ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X
FALLSTUDIEN

Aerospace / Defense Company setzt Parasoft ein, um DevSecOps für die Major DoD Initiative zu unterstützen

Lesezeit: 5 Minuten

PDF HERUNTERLADEN "

Aerospace / Defense Company setzt Parasoft ein, um DevSecOps für die Major DoD Initiative zu unterstützen

Seit 2012 arbeitet Parasoft mit einem Auftragnehmer des US-Verteidigungsministeriums in der Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie zusammen, um die Qualität und Sicherheit seiner Software zu verbessern. Der Auftragnehmer leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer großen, langfristigen Verteidigungsinitiative. Die Art des Projekts hat sich während der Beziehung zwischen Parasoft und dem Auftragnehmer drastisch weiterentwickelt. Zuletzt hat das DoD Pläne angekündigt, DevOps-Pipelines aufzubauen, um die Initiative zu unterstützen.

Eine DevOps-Pipeline ist eine automatisierte Infrastruktur, die den Code verarbeitet, der von verschiedenen Teams zum Projekt beigetragen hat. Während der Code eingecheckt und durch die Pipeline gepusht wird, werden kontinuierlich Testausführungs- und Codeanalysejobs ausgelöst. Die kontinuierlichen Aktivitäten zur Codequalität geben Softwareingenieuren und Testern Feedback, damit der Build am Ende der Pipeline die Qualitäts-, Sicherheits- und Compliance-Ziele des Unternehmens erfüllt. DevSecOps integriert Sicherheitstestaktivitäten in den Prozess.

Die Größe und Komplexität des Projekts stellt alle beteiligten Anbieter vor eine große Herausforderung. Der Zweck dieser Fallstudie besteht darin, die DevOps-Reise des Unternehmens zu beschreiben und die Technologien und Prozesse hervorzuheben, die DevOps und DevSecOps charakterisieren. Um der Datenschutzrichtlinie des Unternehmens zu entsprechen, wurden identifizierende Informationen entfernt.

PHASE 1: STATISCHE CODEANALYSE

Die DevOps-Reise des Auftragnehmers begann im Jahr 2012, als er begann, mit Parasoft zusammenzuarbeiten, um eine automatisierte statische Code-Analyse Lösung. Der bestehenden statischen Codeanalyselösung des Auftragnehmers fehlten die erforderlichen Automatisierungsfunktionen, um geschäftskritische Software termingerecht und in Übereinstimmung mit sicherheitskritischen Richtlinien bereitzustellen.

Die Fähigkeit, die Codequalität zu automatisieren, ist von zentraler Bedeutung für den Betrieb einer DevOps-Pipeline, aber es würde einige Jahre dauern, bis sich die Diskussionen innerhalb der Softwareentwicklung auf DevOps konzentrieren würden, geschweige denn DevSecOps. Zu diesem Zeitpunkt wünschte sich der Auftragnehmer eine effizientere automatisierte statische Analysetechnologie, um die mit seinem Entwicklungsprozess verbundenen Kosten und Risiken zu reduzieren – und zwar auf eine Weise, die es ihm ermöglichte, die Anforderungen von JSF und DO-178.

Darüber hinaus erwog der Auftragnehmer zu diesem Zeitpunkt keine Änderungen seines Software-Sicherheitsansatzes. Sicherheitstests waren eine separate Phase des Entwicklungslebenszyklus mit eigenen Prozessen, die für viele Unternehmen wenig mit statischer Codeanalyse zu tun hatten. Eine DevSecOps-Pipeline hingegen integriert Software-Sicherheitsaktivitäten in den Workflow. Wenn der Code verschiedene Gates passiert, können verschiedene Techniken automatisch angewendet werden, um andere Aspekte des Codes, wie z. B. die Sicherheit, zu validieren.

Der Ansatz von Parasoft bestand schon immer darin, Sicherheit in den Softwareentwicklungsprozess einzubauen. Dies wird erreicht, indem Prüfer aktiviert werden, die Verstöße melden, wenn Muster erkannt werden, von denen bekannt ist, dass sie zu sicherheitsbezogenen Fehlern führen. Tatsächlich folgen bei Ansätzen wie denen von Parasoft die Analyse von Code auf Qualität und die Analyse von Code auf Sicherheit genau dem gleichen Prozess. Der einzige Unterschied besteht darin, welche Checker aktiviert sind. Aufgrund dieses Ansatzes ist die Automatisierung von Qualität und Sicherheit innerhalb einer DevOps-Pipeline einfach.

Die in dieser Phase getätigten Investitionen halfen dem Auftragnehmer, den Grundstein für die DevOps-Initiative zu legen, die in jüngerer Zeit mit der Planung beginnen würde.

PHASE 2: EINHEITSTEST UND ABDECKUNG

Die nächste Phase der Reise des Auftragnehmers bestand darin, seine Unit-Test auch mit dem Ziel, eine stärkere Automatisierung zu ermöglichen. Unit Testing ist eine grundlegende Aktivität zur Softwarequalität, die Ingenieure und Entwickler in allen Branchen nur schwer konsistent und effizient implementieren können. Es ist aus mehreren Gründen eine notorisch teure Aktivität in Bezug auf die technischen Ressourcen, darunter:

  • Zeit und Fachkenntnisse, die zum Erstellen von Tests erforderlich sind.
  • Zeit- und Rechenressourcen, die zum Ausführen der Tests erforderlich sind.
  • Kenntnisse und technische Fähigkeiten, die für die Wartung von Komponententests erforderlich sind.
  • Möglichkeit zu identifizieren, welche Tests nach Codeänderungen ausgeführt werden sollen.

Auch hier wandte sich der Auftragnehmer an Parasoft, um seine vorhandene Unit-Testing-Lösung durch Parasoft zu ersetzen, da es seine Unit-Tests effizienter erstellen, ausführen und warten musste. Obwohl jeder Testanbieter seine Vorteile und Einschränkungen hat, bietet Parasofts Flaggschiff-Embedded-Testing-Lösung, Parasoft C / C ++ test, legt Wert auf Testabdeckung und Rückverfolgbarkeit der Anforderungen als integraler Bestandteil des Unit-Testing-Workflows. Die Fähigkeit, Unit-Tests über Frameworks hinweg effizient durchzuführen und prägnante Abdeckungsinformationen zu sammeln, die auf Anforderungen zurückgeführt werden, half dem Auftragnehmer, seine sicherheitskritischen und Compliance-Ziele in dieser Phase effizient zu erreichen.

Unabhängig davon, ob sie ihre eigenen Anwendungen erstellen oder nachgelagerten Code in ihre Projekte integrieren, müssen Organisationen, die Software für sicherheitskritische DoD-Initiativen bereitstellen, in der Lage sein, die Rückverfolgbarkeit von der Anforderung bis zum Test nachzuweisen und die Vollständigkeit der Tests zu melden. Der Software-Integrator ist für alle negativen Auswirkungen verantwortlich, wenn eine aufgedeckte Kompilationseinheit zu unerwartetem Verhalten in der Anwendung führt, wie beispielsweise einem Absturz oder einer ausnutzbaren Oberfläche.

Kontinuierliche und vollständige Informationen über den Status der Anwendung ermöglichten es dem Auftragnehmer, die Software sicher und ohne kritische Fehler zu liefern. Die „Feedback-Schleife“, wie sie allgemein genannt wird, ist für Teams von größter Bedeutung, um die von DevOps versprochenen strengen Release-Zyklen einzuhalten. Dies liegt daran, dass die ideale Feedbackschleife so früh wie möglich gründliche und genaue Test-, Codeanalyse-, Abdeckungs- und Rückverfolgbarkeitsdaten liefert, damit Softwareingenieure Probleme ohne verschwendete Iterationen beheben können. Die durch C/C++test ermöglichte Feedbackschleife ermöglichte es dem Auftragnehmer, Fehler zu finden und aufgedeckten Code zu identifizieren, der für die Sicherheit der Anwendung entscheidend ist, bevor die Kosten für die Behebung dieser Probleme exorbitant wurden.

In jüngerer Zeit hat sich das Unternehmen an Parasoft gewandt, um die Codeabdeckung auf Assembly-Ebene zu messen, wodurch das Unternehmen seine DO-178B/C-Compliance-Ziele erreichen kann. Während viele der Prozesse, die eine echte DevOps-Pipeline auszeichnen, noch implementiert werden müssen, wurde ein Großteil der Infrastruktur bereitgestellt. Darüber hinaus hat die Regierungsbehörde, die die Initiative leitet, verfügt, dass alle Auftragnehmer, die an dem Projekt beteiligt sind, dem DevOps-Modell folgen.

PHASE 3: NACHHALTIGKEIT

Langfristige Regierungsprojekte erreichen schließlich eine Phase, in der sich der Fokus von der Neuentwicklung auf die Nachhaltigkeit verlagert. Das bedeutet, dass die Entwicklung zwar fortgesetzt wird, aber Software und Wartung das Hauptziel werden, wenn die Hardware aktualisiert wird. Das Streben nach Nachhaltigkeit bedeutet eine noch stärkere Betonung der Effizienz von Softwaretests.

Der Auftragnehmer im Zentrum dieser Fallstudie entwickelt derzeit eine DevOps-Pipeline, um die Nachhaltigkeitsphase des Programms zu unterstützen. Die Pipeline soll nicht nur Code verarbeiten, der vom Hauptauftragnehmer beigesteuert wird, sondern auch von mehreren anderen Anbietern, die für verschiedene Teile der Codebasis verantwortlich sind. Ziel ist es, Testaktivitäten mit den Lösungen von Parasoft zu standardisieren und zu automatisieren.

Letztendlich wird die DevOps-Pipeline in einer sicheren, containerisierten Umgebung ausgeführt, die vom Leiter von DevSecOps für das gesamte US-Verteidigungsministerium als Best Practice eingestuft wurde. Auf diese Weise kann das Unternehmen Shift-Left-Testrichtlinien implementieren, die sich auf Sicherheit und Qualität konzentrieren.

KULTURELLER WANDEL

Einer der Hauptunterschiede zwischen einer DevOps-Pipeline und einer automatisierten Testinfrastruktur besteht darin, dass DevOps kulturelle Veränderungen innerhalb der Organisation erfordert. Automatisierte Test- und Build-Aktivitäten sind ein Teil der Entwicklung hin zu DevOps, aber manchmal müssen neue Technologien eingesetzt werden, die bestimmte Praktiken auf unterschiedliche Weise erfordern. Die Veränderungen ermöglichen es der Organisation, die gleichen Ziele effizienter und mit besseren Ergebnissen zu erreichen.

Parasoft unterstützt beispielsweise DevSecOps unter anderem dadurch, dass in jeder Phase des Entwicklungszyklus umsetzbare Daten bereitgestellt werden – dies ist die Feedbackschleife, die für DevOps-Workflows charakteristisch ist. Die Daten sind nicht nur gründlich und umsetzbar, sondern in vielen Fällen ermöglicht Parasoft auch Behebungsworkflows, die nur einen Klick entfernt sind. Die Ergebnisse der Codeanalyse sind direkt mit dem Codeverstoß und der Dokumentation verknüpft, damit Ingenieure Fehler schnell beheben und die Analyse sofort erneut ausführen können.

Es ist noch in Arbeit, aber der Auftragnehmer für Luft- und Raumfahrt und Verteidigung hat sich verpflichtet, die kulturellen Veränderungen vorzunehmen, die für die Implementierung von DevOps und die Standardisierung auf Parasoft-Lösungen erforderlich sind.

FAZIT

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments hat der Auftragnehmer eine automatisierte statische Codeanalyse und automatisierte Unit-Tests mit integrierter Abdeckung und Rückverfolgbarkeit sowie Abdeckung auf Baugruppenebene implementiert. Die Implementierung dieser Technologien ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer echten DevOps-Pipeline, da sie es ermöglichen, vollständige und genaue Daten über den Zustand der Anwendung kontinuierlich an die Softwareingenieure zurückzugeben.

Der Weg zu einer echten DevSecOps-Pipeline wird noch kürzer, da der Auftragnehmer auf Parasoft C/C++test standardisiert. In einem traditionellen Software-Engineering-Modell sind Sicherheitstests ein separater eigenständiger Prozess, der beginnt, nachdem der größte Teil der Anwendung programmiert und auf Qualität getestet wurde. Parasoft C/C++test wurde entwickelt, um Sicherheitstestaktivitäten in den normalen Arbeitsablauf zu integrieren. Der Wechsel von statischer Codeanalyse, die auf Qualität abzielt, zu einer Reihe von Checkern, die auf Sicherheit abzielen, ist einfach und kann sogar parallel ausgeführt werden.

Robuste Unit-Test-, Abdeckungs- und Rückverfolgbarkeitsfunktionen von Parasoft C/C++test lassen sich ebenfalls leicht automatisieren, sodass jedes Software-Engineering-Team schnell das Feedback erhalten kann, das es benötigt, um das Versprechen eines DevSecOps-Modells zu erfüllen.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Bauen Sie Sicherheit von Anfang an in Ihren Softwareentwicklungsprozess ein. Sprechen Sie noch heute mit einem unserer Experten, um loszulegen.

Verwandte Fallstudien

ASTQ Summit is available on demand! Hear industry leaders share how they're delivering continuous quality. Watch Now >>

X
CASE STUDIES

Aerospace/Defense Company Deploys Parasoft to Support DevSecOps for Major DoD Initiative

Reading Time: 5 minutes

DOWNLOAD PDF »

Aerospace/Defense Company Deploys Parasoft to Support DevSecOps for Major DoD Initiative

Since 2012, Parasoft has been working with a U.S. Department of Defense contractor in the aerospace and defense industry to improve the quality and security of their software. The contractor is a significant contributor to a major, long running defense initiative. The nature of the project has evolved drastically during the tenure of Parasoft’s relationship with the contractor. Most recently, the DoD has announced plans to stand up DevOps pipelines to support the initiative.

A DevOps pipeline is an automated infrastructure that processes the code contributed to the project from various teams. As the code is checked in and pushed through the pipeline, test execution and code analysis jobs are continuously triggered. The continuous code quality activities provide feedback to software engineers and testers so that the build at the end of the pipeline meets the organization’s quality, security, and compliance goals. DevSecOps integrates security testing activities into the process.

The size and complexity of the project poses a significant challenge for all vendors involved. The purpose of this case study is to describe the company’s DevOps journey and highlight the technologies and processes that characterize DevOps and DevSecOps. To comply with the company’s privacy policy, identifying information has been removed.

PHASE 1: STATIC CODE ANALYSIS

The contractor’s DevOps journey began in 2012 when it started working with Parasoft to implement an automated static code analysis solution. The contractor’s existing static code analysis solution lacked automation capabilities necessary to delivering mission-critical software on time and in compliance with safety-critical guidelines.

The ability to automate code quality is central to running a DevOps pipeline, but it would be a few years before discussions taking place within software development would center on DevOps, much less DevSecOps. At this stage, the contractor wanted more efficient automated static analysis technology to reduce the costs and risks associated with its development process—and do so in a way that enabled it to achieve compliance with JSF and DO-178.

The contractor, furthermore, was not considering changes to its software security approach at this time. Security testing was a separate phase of the development lifecycle with its own set of processes that, for many companies, had little to do with static code analysis. A DevSecOps pipeline, however, integrates software security activities into the workflow. As the code passes through different gates, different techniques can automatically be applied to validate other aspects of the code, such as security.

Parasoft’s approach has always been to build security into the software engineering process. This is accomplished by enabling checkers that report violations when patterns that are known to result in security-related defects are detected. In fact, for approaches such as Parasoft’s, analyzing code for quality and analyzing code for security follow the exact same process. The only difference is which checkers are enabled. Because of this approach, automating quality and security within a DevOps pipeline is simple.

The investments made at this stage helped the contractor lay the groundwork toward the DevOps initiative that it would begin planning more recently.

PHASE 2: UNIT TESTING AND COVERAGE

The next phase of the contractor’s journey was to extend its unit testing capabilities, also with the goal of enabling greater automation. Unit testing is a foundational software quality activity that engineers and developers across all industries struggle to implement consistently and efficiently. It is a notoriously expensive activity in terms of engineering resources for several reasons, including:

  • Time and expertise required to create tests.
  • Time and computing resources required to execute the tests.
  • Knowledge and technical skills required to maintain unit tests.
  • Ability to identify which tests to run after code changes.

Again, the contractor approached Parasoft about replacing their existing unit testing solution with Parasoft because it needed to create, execute, and maintain its unit tests more efficiently. While each testing vendor has their advantages and limitations, Parasoft’s flagship embedded testing solution, Parasoft C/C++test, places emphasis on test coverage and requirements traceability as an integral part of the unit testing workflow. The ability to efficiently execute unit tests across frameworks and collect concise coverage information traced back to requirements helped the contractor efficiently meet their safety-critical and compliance objectives at this stage.

Whether producing their own applications or integrating downstream code into their projects, organizations that deliver software for safety-critical DoD initiatives must be able to demonstrate traceability from requirement to test, as well as report testing completeness. The software integrator is responsible for any negative affects if an uncovered compilation unit leads to produces unexpected behavior in the application, such as a crash or an exploitable surface.

Continuous and complete information about the state of the application enabled the contractor to confidently deliver software devoid of critical errors. The “feedback loop,” as it is commonly referred to, is paramount for teams to meet the rigorous release cycles promised by DevOps. This is because the ideal feedback loop returns thorough and accurate test, code analysis, coverage, and traceability data as early as possible so that software engineers can fix issues without wasted iterations. The feedback loop made possible by C/C++test enabled the contractor to find defects and identify uncovered code critical to the safety and security of the application before the cost of fixing those issues became exorbitant.

More recently, the company has turned to Parasoft to measure code coverage at the assembly level, which enables the company to meet its DO-178B/C compliance objectives. While many of the processes that mark a true DevOps pipeline are yet to be implemented, much of the infrastructure has been deployed. Furthermore, the government department running the initiative has decreed that all contractors contributing to the project follow the DevOps model.

PHASE 3: SUSTAINABILITY

Long-running government projects eventually reach a phase in which the focus shifts from new development to sustainability. This means that although development continues, software and maintenance becomes the primary objective as hardware is refreshed. The push toward sustainability means an even greater emphasis on software testing efficiency.

The contractor at the center of this case study is currently developing a DevOps pipeline to support the sustainability phase of the program. The pipeline is intended to process code not only contributed by the primary contractor, but several other vendors responsible for different parts of the codebase. The goal is to standardize and automate testing activities using Parasoft’s solutions.

Ultimately, the DevOps pipeline will run in a secure, containerized environment, which has been deemed best practice by the head of DevSecOps for all of the U.S. Department of Defense. This enables the organization to implement shift-left testing policies that focus on security and quality.

CULTURAL CHANGE

One of the key differences between a DevOps pipeline and an automated testing infrastructure is that DevOps requires cultural changes within the organization. Automated testing and build activities are a part of moving toward DevOps, but sometimes new technologies must be deployed that require certain practices to be done in different ways. The changes enable the organization to achieve the same goals more efficiently and with better results.

For instance, one of the ways Parasoft supports DevSecOps is by providing actionable data at every stage of the development cycle—this is the feedback loop characteristic of DevOps workflows. Not only is the data thorough and actionable, but in many cases Parasoft enables remediation workflows that are a click away. Code analysis findings link directly to the code violation and documentation to help engineers quickly fix defects and immediately rerun the analysis.

It is still a work in progress, but the aerospace and defense contractor has committed to making the cultural changes necessary to implement DevOps and standardize on Parasoft solutions.

CONCLUSION

As of the writing of this paper, the contractor has implemented automated static code analysis and automated unit testing with integrated coverage and traceability, as well as assembly-level coverage. Implementing these technologies are a critical step toward standing up a true DevOps pipeline because they enable complete and accurate data about the state of the application to continuously be fed back to the software engineers.

The path toward true DevSecOps pipeline will be even shorter because the contractor is standardizing on Parasoft C/C++test. In a traditional software engineering model, security testing is a separate standalone process that begins after most of the application has been programmed and tested for quality. Parasoft C/C++test is designed to integrate security testing activities into the normal workflow. Switching from static code analysis that targets quality to a set of checkers that target security is simple and can even run in parallel.

Robust unit testing, coverage, and traceability capabilities from Parasoft C/C++test are also easily automated, enabling any software engineering team to quickly get the feedback they need to deliver on the promise of a DevSecOps model.

TAKE THE NEXT STEP

Build security into your software development process from the beginning. Talk to one of our experts to get started today.

Related Case Studies