ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X
FALLSTUDIEN

Testen Sie den Untestable: Alaska Airlines löst das Testumgebungs-Dilemma

Lesezeit: 5 Minuten

PDF HERUNTERLADEN "

Testen Sie den Untestable: Alaska Airlines löst das Testumgebungs-Dilemma

100%

ZUVERLÄSSIGE & WIEDERHOLBARE TESTS

500

AUTOMATISIERTE TESTFÄLLE AUF ANFRAGE

ELIMINIERT

FEHLALARM

Alaska Airlines ist in erster Linie eine Fluggesellschaft an der Westküste, die die Bundesstaaten Alaska und Hawaii mit dem mittleren Kontinent und Zielen in Kanada und Mexiko bedient. Alaska Airlines erhielt von JD Powers zwölf Jahre in Folge die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit unter traditionellen Fluggesellschaften“ und gewann kürzlich sogar den ersten Platz in allen bis auf eine der sieben Kategorien.

Ein großer Teil des Kredits gehört ihrem Softwaretestteam. Ihr branchenführender, proaktiver Ansatz zur Unterbrechung des traditionellen Softwaretestprozesses stellt sicher, dass Tester schneller, früher und vollständiger testen können.

Erfahren Sie, wie Ryan Papineau und sein Team fortschrittliche Automatisierung in Verbindung mit Service-Virtualisierung eingesetzt haben, um ihre komplexe Flight Operations Manager-Software rigoros zu testen. Das Ergebnis: reibungslose Abläufe – auch bei einem Schneesturm im Juli.

Sehen Sie sich eine Vorschau der Präsentation von Alaska Airlines auf dem kürzlich stattgefundenen Automated Software Testing & Quality Summit an. Erfahren Sie, wie sie Virtualisierung eingesetzt haben, um Tests für ihre komplexe Flugbetriebsanwendung effizient zu skalieren.

VOLLSTÄNDIGE PRÄSENTATION HIER VERFÜGBAR >>

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Bei Alaska Airlines ist die Flight Operations Manager-Software letztendlich dafür verantwortlich, 46 Millionen Kunden mit rund 115 Flügen pro Jahr sicher und effizient zu 440,000 weltweiten Zielen zu befördern. Diese Software koordiniert einen hochkomplexen Satz von Eingaben von Systemen im gesamten Unternehmen, um sicherzustellen, dass die Flüge pünktlich sind, während die Anforderungen an Treibstoff, Fracht, Gepäck und Passagiere bewertet und verwaltet werden.

Zusätzlich zu den zuvor erwähnten Anforderungen berücksichtigt das System viele Faktoren wie Wetter, Flugzeugeigenschaften, Markt und Treibstoffkosten. Es ist hochkomplex mit zahlreichen Abhängigkeiten (siehe Abbildung 1) und fungiert als Herzstück einer gut geführten Fluggesellschaft.

Bild der Produktionsumgebungsarchitektur von Alaska Airlines
Produktionsumgebungsarchitektur von Alaska Airlines

KOMPLEXE ABHÄNGIGKEITEN & STÄNDIG VERÄNDERENDE TESTUMGEBUNGEN

Die Komplexität und die große Anzahl wesentlicher Dienste als Abhängigkeiten machten es Alaska Airlines nahezu unmöglich, wiederholbare Tests zu erstellen. Außerdem wurde die Testumgebung mit anderen Teams geteilt und ständig verändert. Die Änderungen wirkten sich auf die Flugverwaltungssoftware aus und erforderten eine anhaltende Verfolgung und Fehlerbehebung. Die fortlaufende Lösung dieser Probleme behinderte ihren eigenen Entwicklungsfortschritt.

MEHRERE DATENBANKEN, DIE AUF UNTERSCHIEDLICHEN FREQUENZEN AKTUALISIERT WERDEN

Das Datenmanagement war ein weiteres großes Thema. Dabei wurden verschiedene Datenbanken im gesamten System in unterschiedlichen Intervallen aktualisiert, was das Testdatenmanagement zu einer großen Herausforderung machte. Eine weitere zentrale Herausforderung waren die verschiedenen Dienste im System. Es war fast unmöglich, reale Ereignisse in einem laufenden Produktionssystem zu simulieren.

DIE VORGEHENSWEISE

Angesichts der Notwendigkeit, ihre getestete Anwendung von einer sehr komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Umgebung zu entkoppeln, suchte Alaska Airlines nach Service-Virtualisierung als Lösung für ihre Prüfungsprobleme. Alaska Airlines wählte zunächst die Broadcom Service-Virtualisierungstool, stellte jedoch fest, dass es schwierig zu verwenden war und stürzte unter Last in ihrer Umgebung ab. Sie wandten sich an Parasoft, um eine Lösung zu finden, die ihre Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit, zuverlässigen Betrieb und Skalierbarkeit sowie erstklassigen technischen Support erfüllt.

WIEDERHOLBARE, PRÄZISE UND PRÄZISE TESTS

Sie benutzen Parasoft Virtualisieren ihre zu testende Anwendung von den unzähligen Abhängigkeiten in ihrer komplexen Testumgebung zu entkoppeln. Alaska Airlines begann mit der Dienstvirtualisierung als Proxy zwischen ihren Client-Geräten und den Flughafen-Webdiensten. Sie durchliefen verschiedene Szenarien, um die Anfragen und Antworten zu erfassen.

Eine vereinfachte Ansicht der virtualisierten Testumgebung von Alaska Airlines.
Eine vereinfachte Ansicht der virtualisierten Testumgebung von Alaska Airlines.

Diese erfassten Szenarien wurden zur Grundlage wiederholbarer, prägnanter und präziser Tests für die spätere Verwendung. Dies war jedoch nur ein Aspekt ihres Systembetriebs.

VIRTUALISIERTE UMGEBUNGEN FÜR JEDES SCHLÜSSELSYSTEM

Die vollständige Anwendungsisolierung erforderte mehr Virtualisierung und Testdatenverwaltung. Die Virtualisierungsumgebung von Alaska Airline umfasste das Ersetzen aller Schlüsselsysteme durch ihre virtualisierten Äquivalente, wie in Abbildung 3 gezeigt.

Ansicht des Alaska Airlines-Subsystems. Jedes dieser großen Systeme wurde virtualisiert, um den Flugmanager für Tests zu entkoppeln.
Ansicht des Alaska Airlines-Subsystems. Jedes dieser großen Systeme wurde virtualisiert, um den Flugmanager zu Testzwecken zu entkoppeln.

Das Testdatenmanagement war der Schlüssel zur Lösung des Problems mit inkonsistenten Datenbanken in ihrer realen Umgebung. Alaska Airlines entkoppelte die Anwendung von den abhängigen realen Datenbanken, indem sie die Testdatenverwaltungsfunktionen von Parasoft Virtualize nutzte. Sie verwendeten IBM Optim in Verbindung mit benutzerdefinierten T-SQL-Datentransformationen für Daten, die mit Parasoft Virtualize erfasst wurden.

Alaska Airlines erfasste genug Daten für einen ganzen Tag im realen Betrieb. Anschließend wurde es in der Testumgebung bereitgestellt, um eine Reihe von Szenarien für den „Groundhog Day“ zu erstellen – wobei dieselben Ereignisse und Reaktionen für einen vollständigen 24-Stunden-Zyklus wiederholt werden, wobei die Zeit fortschreitet, während die Szenarien konsistent bleiben.

ERWEITERTE SIMULATIONEN FÜR ROBUSTE TESTS

Die Lösung von Alaska Airlines für ihre Passagierdienste ist ein Punkt, auf den wir stolz sind. Mithilfe der Service-Virtualisierung konnten sie Passagiere simulieren, die den gesamten Lebenszyklus – Buchung, Check-in, Boarding – für alle Arten von Flügen in ihrem System durchlaufen.

Die Interaktion des Piloten mit Dispatcher und Tankern ist nur ein paar der Interaktionen, die er mit dem Flugmanagementsystem des Systems hat. Es ist fast unmöglich, diese Interaktionen in Echtzeit zu koordinieren, ohne die Produktionsressourcen und das Personal zu beeinträchtigen.

Das Team simulierte diese komplexen Interaktionen mit Disposition und Tankern. Erhalten Sie konsistente Ergebnisse und müssen Sie nicht mehr kritische Mitarbeiter einsetzen, um die Fluggesellschaft zu betreiben.

ERGEBNISSE

Alaska Airlines befreite sich von den Grenzen des Testens in einer komplexen und volatilen realen Umgebung – um das Untestbare zu testen. Nachdem ihre Testumgebung für das Flugmanagementsystem von ihren vielen Abhängigkeiten entkoppelt war, profitierten sie von den Vorteilen der Servicevirtualisierung.

ERHÖHTE TESTFÄHIGKEIT

Nachdem die Einführung abgeschlossen war, wurden sie zu erfahrenen Benutzern. Alaska Airlines hat ihre Testkapazitäten erweitert, um das Klonen von Testdaten, die Herstellung von Szenarien und die Erstellung von Tests, bei denen die Szenarien kontinuierlich ausgeführt werden, einzuschließen, wodurch die Testbarkeit ihrer zu testenden Anwendung erheblich skaliert wird.

„Wenn du es träumen kannst, kannst du es bauen. Wir sind im Wesentlichen von nicht testbar zu testbar übergegangen und haben jetzt eine florierende Nachfrage nach mehr dieser Funktionen. “

—Ryan Papineau, leitender Software-Ingenieur bei Alaska Airlines

ELIMINIERTE FALSCHE POSITIVE UND VERSCHWENDETE ZEIT

Sie verfügen über 500 automatisierte Testfälle, die diese virtualisierte Testumgebung nutzen. Diese Testfälle werden nach Bedarf ausgeführt und verbessern ihre automatisierte Ausführung um ein Vielfaches gegenüber herkömmlichen abwartenden oder jagenden Testmodellen.

Dank all dieser Simulation und Automatisierung können Tester jedes gewünschte Szenario jederzeit testen. Ihre Tests sind jetzt 100 % zuverlässig und wiederholbar. Sie eliminierten alle Variablen, die zuvor Fehlalarme und Zeitverschwendung verursacht hatten. Dadurch, dass die Tester sofort auf die genauen Testumgebungskonfigurationen zugreifen können, die ihre Testpläne erfordern, kann Alaska Airlines einen reibungslosen Flugbetrieb gewährleisten, wenn es von einem kurzen Ausfall der Flugsicherung bis hin zum unwahrscheinlichen Schneesturm im Juli kommt.

LÖSUNGS-VORTEILE

Eine weitere wichtige Lernerfahrung und ein weiterer Vorteil für Alaska Airlines war ein kultureller Wandel, der die Organisation offener machte, neue Dinge auszuprobieren. Je größer das zu lösende Problem ist, desto einfacher ist die Einführung neuer Techniken und Tools für das Unternehmen. Zu den Vorteilen, die die Parasoft Service-Virtualisierungslösung ihrem Team bot, gehören die folgenden.

Entkopplung von der komplexen Produktionsumgebung, Dies ermöglichte es Alaska Airlines, ihre Anwendung zu isolieren und die Testfälle und die Umgebung zu generieren, die ihre Tests beschleunigen würden.

Wiederholbare, prägnante und präzise Testszenarien waren für Alaska Airlines von unschätzbarem Wert und ermöglichten es ihnen, die Art und Häufigkeit ihrer Tests zu skalieren. Das Team erweiterte und angepasste Szenarien nach Bedarf und injizierte spezifische Szenarien für spezielle Testfälle. Die Wiederholbarkeit dieser Tests beschleunigte die Entwicklungszyklen und die Konsistenz beseitigte eine ernsthafte Herausforderung, die sie mit der realen Betriebsumgebung hatten.

Parallele Testumgebungen reduzierte die Auswirkungen auf die Wartezeit. Die Möglichkeit, Szenarien zu klonen und anzupassen, ermöglichte es Alaska Airlines, ihren simulierten Testzyklus zu beschleunigen. Die Parallelisierung beschleunigte das Testen, bedeutete aber auch, dass bestimmte zeitabhängige Szenarien in kürzeren Zeiträumen auftraten.

Testdatenverwaltung ermöglichte es dem Team, Produktionsdatenbanken zu entkoppeln und die Datenkonsistenz zu gewährleisten, was die Betriebsumgebung von Alaska Airlines belastete. Sie nutzten Testdaten, die von realen Systemen erfasst wurden, um lebensechte Testszenarien zu erstellen, die in Echtzeit schwer zu koordinieren waren. Das Testdatenmanagement von Parasoft Virtualize ermöglichte es dem Team, Datenbanken konsistent und in Minutenschnelle zu replizieren. Etwas, das in ihrer realen Umgebung schwer zu erreichen ist.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Finden Sie den idealen Ausgangspunkt für die Service-Virtualisierung für Ihr Team und ermitteln Sie das beste Bereitstellungsmodell für Ihre Anforderungen.  Laden Sie das Whitepaper herunter.

Verwandte Fallstudien

X
CASE STUDIES

Test the Untestable: Alaska Airlines Solves the Test Environment Dilemma

Reading Time: 5 minutes

DOWNLOAD PDF »

Test the Untestable: Alaska Airlines Solves the Test Environment Dilemma

100%

RELIABLE & REPEATABLE TESTS

500

ON-DEMAND AUTOMATED TEST CASES

ELIMINATED

FALSE POSITIVES

Alaska Airlines is primarily a West Coast carrier that services the states of Alaska and Hawaii with mid-continent and destinations in Canada and Mexico. Alaska Airlines received J.D. Powers’ “Highest in Customer Satisfaction Among Traditional Carriers” recognition for twelve years in a row even recently winning first in all but one of the seven categories.

A large part of the credit belongs to their software testing team. Their industry-leading, proactive approach to disrupting the traditional software testing process ensures that testers can test faster, earlier, and more completely.

Learn how Ryan Papineau and his team used advanced automation in concert with service virtualization to rigorously test their complex flight operations manager software. The result: operations that run smoothly— even if they encounter a snowstorm in July.

Watch a preview of the Alaska Airlines presentation at the recent Automated Software Testing & Quality Summit. Learn how they used virtualization to efficiently scale testing for their complex flight operations application.

FULL PRESENTATION AVAILABLE HERE >>

THE CHALLENGES

At Alaska Airlines, the flight operations manager software is ultimately responsible for transporting 46 million customers to 115 global destinations via approximately 440,000 flights per year, safely and efficiently. This software coordinates a highly complex set of inputs from systems around the organization to ensure flights are on time while evaluating and managing fuel, cargo, baggage, and passenger requirements.

In addition to the previously mentioned requirements, the system considers many factors including weather, aircraft characteristics, market, and fuel costs. It’s highly complex with numerous dependencies (see Figure 1) and functions as the heart of a well-run airline.

Image of Alaska Airlines Production Environment Architecture
Alaska Airlines Production Environment Architecture

COMPLEX DEPENDENCIES & EVER-CHANGING TEST ENVIRONMENTS

The complexity and huge number of essential services as dependencies made it nearly impossible for Alaska Airlines to build repeatable tests. In addition, the test environment was shared with other teams and constantly changing. The changes impacted the flight management software and required persistent tracking and debugging. The ongoing resolution of these issues hindered their own development progress.

MULTIPLE DATABASES UPDATING AT DIFFERENT FREQUENCIES

Data management was another large issue. It entailed various databases throughout the system updating at different intervals, making test data management a huge challenge. The various services in the system were another key challenge. It was nearly impossible to simulate real world events in a running production system.

THE APPROACH

Given the need to decouple their application under test from a very complex and constantly evolving environment, Alaska Airlines looked to service virtualization as a solution to their testing woes.

REPEATABLE, CONCISE, & PRECISE TESTS

They use Parasoft Virtualize to decouple their application under test from the myriad of dependencies in their complex test environment. Alaska Airlines started using service virtualization as a proxy between their client devices and the airport web services. They ran through various scenarios to capture the requests and responses.

A simplified view of Alaska Airlines’ virtualized test environment.
A simplified view of Alaska Airlines’ virtualized test environment.

These captured scenarios became the basis of repeatable, concise, and precise tests for later use. However, this was just one aspect of their system operation.

VIRTUALIZED ENVIRONMENTS FOR EACH KEY SYSTEM

The full application isolation required more virtualization and test data management. Alaska Airline’s virtualization environment included replacing all key systems with their virtualized equivalents as shown in the Figure 3.

Alaska Airlines subsystem view. Each of these major systems were virtualized to decouple the flight manager for testing.
Alaska Airlines subsystem view. Each of these major systems was virtualized to decouple the flight manager for testing.

Test data management was key to solving the issue with inconsistent databases in their real-world environment. Alaska Airlines decoupled the application from the dependent real-world databases by using Parasoft Virtualize test data management capabilities. They used IBM Optim in conjunction with custom T-SQL data transforms against data captured using Parasoft Virtualize.

Alaska Airlines captured enough data for a full day of real operations. Then deployed it within the test environment to create a “Groundhog Day” set of scenarios — repeating the same events and responses for a complete 24 hour cycle, progressing the time while keeping the scenarios consistent.

ADVANCED SIMULATIONS FOR ROBUST TESTING

Alaska Airlines’ solution for their passenger services is a point of pride. Using service virtualization, they were able to simulate passengers going through the complete lifecycle —booking, checking in, boarding — for all types of flights in their system.

The pilot’s interaction with dispatch and fuelers is only a couple of the interactions they have with the system flight management system. It’s nearly impossible to coordinate these interactions in real time without impacting production resources and personnel.

The team simulated these complex interactions with dispatch and fuelers. Getting consistent results, and no longer needed to leverage critical personnel to operate the airline.

RESULTS

Alaska Airlines freed themselves from the confines of testing in a complex and volatile real-world environment — to test the untestable. Once their flight management system test environment was decoupled from its many dependencies, they reaped the benefits of service virtualization.

INCREASED TEST CAPABILITY

After adoption was complete, they became sophisticated users. Alaska Airlines increased their test capability to include cloning test data, fabricating scenarios, and creating tests where scenarios ran continually, vastly scaling the testability of their application under test.

“If you can dream it, you can build it. We essentially went from being untestable to testable to now having a thriving demand for more of these capabilities.”

—Ryan Papineau, senior software engineer at Alaska Airlines

ELIMINATED FALSE POSITIVES & WASTED TIME

They have 500 automated test cases that leverage this virtualized test environment. Those test cases run as needed, improving their automated execution by magnitudes over conventional wait-and-see or hunt-and-peck testing models.

Thanks to all this simulation and automation, testers can test whatever scenario they want, whenever they want. Their tests are now 100% reliable and repeatable. They eliminated all the variables that previously caused false positives and wasted time. Enabling testers to instantly access the exact test environment configurations that their test plans call for helps Alaska Airlines ensure smooth flight operations when faced with anything from a brief air traffic control outage to the improbable July snowstorm.

SOLUTION BENEFITS

Another key learning experience and benefit for Alaska Airlines was a cultural change that made the organization more open to try new things. Now, the bigger the problem to solve, the easier the adoption of new techniques and tools is for the organization. The benefits that the Parasoft service virtualization solution offered their team include the following.

Decoupling from the complex production environment, which allowed Alaska Airlines to isolate their application and generate the test cases and environment that would accelerate their testing.

Repeatable, concise, precise test scenarios were invaluable to Alaska Airlines and enabled them to scale the types and frequency of their testing. The team expanded and customized scenarios as needed and injected specific scenarios for special test cases. The repeatability of these tests sped up the development cycles and the consistency removed a serious challenge they had with the real-world operation environment.

Parallel testing environments reduced the wait time impact. The ability to clone and customize scenarios allowed Alaska Airlines to speed up their simulated test cycle. Parallelization sped up testing but also meant specific time-dependent scenarios occurred in shorter time frames.

Test data management enabled the team to decouple production databases and ensure data consistency, which plagued Alaska Airlines’ operating environment. They reused test data captured from real-world systems to create life-like test scenarios that were difficult to coordinate in real time. Parasoft Virtualize test data management allowed the team to replicate databases consistently and in minutes. Something difficult to achieve in their real environment.

TAKE THE NEXT STEP

Find the ideal service virtualization starting point for your team and identify the best deployment model for your requirements.  Download the whitepaper.

Related Case Studies

Try Parasoft