Parasoft C/C++test 2022.2 unterstützt das neue MISRA C:2012 Amendment 3 und eine Entwurfsversion von MISRA C++ 202x. Erfahren Sie mehr >>

Testdatenverwaltung

Testdatenverwaltung mit Parasoft SOAtest

Bewältigen Sie Ihre Testdaten-Herausforderungen

Robuste Softwaretests erfordern, dass Teams über Happy-Path-Szenarien und Rauchtests hinausdenken. Sonderfälle und unerwartete Eingaben decken häufig Fehler in der Produktion auf, wenn vor der Veröffentlichung keine gründlichen datengesteuerten Tests durchgeführt werden.

Angesichts des Drucks auf Lieferfristen kann die Abdeckung eines ausreichend vielfältigen Satzes von Testeingaben aus automatisierten Tests eine zeitaufwändige Aktivität sein, die im Laufe der Markteinführungszeit an Priorität verliert. Diese Testdatenherausforderungen werden beim Testen von APIs noch verstärkt, da die Eingaben sehr komplex und hierarchischer Natur sein können, was es sehr schwierig macht, sie mit herkömmlichen Mitteln (wie Excel) zu verwalten.

Laden Sie Ihre API-Tests mit Testdaten

Der moderne Ansatz von Parasoft für das Testdatenmanagement nutzt einen Webbrowser und visuelle Diagramme, um den Testdatenmanagementprozess zu modernisieren. Die Testdatentechnologie von Parasoft extrahiert Daten aus bestehenden Systemen, sodass Sie schnell zusätzliche Daten verwalten, maskieren, modellieren und generieren können. Mit einer Self-Service-Schnittstelle können Sie Testdaten problemlos in Ihren Testfällen wiederverwenden und so den Zeitaufwand für das Testdatenmanagement reduzieren.

Wie funktioniert es?

Der einzigartige Ansatz von Parasoft zur Verwaltung von Testdaten hilft Benutzern, schnell auf realistische Testdaten zuzugreifen, die beim Testen verwendet werden können. Benutzer können Daten verwenden, die über das Parasoft-Ökosystem (oder über externe Traffic-Sniffer wie Wireshark oder Fiddler) aufgezeichnet wurden, um auf einfache Weise Datenmodelle zu generieren, ohne spezielle Domänenkenntnisse erlernen zu müssen.

Diese Datenmodelle können dann verwendet werden, um alle möglichen neuen Testdaten für Ihre Testfälle zu generieren. Der Zugriff über eine browserbasierte Benutzeroberfläche ermöglicht es mehreren Teammitgliedern, die Testdaten zu verwalten und zu bearbeiten. Benutzer können zusammenarbeiten und Datenartefakte mit der gesamten Organisation teilen.

Eigenschaften

Erstellen Sie schnell aussagekräftige, szenariobasierte API-Tests über die intuitive Weboberfläche von Parasoft. Verknüpfen Sie Testschritte miteinander und führen Sie Datenextraktionen und Zusicherungen durch, während Sie Ihre Tests aus externen Datenquellen abrufen.

Kennzeichnen Sie alle Testartefakte in Parasoft SOAtest mit Metadaten und Anforderungen, um eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Entwicklern / Testteams zu ermöglichen, und führen Sie jedes Testszenario sofort auf Knopfdruck aus.

Stellen Sie den Kontext bereit und stellen Sie die Konsistenz von Testausführung und Ergebnissen sicher, indem Sie Testartefakte aus Ihrer Bibliothek mit einer Testumgebung bündeln. Führen Sie Jobs manuell über die Thin-Client-Oberfläche aus oder lösen Sie die automatische Testausführung als CI-Erstellungsschritt in Ihrer DevOps-Toolkette aus.

Mit der Aufzeichnungstechnologie von Parasoft können Sie Daten aus jeder Umgebung erfassen. Einige der besten Daten sind in Ihren Produktionsumgebungen vorhanden, aber Sie können diese Daten nicht einfach direkt aus der Produktion abrufen, da dies ein zu großes Risiko darstellt. Mit Parasoft können Sie alle Ihre Daten extrahieren, einen Maskierungsprozess anwenden und sie für die Verwendung in all Ihren Testumgebungen bereinigen.

Sie benötigen die richtigen Daten in Ihrer Testumgebung, um Ihre Abdeckungs- und Qualitätsziele zu erreichen. Klonen, unterteilen und maskieren Sie Daten aus Ihrer Produktionsumgebung, damit Sie die richtigen Bedingungen in Ihrer Testdatenbank schaffen und diese Daten dann in Ihren Testfällen nutzen können.

Profitieren Sie vom Parasoft-Ansatz

Decken Sie mehr von Ihrer Anwendung mit einem einzigen Test ab

Mit Parasoft können Sie die optimalste Bibliothek von Testfällen erstellen, indem Sie Ihre Testfälle von Anfang an mit Daten steuern. Laden Sie dann Ihre Tests, indem Sie synthetische Daten generieren, um eine größere Testabdeckung zu erzielen und gleichzeitig Ihr Testinventar zu reduzieren.

Erweitern Sie Ihre vorhandenen Daten

Laden Sie Ihre vorhandenen Daten in den Parasoft Thin Client, unabhängig davon, ob sie aus Ihren Datenbanken, Tabellenkalkulationen oder CSV-Dateien stammen - alles funktioniert. Sie können dann die Datenquellen verwalten und erweitern, indem Sie oben zusätzliche Testdaten generieren und diese Daten zurück in Ihre Datenbank, CSV-Datei oder in einen Testfall übertragen.

Heilen Sie Ihre Daten automatisch

Die Interaktion mit Ihrer Anwendung und das spontane Speichern von Daten ist eine großartige Möglichkeit, sich ändernde Daten im Laufe der Zeit zu validieren, aber Ihre Daten wieder in die richtige Form zu bringen, kann eine Herausforderung sein. Parasoft ermöglicht es Ihnen, einen goldenen Zustand Ihrer Daten aufzunehmen, und Sie können ihn dann durch Nutzung ändern und ihn mit einer Reihe einfacher API-Aufrufe direkt auf seinen ursprünglichen Ausgangspunkt zurücksetzen.

See how the Parasoft Continuous Quality Platform helps control & manage test environments to deliver high-quality software with confidence. Register for Demo >>

Test Data Management

Test Data Management With Parasoft SOAtest

Tackle Your Test Data Challenges

Robust software testing requires teams to think beyond happy path scenarios and smoke testing. Corner cases and unexpected inputs often uncover bugs in production when there isn’t thorough data-driven testing done prior to release.

With pressure on delivery deadlines, covering a sufficiently diverse set of test inputs from automated tests can be a time-consuming activity that gets deprioritized over time to market. These test data challenges are compounded when testing APIs because the inputs can be very complex and hierarchical in nature, which makes it very difficult to manage with traditional means (such as Excel).

Load Your API Tests With Test Data

Parasoft’s modern approach to test data management leverages a web browser and visual diagramming to modernize the test data management process. Parasoft’s test data technology extracts data from existing systems so you can quickly manage, mask, model, and generate additional data. With a self-service interface, you can easily reuse test data in your test cases, reducing the time you spend doing test data management.

How Does It Work?

Parasoft’s unique approach to test data management helps users rapidly get access to realistic test data to use in testing. Users can use data that has been recorded through the Parasoft ecosystem (or through external traffic sniffers like Wireshark or Fiddler) to easily generate data models, without having to learn any specific domain knowledge.

These data models can then be used to generate all sorts of new test data for your test cases. Accessed from a browser-based UI, enabling multiple team members to manage and manipulate the test data, users can collaborate and share data artifacts with the entire organization.

Features

Quickly create meaningful, scenario-based API tests from Parasoft’s intuitive web interface. Link test steps together and perform data extraction and assertions, all while data-driving your tests from external data sources.

Tag any test artifact in Parasoft SOAtest with metadata and requirements, to enable seamless collaboration across dev/test teams and immediately execute any test scenario at the click of a button.

Provide context and ensure consistency of both test execution and results by bundling test artifacts from your library with a test environment. Execute jobs manually through the thin-client interface, or trigger automatic test execution as a CI build step in your DevOps tool chain.

Parasoft’s recording technology allows you to capture data from any environment. Some of the best data exists in your production environments, but you can’t just pull that data directly from production because it represents too much of a risk. Parasoft enables you to extract any of your data, apply a masking process, and sanitize it for use in all your test environments.

You will need the right data in your test environment to reach your coverage and quality goals. Clone, subset, and mask data from your production environment so you can create the right conditions in your test database, and then leverage that data inside of your test cases.

Benefit From the Parasoft Approach

Cover More of Your Application With a Single Test

Parasoft helps you build the most optimal library of test cases, by data-driving your test cases from the beginning. Then, load your tests by generating synthetic data, to get greater test coverage while reducing your test inventory.

Extend Your Existing Data

Load up your existing data in the Parasoft thin client, whether it comes from your databases, spreadsheets, or CSV files – it all works. You can then manage and extend the data sources by generating additional test data on top, and push that data back into your database, csv file, or into a test case.

Automatically Heal Your Data

Interacting with your application and storing data on the fly is a great way to validate changing data over time but getting your data back into the proper shape can be a challenge. Parasoft enables you to snapshot a golden state of your data, and then you can alter it through usage and reset it right back to its original starting point with a series of simple API calls.