating through SAST results and understanding what to fix and suppress can often be time-consuming and discouraging for developers. Simplifying remediation requires an understanding of what matters the most to the developer for a given project, and what type of attacks pose the most risk to the organization.

Automated Security and Compliance

Automating security and compliance (OWASP, CERT, CWE, MISRA) with SAST helps integrate SAST security and validate compliance in developers’ workflows. This removes the need for manual checks and enables development organizations to scale security testing with SAST across the enterprise to better understand application security risk in software.

Speed and Accuracy

Codifying secure coding and design practices in developer workflows helps eliminate common mistakes like poor use of language constructs, use of insecure functions, poor coding practices, and use of vulnerable third-party components. This in turn reduces remediation efforts and enables developers to work on features rather than spending their time fixing bugs. The use of AI/ML and automating these practices speeds up source code analysis and makes SAST tools perform better. Employing techniques like code coverage and differential scanning is ideal for automating SAST in CI/CD workflows.

Types of Support & Capabilities

Making software security testing simple from the start with SAST is the key to unlocking the value. Here’s how Parasoft helps.

  • Extensive support for popular integrated development environments (IDE) and tools for build environments.
  • Developer-friendly remediation guidance and examples.
  • Developer-friendly workflow to pinpoint issues that can lead to a data breach in real time.
  • Advanced AI capabilities to prioritize and make sense of alerts.
  • Developer-driven context to enhance AI models to reduce noise associated with false positives.
  • Contextual analysis to reduce false positives and eliminate misleading bugs.
  • Advance analysis capabilities to increase detection of real issues.
  • Code coverage and impact analysis to optimize scanning.
  • Automation and support for OWASP, CERT, CWE security standards.
  • AI-guided differential scanning.

SAST Best Practices

Shifting security testing left with SAST into developers’ workflow is not only a best practice but essential to find and fix vulnerabilities early to accelerate software development.

Unlocking the value of SAST with developer-centric capabilities is the key to building security-in from the onset. Making security testing with SAST simple from the start encourages developers to adopt and use tools as they build and develop secure software.

How to Get Started With SAST

One of the important decision points in getting started with SAST is understanding what compliance standards need to be adhered to. Parasoft supports a broad range of security, quality, and safety standards that span various industries.

Automating software security testing with SAST is essential to achieve security at speed in DevSecOps.

Increasing the fidelity in SAST results is important to help developers focus on what matters the most. SAST tools must reduce the noise that’s often associated with false-positives. Soundproofing your SAST with fast, accurate, and reliable results helps scale software testing in development workflows.

Shift Testing Left

SAST plays an important role in shift-left testing for security risks. To find the true value of SAST, development teams must do it early by pushing security left into the developer workflow and do it often across the SDLC.

Parasoft SAST is well-positioned to extend across your entire SDLC.

Graphic showing how SAST should scale across the SDLC. Each of the following represented by a circle with a continuous arrow connecting them: Develop, Build, Continuous Integration, Compliance, Deploy & Deliver

Why Parasoft?

Parasoft’s SAST solution integrates with popular development technology stacks and leverages AI/ML capabilities to streamline and automate security testing at speed. That allows security teams and organizations to scale the challenges around security and compliance validation.

Parasoft unlocks the value of SAST to simplify software security testing from the start by focusing on improving the developer experience.

Developer-centric SAST gives developers confidence in using SAST as they code and develop software, reducing security risks and the costs to maintain software.

Only Parasoft offers:

  • Security and compliance at speed.
  • Real-time awareness of risk in software.
  • Immediate feedback, and analytics to streamline remediation workflows.
  • Help in eliminating the bottleneck of manual testing tasks.
  • Deep insights and analytics to pinpoint what matters the most.

Frequently Asked Questions

SAST assists developers in identifying security flaws that expose vulnerabilities early in the SDLC when it’s the most cost-effective to fix and remediate. Because SAST does not require an operational application and can work without executing code, the process can quickly assist developers in resolving problems before they integrate their code to a repository. Using SAST is the first line of defense in preventing cybersecurity attacks. It assists developers in implementing secure coding practices to help eliminate egregious security bugs like SQL injection, buffer overflows, and cross-site scripting.

SAST analyzes the entire codebase, scanning vast lines of code quickly and accurately compared to manual reviews. The result is precise static code analysis that helps developers create issue-free applications. Finding and fixing issues in code early helps free up developers’ time so they can spend more effort developing new features and functionality as opposed to spending time triaging and remediation.

Smart organizations produce the best quality software that’s free from known vulnerabilities. This means shifting security testing with SAST left in the developer’s workflow. Parasoft’s solutions seamlessly integrate SAST tools into developers’ daily activities to help them find and fix problems immediately.