Erfahren Sie, wie die Continuous Quality Platform von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu steuern und zu verwalten, um zuverlässig hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

Testdatenmanagement für Continuous Testing

Führen Sie zuverlässige Tests mit wiederverwendbaren synthetischen Testdaten durch.

Was ist Testdatenmanagement?

Entwickler verwenden Testdaten, um die Anwendungsfunktionalität zu validieren und zu optimieren, einschließlich häufiger oder kritischer Benutzerpfade und Sonderfälle. Wenn sie realistische Testdaten verwenden, hilft es auch, Fehlerbedingungen zu replizieren und Fehler zu reproduzieren.

Anwendungs-APIs müssen einen reibungslosen elektronischen Datenaustausch in Echtzeit ermöglichen, während sie mit APIs von mehreren Anbietern und Partnern interagieren. Bei der Durchführung von Integration und API-Tests, DevOps- und QA-Teams verbringen oft übermäßig viel Zeit damit, auf Testdaten aus Datenquellen zu warten. Dies führt zu Verzögerungen, die sich auf den Sprint oder die gesamte Softwarebereitstellung auswirken können.

Um zu verhindern, dass Ihre Anwendungstests ins Stocken geraten, und um die referenzielle Integrität aufrechtzuerhalten, benötigen Sie bei Bedarf Zugriff auf realistische Testdaten. Testdatenmanagement (TDM) bietet eine Möglichkeit, sichere und geeignete Datensätze zu erstellen und zu verwalten, die Ihr Unternehmen in mehreren Teams verwenden kann, um die Funktionalität einer Anwendung zu validieren.

Virtuelle Testdaten ebnen den Weg für DevOps-Teams kontinuierliche Prüfung. Das Testdatenmanagement überwacht den tatsächlichen Datenverkehr und Datenmuster, um Datenmodelle aus den Interaktionen in Ihrem System zu generieren, und leitet automatisch Informationen über das Data Warehouse ab, um es technisch nicht versierten Benutzern zu erleichtern, die benötigten Testdaten zu erhalten.

Durch die Verwendung synthetischer Daten mit Ihren virtuellen Diensten können Sie auf eine Vielzahl von Bedingungen testen, sowohl allgemeine als auch Ecktestfälle.

Wenn Sie aufgrund gemeinsam genutzter Backend-Datenbanken Probleme haben, Ihren QA-Teams die richtigen Testdaten zur Verfügung zu stellen, um die zu testende Anwendung (AUT) effektiv zu validieren, benötigen Sie ein Testdatenmanagement.

Laden Sie das Whitepaper von Parasoft herunter, um Initiativen zur Reduzierung Ihrer Probleme bei der Verwaltung von Testdaten zu erhalten.

Vorteile des Testdatenmanagements

Generieren Sie aussagekräftige Daten

Der virtuelle Testdatenansatz von Parasoft behält Datenhierarchien bei, sodass Sie Abhängigkeiten einfach visualisieren und auf Daten zugreifen können, die die reale Welt widerspiegeln.

Daten wiederverwenden

Modellieren Sie vorhandene Datensätze, um virtuelle Testdaten zu erstellen, die Sie maskieren und wiederholt in Testinstanzen verwenden können.

Daten einfach speichern

Greifen Sie auf Ihren Datenkatalog von einem Remote-Repository zu und speichern Sie ihn für ein nahtloses Testdatenmanagement.

Verwenden Sie Self-Service

Sie müssen nicht darauf warten, dass ein Datenbankadministrator die benötigten Daten aus einem zentralisierten Testdatenverwaltungssystem generiert. Greifen Sie im webbasierten Portal mit wenigen Klicks auf die gewünschten Daten zu.

Sei wählerisch

Wählen Sie genau die Testdatensätze aus, die Sie benötigen. Dies können geklonte Daten für wiederholbare Tests, beschädigte oder unerwartete Daten für Integrationstests oder Daten zum Testen einer neuen Funktion sein. Mit der Testdatenmanagementlösung von Parasoft können Sie genau die Datensätze auswählen, die Sie für Ihre Testszenarien benötigen.

Kontext erstellen

Parasoft liefert nicht nur die Testdaten, die Sie benötigen, sondern auch die Testautomatisierungslösung und die darauf basierende Servicevirtualisierungslösung. Nutzen Sie Ihre virtuellen Testdaten im richtigen Kontext, um echten Mehrwert zu generieren.

Arten der Testdatenverwaltung

Produktionsdaten

Dies bietet die umfassendste Testabdeckung und Testern steht eine Fülle realistischer Daten aus ihrem Produktionssystem zur Verfügung, mit denen sie arbeiten können. Das hat allerdings seinen Preis: Verlust an Agilität und hohe Lagerkosten. Bei einigen Anwendungen riskiert diese Methode auch die Offenlegung sensibler Daten.

Self-Service-Daten

Dies sind Daten, auf die Sie bei Bedarf zugreifen und die Sie zum Testen verwenden können. Es ermöglicht Ihnen die einfache Wiederverwendung von Testdaten in Ihren automatisierten Tests oder virtuellen Diensten und reduziert so die Zeit, die Sie mit dem Warten auf Datenaktualisierungen aus dem herkömmlichen Testdatenmanagement verbringen.

Maskierte Daten

Durch die Verwendung von Teilsätzen oder vollständigen Sätzen können Entwicklungsteams tatsächliche Daten verwenden, ohne unsicheren Risiken ausgesetzt zu sein. Testdatenmaskierungsmethoden stellen sicher, dass alle sensiblen Daten geschützt sind.

Fehlerhafte Daten

Diese Daten enthalten Fehler, um Ihre Software absichtlich zum Stolpern zu bringen, um Fehler aufzudecken. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Anwendung Eingaben ordnungsgemäß validiert und Fehler entsprechend protokolliert.

Synthetische (virtuelle) Daten

Sie müssen die Datenvariabilität nicht opfern, indem Sie synthetisch generierte Daten den Produktionsdaten vorziehen. Die Datenmodellierungs- und Datengenerierungsfunktionen von Parasoft stellen sicher, dass Sie einen kleinen Datensatz erweitern können, um die Vielfalt zu erfüllen, die Sie für eine umfassende Testabdeckung benötigen. Es ist effizienter, ein Tool zu verwenden, um automatisch virtuelle Testdaten zu generieren, die mit einem Modell der tatsächlichen Daten übereinstimmen. Dann lassen sich die Daten für verschiedene Testanforderungen leichter maskieren, modifizieren und manipulieren. Separate Teams können mehrere Kopien nutzen, ohne den Master-Datensatz zu überschreiben.

Datenteilmengen

Die Generierung synthetischer Daten ist großartig, aber die Generierung ausreichend vielfältiger Daten bedeutet, dass Sie viele Daten verwalten müssen. Bestimmte Anwendungsfälle erfordern spezifische Teilmengen von Daten, die auf jeden Bedarf zugeschnitten sind. Mit der Testdatenlösung von Parasoft können Sie den Testdaten, die Sie in Teilmengen benötigen, Einschränkungen hinzufügen, wodurch es einfach wird, genau die Daten für bestimmte Testanforderungen bereitzustellen.

Daten gestalten

Je nach Form der verwendeten Testdaten können sich Systeme sehr unterschiedlich verhalten. Wenn nur kleine Nutzlasten verwendet werden, besteht die Gefahr, dass schwerwiegende Probleme übersehen werden, die auftreten, wenn Systeme Daten in einer Vielzahl von Formen und Größen ausgesetzt sind. Mit der Testdatenlösung von Parasoft können Sie die Form der generierten Daten modulieren, um sicherzustellen, dass Ihre Tests Szenarien abdecken, in denen Ihre Anwendung mit großen Nutzlasten zu kämpfen hat.

Positive Pfaddaten

Dies weist keine Fehler oder Ausnahmebedingungen auf. Diese Daten ermöglichen Tests, einem typischen Benutzerpfad zu folgen, von dem erwartet wird, dass er ausnahmslos ausgeführt wird und eine vorhersagbare Ausgabe liefert. Funktioniert dieser „Happy Path“ nicht richtig, erfüllt die Software die Anforderungen nicht.

Best Practices für das Testdatenmanagement

Der Prozess der Beschaffung, des Besitzes und der Sicherung von Testdaten ist sowohl eine Anforderung als auch eine Verpflichtung. Ohne geeignete Testdaten können Sie keine hohe Testabdeckung erreichen, aber Sie müssen sicherstellen, dass die Testdaten keine sensiblen Informationen enthalten, die ein Risiko darstellen könnten.

Sie benötigen realistische Daten, um jeden Aspekt Ihres Codes umfassend zu testen. Aber gute Daten sind schwer zugänglich, schwer zu sichern und schwer zu speichern. Die virtuelle Testdatenlösung von Parasoft löst diese Datenverwaltungsprobleme – und mehr.

Generieren Sie Testdaten schneller. Die Bereitstellung von Testdaten für ein QA-Team ist ein kritischer Bedarf, der zeitaufwändig ist; Entwickler könnten ihre Zeit besser mit der Codeentwicklung verbringen. Automatisieren Sie die Generierung von Testdaten und die Bereitstellung von Testdaten, um Verzögerungen zu vermeiden und einen Self-Service-Zugriff zu ermöglichen. Auf diese Weise kann das DevOps-Team Rechenzentren und Modelle erstellen und die Testteams diese gemeinsam nutzen und steuern.

Erfüllen Sie die Anforderungen mehrerer Teams. Wenn Sie virtuelle Daten verwenden, können Sie jedem DevOps-Team geeignete, relevante und zielgerichtete Datensätze bereitstellen, damit jeder beim Testen während des gesamten Softwarelebenszyklus Fortschritte erzielen kann. Erstellen Sie eine Kopie, um die ursprünglichen Werte beizubehalten. Das Team kann die Daten wiederverwenden und bei Bedarf auf einen bekannten Zustand zurücksetzen.

Stellen Sie die Wiederholbarkeit für die Problemlösung sicher. Wenn das QA-Team seine Tests durchführt, kann es auf Probleme stoßen. Indem sie ihren Testdatensatz mit den Entwicklern teilen, können sie das Problem zuverlässig in der Entwicklungsumgebung reproduzieren, sodass Entwickler und Tester sie identifizieren und beheben können.

Stellen Sie eine effiziente Datenverwaltung und -verwaltung sicher. Testdaten von Hardware und realen Produktionsumgebungen sind nicht immer zugänglich. Virtuelle Testdaten können reale Datenplattformen und -hierarchien widerspiegeln und gleichzeitig vertrauliche Informationen maskieren, um die Einhaltung von Vorschriften wie PCI DSS und GDPR sicherzustellen.

Nutzen Sie Modellierung und Subsetting. Um sicherzustellen, dass Ihre Testdaten für Ihren Zweck geeignet sind, können Sie Modellierung und Subsetting verwenden. Die von Ihnen verwendete Datenquelle sollte sowohl genau als auch valide sein, aber auch Sonderfälle und weniger verbreitete Benutzerpfade abdecken. Einige Daten sollten Benutzerfehler verursachen, um sicherzustellen, dass der Prozess auch Fehlerszenarien validiert.

 

Schützen Sie sensible Daten durch Maskierung. Bei Anwendungen, die vertrauliche Informationen wie Krankenakten oder Finanzinformationen wie Kreditkarten verarbeiten, schützt die Datenmaskierung vor Datenschutzverletzungen und stellt die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicher. Dieser Prozess erhöht jedoch häufig die Betriebskosten und verlängert die Testzyklen.

Bewahren Sie die Datenqualität. Betriebsteams unternehmen große Anstrengungen, um die richtigen Arten von Testdaten, wie synthetische Datensätze oder maskierte Produktionsdaten, für Softwareentwicklungsgruppen bereitzustellen. Wenn TDM-Gruppen Anforderungen für verschiedene Arten von Testdaten abwägen, müssen sie auch die Qualität der Daten sicherstellen. Sie müssen die Qualität in drei Hauptbereichen bewahren:

Alter der Daten. DevOps-Teams können Ticketanfragen aufgrund des Aufwands und der Zeit, die sie für die Formulierung von Testdaten benötigen, häufig nicht erfüllen. Daher können Daten veralten. Dies kann sich negativ auf die Testqualität auswirken und zu kostspieligen Problemen in der Spätphase führen. Die TDM-Lösung sollte sich darauf konzentrieren, die Zeit zu reduzieren, die zum Aktualisieren der Umgebung erforderlich ist, wodurch die neueste Version der Testdaten besser zugänglich ist.

Genauigkeit der Daten. Wenn Tester für Systemintegrationstests eine Reihe von Datensätzen zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen, kann dies den TDM-Prozess in Frage stellen. Das Testen eines Zahlungsverfahrensprozesses kann beispielsweise erfordern, dass der Prozess Bestandsverwaltung, Kundenbeziehungsmanagement und Finanz-Apps zusammenfasst. Der TDM-Prozess sollte die Bereitstellung mehrerer Datensätze zum gleichen Zeitpunkt und gleichzeitiges Zurücksetzen zwischen Testsequenzen ermöglichen.

Größe der Daten. Aufgrund von Speicherbeschränkungen müssen Entwickler häufig mit Datenteilmengen arbeiten, die naturgemäß möglicherweise nicht alle funktionalen Testanforderungen erfüllen. Die Verwendung von Teilmengen kann zu fehlenden Fallausreißern führen, was ironischerweise die Infrastrukturkosten aufgrund von Fehlern im Zusammenhang mit Unternehmensdaten eher erhöhen als senken kann. Die optimale Teststrategie besteht darin, dass Entwickler Testdatenkopien in voller Größe bereitstellen und dann gemeinsame Testblöcke über Kopien hinweg gemeinsam nutzen, wodurch nur ein winziger Bruchteil des Teilmengenspeicherplatzes verwendet wird. Das Ergebnis ist, dass TDM-Teams häufig die Betriebskosten für das Subsetting senken, sowohl die Fehlerlösung als auch die Datenvorbereitungskosten, indem sie die Notwendigkeit des Data Subsetting so oft reduzieren.

Lesen Sie eine der Erfolgsgeschichten von Parasoft-Kunden, die zeigt, wie seine Methoden in der realen Welt erfolgreich funktionieren.

Testdaten-Herausforderungen

Bei Anwendungen, die von personalisierten Kundenerlebnissen angetrieben werden, ist der Wettbewerb um Kunden hart. Testdatenmanager, die kundenorientierte und Backend-Geschäftsabläufe orchestrieren, benötigen große Mengen an Testdaten, um Robustheit zu gewährleisten.

Beispiele

Hier sind einige Beispiele für Situationen, mit denen Ihr QA-Team möglicherweise konfrontiert ist.

"Hilfe! Jemand anderes hat meine Backend-Daten geändert/gelöscht!“

Wenn mehrere Personen Testdatensätze gemeinsam nutzen, besteht die Gefahr, dass sie von jemandem geändert und für andere im Team unbrauchbar werden. Erstellen Sie doppelte Datensätze für einzelne Benutzer, um dieses Problem zu vermeiden.

„Ich muss meinen Back-End-Datenspeicher vor jedem Testlauf neu laden, was zu Wartezeiten beim Testen führt.“

Wenn der Testdatensatz in einer virtualisierten Testumgebung verfügbar ist, hat der Tester nun die Kontrolle über seine eigenen Testdaten und muss nicht mehr auf das Nachladen aus dem eigentlichen Datenspeicher warten.

„Meine AUT wird in eine neue Testumgebung verschoben und meine erforderlichen Back-End-Datenspeicher sind nicht verfügbar.“

Isolieren Sie die AUT und die erforderlichen Testdaten in einer virtuellen Testumgebung, damit die Tests ununterbrochen fortgesetzt werden können, bis die neue Umgebung vollständig betriebsbereit ist.

„Die Entwickler haben das Datenbanklayout geändert und jetzt funktionieren meine Testdaten nicht.“

Verwenden Sie die Modellierung, um zu analysieren, ob die Produktionsquelle geändert wurde, und aktualisieren Sie dann Ihre Testdatensätze, damit sie der neuesten Konfiguration entsprechen.

„Irgendein Glied in der Kette zwischen meinem AUT und meinem Back-End-Datenspeicher ist defekt.“

Eine instabile Testumgebung kann die täglichen Aktivitäten eines Testers beeinträchtigen und dazu führen, dass auf die Daten nicht mehr zugegriffen werden kann. Virtualisieren Sie die Backend-Abhängigkeiten, damit sie kein Engpass sind und es dem Tester ermöglichen, Testdaten nach Bedarf zu erstellen.

„Ich möchte meine Backend-Daten bearbeiten, kann dies aber nicht, da dies negative Auswirkungen auf andere Tester hat.“

Das Bearbeiten von Daten in einem freigegebenen Datenspeicher könnte das Dataset für andere beschädigen und zu unerwarteten Ergebnissen führen, die aufgrund falsch-positiver Testfehler debuggt werden müssen. Dadurch, dass jeder Tester seinen eigenen virtuellen Testdatensatz erstellen und verwalten kann, wird eine datenübergreifende Verschmutzung vermieden.

Beginnen Sie mit einem Testdatenverwaltungsprozess

Gewinnen Sie Unabhängigkeit und mehr Kontrolle über Ihre täglichen Aktivitäten, indem Sie Testdaten mit einem effektiven, qualitativ hochwertigen Testdatenmanagementprozess in die Hände der Tester legen.

  • Erstellen Sie automatisch Datenmodelle, um Testdaten zu generieren und zu definieren, und aktualisieren Sie sie so oft wie nötig.
  • Extrahieren Sie Daten aus beliebigen Quellen, erstellen Sie synthetische Daten und maskieren Sie sensible Daten für die Verwendung mit virtuellen Diensten.
  • Speichern und verwalten Sie die Daten im integrierten Datenspeicher für einen schnellen und einfachen Zugriff.
  • Machen Sie eine Momentaufnahme der Daten, um sie einfach vorwärts und rückwärts zu rollen, um bestimmte Bedingungen und Zeitpunkte festzulegen.

Virtuelle Testdaten-Tools von Parasoft

Die umfangreichen Lösungen von Parasoft erstellen und verwalten virtuelle Testdaten, um sie per Plug-and-Play in die automatisierte Testlösung einzufügen, damit Sie kontinuierlich testen können.

Parasoft SOAtest

Dieser moderne Ansatz für das Testdatenmanagement verwendet einen webbasierten Browser und visuelle Diagramme, sodass selbst unerfahrene Tester und Anwendungsentwickler auf die gewünschten Datensätze zugreifen und sie nahtlos in automatisierte Testworkflows integrieren können.

Parasoft Virtualisieren

Erstellen Sie synthetische Daten, um ein breites Spektrum unterschiedlicher Bedingungen abzudecken. Verwenden Sie diese Daten, um eine authentische Testumgebung selbst unter Last zu replizieren oder zu klonen, um sicherzustellen, dass die Anwendung wie erwartet funktioniert.

Parasoft CTP

Kontinuierliche Tests, Daten und virtuelle Assets, auf die über eine webbasierte Oberfläche zugegriffen werden kann, ermöglichen eine nahtlose Koordination mit Architekten, Entwicklern und Testern und sorgen für Transparenz im Testprozess. Erhalten Sie Einblick in die Testumgebung und den Testprozess, um Testfehler schnell zu erkennen und zu diagnostizieren.

Häufig gestellte Fragen

In modernen agilen DevOps-Softwareentwicklungszyklen sind Codierung und Test eng in eine kontinuierliche Schleife integriert. Leider bedeutet dies, dass Tester und Entwickler die benötigten Daten zusammenstellen müssen, ohne die Datenintegrität und -sicherheit zu gefährden. Solche Anforderungen gelten für alle Branchen, sind aber besonders nützlich in Fällen, in denen echte Daten knapp sind und Tester sie maskieren müssen, bevor sie sie verwenden.

Virtuelles Testdatenmanagement und definierte Testdatenmanagement-Tools tragen dazu bei, dass Benutzer Software sicher implementieren und verwenden. Wenn Entwickler virtuelle Testdaten in CI/CD-Pipelines integrieren, wird kontinuierliches Software-Testen Realität und repliziert reale Situationen, ohne die Datensicherheit oder den Datenschutz zu gefährden.

Natürlich, aber um welchen Preis? Das Migrieren und Maskieren von Produktionsdaten in niedrigere Umgebungen ist selbst bei Automatisierung ein zeitintensiver Prozess und birgt das Risiko, dass sensible Daten bei Benutzerfehlern offengelegt werden. Für viele Unternehmen leben Entwickler und Tester täglich damit. Der Ansatz von Parasoft zum Testen von Daten stellt sicher, dass Sie die Datenvariabilität, die Sie benötigen, mit der erwarteten Geschwindigkeit und ohne die Risiken erhalten.

Um Testdaten zu erfassen, verwenden Sie Nachrichten-Proxys, um Transaktionen über Ihre integrierten Systeme zu überwachen und aufzuzeichnen. Parasoft versteht das Datenmodell der erfassten Daten, mit dem Sie nach Bedarf verwalten, maskieren, erweitern, unterteilen und zurücksetzen können. Parasoft macht dies mit einer leichten, benutzerfreundlichen Weboberfläche einfach.

See how the Parasoft Continuous Quality solution helps control & manage test environments to deliver high-quality software with confidence. Register for Demo >>

Test Data Management for Continuous Testing

Perform reliable testing with reusable synthetic test data.

What Is Test Data Management?

Developers use test data to validate and optimize application functionality, including common or critical user paths and corner cases. When they use realistic test data, it also helps to replicate error conditions and reproduce defects.

Application APIs must facilitate smooth electronic data exchange in real time while interacting with APIs from multiple vendors and partners. When performing integration and API testing, DevOps and QA teams often spend an inordinate amount of time waiting for test data from data sources. This causes delays that can impact the sprint or the entire software delivery.

To prevent your application testing from stalling and to maintain referential integrity, you need access to realistic test data on demand. Test data management (TDM) provides a way to create and manage safe and appropriate datasets that your company can use across multiple teams for validating an application’s functionality.

Virtual test data clears the path for DevOps teams to achieve continuous testing. Test data management monitors actual traffic and data patterns to generate data models from the interactions in your system and automatically infers information about the data warehouse to make it easier for non-technical users to get the test data they need.

By using synthetic data with your virtual services, you can test for a wide variety of conditions, both common and corner test cases.

If you have issues with making the right test data available for your QA teams to validate the application under test (AUT) effectively due to shared backend databases, you need test data management.

Download Parasoft’s whitepaper for initiatives on how to reduce your test data management headaches.

Test Data Management Benefits

Generate Meaningful Data

Parasoft’s virtual test data approach preserves data hierarchies so you can easily visualize dependencies and access data that mirrors the real world.

Reuse Data

Model existing data sets to create virtual test data that you can mask and use repeatedly in test instances.

Easily Store Data

Access and store your data catalog from a remote repository for seamless test data management.

Use Self-Service

No need to wait for a database administrator to generate the data you need from a centralized test data management system. Access the data you require with just a few clicks on the web-based portal.

Be Picky

Pick and choose exactly the test data sets you need. This might be cloned data for repeatable tests, corrupt or unexpected data for integration testing, or data to test a new capability. Parasoft’s test data management solution allows you to pick precisely the data sets you need for your test scenarios.

Create Context

Parasoft delivers not just the test data you require but also the functional test automation solution and a service visualization solution. Use your virtual test data in the right context to generate real value.

Types of Test Data Management

Production Data

This is the most comprehensive test coverage and testers obtain the data from running a production system. However, it comes with a price: loss of agility and high storage costs. In some applications, this method also risks revealing sensitive data.

Self-Service Data

This is data that you can access and use for testing as you need it, on demand. It allows you to easily reuse test data in your virtual services, thus reducing the time you spend performing test data management.

Masked Data

Using either subsets or full sets allows development teams to employ actual data without exposure to unsafe risks. Masking methods ensure that any sensitive data is protected.

Erroneous Data

This data contains errors to intentionally trip up the software to expose flaws. You need to ensure the application provides appropriate error messages to the user or corrects for improper data formats appropriately.

Synthetic (Virtual) Data

You shouldn’t just create a copy of the production data and try to modify it manually. When testers create test data manually, it is subject to human error. It’s more efficient to use a tool to automatically generate virtual test data that aligns to a model of the actual data. Then the data is easier to mask, modify, and manipulate for various testing needs. Separate teams can leverage multiple copies without overwriting the master dataset.

Data Subsets

This is a portion of the production or virtual database. These are substantially more agile than complete copies. They may provide savings on CPU, hardware, and licensing expenses but using this method may not provide adequate test coverage. It’s usually sufficient for initial validation testing, but you may need a more comprehensive data pipeline for thorough integration testing.

Negative Path Data

This data enables you to test for the many ways software can malfunction and deviate from the intended workflow. It’s important to test for conditions where users may input unexpected data or take an unexpected path to ensure that the software reacts and handles the errors correctly.

Positive Path Data

This features no error or exceptional conditions. This data allows tests to follow a typical user path that is expected to execute without exception and yield a predictable output. If this “happy path” doesn’t work correctly, the software doesn’t meet the requirements.

Test Data Management Best Practices

The process of procuring, owning, and securing test data is both a requirement and a liability. Without proper test data, you can’t achieve high test coverage, but you need to ensure the test data doesn’t contain any sensitive information that could introduce risk.

You need realistic data to test comprehensively every aspect of your code. But good data is difficult to access, difficult to secure, and difficult to store. Parasoft’s virtual test data solution solves these data stewardship headaches—and more.

Generate test data faster. Providing test data for a QA team is a critical need that is time-consuming; developers could better spend their time on code development. Automate test data generation and test data provisioning to eliminate delays and enable self-service access. This allows the DevOps team to build data centers and models, and for the testing teams to share and control them.

Satisfy the needs of multiple teams. When you use virtual data, you can provide appropriate, relevant, and purposeful datasets to each team so that everyone can make progress with testing. Make a copy to preserve the original values. The team can reuse the data and reset it to a known state, as needed.

Ensure repeatability for issue resolution. When the QA team does their testing, they may come across issues. By sharing their test dataset with the developers, they can reproduce the issue reliably in the dev environment so that developers and testers identify and address them.

Ensure efficient data governance and stewardship. Test data from hardware and real production environments are not always accessible. Virtual test data can mirror real-life data platforms and hierarchies while masking sensitive information to ensure compliance with regulations such as PCI DSS and GDPR.

Leverage modeling and subsetting. To ensure that your test data is suitable for your purpose, you can employ modeling and subsetting. The data source you use should be both accurate and valid but it also needs to cover corner cases and less common user paths. Some data should cause user failures to ensure that the process also validates error scenarios.

 

Protect sensitive data with masking. For applications that process sensitive information, such as medical records or financial information like credit cards, data masking protects against breaches and ensures regulatory compliance. However, this process frequently adds operational costs and extends test cycles.

Preserve data quality. Operation teams make a great effort to produce the correct kinds of test data, such as synthetic datasets or masked production data, to software development groups. When TDM groups weigh requirements for various kinds of test data, they need to also ensure the quality of the data. They must preserve the quality across three main areas:

Age of data. DevOps teams often cannot meet ticket requests because of the effort and time they require to formulate test data. Thus, data can become stale. This can negatively impact testing quality with the resulting pricey, late-stage problems. The TDM solution should focus on reducing the time required to refresh the environment, which makes the latest version of the test data more accessible.

Accuracy of data. When testers need a number of datasets at a specific time for systems integration tests, this can challenge the TDM process. For example, testing a pay procedure process may require that the process federates across inventory management, customer relationship management, and financial apps. The TDM process should permit the provisioning of multiple datasets to the same time point and concurrently reset between test sequences.

Size of data. Because of storage limitations, developers often must work with data subsets, which by nature may not satisfy every functional test requirement. Using subsets may result in missing case outliers, which ironically can increase infrastructure costs rather than decrease them because of errors related to enterprise data. The optimal testing strategy is for developers to provision full-sized test data copies, and then to share common test blocks across copies, thus using only a tiny fraction of subset space. The result is that TDM teams frequently reduce subsetting operating costs, both error resolution and data preparation costs, by reducing the need of data subsetting as often.

Read one of Parasoft’s customer success stories, showing how its methods work successfully in the real world.

Test Data Challenges

For applications driven by personalized customer experiences, the competition to win over customers is fierce. Test data managers orchestrating customer-facing and backend business operations require volumes of test data to ensure robustness.

Examples

Here are a few examples of situations your QA team may be facing.

“Help! Someone else changed/deleted my backend data!”

If multiple people share test datasets, there is a risk of someone modifying them and making them unusable by others on the team. Create duplicate datasets for individual users to avoid this issue.

“I must reload my backend datastore before every test run, causing testing wait times.”

When the test dataset is available in a virtualized test environment, the tester now has control over their own test data and no longer has to wait for reloading from the actual data store.

“My AUT is moving to a new test environment and my required backend datastores aren’t available.”

Isolate the AUT and the necessary test data in a virtual test environment to enable testing to continue uninterrupted until the new environment is fully up and running.

“The developers changed the database layout and now my test data doesn’t work.”

Use modeling to analyze if the production source has been modified, then update your test datasets to correspond to the latest configuration.

“Some link in the chain between my AUT and my backend datastore is broken.”

When the test environment is unstable, it can impact a tester’s daily activities, causing the data to become inaccessible. Virtualize the backend dependencies to keep them from being a bottleneck and enable the tester to create test data on demand.

“I want to edit my backend data, but I can’t because it will negatively affect other testers.”

Editing data in a shared datastore could corrupt the dataset for others, causing unexpected results that require debugging due to false-positive test failures. Allowing each tester to create and manage their own virtual test dataset avoids cross-data pollution.

Get Started With a Test Data Management Process

Gain independence and get more control over your day-to-day activities by putting test data into the hands of the testers with an effective, high-quality test data management process.

  • Automatically create data models to generate and define test data and easily update it as often as needed.
  • Extract data from any source, create synthetic data, and mask any sensitive data for use with virtual services.
  • Store and manage the data in the integrated data repository for quick and easy access.
  • Snapshot the data to roll forward and backward easily to set specific conditions and points in time.

Parasoft Virtual Test Data Tools

Parasoft’s extensive solutions create and manage virtual test data to plug and play into its automated testing solution so you can test continuously.

Parasoft SOAtest TDM

This modern approach to test data management uses a web-based browser and visual diagramming so even novice testers and application developers can access the data sets they want and seamlessly integrate them into automated testing workflows.

Parasoft Virtualize

Create synthetic data to cover a wide range of diverse conditions. Use that data to replicate or clone an authentic testing environment, even under load, to ensure the application performs as expected.

Parasoft CTP

Continuous tests, data, and virtual assets accessible through one web-based interface allow seamless coordination with architects, developers, and testers, providing transparency into the testing process. Gain visibility into the test environment and testing process to quickly detect and diagnose test failures.

Frequently Asked Questions

In modern Agile DevOps software development cycles, coding and testing are integrated tightly into one continuous loop. Unfortunately, this means testers and developers have to whip up the data they need without compromising data integrity and security. Such needs are universal to all industries but are particularly useful in instances where real data is scarce and testers need to mask it before using it.

Virtual test data management and defined test data management tools help ensure that users are implementing and using software confidently. When developers integrate virtual test data into CI/CD pipelines, it makes continuous software testing a reality and replicates real-life situations without compromising data security or data privacy.

This is strongly not recommended due to the risk it could introduce. You don’t want to chance changing or corrupting the production data to suit your testing needs. You also don’t want to violate any privacy laws. And you don’t want to limit your testing to “happy path” scenarios. It’s better to model the production data and create an appropriate virtual version that aligns with the data rules but protects any sensitive information. Then you can easily create test datasets that cover more use cases for repeated testing.

To capture test data, developers monitor and record data and transactions, or extract it directly from the data lake. DevOps must then manage the datasets and any models that recording generates, and manipulate the data fabric to suit the testing needs. Parasoft makes this easy with a lightweight, friendly-to-use web interface that manages test data masking, recordings, subsetting, and generation throughout the software life cycle.