Erfahren Sie, wie Sie statische Analysen, Komponententests und andere C- und C++-Softwaretestmethoden einfach in Ihre CI/CD-Pipeline integrieren können. Für Demo registrieren >>

FALLSTUDIEN

Die Bundesbehörde erfüllt den strengen DO-178C-Standard mit einer einheitlichen automatisierten Testlösung

Lesezeit: 2 Minuten

PDF Herunterladen "

Die Bundesbehörde erfüllt den strengen DO-178C-Standard mit einer einheitlichen automatisierten Testlösung

REDUZIERT

Zeit zum Testen von Code

VERRINGERT

Arbeitskosten

ERHÖHT

Produktivität

Eine Bundesbehörde entwickelt ein Flugnavigationshilfesystem für die Luftfahrtindustrie, um das globale Positionsbestimmungssystem (GPS) zu erweitern, mit dem Ziel, dessen Genauigkeit und Verfügbarkeit zu verbessern. GPS allein ist nicht für die exakte Standortbestimmung gedacht. Die Implementierung des Flugnavigationshilfesystems ermöglicht präzise Anflüge wie Start und Landung. Das System verwendet bodengestützte Referenzstationen, um Korrekturmeldungen auszusenden, um die Genauigkeit von GPS zu verbessern.

Die Herausforderung

Ein Teil des Flugnavigationshilfesystems stützt sich auf eingebettete Systeme, die mit der Programmiersprache C und in entwickelt wurden Einhaltung von RTCA DO-178C. Einige Teile des Systems werden für Design Assurance Level (DAL) B und andere Teile für DAL D entwickelt. In vielen Fällen umfassen die Validierungs- und Verifizierungsanforderungen strenge Tests und Messungen der während des Tests erzielten Codeabdeckung. DO-178C erfordert eine angemessene Abdeckung. Das Aufzeichnen von Testergebnissen und der Abdeckung sind wichtige Entwicklungsartefakte.

Die Bundesbehörde und ihr Hauptauftragnehmer hatten mit einem veralteten Codeabdeckungssystem zu kämpfen, das mit den modernen Anforderungen des Flugnavigationshilfesystems und der von ihnen geforderten Einhaltung von Vorschriften nicht kompatibel war. Darüber hinaus führte die mangelnde Integration zwischen den verschiedenen Entwicklungs- und Testtools zu Verzögerungen und erhöhtem Aufwand, um Compliance zu erreichen.

Die Vorgehensweise

Die Bundesbehörde musste eine aktualisierte, moderne Test- und Codeabdeckungsmesslösung finden, die mit dem Wind River VxWorks-Betriebssystem und innerhalb der Wind River Workbench IDE funktionieren würde.

Der Hauptauftragnehmer für das Flugnavigationssystem war bereits Parasoft C/C++-Testbenutzer. Aus dieser Beziehung hat die Bundesbehörde das Produkt übernommen. Dies befriedigte ihren Bedarf an einer modernen statischen Analyselösung und löste ihre Probleme mit Komponententests und Codeabdeckung. Die von Parasoft bereitgestellte einheitliche Lösung war eine attraktive Alternative zu ihren Legacy-Tools.

Die Lösung

Die Entwicklungsgruppe für das Flugnavigationssystem wählte Parasoft C/C++test, um Folgendes durchzuführen:

  • Statement-Berichterstattung
  • Abdeckung von Nebenstellen- und MC/DC-Codes
  • Statische Analyse
  • Unit-Test

Die Gruppe verwendet die einheitliche Lösung auf Desktop-Ebene innerhalb ihrer IDE, wo Ingenieure Folgendes tun können:

  • Überprüfen Sie den Code und nehmen Sie Änderungen vor.
  • Führen Sie eine statische Analyse durch.
  • Behandeln Sie alle Codierungsstandardabweichungen.

„Parasoft C/C++test hat uns alle Softwaretest-Automatisierungslösungen, die wir brauchten, in einem Paket geliefert, um uns dabei zu helfen, die Einhaltung von DO-178C für eine sehr große Codebasis zu erfüllen.“

—Brenton Graefe, Softwareingenieur

Die Entwicklungsgruppe verwendet Parasoft DTP, um Testkonfigurationen zu hosten und den projektweiten Status von Tests, Abdeckung und Einhaltung von Codierungsstandards bereitzustellen. In diesem Fall folgen sie einem erweiterten MISRA C-basierten Standard.

Die Ergebnisse

Die automatisierte Softwaretestlösung von Parasoft bietet Makro- und Mikrodetailebenen über den Teststatus und die Ergebnisse des Flugnavigationshilfesystems als bisher möglich. Die detaillierte Codeabdeckung von Parasoft C/C++test gibt der Gruppe den Einblick, den sie mit ihrem Legacy-Tool vermisst haben.

Mit Parasoft DTP kann die Gruppe den gesamten Lebenszyklusprozess der Softwareentwicklung einsehen und auf hoher Ebene bestimmen, was sie aus dem Testen herausholen muss.

Der Grad der Testautomatisierung im Projekt hat sich seit der Einführung der Parasoft-Lösung dramatisch erhöht. Dadurch verkürzt sich die Zeit, die zum Testen von Code benötigt wird. Es gibt auch eine Verringerung des Arbeitsaufwands und der Kosten.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Demo anfordern um aus erster Hand den Wert der Verwendung einer einheitlichen C/C++-Testlösung zu sehen.

„MISRA“, „MISRA C“ und das Dreieckslogo sind eingetragene Marken von The MISRA Consortium Limited. ©The MISRA Consortium Limited, 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Learn what's new in MISRA C:2012 AMD3 & how to get the MOST EXTENSIVE coverage with C/C++test 2022.2! Watch on Demand >>

CASE STUDIES

Federal Agency Fulfills Rigorous DO-178C Standard With Unified Automated Testing Solution

Icon of compliance ribbon

Integrated and unified solution to comply with the rigorous DO-178C standard.

Icon of arrow trending up

Increased productivity with host-based and embedded target-based automation.

Icon of arrow tending down

Reduced amount of time, cost, and labor to test code.

Download PDF »

Reading Time: 2 minutes

Overview

A federal agency develops an air navigation aid system for the aviation industry to augment the global positioning system (GPS) with the goal of improving its accuracy and availability. On its own, GPS isn’t intended for exact location measurement. The implementation of the air navigation aid system allows for precise approaches such as take off and landing. The system uses ground-based reference stations to broadcast correction messages to improve the accuracy of GPS.

The Challenge

Part of the air navigation aid system relies on embedded systems developed with C programming language and in compliance with RTCA DO-178C. Some parts of the system are developed to design assurance level (DAL) B and other parts to DAL D. In many cases, the validation and verification requirements include rigorous testing and measurement of code coverage achieved during testing. DO-178C requires a suitable level of coverage. Recording test results and coverage are important development artifacts.

The federal agency and their primary contractor were struggling with a legacy code coverage system that was incompatible with the modern requirements of the air navigation aid system and the regulation compliance they required. In addition, the lack of integration between the various development and testing tools was causing delays and increased effort to achieve compliance.

The Approach

The federal agency needed to find an updated modern testing and code coverage measurement solution that would work with the Wind River VxWorks operating system and within the Wind River Workbench IDE.

The primary contractor for the air navigation aid system was already a Parasoft C/C++test user. The federal agency adopted the product from this relationship. This satisfied their need for a modern static analysis solution and solved their unit testing and code coverage issues. The unified solution provided by Parasoft was an attractive alternative to their legacy tools.

The Solution

The development group for the air navigation aid system chose Parasoft C/C++test to perform the following:

  • Statement coverage
  • Branch and MC/DC code coverage
  • Static analysis
  • Unit testing

The group uses the unified solution at the desktop level within their IDE, where engineers can do the following:

  • Check out code and make edits.
  • Run static analysis.
  • Address any coding standard deviations.

“Parasoft C/C++test gave us all the software test automation solutions we needed in one package to help us satisfy compliance to DO-178C for a very large code base.”

—Brenton Graefe, software engineer

The development group uses Parasoft DTP to host test configurations and provide project-wide status from testing, coverage, and coding standard compliance. In this case, they follow an augmented MISRA C-based standard.

The Results

The Parasoft automated software testing solution provides macro and micro levels of detail about the testing status and results of the air navigation aid system than previously possible. The detailed code coverage from Parasoft C/C++test gives the group the insight they were missing with their legacy tool.

Using Parasoft DTP, the group can view the entire software development life cycle process and determine at a high level what they need out of testing.

The level of test automation in the project has increased dramatically since adopting the Parasoft solution. As a result, there’s a reduction in the amount of time it takes to test code. There’s also a decrease in labor and costs.

TAKE THE NEXT STEP

Request a demo to see firsthand the value of using a unified C/C++testing solution.

“MISRA”, “MISRA C” and the triangle logo are registered trademarks of The MISRA Consortium Limited. ©The MISRA Consortium Limited, 2021. All rights reserved.

Get the latest software testing news and resources delivered to your inbox.