Sehen Sie, wie die Continuous Quality-Lösung von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu kontrollieren und zu verwalten, um zuverlässig qualitativ hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

API-Sicherheitstests: API-Sicherheitsrisiken identifizieren

API-Sicherheitstests identifizieren undichte APIs und Angriffsflächen, die kritische Geschäftsfunktionen in Ihren APIs für Angreifer offenlegen. Verwenden Sie die Parasoft API-Sicherheitstestlösung, um Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit Ihren APIs anzugehen.

Was sind API-Sicherheitstests?

API-Sicherheitstests sind der Prozess der Verwendung dynamischer Anwendungssicherheitstests (DAST) und Verb-Fuzzing-Techniken, um Sicherheitsfehlkonfigurationen und Schwachstellen in einer Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) zu identifizieren. Ziel ist es, sicherzustellen, dass APIs die Unternehmensrichtlinien und Best Practices einhalten.

Digitaler Hintergrund mit Codierung auf der rechten Seite, um API-Sicherheitstests anzuzeigen.

 

In der heutigen Welt sind APIs der zentrale Bestandteil vieler Anwendungen, die das Internet antreiben, und spielen eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung von Funktionalität, Geschäftsfunktionen und Diensten.

API-Sicherheitstests helfen dabei, festzustellen, wo eine API von veröffentlichten API-Spezifikationen abweicht. Reagiert der API-Endpunkt beispielsweise auf die richtigen HTTP-Anforderungen? Dies hilft, die Korrektheit von APIs zu validieren und Diskrepanzen in veröffentlichten API-Spezifikationen zu identifizieren.

Sicherzustellen, dass APIs veröffentlichten Spezifikationen entsprechen und vor böswilligen Eingaben und Angriffen geschützt sind, ist entscheidend, um die allgemeinen Sicherheitsrisiken einer Organisation zu reduzieren. Natürlich konzentrieren sich API-Sicherheitstests stark auf die Beseitigung von API-Schwachstellen, um die allgemeine Anwendungssicherheit zu verbessern, bevor APIs in Produktionsumgebungen bereitgestellt werden.

Lass uns mehr erfahren über API Best Practices, Herausforderungenund Schlüsselfunktionen von API-Sicherheitstests. Automatisieren Sie Ihre Anwendungssicherheit und API-Sicherheitstests mit Parasoft SOAtest, um Schwachstellen zu erkennen und zu verhindern, die zu Cybersicherheitsverletzungen führen können.

Vorteile von API-Sicherheitstests

Sicherheitstests für APIs oder Anwendungsprogrammierschnittstellen funktionieren am besten, wenn Tester Sicherheit als Teil von QA-Funktionstests einbeziehen. Tester können manuelle Tests und automatisierte Tests durchführen, um Best Practices für die Sicherheit durchzusetzen, z. B. Zugriffskontrolle mit ordnungsgemäßer Authentifizierung und Autorisierung, die alle APIs einhalten müssen, um Sicherheitsscans zu bestehen.

Tester können die folgenden Vorteile in der API-Sicherheitstestlösung von Parasoft realisieren.

  • Identifizieren Sie fehlende API-Service-Methodenkonfigurationen.
  • Sicherheitskonformität und Berichtsanalysen, die in Echtzeit auf Bedrohungen im Zusammenhang mit Ihren APIs aufmerksam machen.
  • OWASP API Security Top 10-Abdeckung, um Testern das Verständnis zu erleichtern Sicherheitsrisiken und Bedrohungen für APIs.
  • Identifizieren und erkennen Sie Software-Sicherheitsprobleme in APIs proaktiv, bevor sie in Produktionsumgebungen bereitgestellt werden.
  • Verlagern Sie API-Sicherheitstests in funktionale Tests, um die Kosten zu reduzieren, die mit der Suche nach API-Sicherheitsproblemen später im Testprozess verbunden sind.
  • QA-Teams können Sicherheitstests durchführen, ohne Sicherheitsexperten zu sein.
  • Unterstützung für mehrere OpenAPI-Formate wie XML, JSON und YAML.
Ein Beispiel für die Zuordnung von API-Sicherheitstests auf dem SDLC.

Automatisieren Sie API-Sicherheitstests in der DevSecOps-Pipeline für kontinuierliches Feedback zu API-Sicherheitsproblemen. Diese Vorteile helfen Testteams, ihre DevOps-Testbemühungen zu verbessern und die Sichtbarkeit von Bedrohungen zu erhöhen, die sich auf ihre APIs auswirken. Das Erkennen dieser Vorteile gibt Unternehmen das Vertrauen, das sie für die Bereitstellung von API-Diensten zur Unterstützung des Geschäftsbetriebs benötigen.

Arten von API-Sicherheitstests

Die Nutzung von SAST und DAST als Teil von API-Sicherheitstests ist die effektivste Methode, um auf Sicherheitsprobleme zu testen.

SAST kann verwendet werden, um Codierungsprobleme zu erkennen, die potenzielle API-Schwachstellen darstellen. Die Verwendung von SAST kann Entwicklern helfen, die Codequalität und Sicherheit für APIs zu verbessern und sicherzustellen, dass Dinge wie die ordnungsgemäße Authentifizierung und Autorisierung korrekt im Code implementiert werden, um APIs zu stärken.

DAST kann verwendet werden, um Sicherheitstests für Ihre aktiven API-Ressourcen durchzuführen, indem ein aktiver Test ausgeführt wird, der reale Angriffe simuliert, um potenzielle Schwachstellen zu finden. Dazu gehört die Validierung von Authentifizierungs- und Autorisierungskontrollen, die korrekt implementiert sind, um APIs zu schützen.

Während traditionelle DAST-Tools Schwierigkeiten haben, das API-Verhalten zu verstehen, Parasofts SOAtest + Die DAST-Integration kann vorhandene API-Testszenarien nutzen, um Sicherheitstests als Teil von Funktionstests durchzuführen.

Andere Testfunktionen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf die folgenden.

  • Funktionsprüfung. Überprüft die API-Funktion anhand bestimmter Situationen, um die erwarteten Ergebnisse sicherzustellen.
  • Fuzz-Tests. Automatisiert Tests, die ungültige, fehlerhafte oder unerwartete Eingaben in Software einfügen, um Schwachstellen zu finden.
  • Verb fuzzing. Eine Teilmenge von Fuzz-Tests, die REST-Endpunkte untersuchen, um zu versuchen, in APIs eingebettete vertrauliche Informationen offenzulegen. Verb-Fuzzing scannt und listet APIs auf, um Schwachstellen und Schwachstellen in HTTP-Diensten zu finden, indem zufällige Eingaben über HTTP-Methoden generiert werden.

Hier sind nur ein paar Probleme, die diese API-Sicherheitstesttechniken Organisationen dabei helfen, sie zu finden. Da sind mehr.

  • Massenzuweisung. Ein aktives Datensatzmuster für Webanwendungen kann missbraucht werden, um Benutzern das Ändern von Datenkomponenten zu ermöglichen, auf die sie keinen Zugriff haben sollten, wie beispielsweise Kennwörter, Administratorstatus oder Berechtigungen.
  • Einspritzfehler. Benutzer erhalten Zugriff auf den Shell-Befehl, die Backend-Datenbank oder das Betriebssystem. Hacker können diese Sicherheitsanfälligkeit nutzen, um Daten zu ändern, zu lesen oder zu löschen.

Best Practices für API-Sicherheitstests

Die Sichtbarkeit Ihrer API-Assets ist ein guter Ausgangspunkt, um eingehende API-Sicherheitstests durchzuführen. So hilft die API-Sicherheitstestlösung von Parasoft Unternehmen.

Entdecken

Effektive und umfassende API-Sicherheitstests beginnen mit der Erkennung, um potenzielle Sicherheitsfehler, Fehlkonfigurationen und anomales Verhalten in Ihren APIs zu finden. Diese Probleme werden zu blinden Flecken, die APIs Angriffen aussetzen könnten. Die Erkennung ist wichtig, damit Unternehmen Sicherheitsprobleme frühzeitig in ihrem SDLC erkennen und beheben können.

Verstehen

Verwenden Sie Ihre API-Berichtsergebnisse, um Ihre APIs hinsichtlich ihres Werts für Ihr Unternehmen zu verstehen. Verwenden Sie Ihre API-Abdeckungsdaten, um sicherzustellen, dass alle API-Dienste angemessen auf Sicherheitslücken getestet werden. Sicherheitstester können diesen Kontext nutzen, um besser zu verstehen, wie sich Sicherheitsbedrohungen auf die Geschäftslogik und das Verhalten der API-Funktionalität auswirken können.

Analysieren von Daten

Die Analyse, was sich geändert hat und wie sich diese Änderungen auf Ihre APIs auswirken, ist entscheidend für die Entwicklung der richtigen Sicherheitstests. Unternehmen können potenzielle Angriffsvektoren und Gefährdungen identifizieren, die auf Sicherheitslücken getestet werden müssen. API-Sicherheitstests sollten einen kontinuierlichen Ansatz zur Analyse der Auswirkungen von Änderungen an API-Ressourcen (Authentifizierung, API-Funktionen und -Parameter, Daten) bieten, die Sicherheitstestern helfen, bekannte Probleme in APIs zu lösen, um effektive API-Sicherheitstests zu gewährleisten.

Markteinführung

Die Einführung von Sicherheitstests und Penetrationstests im Rahmen von Funktionstests ist der ideale Weg, um Sicherheitslücken zu vermeiden und Entwicklungskosten zu sparen. Das Auffinden und Beheben von Sicherheitsproblemen bei Funktionstests mit einem Shift-Left-Ansatz verbessert die Qualität und Sicherheit, die es Unternehmen ermöglicht, ihre APIs mit vollem Vertrauen bereitzustellen und zu implementieren.

Beispiele für API-Sicherheitstests

API-Sicherheitstests wurden entwickelt, um eine breite Palette von Sicherheitsbedrohungen und Schwachstellen zu finden, wie z. B. API-Missbrauch und -Missbrauch, Sicherheitsfehlkonfigurationen, Authentifizierung, Autorisierung, schlechte Protokollierung und andere Probleme im Zusammenhang mit Authentifizierung, Autorisierung und sensiblen Daten.

Diese Arten von Bedrohungen sind in der OWASP-API-Top-10-Liste dokumentiert und dienen als Best Practices zum Schutz und zur Sicherung Ihrer APIs.

Injection-Angriffe sind weithin bekannte Angriffsvektoren, die sich sowohl auf die Sicherheit nativer Webanwendungen als auch auf APIs auswirken. Sie treten auf, wenn feindliche Eingaben in eine API eingegeben werden, z. B. eine SQL-Injection oder eine Befehlsinjektion. Diese Angriffe zielen darauf ab, Privilegien zu erlangen, um Zugriff auf Daten zu erhalten.

Andere Beispiele umfassen so etwas wie einen Test auf Parametermanipulation. Dies ist der Fall, wenn jemand API-Anforderungswerte ändert, um die sicheren Informationen zu umgehen. Die Überprüfung verwandter API-Elemente in einer Web-App oder Website über die Browserkonsole ist ein einfacher Test, um festzustellen, ob eine API sicher ist oder nicht.

Das häufigste Beispiel für einen API-Sicherheitstest könnte Input Fuzzing sein. Bei diesem Test gibt jemand zufällige Informationen in eine API ein, bis etwas Unerwartetes passiert. Dies kann zu Fehlermeldungen oder Totalabstürzen führen und so Schwachstellen in einer Anwendung für Angreifer von außen offenlegen. Es ist wichtig, Fehlermeldungen im Zusammenhang mit APIs zu debuggen und zu beheben, um potenzielle Sicherheitsrisiken zu verstehen und Probleme im Zusammenhang mit APIs zu lösen.

Das Folgende ist eine vollständige Liste von OWASP API Top 10 Sicherheitsbedrohungen und Schwachstellen die Organisationen beim Testen ihrer APIs beachten sollten.

  • API1:2019 Autorisierung auf defekter Objektebene
  • API2:2019 Defekte Benutzerauthentifizierung
  • API3:2019 Übermäßige Datenexposition
  • API4:2019 Ressourcenmangel und Ratenbegrenzung
  • API5:2019 Unterbrochene Autorisierung auf Funktionsebene
  • API6:2019 Massenzuweisung
  • API7:2019 Sicherheitsfehlkonfiguration
  • API8:2019 Injektion
  • API9:2019 Unsachgemäße Vermögensverwaltung
  • API10:2019 Unzureichende Protokollierung und Überwachung

Warum Parasoft?

Diagramm, das zeigt, wie Parasoft manuelle und automatisierte UI-Tests in automatisierte API-Tests umwandelt.

Parasoft wandelt manuelle und automatisierte UI-Tests in automatisierte API-Tests um.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Softwareentwicklungs-Workflow zu verbessern und sichere APIs zu gewährleisten. Automatisierung ist eine der wenigen garantierten Maßnahmen, die Rendite bringen.

Ob es sich um eine CI/CD-Pipeline-Implementierung, die Aktualisierung von Best Practices für API-Sicherheitstests oder die Reaktion auf OWASP-API-Top-10-Änderungen handelt, Parasoft-Tools bieten Agilität, Konsistenz und Vielseitigkeit.

So machen Sie API-Sicherheitstests zu einem automatisierten Teil des CI-Prozesses
Lesen Sie den Blog>>

Häufig gestellte Fragen

Representational State Transfer (REST) ​​ist eine Architektur für Web-APIs mit Client-Server-Architektur, Cachefähigkeit, Zustandslosigkeit und mehrschichtigen Systemen.

Simple Object Access Protocol (SOAP) ist ein Protokoll für Web-APIs, das vom Programmierstil unabhängig und erweiterbar ist. Diese müssen Nachrichtenkonstrukte, Verarbeitungsmodelle, Erweiterbarkeitsmodelle und Protokollbindungsregeln (HTTP) enthalten.

Ein Remote Procedural Call Protocol (RPC) verwendet verschiedene Parameter, um ein erwartetes Ergebnis zu erzeugen. Die beiden Typen, JSON-RPC und XML-RPC, geben lediglich die Art der Codierung an, die sie verwenden (XML vs. JSON).

  1. Sequenzierung von API-Aufrufen. Wie Zahlen sollten bestimmte API-Aufrufe in bestimmten Reihenfolgen erfolgen. Ein Beispiel wäre das Absenden einer Online-Essensbestellung, nachdem eine Person Zahlungsinformationen eingegeben hat.
  2. API-Versionierung. Die Formalisierung einer guten Strategie zur Verwaltung der API-Versionierung ist für effektive API-Tests unerlässlich. Die API-Versionierung kann zu Komplexitäten beim API-Testen führen. Angesichts der wachsenden Rate iterativer Änderungen in der modernen Software- und Open-Source-Entwicklung ist die Verwaltung der API-Versionierung entscheidend für die Vereinfachung von API-Sicherheitstests. Die API-Dokumentation sollte auf dem neuesten Stand gehalten werden, um Änderungen an URI-Pfaden, Abfrageparametern und benutzerdefinierten Headern widerzuspiegeln, um API-Tests zu optimieren.
  3. Kenntnisse in der Geschäftslogik. API-Sicherheitstests ohne Geschäftslogikkontext führen letztendlich zu kritischen Schwachstellen in APIs. Standard-Tools zum Testen der Anwendungssicherheit sind nicht für APIs konzipiert und haben Schwierigkeiten, die Geschäftslogik zu verstehen. Effektive API-Sicherheitstests erfordern Kenntnisse des API-Verhaltens, um die Geschäftslogikfunktionen in APIs besser zu verstehen. Schwachstellen in der Geschäftslogik können legitime Prozessabläufe ermöglichen, die negative Aktionen einführen, aber API-Sicherheitstests sollten modellieren, um diese Situationen zu erkennen.
  4. Parametervalidierung. Tester müssen sicherstellen, dass die Parameterdaten bezüglich Datentyp, Längenbeschränkungen, Wertebereich und mehr korrekt sind.

Parasoft C/C++test 2022.2 supports the new MISRA C:2012 Amendment 3 and a draft version of MISRA C++ 202x. Learn More >>

API Security Testing: Identifying API Security Risks

API security testing identifies leaky APIs and attack surfaces that expose critical business functions in your APIs to attackers. Use Parasoft API security testing solution to address security risks associated with your APIs.

What Is API Security Testing?

API security testing is the process of using dynamic application security testing (DAST) and verb fuzzing techniques to identify security misconfigurations and vulnerabilities in an application programming interface (API). The goal is to ensure that APIs adhere to organizational policy and best practices.

In today’s world, APIs are the core part of many applications that power the internet and play a key role in delivering functionality, business functions, and services.

API security testing helps identify where an API diverges from published API specifications. For example, is the API endpoint responding to the correct HTTP requests? This helps validate the correctness of APIs and identify discrepancies in published API specifications.

Ensuring that APIs adhere to published specifications and are protected against malicious inputs and attacks is critical to reducing an organization’s overall security risks. Naturally, API security testing puts a heavy focus on eliminating API vulnerabilities to improve overall application security posture before APIs are deployed to production environments.

Digital background with coding on the right to display API security testing.

Let’s learn more about API best practices, challenges, and key features of API security testing. Automate your application security and API security testing with Parasoft SOAtest to detect and prevent vulnerabilities that may result in cybersecurity breaches.

Want to discover a fresh approach to comprehensive API security testing? Check out our valuable guide.

Benefits of API Security Testing

Security testing for APIs, or application programming interfaces works best when testers incorporate security as part of QA functional testing. Testers can run manual testing and automated tests to enforce security best practices, such as access control with proper authentication and authorization, that all APIs must adhere to in order to pass security scans.

Testers can realize the following benefits in Parasoft’s API security testing solution.

  • Identify missing API service method configurations.
  • Security compliance and reporting analytics that give real-time awareness of threats associated with your APIs.
  • OWASP API Security Top 10 coverage to assist testers in understanding security risks and threats to APIs.
  • Proactively identify and detect software security issues in APIs before they are deployed to production environments.
  • Shift API security testing into functional testing to reduce the cost associated with finding API security issues later in the testing process.
  • QA teams can perform security testing without being security experts.
  • Support for multiple OpenAPI formats such as XML, JSON, and YAML.
An example of mapping API Security Testing on the SDLC.

Automate API security testing in DevSecOps pipeline for continuous feedback on API security issues. These benefits help testing teams improve their DevOps testing efforts and increase visibility into threats that impact their APIs. Realizing these benefits give organizations the confidence they need in deploying API services to support business operations.

Types of API Security Tests

Leveraging SAST and DAST as part of API security testing is the most effective way to test for security issues.

SAST can be used to detect coding issues that present potential API vulnerabilities. Using SAST can help developers improve code quality and security for APIs, as well as ensure things like proper authentication and authorization are implemented correctly in code to fortify APIs.

DAST can be used to perform security testing against your active API assets by running an active test that simulates real-world attacks to find potential vulnerabilities. This includes validating authentication and authorization controls are implemented correctly to protect APIs.

While traditional DAST tools struggle to understand API behavior, Parasoft’s SOAtest + DAST integration can leverage existing API test scenarios to run security testing as part of functional testing.

Other testing capabilities include, but aren’t limited to, the following.

  • Functional testing. Reviews API function against specific situations to ensure expected results.
  • Fuzz testing. Automated testing that injects invalid, malformed, or unexpected inputs against software to find vulnerabilities.
  • Verb fuzzing. A subset of fuzz testing that probes REST endpoints in an attempt to expose sensitive information embedded in APIs. Verb fuzzing scans and enumerates APIs to find weaknesses and vulnerabilities in HTTP services by generating random input through HTTP methods.

Here are just a couple of issues that these API security testing techniques help organizations find. There are more.

  • Mass assignment. An active record pattern for web applications can be abused to let users change data components they should not be able to access such as passwords, admin status, or permissions.
  • Injection flaws. Users gain access to the shell command, backend database, or OS. Hackers can use this vulnerability to alter, read, or delete data.

API Security Testing Best Practices

Visibility into your API assets is a great starting point to achieve in-depth API security testing. Here’s how Parasoft’s API Security Testing solution helps organizations.

Detect

Effective and comprehensive API security testing starts with detection to find potential security bugs, misconfigurations, and anomalous behavior in your APIs. These issues become blind spots that could expose APIs to attacks. Detection is important to help organizations find and fix security issues early in their SDLC.

Understand

Use your API reporting results to understand your APIs in terms of their value to your business. Use your API coverage data to ensure all API services adequately test for security vulnerabilities. Security testers can use this context to better understand how security threats can impact business logic and behavior of API functionality.

Analyze

Analyzing what changed and how those changes impact your APIs is critical for developing the right set of security tests. Organizations can identify potential attack vectors and exposures that need to be tested for security vulnerabilities. API security testing should provide a continuous approach to analyzing the impact of changes to API resources (authentication, API functions and parameters, data) that help security testers resolve known issues in APIs to ensure effective API security testing.

Launch

Launching security testing and penetration testing as part of functional testing is the ideal way to prevent security vulnerabilities and save in development costs. Finding and remediating security issues in functional testing with a shift-left approach improves the quality and security that enables companies to deploy and implement their APIs with complete confidence.

Examples of API Security Tests

API security testing is designed to find a wide range of security threats and vulnerabilities, like API misuse and abuse, security misconfigurations, authentication, authorization, poor logging, and other issues related to authentication, authorization, and sensitive data.

These types of threats are documented in the OWASP API Top 10 list and serve as best practices to protect and secure your APIs.

Injection attacks are widely known attack vectors that impact both native web application security and APIs. They occur when hostile inputs are put into an API such as an SQL injection or command injection. These attacks seek to gain privileges in order to gain access to data.

Other examples include something like a test for parameter tampering. This is when someone changes API request values to bypass what should be secure information. Checking related API elements on a web app or website via the browser console is an easy test to tell whether or not an API is secure.

The most common example of an API security test might be input fuzzing. In this test, someone puts random information into an API until something unexpected happens. This can cause error messages or total crashes thus revealing vulnerabilities in an application to outside attackers. It’s important to debug and troubleshoot error messages associated with APIs to understand potential security risks and resolve issues associated with APIs.

The following is a complete list of OWASP API Top 10 security threats and vulnerabilities that organizations should be aware of when testing their APIs.

  • API1:2019 Broken Object Level Authorization
  • API2:2019 Broken User Authentication
  • API3:2019 Excessive Data Exposure
  • API4:2019 Lack of Resources & Rate Limiting
  • API5:2019 Broken Function Level Authorization
  • API6:2019 Mass Assignment
  • API7:2019 Security Misconfiguration
  • API8:2019 Injection
  • API9:2019 Improper Assets Management
  • API10:2019 Insufficient Logging & Monitoring

See how to protect applications with the OWASP API Security Top 10 and SAST in our joint webinar with Forrester. 

Why Parasoft?

Diagram showing how Parasoft converts manual and automated UI tests into automated API tests.

Parasoft converts manual and automated UI tests into automated API tests.

There are many ways to enhance your software development workflow and ensure secure APIs. Automation is one of the few guaranteed measures that will deliver returns.

Whether it’s a CI/CD pipeline implementation, updating best practices for API security testing, or reacting to OWASP API Top 10 changes, Parasoft tools offer agility, consistency, and versatility.

Frequently Asked Questions

Representational state transfer (REST) is an architecture for web APIs with client-server architecture, cacheability, statelessness, and layered systems.

Simple object access protocol (SOAP) is a protocol for web APIs that is programming style agnostic and extensible. These must feature message constructs, processing models, extensibility models, and protocol binding rules (HTTP).

A remote procedural call protocol (RPC) uses various parameters to produce one expected result. The two types, JSON-RPC and XML-RPC, merely indicate the type of encoding they use (XML vs. JSON).

  1. API call sequencing. Like numbers, certain API calls should happen in specific orders. An example would be submitting an online food order after a person has entered payment information.
  2. API versioning. Formalizing a good strategy to manage API versioning is essential for effective API testing. API versioning can introduce complexities in API testing. With the growing rate of iterative changes in modern software and open source development, managing API versioning is critical in simplifying API security testing. API documentation should be kept up to date to reflect changes to URI paths, query parameters, and custom headers to optimize API testing.
  3. Business logic knowledge. API security testing void of business logic context will ultimately lead to critical vulnerabilities in APIs. Standard application security testing tools aren’t designed for APIs and struggle to understand the business logic. Effective API security testing requires knowledge of API behavior to better understand the business logic functions in APIs. Business logic vulnerabilities can enable legitimate process flows that introduce negative actions, but API security testing should model to detect these situations.
  4. Parameter validation. Testers must ensure that parameter data is correct regarding data type, length restrictions, value range, and more.