Holen Sie sich die neuesten wichtigen Update-Informationen für die Log4j-Sicherheitslücke. Sehen Sie sich an, wie Sie das Problem mithilfe der Parasoft-Anleitung beheben können. Erfahren Sie mehr >>

X
FALLSTUDIEN

Thales verkürzt die Zeit zwischen Releases und Feedback von Tests mit Automatisierung

Lesezeit: 3 Minuten

PDF Herunterladen "

Thales verkürzt die Zeit zwischen Releases und Feedback von Tests mit Automatisierung

Die Seekampfsysteme und -sensoren von Thales dienen fünf Schlüsselsektoren:

  • Luft- und Raumfahrt
  • Raumfahrt
  • Bodentransport
  • Verteidigung
  • Sicherheit

Thales hilft seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Marinekampfsysteme und -sensoren von Thales erfüllen eine Vielzahl von Anforderungen für den Boden- und Luftkrieg. Diese Lösungen übernehmen Überwachungs-, Kommando- und Kampffunktionen und unterstützen Waffensysteme von US-amerikanischen und europäischen Herstellern. Das Produktportfolio von Thales reicht von Mittel- und Langstrecken-Überwachungsradaren über Multifunktionsradare mit Lenkflugkörperlenkung bis hin zu integrierten Komplettlösungen, die mehrere Radarsysteme, Kommunikationsantennen, optronische Sensoren, IFF-Antennen, Satellitenschüsseln und dergleichen in einem enthalten Struktur und sogar ein Radar, das kürzlich seine Fähigkeiten zur Abwehr ballistischer Raketen unter Beweis gestellt hat.

Thales verfügt über eine heterogene und verteilte Testumgebung, was eine Herausforderung bei der Automatisierung von Regressionstests darstellt. Für ihre Tester ist es schwierig, detaillierte Kenntnisse über alle internen Testwerkzeuge und Radaranwendungen zu haben.

DIE VORGEHENSWEISE

Als es an der Zeit war, sich seinen Testherausforderungen zu stellen, beauftragte Thales ein externes Unternehmen, die möglichen Lösungen zu untersuchen, die auf dem Markt verfügbar waren und ihren Anforderungen entsprechen. Parasoft SOAtest erwies sich als die beste Lösung.

Die Radarabteilung suchte nach einer Lösung, die Folgendes bieten kann:

  • Testautomatisierung
  • Tests für Nicht-Programmierer, die einfach zu implementieren wären
  • Bessere Einbindung von Domain-Ingenieuren
  • Konnektivität mit anderen web-/seifenbasierten Anwendungen
  • Ausführen von Tests auf mehreren Zielen
  • Wiederverwendung von Tests

DIE ERGEBNISSE

Eine heterogene und verteilte Testumgebung stellte die Automatisierung der Regressionstests vor Herausforderungen. Testwerkzeuge wurden beispielsweise mit Java und Matlab implementiert, die Radaranwendungen jedoch in C und C++. Es gab Java-basierte Unit-Tests, die für Nicht-Programmierer nicht geeignet waren. Darüber hinaus war es schwierig, sich mit web-/seifenbasierten Testanwendungen zu verbinden.

Für Thales-Tester war es sehr schwierig, detaillierte Kenntnisse über alle internen Testtools und Radaranwendungen zu haben verschiedene Werkzeuge.

Durch die Einführung von SOAtest konnte Thales von den Technologien in den Testfällen abstrahieren.

„SOAtest ermöglicht es uns, die Tests so zu schreiben, dass sie für unsere Testingenieure leicht verständlich sind. Wir können alle unsere bereits vorhandenen Testtools für die Steuerung von Radaranwendungen und die Durchführung von Verifikationen verwenden, und das Tool ermöglicht es uns, die Tests zu automatisieren und beliebig oft durchzuführen. Die Ergebnisse lassen sich dann einfach in der Jenkins-Umgebung anzeigen.“

– Ferenc Schopbarteld, Softwarearchitekt

Die Testautomatisierung wird mithilfe eines Jenkins-Servers ausgelöst, der Jobs enthält, um:

  1. Stellen Sie die Testtools und die Radaranwendungen bereit.
  2. Führen Sie die Tests durch und sammeln Sie die Daten.
  3. Überprüfen Sie die Daten und melden Sie die Ergebnisse.

Durch den Einsatz von SOAtest wurde die Zeit zwischen der Auslieferung eines Releases und dem Feedback aus den Tests deutlich verkürzt. Dadurch kann Thales die Lieferungen an seine internen Testkunden beschleunigen, die das endgültige Radarprodukt testen.

Thales ist jetzt in der Lage, mehr Tests durchzuführen, um die Qualität seines Produkts zu verbessern, und es dauert sehr wenig Zeit, diesen Testaufbau auf andere Radarprodukte anzuwenden, um einen anhaltenden Nutzen zu erzielen. In SOAtest entwickelte Tests sind in anderen Systemen wiederverwendbar, was Zeit und Geld spart, da das Schreiben von Tests viel Zeit in Anspruch nimmt. Da die Tests wiederverwendet werden, verbessert sich auch der Reifegrad der Tests weiter.

Der Aufbau bei Thales ist unten dargestellt:

Einrichtung der Parasoft SOAtest-Bereitstellung bei Thales

„Wir sehen jetzt die Bereitschaft der Domänenarchitekten, die wenig Software-Kenntnisse haben, beim Schreiben von Regressionstests mitzuwirken, um die Qualität unseres Radarprodukts zu verbessern. Dieser Faktor ist wichtig, um einen Teamgeist zwischen der Domäne und den Software-Ingenieuren zu schaffen.“

– Ferenc Schopbarteld, Softwarearchitekt

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Finden Sie heraus, wie Sie die richtige API-Testlösung für Ihr Unternehmen auswählen. Laden Sie das Whitepaper herunter.

X
CASE STUDIES

Thales Cuts Time Between Releases & Feedback From Tests With Automation

Reading Time: 3 minutes

DOWNLOAD PDF »

Thales Cuts Time Between Releases & Feedback From Tests With Automation

Thales’ naval combat systems and sensors serve five key sectors:

  • Aerospace
  • Space
  • Ground transportation
  • Defense
  • Security

Thales helps its customers make the right decisions at the right time.

THE CHALLENGE

Thales naval combat systems and sensors meet a wide range of needs for surface and anti-air warfare. These solutions perform surveillance, command, and combat functions, and support weapon systems from both US and European manufacturers. The Thales product portfolio ranges from medium and long-range surveillance radars to multi-function radars with missile guidance, to complete integrated solutions that contain several radar systems, communication antennas, optronic sensors, IFF antennas, satellite dishes, and the like in one single structure and even one radar that has recently demonstrated its ballistic missile defense capabilities.

Thales has a heterogeneous and distributed test environment, which brings a challenge on how to automate regression tests. For their testers, it is difficult to have detailed knowledge of all internal test tools and radar applications.

THE APPROACH

When it came time to address their testing challenges, Thales used an external company to investigate the possible solutions that were available in the market that would fit their needs. Parasoft SOAtest proved to be the best solution.

The radar department was looking for a solution that could provide the following:

  • Test automation
  • Tests for non-programmers that would be easy to implement
  • Better involvement from domain engineers
  • Connectivity with other web/soap-based applications
  • Running of tests on multiple targets
  • Reuse of tests

THE RESULTS

Having a heterogeneous and distributed test environment brought challenges to automating the regression tests. For example, test tools were implemented with Java and Matlab, but the radar applications were implemented in C and C++. There were Java-based unit tests that weren’t suitable for non-programmers. Additionally, it was difficult to connect with web/soap-based test applications.

For Thales testers, it was very difficult to have detailed knowledge of all in-house test tools and radar applications, so they needed a test orchestrator tool to help, which would be able to abstract the technologies in the test cases and communicate with all these different tools.

By introducing SOAtest, Thales was able to abstract from the technologies in the test cases.

“SOAtest allows us to write the tests so it’s easy to understand by our test engineers. We can use all of our already-existing test tools for controlling radar applications and performing verifications, and the tool allows us to automate the tests and run them as often as we want. The results are then easy to display in the Jenkins environment.”

– Ferenc Schopbarteld, Software Architect

Test automation is triggered using a Jenkins server that contains jobs to:

  1. Deploy the test tools and the radar applications.
  2. Run the tests and collect the data.
  3. Verify data and report the results.

By using SOAtest, time between the delivery of a release and the feedback from the tests has been significantly reduced. This allows Thales to speed up deliveries to their internal test customers that test the final radar product.

Thales is now able to run more tests to improve the quality of their product, and it takes very little time to deploy this test setup to other radar products, to achieve continued benefit. Tests developed in SOAtest are reusable in other systems, saving time and money because writing tests takes a lot of time. As the tests are reused, the maturity of the tests continues to improve as well.

The setup at Thales is shown below:

Setup of Parasoft SOAtest deployment at Thales

“We now see a willingness from the domain architects, who have little knowledge of software to participate in the writing of regression tests, to improve the quality of our radar product. This factor is important to create a team spirit between the domain and software engineers.”

– Ferenc Schopbarteld, Software Architect

TAKE THE NEXT STEP

Find out how to choose the right API testing solution for your organization. Download the whitepaper.

Related Case Studies

Try Parasoft