ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X
FALLSTUDIEN

Service-Virtualisierung, Leistungstests und DevOps bei Comcast

Lesezeit: 3 Minuten

PDF HERUNTERLADEN "

Service-Virtualisierung, Leistungstests und DevOps bei Comcast

98% BETEILIGTE SCHNITTSTELLEN

in Tests, die jetzt virtualisiert sind.

65% JÄHRLICHE REDUZIERUNG

Zeitaufwand für die Erstellung und Pflege von Testdaten.

60 % REDUZIERUNG BEI DER INSZENIERUNG

Ausfallzeiten der Umgebung.

Vor der Servicevirtualisierung geriet das Performance-Testing-Team von Comcast häufig in Planungskonflikte bei der gemeinsamen Nutzung der Testinfrastruktur. Manchmal waren nachgelagerte Systeme nicht verfügbar. In anderen Fällen versuchten Testingenieure, gleichzeitig Tests durchzuführen, was sich auf die Testergebnisse auswirken könnte. Dies führte zu Variabilität zwischen den Tests, was es schwierig machte, bestimmte Probleme zu isolieren.

Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse, die Comcast nach erfolgreicher Implementierung der Service-Virtualisierung erzielt hat – und warum Service-Virtualisierung eine Schlüsselkomponente unserer DevOps-Initiative ist.

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Von Frank Jennings, Director TQM Performance Testing bei Comcast

Mein Team bei Comcast führt Leistungstests in einer Reihe von Branchen im Unternehmen durch – von Geschäftsservices über unsere Enterprise-Services-Plattform bis hin zu kundenorientierten Benutzeroberflächen und Backend-Systemen, die die Bereitstellung und Aktivierung der Geräte für die Abonnenten auf dem Comcast-Netzwerk. Während unsere Testziele (AUTs) in der Regel über Staging-Umgebungen verfügen, die die Leistung der Produktionssysteme genau darstellen, ist dies bei den Staging-Systemen für die Abhängigkeiten der AUT nicht der Fall.

Erschwerend kam hinzu, dass diese Umgebungen schwer zugänglich waren. Wenn wir Zugriff hatten, haben wir manchmal die unteren Umgebungen (die QA- oder Integrationstestumgebungen) heruntergefahren, weil sie nicht angemessen skaliert waren und die Last einfach nicht bewältigen konnten. Auch wenn die Systeme der Belastung standhalten konnten, haben wir von diesen Systemen sehr schlechte Reaktionszeiten erhalten. Dies bedeutete, dass unsere Leistungstestergebnisse die reale Leistung nicht wirklich vorhersagen konnten.

Ein weiteres Problem ist, dass wir häufige und lange Ausfallzeiten in den Staging-Umgebungen umgehen mussten. Die Staging-Umgebung war während der häufigen Upgrades oder Software-Updates nicht verfügbar. Infolgedessen konnten wir unsere vollständigen Leistungstests nicht durchführen. Leistungstestteams mussten wichtige Projekte zu kritischen Zeiten abschalten, um beschäftigt zu bleiben – sie wussten, dass sie ihrer Hauptverantwortung nicht nachkommen konnten, weil die Systeme, auf die sie zugreifen mussten, einfach nicht verfügbar waren.

Diese Herausforderungen trieben die Kosten in die Höhe, verringerten die Effizienz des Teams und beeinträchtigten die Zuverlässigkeit und Vorhersehbarkeit unserer Leistungstests. Wir wussten, dass wir handeln mussten – und deshalb begannen wir, nach zu suchen Service-Virtualisierung. Letztendlich stellten wir fest, dass der Zeit- und Kostenaufwand für die Implementierung der Servicevirtualisierung weitaus geringer war als der Zeit- und Kostenaufwand für die Implementierung all der verschiedenen Systeme in all diesen Staging-Umgebungen – oder den Aufbau der Konnektivität zwischen den verschiedenen Staging-Umgebungen.

DIE ERGEBNISSE

Wir haben uns aus zwei Hauptgründen der Service-Virtualisierung zugewandt. Zunächst wollten wir die Genauigkeit der Leistungstestergebnisse erhöhen. Zweitens haben wir in den gestuften Testumgebungen ständig mit häufigen und langen Ausfallzeiten gearbeitet.

Unser anfänglicher Fokus lag auf den größten Schwachstellen in Bezug auf Terminkonflikte innerhalb der Leistungstestteams, nicht verfügbare Systeme und Systeme, bei denen sich unsere Tests auf andere Entwicklungs- oder Testgruppen auswirken würden. Seit unserer Gründung konnten wir etwa 98 % der an unseren Tests beteiligten Schnittstellen virtualisieren und konnten den Zeitaufwand für die Erstellung und Pflege von Testdaten um 65 % pro Jahr reduzieren (unter Berücksichtigung der Zeit, die wir benötigen). Ausgaben für die Erstellung und Aktualisierung virtueller Assets). Außerdem haben wir die Ausfallzeiten der Staging-Umgebung um 60 % reduziert.

Da wir mit der Arbeit an unseren Skripten im Vergleich zu virtuellen Assets in der Entwicklungsumgebung beginnen können, haben wir in der Regel alles recht früh in jedem Sprint bereit. Früher brauchten wir zwei Wochen, um den Code zu testen, sobald wir ihn in unseren Staging-Umgebungen hatten (z. B. mit durchschnittlichen Lasttests, Spitzenlasttests, Dauertests usw.). Das haben wir auf zwei oder drei Tage geschrumpft.

LÖSUNGS-VORTEILE

Unsere Tests sind jetzt vorhersehbarer, konsistenter und repräsentativer für das, was in der Produktion zu sehen wäre. Darüber hinaus können wir in vielen Fällen auch den Testumfang erhöhen. Wir können beispielsweise bestimmte tatsächliche Dienste nicht mit der Produktionslast belasten, aber wenn wir mit virtuellen Diensten arbeiten, können wir sie mit Lasten auf Produktionsebene hochfahren und realistische Antworten erhalten, sowohl in Bezug auf Daten als auch auf Leistung. Wir können die AUT wirklich isolieren, nicht nur aus der Perspektive des Leistungstests, sondern auch aus der Perspektive des Leistungsprofils. Anstatt der Entwicklung nur zu sagen: „Das ist die Leistung Ihres Systems“, können wir auch sagen: „Hier sehen wir die Engpässe und hier denken wir, dass Änderungen den Durchsatz der Anwendung verbessern könnten.“

Der Hauptvorteil für das Leistungstestteam ist die erhöhte Betriebszeit und Verfügbarkeit der Testumgebungen. Die Servicevirtualisierung hat es uns ermöglicht, von unseren Testmitarbeitern eine hervorragende Auslastung zu erzielen, mehr Projekte zeitgerecht abzuschließen und außerdem Geld zu sparen, indem die Gesamtkosten für die Durchführung der für eine bestimmte Version erforderlichen Tests gesenkt wurden.

SERVICE-VIRTUALISIERUNG UND DEVOPS

Darüber hinaus Leistungstest In unseren Staging-Umgebungen konnten wir die Service-Virtualisierung auch für alles nutzen, von Unit-Tests und Regressionstests in der Entwicklungsumgebung über Baseline-Performance-Tests in frühen Downstream-Umgebungen bis hin zu Funktions- und Regressionstests in der QA/integrierten Umgebung bis hin zu manuelles/exploratives Testen in einer Umgebung, die der Produktion ziemlich nahe kommt (aber in einigen Fällen virtuelle Assets verwendet).

Die gesamte Konfiguration und Bereitstellung von virtuellen Assets für die verschiedenen Umgebungen wird als Teil unserer DevOps-Infrastruktur automatisiert. Umgebungen wechseln automatisch zwischen virtuellen Assets und tatsächlichen Assets gemäß den von uns definierten Geschäftsregeln – beispielsweise basierend auf dem Endpunkt des Datenverkehrs, den in den Testpaketen enthaltenen Daten usw. Diese Service-Virtualisierungslösung hat es uns ermöglicht, kontinuierliche Tests als integralen Bestandteil unseres DevOps-Prozesses zu erreichen.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Erfahren Sie, wie Sie die richtige Service-Virtualisierungslösung für Ihr Unternehmen auswählen. Laden Sie das Whitepaper herunter.

Verwandte Fallstudien

ASTQ Summit is available on demand! Hear industry leaders share how they're delivering continuous quality. Watch Now >>

X
CASE STUDIES

Service Virtualization, Performance Testing, & DevOps at Comcast

Reading Time: 3 minutes

DOWNLOAD PDF »

Service Virtualization, Performance Testing, & DevOps at Comcast

98% INTERFACES INVOLVED

in tests that are now virtualized.

65% ANNUAL REDUCTION

of time spent creating & maintaining test data.

60% REDUCTION IN STAGING

environment downtime.

Before service virtualization, Comcast’s Performance Testing team often ran into scheduling conflicts around sharing the test infrastructure. Sometimes downstream systems were not available. Other times, test engineers would try to run tests at the same time, which could affect the test results. This led to variability between tests, which made it challenging to isolate particular problems.

Learn about the results Comcast achieved after successfully implementing service virtualization—and why service virtualization is a key component of our DevOps initiative.

THE CHALLENGES

By Frank Jennings, Director TQM Performance Testing at Comcast

My team at Comcast executes performance testing across a number of verticals in the company—from business services, to our enterprise services platform, to customer-facing UIs, to the backend systems that perform the provisioning and activation of the devices for the subscribers on the Comcast network. While our testing targets (AUTs) typically have staged environments that accurately represent the performance of the production systems, the staging systems for the AUT’s dependencies do not.

Complicating the matter further was the fact that these environments were difficult to access. When we did gain access, we would sometimes bring down the lower environments (the QA or integration test environments) because they weren’t adequately scaled and just could not handle the load. Even when the systems could withstand the load, we received very poor response times from these systems. This meant that our performance test results were not truly predictive of real-world performance.

Another issue is that we had to work around frequent and lengthy downtimes in the staging environments. The staging environment was not available during the frequent upgrades or software updates. As a result, we couldn’t run our full performance tests. Performance testing teams had to switch off key projects at critical time periods in order to keep busy—they knew they wouldn’t be able to work on their primary responsibility because the systems they needed to access just weren’t available.

These challenges were driving up costs, reducing the team’s efficiency, and impacting the reliability and predictability of our performance testing. We knew we had to take action—and that’s why we started looking at service virtualization. Ultimately, we found that the time and cost of implementing service virtualization was far less than the time and cost associated with implementing all the various systems across all those staging environments—or building up the connectivity between the different staging environments.

THE RESULTS

We turned to service virtualization for two main reasons. First, we wanted to increase the accuracy of performance test results. Second, we were constantly working around frequent and lengthy downtimes in the staged test environments.

Our initial focus was on the biggest pain points in terms of scheduling conflicts within the performance testing teams, unavailable systems, and systems where our testing would impact other development or test groups. Since we started, we’ve been able to virtualize about 98% of the interfaces involved in our tests, and we saw a 65% annual reduction in the amount of time it takes us to create and maintain test data (factoring in the time we spend creating and updating virtual assets). We also reduced staging environment downtime by 60%.

Since we can start working on our scripts versus virtual assets in the development environment, we typically have everything ready to go quite early in each sprint. We used to need two weeks to performance test the code once we got it in our staging environments (for example, with average load tests, peak load tests, endurance tests, and so on). We shrunk that to just two or three days.

SOLUTION BENEFITS

Our tests are now more predictable, more consistent, and more representative of what would be seen in production. Moreover, we’re also able to increase the scope of testing in many cases. For example, we can’t put production loads on certain actual services, but when we’re working with virtual services we can ramp it up with production-level loads and get realistic responses, both in terms of data and performance. We can really isolate the AUT, not just from a performance testing perspective, but also from a performance profiling perspective. Instead of just telling development, “This is the performance of your system,” we can also say, “This is where we’re seeing the bottlenecks and this is where we think changes might improve the throughput of the application.”

The key benefit for the performance testing team is the increased uptime and availability of test environments. Service virtualization has allowed us to get great utilization from our testing staff, complete more projects on time, and also save money by lowering the overall total cost of performing the testing required for a given release.

SERVICE VIRTUALIZATION AND DEVOPS

Beyond performance testing in our staging environments, we’ve also been able to use service virtualization for everything from unit testing and regression testing in the development environment, to baseline performance testing in early downstream environments, to functional and regression testing in the QA/integrated environment, to manual/exploratory testing in an environment that’s quite close to production (but uses virtual assets in some cases).

All the configuration and deployment of virtual assets for the various environments is automated as part of our DevOps infrastructure. Environments automatically switch between virtual assets and actual assets according to the business rules we’ve defined—for example, based on what endpoint the traffic is coming from, the data contained in the test packets, and so on. This service virtualization solution has enabled us to achieve continuous testing as an integral part of our DevOps process.

TAKE THE NEXT STEP

Find out how to choose the right service virtualization solution for your organization. Download the whitepaper.

Related Case Studies