Holen Sie sich die neuesten wichtigen Update-Informationen für die Log4j-Sicherheitslücke. Sehen Sie sich an, wie Sie das Problem mithilfe der Parasoft-Anleitung beheben können. Erfahren Sie mehr >>

X
FALLSTUDIEN

Branchenführer optimiert Arbeitsabläufe und liefert sichere Avioniksysteme

Lesezeit: 4 Minuten

PDF Herunterladen "

Branchenführer optimiert Arbeitsabläufe und liefert sichere Avioniksysteme

KUNDENSPEZIFISCH

STANDARDREGELSÄTZE KODIEREN

ERHÖHT

ENTWICKLUNGSEFFIZIENZ

SOFORTIG

CODE-ANALYSE-FEEDBACK

Ein führendes Unternehmen in der Verteidigungs- und Luft- und Raumfahrtindustrie baut seit über 50 Jahren Flugzeuge für die Militär- und Zivilluftfahrt. Während dieser Zeit entwickelten sie sich vom Bau elektromechanischer Systeme zum Entwurf und der Entwicklung fortschrittlicher Hardware- und Software-Luftfahrtsysteme für verschiedene Plattformen. In den letzten XNUMX Jahren hat die Avionik-Gruppe eine Entwicklungskultur der Erzielung, Wartung und Bereitstellung sicherer und zuverlässiger Luftfahrtsysteme gepflegt.

Dieses führende Avionikunternehmen baut Komponenten, die aus Flugsteuerungs- und Betätigungssystemen mit höchsten sicherheitskritischen Anforderungen bestehen. Ein Scheitern ist völlig inakzeptabel. Sie liefern Systeme an andere OEMs, darunter Hersteller von Hubschraubern und autonomen Flugzeugen. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von DO-178C-konformen Avioniksystemen für die Situationssicherheit und -erkennung von Flugzeugen, Funk- und Audiomanagement, Datenerfassung und luftgestützte Computersysteme spezialisiert. Außerdem bauen sie Temperatur- und Schwingungssensoren.

Sehen Sie sich eine Vorschau der Präsentation dieses führenden Anbieters von Avioniksystemen auf dem Embedded Software Testing & Compliance Summit 2021 an. Erfahren Sie, wie sie automatisierte Testtechnologien genutzt haben, um sichere Avioniksysteme effizient bereitzustellen und den Test-ROI zu maximieren.

VOLLSTÄNDIGE PRÄSENTATION HIER VERFÜGBAR >>

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Das Unternehmen sah sich zwei Hauptherausforderungen im Zusammenhang mit Codierungsstandards gegenüber.

  1. Integrieren eines Codierungsstandards zur Einhaltung DO-178C und besteht die Prüfung.
  2. Suche nach einem anpassbaren Testtool zur Durchsetzung der Unternehmensregeln und -standards.

EINHALTEN MIT DO-178C

Derzeit muss das Unternehmen sein Flugsteuerungssystem nach dem strengsten Avionik-Prozessstandard, RTCA DO-178C DAL A, entwerfen, entwickeln und testen statische Code-Analyse und unter Verwendung eines Codierungsstandards. Die Verwendung eines Codierungsstandards zur Einhaltung von DO-178C ist von entscheidender Bedeutung. Die Einbindung bringt Herausforderungen mit sich.

Die Zufriedenheit der Luftfahrt-Zertifizierungsbehörde ist am wichtigsten. Wenn das System die mit DO-178C verbundenen Auditanforderungen nicht erfüllt und eine Zertifizierung erhält, darf die Lieferung des Systems nicht erfolgen. Diese Auditpflichten bestehen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Sie verifizieren die Erfüllung aller DO-178C-Anforderungen mit dem Nachweis, dass das Team solide Softwareentwicklungspraktiken befolgt hat und die Tests mit bestandenen Ergebnissen durchgeführt wurden.

TESTEN VON BENUTZERDEFINIERTEN KODIERUNGSSTANDARDS

Das Avionikunternehmen hat seine eigenen Best Practices und hohe Standards beim Schreiben von Code. Aus diesem Grund hat das Softwareentwicklungsteam seine eigenen Codierungsstandards basierend auf bewährten Codierungspraktiken entwickelt und implementiert, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, und diese um bestehende Industriestandards wie . erweitert MISRA C. und ISO C90.

Die Übernahme dieser benutzerdefinierten Standards vermeidet Codierungskonstrukte, die unerwünschtes und unvorhersehbares Verhalten verursachen. Es stellt auch über alle Projekte und Gruppen hinweg sicher, dass der Code:

  • lesbar
  • Uniform
  • Wartbar
  • Testbar
  • Safe
  • Sichern
  • Zuverlässig

Mit dem Ziel, die Effizienz des Code-Review-Prozesses zu steigern, benötigte das Team ein Tool zur Automatisierung und Unterstützung bei der Durchführung der Codeanalyse und der Codierungsdurchsetzung. Weitere Anforderungen an das Tool waren:

  • Durchsetzung aller benutzerdefinierten Codierungsregeln und -richtlinien.
  • Dokumentation der Due Diligence des Teams für spätere Audits.
  • Rückverfolgbarkeit, die auch von DO-178C gefordert wird.

Die Herausforderung bestand darin, ein Testtool zu finden, mit dem das Unternehmen die Codierungsregeln und -richtlinien anpassen konnte. Das Unternehmen benötigte eine Lösung, die über die Standardlösung hinausging.

DIE VORGEHENSWEISE

Da die Regelsätze von Coding-Standards vollständig angepasst werden mussten, entschied sich der führende Anbieter von Avionik für die C/C++-Testlösung von Parasoft, um die Analyse, Überprüfung und Durchsetzung von Coding-Standards für seine sicherheitskritische Software zu automatisieren. Sie verlassen sich auf die Unterstützung von Parasoft für MISRA C, DO-178C und ein eigenes angepasstes Regelwerk.

Das Ziel der Anpassung von Codierungsstandards und der Automatisierung von Tests bestand darin, die Gesamteffizienz der Entwicklung zu steigern und Code einfacher zu überprüfen, zu debuggen, zu aktualisieren und zu warten.

Das Unternehmen benötigte außerdem eine Lösung, die sich in seinen sicherheitskritischen Entwicklungsprozess integrieren lässt. Reibungslose Integration in ihren Entwicklungsworkflow, Parasoft C / C ++ test automatisiert ihre Codierungsstandards und den Überprüfungsprozess.

Ein repräsentativer Abschnitt über den Entwicklungsworkflow des Avionikunternehmens. Die statische Analyse spielt eine Schlüsselrolle bei der Automatisierung der Coding-Standards und Code-Reviews.
Ein repräsentativer Abschnitt des Entwicklungsworkflows des Avionikunternehmens. Die statische Analyse spielt eine Schlüsselrolle bei der Automatisierung der Coding-Standards und Code-Reviews.

LÖSUNGS-VORTEILE

Das Avionikunternehmen hat Parasoft C/C++test in seinen sicherheitskritischen Softwareentwicklungsprozess implementiert, um bemerkenswerte Vorteile zu erzielen.

  • Geben Sie Entwicklern kontinuierliches Feedback. Während der Entwicklung verwendet das Team die Lösung, um den in Entwicklung befindlichen Code zu analysieren und erhält während der Arbeit direktes Feedback an die Entwickler. Sie erhalten sofortiges Feedback zur Einhaltung von Codierungsstandards und zur Früherkennung von Fehlern.
  • Helfen Sie beim Onboarding neuer Entwickler. Neue Mitarbeiter können sich mit den Unternehmensstandards vertraut machen. Neue Mitarbeiter können die Codierungsstandards dank der sofortigen Unterstützung und des Feedbacks der Tools schnell erlernen.
  • Automatisieren Sie den Code-Review-Prozess. Das Unternehmen automatisierte die langwierigen Teile seines Code-Review-Prozesses, sodass sich das Team auf die Teile der Überprüfung konzentrieren kann, die menschliches Eingreifen erfordern, wie die Erfüllung von Anforderungen, Design- und Implementierungsentscheidungen.
  • Regelanpassung aktivieren. Unser Kunde hat seinen eigenen statischen Analyseregelsatz entwickelt, um seine spezifischen Anforderungen für seine Luft- und Raumfahrtprojekte zu erfüllen. Die Anpassungsfähigkeiten von Parasoft C/C++-Testregeln waren ein wichtiges Feature für die Erstellung dieser Regeln.
  • Bereiten Sie Software auf lange Lebenszyklen vor. In der Flugzeugindustrie muss Software 30 Jahre oder länger flugtauglich sein. Dies bedeutet, dass Wartung und Updates ein wichtiger Aspekt bei Design und Implementierung sind. Das Wissen, dass ihr Code den Unternehmensstandards entspricht, bedeutet, dass er für zukünftige Entwickler besser lesbar und wartbar ist.
  • Werkzeuge qualifizieren. Sicherheitskritische Standards erfordern, dass Werkzeuge, die während der Entwicklung verwendet werden, den Qualitätsstandards entsprechen, die für das zu entwickelnde Produkt gelten. In diesem Fall möchte das Unternehmen den Parasoft C/C++-Test für DO-178C qualifizieren, Ergänzung DO-330, Ergänzung zu Software-Tool-Qualifizierungsüberlegungen. Parasoft bietet Werkzeugqualifikation Kits für diese und andere Standards, was dazu beiträgt, den Arbeitsaufwand und die Zeit für die Durchführung der erforderlichen Tests und Dokumentation zu reduzieren.

DIE ERGEBNISSE

Da Parasoft C/C++test vollständig in seinen Softwareentwicklungsprozess integriert war, erstellte das Avionikunternehmen einen benutzerdefinierten Regelsatz für die statische Analyse, um seine unternehmensweite Software anhand ihres sicherheitskritischen Coding-Standards zu bewerten.

Da die Tools und der Prozess in einen Teil des Entwicklungsworkflows integriert sind, erhalten sie während des Codierens sofortiges Feedback, um Entwicklern zu helfen, die benutzerdefinierten Standards einzuhalten und neuen Entwicklern zu helfen,
bis zur Geschwindigkeit.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Erfahren Sie, wie Ihr Avionik-Softwareentwicklungsteam eine einheitliche Testlösung nutzen kann, um mehrere automatisierte Testtechnologien zu optimieren und den Test-ROI zu maximieren. Laden Sie das Whitepaper herunter.

„MISRA“, „MISRA C“ und das Dreieckslogo sind eingetragene Marken von The MISRA Consortium Limited. ©The MISRA Consortium Limited, 2021. Alle Rechte vorbehalten.

X
CASE STUDIES

Industry Leader Streamlines Workflow & Delivers Safe, Secure Avionic Systems

Reading Time: 3 minutes

DOWNLOAD PDF »

Industry Leader Streamlines Workflow & Delivers Safe, Secure Avionic Systems

CUSTOM

CODING STANDARD RULE SETS

INCREASED

DEVELOPMENT EFFICIENCY

INSTANT

CODE ANALYSIS FEEDBACK

A leader in the defense and aerospace industry has been building military and civil aviation aircraft for over eighty years. During this period of time, they evolved from building electromechanical systems to designing and developing advanced hardware and software aviation systems for various platforms. During the last 50 years, the avionics group has been cultivating a development culture of achieving, maintaining, and delivering safe, secure, and reliable aeronautic systems.

This leading avionics company builds components that consist of flight control and actuation systems with the highest safety-critical requirements. Failure is completely unacceptable. They supply systems to other OEMs, including manufacturers of helicopters and autonomous aircraft. The company specializes in creating DO-178C compliant avionic systems for aircraft situational safety and awareness, radio and audio management, data acquisition, and airborne computers systems. Additionally, they build temperature and vibration sensors.

THE CHALLENGES

The company faced two primary challenges surrounding coding standards.

  1. Incorporating a coding standard to comply with DO-178C and pass the audit.
  2. Finding a customizable testing tool to enforce its company rules and standards.

COMPLYING WITH DO-178C

Currently, the company must design, develop, and test their flight control system to the strictest avionics process standard, RTCA DO-178C DAL A. Part of the verification and validation phase of DO-178C calls for applying static code analysis and using a coding standard. Using a coding standard to comply with DO-178C is vital. Incorporating it brings challenges.

Satisfying the aviation certification authority is most important. If the system doesn’t pass the audit requirements that come with DO-178C and receive certification, then delivery of the system is not allowed to take place. These audit obligations exist to ensure safety. They verify the fulfillment of all DO-178C requirements with proof demonstrating that the team followed sound software development practices and testing occurred with passing results.

TESTING CUSTOM CODING STANDARDS

The avionics company has its own best practices and high standards about how to write code. As such, the software development team built and deployed their own coding standards based on proven coding practices accrued throughout the years and augmented them with existing industry standards like MISRA C and ISO C90.

The adoption of these custom standards avoids coding constructs that cause unwanted and unpredictable behavior. It also ensures across all projects and groups, that code is:

  • Readable
  • Uniform
  • Maintainable
  • Testable
  • Safe
  • Secure
  • Reliable

With a goal to increase the efficiency of their code review process, the team needed a tool to automate and assist in performing code analysis and coding enforcement. Other requirements for the tool included:

  • Enforcement of all custom coding rules and guidelines.
  • Documentation of the team’s due diligence for later audits.
  • Traceability, which is also required by DO-178C.

The challenge was finding a testing tool that allowed the company to customize the coding rules and guidelines. The company required a solution that went beyond out-the-box.

THE APPROACH

With the need to fully customize coding standard rule sets, the avionics leader selected Parasoft C/C++test solution to automate coding standard analysis, reviews, and enforcement for its safety-critical software. They rely on Parasoft’s support for MISRA C, DO-178C, and its own customized set of rules.

The objective of customizing coding standards and automating testing was to increase overall development efficiency and make code easier to review, debug, update, and maintain.

The company also needed a solution that would integrate into their safety-critical development process. Smoothly integrating into their development workflow, Parasoft C/C++test automates their coding standards and review process.

A representative section the avionics company's development workflow. Static analysis plays a key role in the automation of the coding standards and code reviews.
A representative section of the avionics company’s development workflow. Static analysis plays a key role in the automation of the coding standards and code reviews.

SOLUTION BENEFITS

The avionics company implemented Parasoft C/C++test into their safety-critical software development process to yield notable benefits.

  • Provide continuous feedback to developers. During development, the team uses the solution to analyze code under development and gets direct feedback to developers as they work. They get instant feedback on coding standard compliance and early detection of defects.
  • Help onboard new developers. New personnel can get up to speed on the company standards. New hires can quickly learn the coding standards due to immediate support and feedback from the tools.
  • Automate the code review process. The company automated the tedious parts of their code review process so the team can concentrate on the parts of the review that require human intervention like satisfying requirements, design, and implementation decisions.
  • Enable rule customization. Our customer developed their own static analysis rule set to satisfy their specific requirements for their aerospace projects. Parasoft C/C++test rule customization capabilities were an important feature for creating these rules.
  • Prepare software for long life cycles. In the aircraft industry, software needs to be ready for flight for 30 years or more. This means that maintenance and updates are an important design and implementation consideration. Knowing that their code complies to corporate standards means that it is more readable and maintainable for future developers.
  • Qualify tools. Safety-critical standards require that tools used during development meet quality standards implied for the product being developed. In this case, the company is looking to qualify Parasoft C/C++test to DO-178C, supplement DO-330, Software Tool Qualification Considerations Supplement. Parasoft provides tool qualification kits for this standard and others, which helps reduce the workload and time to perform the necessary testing and documentation.

THE RESULTS

With Parasoft C/C++test fully integrated into their software development process, the avionics company created a custom static analysis ruleset to evaluate their company-wide software against their safety-critical focused coding standard.

With the tools in place and process incorporated into part of the development workflow, they get immediate feedback during coding to help developers conform to the custom standards and help new developers get
up to speed.

TAKE THE NEXT STEP

Learn how your avionics software development team can leverage one unified testing solution to optimize multiple automated testing technologies and maximize testing ROI. Download the whitepaper.

Related Case Studies

Try Parasoft