Holen Sie sich die neuesten wichtigen Update-Informationen für die Log4j-Sicherheitslücke. Sehen Sie sich an, wie Sie das Problem mithilfe der Parasoft-Anleitung beheben können. Erfahren Sie mehr >>

X
FALLSTUDIEN

Leonardo verbessert die Softwarequalität mit einer modernen statischen Analyselösung erheblich

Lesezeit: 2 Minuten

PDF Herunterladen "

Leonardo verbessert die Softwarequalität mit einer modernen statischen Analyselösung erheblich

Leonardo entwirft, implementiert und vermarktet große Systeme für den Heimatschutz, darunter Luftverteidigungsradarsysteme, Gefechtsfeldmanagement, Marineverteidigung, Luft- und Flughafenverkehrsmanagement sowie Küsten- und Seeüberwachung. Das Unternehmen, das rund 4,200 Mitarbeiter beschäftigt, verfügt über 50 Jahre Erfahrung und Kunden in 150 Ländern.

DIE HERAUSFORDERUNG

Leonardo hat sich stark der Optimierung interner Prozesse verschrieben und beschloss, sich auf die Beseitigung von Fehlern zu einem früheren Zeitpunkt im SDLC zu konzentrieren. Dafür wandten sie sich an Entwicklungstestplattform von Parasoft für C-, C++- und Java-Anwendungen. Leonardo hatte bereits das Tool zur Erkennung von Speicherfehlern von Parasoft verwendet, ++ versichern, seit zwanzig Jahren.

Daniele De Nicola, Supervisor für Produkt-Software-Verifizierung und -Validierung bei Leonardo, erklärt, dass sie von Parasoft angezogen wurden statische Analyse wegen seiner „genauen Analyse und Benutzerfreundlichkeit“. Besonders beeindruckt waren sie davon, wie die Flow-Analyse sie auf kritische Laufzeitfehler aufmerksam machte, ohne dass sie den Code tatsächlich ausführen mussten.

DIE VORGEHENSWEISE

Leonardo wandte sich an die Entwicklungstestplattform von Parasoft für C-, C++- und Java-Anwendungen und reduzierte damit effektiv den Zeitaufwand für spätere Tests. Mit dieser Lösung haben sie Ressourcen freigesetzt, um kritische Geschäftsanforderungen schneller zu erfüllen und Projekte zeit- und budgetgerecht abzuschließen.

Während des Proof-of-Concept wurden Parasoft-Produkte nacheinander schnell in die Projekte der Organisation integriert. Die Produkte zeigten sofort ihren Wert und erhöhten die Stabilität der Softwarekomponenten von Leonardo.

DIE ERGEBNISSE

Parasoft wird seit vielen Jahren vollständig in Leonardo eingesetzt. Tatsächlich wurde ihre Softwarequalität so beeindruckend, dass sich ihre Unterlieferanten und Partner fragten, wie sie das machten. Nachdem Leonardos Mitarbeiter das Geheimnis ihrer beeindruckenden Qualitätsleistungen kennengelernt hatten, begannen sie, Parasoft-Produkte auch in ihren eigenen Unternehmen einzusetzen.

Im Laufe der Jahre hat das Leonardo-Management Effizienzsteigerungen in Bezug auf Entwicklungskosten, Zeit und Ressourcen festgestellt. Für die Zukunft plant die Abteilung, ihren gesamten Softwareentwicklungsprozess noch weiter zu optimieren, um sicherzustellen, dass Qualitätssoftware so konsistent und effizient wie möglich geliefert wird.

Durch die Zusammenarbeit mit Parasoft hat Leonardo die Codestabilität, Wiederverwendung und Wartbarkeit erheblich verbessert. Außerdem haben sie ihren Verifizierungsprozess um ein neues Maß an Automatisierung und Transparenz erweitert.

„Ein einziger Tag Unterstützung war alles, was wir brauchten, um loszulegen. Von da an war unser Leben nie mehr dasselbe! Es gab eine Revolution in unserer Entwicklung, die es uns ermöglichte, wertvolle Zeit zu gewinnen, um uns anderswo zu konzentrieren.“

—Daniele De Nicola, Supervisor für Produkt-Software-Verifizierung und -Validierung bei Leonardo

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Entdecken Sie ein effektives Framework, das Sie bei der Auswahl einer statischen Analyselösung verwenden können. Laden Sie das Whitepaper herunter.

X
CASE STUDIES

Leonardo Significantly Improves Software Quality With Modern Static Analysis Solution

Reading Time: 2 minutes

DOWNLOAD PDF »

Leonardo Significantly Improves Software Quality With Modern Static Analysis Solution

Leonardo designs, implements, and markets large systems for Homeland Protection, including aerial defense radar systems, battlefield management, naval defense, air and airport traffic management, and coastal and maritime surveillance. The corporation, which employs about 4,200 people, boasts 50 years of experience and clients across 150 countries.

THE CHALLENGE

Strongly committed to optimizing internal processes, Leonardo decided to focus on eliminating defects earlier in the SDLC. For this, they turned to Parasoft’s Development Testing Platform for C, C++, and Java applications. Leonardo had already been using Parasoft’s memory error detection tool, Insure++, for twenty years.

Daniele De Nicola, a Product Software Verification and Validation Supervisor at Leonardo, explains that they were drawn to Parasoft’s static analysis because of its “accurate analysis and ease of use.” They were especially impressed by how flow analysis pointed them to critical runtime defects without requiring them to actually execute the code.

THE APPROACH

Leonardo turned to Parasoft’s development testing platform for C, C++, and Java applications, effectively reducing the time required for testing later in the process. With this solution, they have freed up resources for more rapidly addressing critical business demands while completing projects on time and on budget.

During the proof of concept, Parasoft products were rapidly integrated into the organization’s projects, one at a time. The products demonstrated their value immediately, increasing the stability of Leonardo’s software components.

THE RESULTS

Parasoft has been fully deployed across Leonardo for many years now. In fact, their software quality became so impressive that their subsuppliers and partners started to wonder how they were doing it. After Leonardo’s associates learned the secret to their striking quality achievements, they began deploying Parasoft products in their own organizations, as well.

Over the years, Leonardo management has noted efficiency improvements in terms of development costs, time, and resources. In the future, the department plans to optimize their overall software development process even further, to ensure that they are delivering quality software as consistently and efficiently as possible.

By working with Parasoft, Leonardo has significantly improved code stability, re-use, and maintainability. They have also added a new level of automation and visibility to their verification process.

“A single day of support was all we needed to get started. From then on, our lives have never been the same! There was a revolution in our way of developing that allowed us to gain precious time to focus elsewhere.”

—Daniele De Nicola, a Product Software Verification and Validation Supervisor at Leonardo

TAKE THE NEXT STEP

Discover an effective framework to use when selecting a static analysis solution. Download the whitepaper.

Related Case Studies

Try Parasoft