Erfahren Sie, wie die Continuous Quality Platform von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu steuern und zu verwalten, um zuverlässig hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

FALLSTUDIEN

Cisco steigert Produktivität und Softwarequalität mit Java-Testlösung

Lesezeit: 3 Minuten

PDF Herunterladen "

Cisco steigert Produktivität und Softwarequalität mit Java-Testlösung

Cisco ist ein weltweit führender Anbieter von Netzwerklösungen für einige der weltweit führenden Unternehmen, die darauf angewiesen sind, dass ihre geschäftskritischen Systeme kontinuierlich funktionieren. Cisco hat aktiv in Bemühungen investiert, um sicherzustellen, dass die Qualität seiner Software Weltklasse ist.

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Die Herausforderung von Cisco bestand darin, ihre Java-Entwickler dazu zu bringen, sich einem Entwicklungstestprozess zu unterwerfen, der Fehler eliminiert und sauberen Code generiert. Statische Analyse, Unit-Tests und Code-Review bedurften besonderer Aufmerksamkeit.

Die Produkte von Cisco unterstützen viele Websites und Anwendungen im gesamten Internet. Das Unternehmen weiß also, dass viel von seiner Fähigkeit abhängt, qualitativ hochwertige Lösungen bereitzustellen. Um den ständig steigenden Kundenanforderungen und -erwartungen gerecht zu werden, hat Cisco eine weitreichende Initiative gestartet, um Spitzenleistungen in Bezug auf die Softwarequalität zu fördern.

„Cisco ist sich bewusst, dass es, um an der Spitze des Marktes zu bleiben, über die besten Tools zur Steigerung der Qualität verfügen muss“, sagt Andy Chessin, ein technischer Leiter, der für die Evaluierung von Softwaretestprodukten und -tools und die Förderung ihrer Einführung verantwortlich ist.

Eine der Herausforderungen von Cisco bestand jedoch darin, seine Java-Entwickler zu einem Entwicklungstestprozess zu verpflichten, der Softwarefehler beseitigt und sauberen Code generiert. Entwickler und Ingenieure sind dafür verantwortlich, strenge Anforderungen zu erfüllen Code testen und Qualität, insbesondere statische Analyse, Unit-Tests und Code-Review.

DIE VORGEHENSWEISE

Solche hohen Anforderungen können jedoch ohne ausgefeilte Testplattformen und Software nicht erfüllt werden. Vor diesem Hintergrund hat Cisco in investiert Parasoft Jtest und Parasoft DTP und Chessin erkannte die Notwendigkeit, einen klaren Plan für die Implementierung der Technologien zu entwickeln, Entwickler zu schulen und die Einführung zu unterstützen.

Chessin, das heute einfach als „die Blaupause“ anerkannt ist, stützte sich auf das Parasoft DTP-Framework, um einen Plan zu erstellen, der Rollen, Verantwortlichkeiten und Erwartungen festlegte, um die Implementierung von Jtest unter Cisco-Entwicklern voranzutreiben.

DIE ERGEBNISSE

Die Ergebnisse dieser Bemühungen sind phänomenal. In den letzten Jahren ist die Zahl der Entwickler, die die Parasoft-Toolsuite verwenden, explosionsartig gewachsen – von 24 auf über 1100 regelmäßige Benutzer. Möglich machte die hohe Akzeptanz, dass neben den Weisungen der Führungsspitze von Cisco eine erfolgreiche Umsetzung auch an eine sorgfältige Planung und aktive Unterstützung geknüpft war.

Chessin und sein Team haben die erforderliche Infrastruktur und Unterstützung bereitgestellt, um die Einführung von Parasoft-Tools zu steigern. Sie trafen sich mit Entwicklern, um Fragen zu klären, veranstalteten Schulungsmittagessen und produzierten Video-on-Demand-Kurse, um ihre Ausbildung zu unterstützen. Solche Schritte erwiesen sich als äußerst wichtig für den Erfolg des Rollouts. Indem sie Entwicklern und Architekten Ressourcen just-in-time zur Verfügung stellten, konnten sie die Aus- und Weiterbildung von viel mehr Menschen unterstützen, als dies bei herkömmlichen Schulungen möglich wäre.

In der Zwischenzeit gingen Vertreter von Parasoft aktiv auf die Bedenken und Fragen der Entwickler ein und führten schnell neue Funktionen und Fähigkeiten ein, die erforderlich sind, um die Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit von Jtest in der anspruchsvollen Cisco-Umgebung zu unterstützen.

„Ohne die Zusammenarbeit von Parasoft wäre ich persönlich viel weniger erfolgreich gewesen“, sagt Chessin. „Die Dinge wären erledigt worden, aber nicht so schnell. Was auch immer ich fühlte, war ein Show-Stopper oder bekam es
im Weg wurde sofort gelöst.“

Aktivieren der automatisierten Konfiguration

Ein wesentlicher Produktivitätsschub kam durch die automatisierte Konfiguration: Parasoft ermöglicht es Softwarearchitekten, eine Konfiguration von Regeln und Einstellungen zum Testen einer Codebasis auf eine andere Codebasis zu übertragen, sodass Änderungen und neue Regeln einfach konfiguriert werden können.

Dies ist besonders hilfreich, wenn Entwickler mit unterschiedlichen Technologien wie Threads und Enterprise Java Beans arbeiten. In Sekundenschnelle können Regeln ein- oder ausgeschaltet werden, um die Codebasis zu schützen, ohne dass manuell neue Regeln und Einstellungen eingeführt werden müssen. Wenn der Architekt die neuen und maßgeschneiderten Regeln auf den Teamserver stellt, sind sie sofort für alle Entwickler zugänglich.

Fehler im Code beseitigen

Produktivitätsgewinne werden realisiert, indem Fehler so identifiziert werden, dass Entwickler ihre eigene Genauigkeit verbessern können. Wenn ein Entwickler beispielsweise auf einen Fehler klickt, erklärt die Dokumentation nicht nur die Funktionsweise einer bestimmten Regel, sondern liefert auch ein Beispiel für den bevorzugten Code. Die nächtlichen Builds der Codebasis sind sauberer geworden, da Entwickler Jtest auf dem Desktop ausführen, bevor sie ihren Code einchecken. Durch die frühzeitige Behandlung von Softwarefehlern und -defekten im Softwareentwicklungsprozess werden Qualitätsprobleme beseitigt, die andernfalls die Produktivität beeinträchtigt oder nachgelagerte Qualitätsprobleme verursacht hätten.

Die Entwicklerproduktivität ist durch die Integration von Parasoft DTP in die Eclipse-IDE gestiegen. Der Reichtum der IDE ermöglicht es Entwicklern, Projekte an einem einzigen Ort zu verwalten und zwischen ihnen zu wechseln. Es bietet auch eine Quick-Fix-Funktionalität. In vielen Fällen hat Parasoft DTP ein Gateway für die Einführung dieses leistungsstarken Tools und Frameworks für Entwickler bereitgestellt.

„Parasoft Jtest hat Ingenieuren beigebracht, bessere Entwickler zu sein. Bei der Verwendung von Parasoft Jtest bekommen wir immer weniger Fehler in der Codebasis, weil Entwickler lernen, besseres Java zu schreiben.“

– Andy Chessin, Technischer Leiter

Während das Tool-Evaluierungsteam von Cisco andere mögliche Tools für Java-basiertes Software-Qualitätsmanagement in Betracht zog, hat es Parasoft nun klar als Standard etabliert. „Wir haben das beste Werkzeug in diesem Bereich, das in diesem Unternehmen eingesetzt werden könnte“, sagt Chessin.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Entdecken Sie ein effektives Framework, das Sie bei der Auswahl einer statischen Analyselösung verwenden können. Laden Sie das Whitepaper herunter.

X
CASE STUDIES

Cisco Boosts Productivity & Software Quality With Java Testing Solution

Reading Time: 3 minutes

DOWNLOAD PDF »

Cisco Boosts Productivity & Software Quality With Java Testing Solution

Cisco is a global leader in networking solutions to some of the world’s top corporations, who depend on them to keep their mission-critical systems continuously operating. Cisco has actively invested in efforts to ensure that the quality of its software is world-class.

THE CHALLENGES

Cisco’s challenge revolved around getting their Java developers committed to a development testing process that would eliminate errors and generate clean code. Static analysis, unit testing, and code review were in need of particular attention.

Cisco’s products power many sites and applications across the Internet, so the company understands that much is riding on its ability to deliver high quality solutions. To meet constantly-rising customer demands and expectations, Cisco launched a far reaching initiative to drive excellence in terms of software quality.

“Cisco realizes that to remain at the forefront of the market, it has to have the best tools for increasing quality,” says Andy Chessin, a Technical Leader who is responsible for evaluating software testing products and tools and promoting their adoption.

One of Cisco’s challenges, however, revolved around getting its Java developers committed to a development testing process that would eliminate software errors and generate clean code. Developers and engineers are held accountable for meeting strict demands for software testing and quality, specifically static analysis, unit testing and code review.

THE APPROACH

Such high demands, however, cannot be met without sophisticated testing platforms and software. With this in mind, Cisco invested in Parasoft Jtest and Parasoft DTP and Chessin realized the necessity of developing a clear plan for implementing the technologies, training developers, and supporting adoption.

Now recognized simply as “the blueprint,” Chessin drew on the Parasoft DTP framework to create a plan that established roles, responsibilities, and expectations to drive implementation of Jtest among Cisco developers.

THE RESULTS

The results of these efforts have been phenomenal. Over the past few years, the number of developers using the Parasoft tool suite has grown explosively—rising from 24 to over 1100 regular users. What made the high adoption possible is that in addition to directives from Cisco’s senior leadership, successful implementation was tied to diligent planning and active support.

Chessin and his team have provided the infrastructure and assistance necessary to scale up the adoption of Parasoft tools. They met with developers to address questions, held educational lunches, and produced video-on-demand courses to support their training. Such moves proved extremely important to the success of the rollout. By providing resources to developers and architects in a just-in-time fashion, they were able to support the training and development of many more people than they could have using conventional training.

Meanwhile, Parasoft representatives actively addressed developer concerns and questions, and rapidly rolled out new features and capabilities necessary to support the usability and scalability of Jtest in Cisco’s demanding environment.

“Without the cooperation of Parasoft, I personally would have been a lot less successful,” says Chessin. “Things would have gotten done, but not as fast. Whatever I felt was a show-stopper or was getting
in the way was resolved right away.”

Enabling Automated Configuration

One key productivity boost came through automated configuration: Parasoft enables software architects to transfer a configuration of rules and settings for testing one code base to another codebase, such that modifications and new rules are easily configured.

This is especially helpful when developers work in different technologies such as Threads and Enterprise Java Beans. In a matter of seconds, rules can be turned on or off to protect the codebase without the manual introduction of new rules and settings. When the architect puts the new and tailored rules on the team server, they become instantly accessible to all developers.

Eliminating Errors in the Code

Productivity gains are realized by identifying errors in a way that helps developers improve their own accuracy. When a developer clicks on an error, for instance, documentation not only explains how a particular rule works but also provides an example of preferred code. Nightly builds of the code base have become cleaner as developers run Jtest at the desktop before checking in their code. By addressing software errors and defects earlier in the software development process, they eliminate quality problems that might otherwise have harmed productivity or created quality problems downstream.

Developer productivity has risen as a result of Parasoft DTP’s integration with the Eclipse IDE. The richness of the IDE enables developers to manage projects in a single location and switch between them. It also offers quick-fix functionality. In many cases, Parasoft DTP has provided a gateway for introducing this powerful tool and framework to developers.

“Parasoft Jtest has taught engineers how to be better developers. In the process of using Parasoft Jtest, we are getting fewer and fewer defects in the code base because developers are learning how to write better Java.”

– Andy Chessin, Technical Leader

While Cisco’s tool evaluation team considered other possible tools for Java-based software quality management, it has now clearly established Parasoft as the standard. “We have the best tool in this space that could be deployed in this company,” says Chessin.

TAKE THE NEXT STEP

Discover an effective framework to use when selecting a static analysis solution. Download the whitepaper.

Try Parasoft