Parasoft C/C++test 2022.2 unterstützt das neue MISRA C:2012 Amendment 3 und eine Entwurfsversion von MISRA C++ 202x. Erfahren Sie mehr >>

Testen Sie Orchestrierung und Wiederverwendung

Testen Sie Orchestrierung und Wiederverwendung mit Parasoft SOAtest

Koordinieren Sie die Ausführung von Omni-Channel-Tests, um kontinuierliche Tests zu ermöglichen

Komplexe End-to-End-Test-Orchestrierung kann unübersichtlich sein, insbesondere wenn Sie mehrere Schnittstellen haben, die in Abstimmung miteinander getestet werden können (z. B. Web, API, Datenbank, Microservice usw.). Mit Parasoft SOAtest können Teams End-to-End-Tests für komplexe Omni-Channel-Anwendungen mit einer Webschnittstelle für die Test-Orchestrierung durchführen, sodass das gesamte Team schnell API-Tests erstellen sowie direkt auf alle SOAtest-Testartefakte zugreifen und diese ausführen kann ihren Browser.

Wie funktioniert es?

Die intuitive visuelle Methode von Parasoft zum Entwerfen und Orchestrieren der Testausführung beginnt mit der Definition, welche Tests mit welchen Datenquellen und welchen Umgebungsendpunkten ausgeführt werden sollen, und reicht bis zur Stabilisierung von Testumgebungen mit virtuellen Diensten, die speziell für das jeweilige Testszenario entwickelt wurden versuchen auszuführen. Dieser umgebungsbasierte Testansatz bedeutet, dass Sie zuerst die Testumgebung definieren und dann Ihre Testfälle an der Umgebung ausrichten können, sodass Sie bei der Ausführung wissen, dass alles stabil und einsatzbereit ist.

Parasoft-Benutzer können das tatsächliche Layout ihrer Testumgebung über eine intuitive Weboberfläche visuell gestalten und grafisch darstellen. Aus diesem Diagramm kann jede einzelne Komponente einem Testfall als Service, beispielsweise einem Webservice oder einer Datenbank oder sogar einem virtuellen Service, zugeordnet werden und jede dieser Komponenten kann mit den richtigen Variablen, Datenquellen, Leistung konfiguriert werden Konfigurationen usw. Alle diese Informationen können in einer Vorlage gebündelt werden, um sie mit einem Klick manuell auszuführen oder als Job zu definieren und über Ihre CI/CD-Pipeline auszuführen, indem Parasofts enge Integration mit Jenkins, Team City, Bamboo, und Azure DevOps. Diese Technik ist in hohem Maße wiederverwendbar und kann geteilt und in eine lokale Testumgebung sowie in Cloud-Dienste kopiert werden, sodass Sie mit einer dynamischen Infrastruktur testen können.

Eigenschaften

Erstellen Sie schnell aussagekräftige, szenariobasierte API-Tests über die intuitive Weboberfläche von Parasoft. Verknüpfen Sie Testschritte miteinander und führen Sie Datenextraktionen und Zusicherungen durch, während Sie Ihre Tests aus externen Datenquellen abrufen.

Kennzeichnen Sie alle Testartefakte in Parasoft SOAtest mit Metadaten und Anforderungen, um eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Entwicklern / Testteams zu ermöglichen, und führen Sie jedes Testszenario sofort auf Knopfdruck aus.

Stellen Sie den Kontext bereit und stellen Sie die Konsistenz von Testausführung und Ergebnissen sicher, indem Sie Testartefakte aus Ihrer Bibliothek mit einer Testumgebung bündeln. Führen Sie Jobs manuell über die Thin-Client-Oberfläche aus oder lösen Sie die automatische Testausführung als CI-Erstellungsschritt in Ihrer DevOps-Toolkette aus.

Benutzer können ihre Testumgebungen grafisch darstellen und Testfälle mit einzelnen Komponenten in diesem Ablauf verknüpfen, um jede Komponente auf granularer Ebene oder als Szenario zusammen zu testen. Die spezifischen Testdaten, Endpunkte und Umgebungsvariablen können sowohl im Voraus als auch dynamisch als Teil der Umgebungsbereitstellung konfiguriert werden, um Tests in Vorproduktionsumgebungen (z. B. Entwicklung, Leistung, Staging) und sogar Produktionsumgebungen zu ermöglichen, um das Verschieben nach rechts zu ermöglichen testen.

Vorteile des Parasoft-Ansatzes

Erstellen und Ausführen von Testfällen auf einfache Weise

Parasoft SOAtest API-Tests können lokal auf dem Desktop oder remote auf Servern ausgeführt werden, die vor Ort oder in der Cloud gehostet werden, sodass Benutzer leistungsstarke API-Tests direkt über einen Browser erstellen können. Dies bietet Benutzern eine einfache Möglichkeit, Tests zu entsperren, ohne dass zusätzliche Tools, Frameworks oder umständliche automatisierte Prozesse erforderlich sind.

Vereinfachen Sie die Orchestrierung kontinuierlicher Tests

Die intuitive Weboberfläche von Parasoft bietet einen Ort zum Verwalten der Koordination und Orchestrierung von Tests und virtuellen Diensten im Kontext Ihres vorhandenen Automatisierungsframeworks (z. B. Jenkins, Team City, Bamboo und Microsoft Azure DevOps). Parasofts Environment Manager ist das einzige verfügbare Produkt mit einer grafischen Benutzeroberfläche, mit der Testfälle, virtuelle Dienste, Endpunkte, Testdatenquellen, Leistungskonfigurationen und Ausführungsdetails einfach verwaltet werden können.

Konfigurieren Sie Ihre Testumgebung und Testausführung dynamisch in Sekunden neu

Anstatt jede Testumgebungs-Bereitstellungsaktivität einzeln als einzelnen Erstellungsschritt mit einem Skript oder Plugin zu verwalten, reduziert die Weboberfläche von Parasoft die Zeit und die Anzahl der erforderlichen manuellen Konfigurationen, indem ein visueller Mechanismus zur Darstellung des End-to-End-Testflusses bereitgestellt wird. Anschließend können Sie das Diagramm als Erstellungsschritt bereitstellen, um den Aufwand für die Integration der End-to-End-Testautomatisierung in die CI / CD-Pipeline erheblich zu reduzieren.

X
Test Orchestration & Reuse

Test Orchestration & Reuse With Parasoft SOAtest

Coordinate the Execution of Omni-Channel Tests to Enable Continuous Testing

Complex end-to-end test orchestration can be messy, especially when you have multiple interfaces to test in coordination with each other (i.e. web, API, database, microservice, etc.). Parasoft SOAtest enables teams to complete end-to-end testing for complex omni-channel applications, with a web interface for test orchestration, so the whole team can quickly create API tests, as well as access and execute any SOAtest test artifact, directly from their browser.

How Does It Work?

Parasoft’s intuitive visual way to design and orchestrate test execution, starts with defining which tests to execute using which data sources and which environment endpoints, and goes all the way to stabilizing test environments with virtual services designed specifically to support the particular test scenario you’re trying to execute. This environment-based approach to testing means that you can define the test environment first and then align your test cases to the environment, so that when it comes time to execute, you know that everything is stable and ready to go.

Parasoft users can visually design and diagram the actual layout of their test environment using an intuitive web interface. From that diagram, each individual component can be assigned to a test case as a service, such as a web service or database, or even a virtual service, and each one of these components can be configured with the right variables, data sources, performance configurations, etc. All of this information can be bundled into a template to execute manually with the click of a button, or to define as a job and execute from your CI/CD pipeline leveraging Parasoft’s tight integration with Jenkins, Team City, Bamboo, and VSTS. This technique is highly reusable and can be shared and copied to a local test environment, as well as to cloud services, so you can test using dynamic infrastructure.

Features

Quickly create meaningful, scenario-based API tests from Parasoft’s intuitive web interface. Link test steps together and perform data extraction and assertions, all while data-driving your tests from external data sources.

Tag any test artifact in Parasoft SOAtest with metadata and requirements, to enable seamless collaboration across dev/test teams and immediately execute any test scenario at the click of a button.

Provide context and ensure consistency of both test execution and results by bundling test artifacts from your library with a test environment. Execute jobs manually through the thin-client interface, or trigger automatic test execution as a CI build step in your DevOps tool chain.

Users can diagram their test environments and tie test cases to individual components in that flow, to test each component at a granular level or all together as a scenario. The specific test data, endpoints, and environment variables can be configured upfront, as well as dynamically as part of environment provisioning, to enable testing in pre-production environments (e.g development, performance, staging) and even production environments to enable shift-right testing.

Benefits From the Parasoft Approach

Easily Create and Execute Test Cases

Parasoft SOAtest tests can be executed locally on the desktop or remotely on servers hosted on-premis or in the cloud, enabling users to create powerful API test right from your browser. This provides users with an easy way to unblock testing without the need for additional tools, frameworks, or cumbersome automated processes.

Simplify Continuous Testing Orchestration

Parasoft’s intuitive web interface provides a place to manage the coordination and orchestration of tests and virtual services in the context of your existing automation framework (i.e. Jenkins, Team City, Bamboo, and Microsoft VSTS). Parasoft’s Environment Manager is the only product available with a GUI that makes it easy to manage the test cases, virtual services, endpoints, test data sources, performance configurations, and execution details.

Dynamically Reconfigure Your Test Environment & Test Execution in Seconds

Instead of individually managing each test-environment provisioning activity as an individual build step with a script or plugin, Parasoft’s web interface reduces the time and number of manual configurations needed by providing a visual mechanism to diagram the end-to-end test flow. You can then provision the diagram as a build step to dramatically reduce the effort of integrating end-to-end test automation into the CI/CD pipeline.

Try Parasoft