Erfahren Sie, wie die Continuous Quality Platform von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu steuern und zu verwalten, um zuverlässig hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

FALLSTUDIEN

QinetiQ reduziert Software-Problemberichte um 75 %

Lesezeit: 3 Minuten

PDF Herunterladen "

QinetiQ reduziert Software-Problemberichte um 75 %

75 %

Reduzierte SPRs

QinetiQ Space NV ist die belgische Raumfahrtabteilung der britischen QinetiQ Corporation, die sich auf die Entwicklung von hochzuverlässigen Produkten spezialisiert hat, die in den rauen Umgebungen des Weltraums eingesetzt werden, darunter Avionik, Elektroantrieb, Mikrogravitationsforschungsinstrumente, Robotersysteme, Weltraumsicherheit, Weltraumforschung, Fernerkundung und Kleinsatellitensysteme.

DIE HERAUSFORDERUNG

Da ihre Produkte in Bezug auf die verwendete Softwaremenge und die damit verbundene Komplexität kontinuierlich zunehmen, erkannte das Management von QinetiQ ein zunehmendes Risiko für Systemfehler, die durch Softwarefehler verursacht werden, und die Notwendigkeit, unerwünschte Nebenwirkungen einer neuen Implementierung frühzeitig zu erkennen. Das Unternehmen benötigte eine Möglichkeit, die Qualität der Software in seinen Produkten zuverlässig zu verwalten.

DIE VORGEHENSWEISE

QinetiQ Space verwaltet die Entwicklung hochzuverlässiger Raumfahrtprodukte, vom Konzept bis zum Betrieb im Orbit. Um dies zu ermöglichen, beschäftigt die Abteilung Electronics and Software Engineering (ESE) Ingenieure, die sich dafür einsetzen, zuzuhören, zu verstehen und auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Für die Entwicklung eingebetteter Software sind die Teammitglieder darauf spezialisiert, sicherheitskritische Softwareanwendungen zu entwickeln, die von Bootloadern, Low-Level-Gerätetreibern, Kommunikationsprotokollen, Systemdiensten und Echtzeit-Anwendungssoftware reichen.

Um die schiere Menge an verwendeter Software und die Komplexität dieser sicherheitskritischen Systeme, die in der rauen Weltraumumgebung eingesetzt werden, zu bewältigen, erkannte das Management den Bedarf an Qualitätskontrollwerkzeugen, um einen Verlust an Produktqualität oder Kundenzufriedenheit zu verhindern. Die ausgewählte Organisation Parasoft C / C ++ test um diese Risiken zu mindern, insbesondere um unter anderem MISRA Statische C/C++-Codeanalyse, Entwurf und Ausführung von Software Best Practices für Unit-Tests, und messen Sie die Testabdeckung.

Warum Parasoft?

Gegenüber den anderen in der Evaluierung berücksichtigten Tools war die Tool-Suite von Parasoft vollständiger. Da C/C++test alle erforderlichen Funktionen in einer einzigen Anwendung integriert (wodurch keine weiteren Tools erforderlich sind), profitiert das QinetiQ-Softwareentwicklungsteam von der Verwendung nur einer Benutzeroberfläche, die die Navigation zu identifizierten Problemen mit nur wenigen Mausklicks unterstützt. Wichtig für das Auswahlteam war auch die Fähigkeit, Codierungsregeln an die spezifischen Softwarequalitätsanforderungen ihres Unternehmens anzupassen, für die Parasoft einzigartige Unterstützung bietet.

QinetiQ muss auch die strengen Anforderungen erfüllen, die in den europäischen Softwareentwicklungs- und Qualitätsstandards ECSS-E-ST-40C, ECSS-Q-ST-80C und EN 9100 definiert sind, und Parasoft C/C++test konnte sie dabei unterstützen die attraktivsten Softwarequalitätskontrollfunktionen im Vergleich zum Kostenverhältnis aufweisen. Darüber hinaus machte sich bemerkbar, dass die Tool-Suite von der Community der sicherheitskritischen Software-Entwickler bereits weitgehend akzeptiert wurde, was ebenfalls zur Begründung ihrer Wahl beitrug.

DIE ERGEBNISSE

Kontinuierliche Nutzung von Parasoft C/C++test

Heute verwendet das QinetiQ Embedded Software-Team Parasoft C/C++test, um:

  • Führen Sie MISRA durch C/C++ statische Codeanalyse.
  • Entwerfen und Ausführen von Software-Unit-Tests.
  • Testabdeckung messen.
  • Konfigurieren Sie Codierungsregeln je nach Projektanforderungen, wie z. B. Softwarekritikalität.
  • Führen Sie die Metriksammlung für den Quellcode durch.
  • Bericht über Unit-Test-Ergebnisse und Testabdeckung.

QinetiQ verwendet die Parasoft C/C++ Test-Tool-Suite seit vielen Jahren für die Entwicklung eingebetteter Software, die von wissenschaftlichen Instrumenten in Schachtelgröße für die Internationale Raumstation ISS bis hin zu kleinen autonom arbeitenden Satelliten reicht. Sie haben die Parasoft C/C++-Testtool-Suite problemlos in ihre bestehende Softwareentwicklungsumgebung integriert und aktualisiert.

75 % weniger Software-Problemberichte

Das QinetiQ-Softwareteam liefert qualitativ hochwertige, zuverlässige und „first-time-right“-Softwareprodukte, was bedeutet, dass das Produkt in einer abgelegenen und manchmal unzugänglichen Weltraumumgebung sicher, robust und gemäß seinen Spezifikationen korrekt funktionieren muss. Um dies zu erreichen, wird während der Produktentwicklung ein evolutionärer Lebenszyklus angewendet, bei dem bei aufeinanderfolgenden Projektbewertungsmeilensteinen eine erhöhte Qualität des Produkts erreicht und nachgewiesen wird. Bis sich die Satellitenhardware oben auf dem Launcher befindet, muss die Software bereit und validiert sein.

QinetiQ hat den Wert der Verwendung von Parasoft C/C++test gemessen, indem die Anzahl der Software Problem Reports (SPR) während der Entwicklung überwacht wurde. Seit der Integration von Parasoft C/C++test in ihren Softwareentwicklungsprozess haben sie eine deutliche Reduzierung der SPR-Ausgaben während der Softwareentwicklung beobachtet – ungefähr 75 %.

Selbstverifizierung

Die Integration von Parasoft C/C++test ermöglichte es dem Entwicklungsteam auch, die Qualität des Softwarecodes selbst zu überprüfen. Die Selbstverifizierung ist ein wichtiger Vorteil, da sie implizit die Softwarequalität nutzt, während gleichzeitig weniger Entwicklungszeit erforderlich ist, da weniger Fehler nach einem zwischenzeitlichen Verifizierungs- und Release-Zyklus behoben werden müssen. Folglich wurden die Gesamtentwicklungskosten von QinetiQ reduziert und es wurden keine Fehler in ihren Produkten nach der Bereitstellung festgestellt, wodurch die Produktqualität gestiegen ist. (Beachten Sie, dass kritische Softwareentwicklung eine strenge Produktverifizierung erfordert, daher bedeutet „keine Fehler“: 100 % Abdeckung der Komponententests, 100 % Abdeckung der Anforderungsprüfung, dedizierte Softwaresicherheitstests durch Fehlerinjektion und unabhängige Softwareverifizierung/Validierung (ISVV).)

Die Integration von Parasoft C/C++test ermöglichte es dem Product Assurance Manager auch, objektive Softwareprozessmetriken zu erfassen, die den Kunden von QinetiQ nützlich waren, um die Entwicklung ihres Softwareprodukts zu demonstrieren. Dies schafft Kundenvertrauen, verbessert langfristige Beziehungen und stärkt zukünftige Unternehmungen.

„Parasoft C/C++test ist jetzt ein integraler Bestandteil unserer kritischen Softwareentwicklungsaktivitäten. Die Integration in unseren Softwareentwicklungsprozess führte zu einer effizienteren Produktion von Softwarecode mit deutlich höherer Ausbeute. Um unsere aktuelle Produktionseffizienz und unser Qualitätsniveau beizubehalten, gehen wir davon aus, dass die bereitgestellte Lösung in unserem Software-Tooling-Arsenal verbleiben muss. Es ist geplant, die Lösung auch für weniger kritische Anwendungsentwicklungen einzusetzen.“

– Peter Matthijs, Avionik-Softwarearchitekt

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Entdecken Sie ein effektives Framework, das Sie bei der Auswahl einer statischen Analyselösung verwenden können. Laden Sie das Whitepaper herunter.

„MISRA“, „MISRA C“ und das Dreieckslogo sind eingetragene Marken von The MISRA Consortium Limited. ©The MISRA Consortium Limited, 2021. Alle Rechte vorbehalten.

X
CASE STUDIES

QinetiQ Reduces Software Problem Reports by 75%

Reading Time: 3 minutes

DOWNLOAD PDF »

QinetiQ Reduces Software Problem Reports by 75%

75%

Reduced SPRs

QinetiQ Space N.V. is the Belgian space division of UK-based QinetiQ Corporation, specializing in the development of high-reliability products that are deployed in the harsh environment of space, including avionics, electric propulsion, microgravity research instruments, robotic systems, space security, space exploration, remote sensing and small satellite systems.

THE CHALLENGE

With their products continuously increasing in terms of the amount of software used and the complexities involved, QinetiQ’s management recognized increasing risk for system flaws caused by software bugs, and the need for early detection of unwanted side effects of new implementation. The organization needed a way to reliably manage the quality of software in their products.

THE APPROACH

QinetiQ Space manages the development of high-reliability space products, from concept to in-orbit operations. To make this possible, the Electronics and Software Engineering (ESE) department has engineers committed to listening, understanding and responding to their customers’ needs. For embedded software development, team members are specialized to develop safety-critical software applications ranging from boot loaders, low-level device drivers, communication protocols, system services, and real time application software.

To manage the sheer amount of software used and the complexities of these safety-critical systems deployed in the harsh environment of space, management identified the need for quality control tools to prevent loss of product quality or customer satisfaction. The organization selected Parasoft C/C++test to mitigate these risks, specifically to, among other things, perform MISRA C/C++ static code analysis, design and execute software unit testing, and measure test coverage.

Why Parasoft?

Over the other tools considered in the evaluation, Parasoft’s tool suite was more complete. Because C/C++test integrates all required features in a single application (avoiding the need to have other tools), the QinetiQ software development team benefits by only using one user interface that supports navigation of identified issues with just a few mouse clicks. Also important to the selection team was the ability to adopt coding rules to their organization’s specific software quality requirements, for which Parasoft provides unique support.

QinetiQ must also meet the stringent requirements defined in the European ECSS-E-ST-40C, ECSS-Q-ST-80C, and EN 9100 software engineering and quality standards, and Parasoft C/C++test was able to support them while exhibiting the most attractive software quality control features vs. cost ratio. In addition, it became noticeable that the tool suite was already widely accepted by the safety-critical software development community, which also contributed to the justification of their choice.

THE RESULTS

Continuing Use of Parasoft C/C++test

Today, the QinetiQ embedded software team uses Parasoft C/C++test to:

  • Perform MISRA C/C++ static code analysis.
  • Design and execute software unit testing.
  • Measure test coverage.
  • Configure coding rules depending on project needs like software criticality.
  • Perform metrics collection on the source code.
  • Report on unit test results and test coverage.

QinetiQ has been using the Parasoft C/C++test tool suite for many years for embedded software development ranging from box-sized scientific instruments for the International Space Station to small-sized autonomously operating satellites. They easily integrated and upgraded the Parasoft C/C++test tool suite into their existing software development environment.

75% Reduction of Software Problem Reports

The QinetiQ software team delivers high-quality, reliable, and “first-time-right” software products, meaning that the product has to safely, robustly, and correctly operate according to its specifications in a remote and sometimes inaccessible space environment. An evolutional lifecycle is applied during product development to achieve this, where at successive project review milestones an increased quality of the product will be achieved and demonstrated. By the time the satellite hardware is on top of the launcher, the software has to be ready and validated.

QinetiQ measured the value of using Parasoft C/C++test by monitoring the number of Software Problem Reports (SPR) during development. Since integrating Parasoft C/C++test in their software development process, they have observed a significant reduction of SPR’s being issued during software development—approximately 75%.

Self Verification

The integration of Parasoft C/C++test also enabled the development team to self-verify the quality of software code. Self-verification is an important asset because it implicitly leverages software quality while at the same time, less development time is required due to less bugs to solve after an intermediate verification and release cycle. Consequently, QinetiQ’s overall development cost has been reduced and no flaws were observed in their products after deployment, hence product quality has increased. (Note that critical software development demands for severe product verification, so “no flaws” means: 100% unit test coverage, 100% requirements verification coverage, dedicated software safety tests by failure injection and Independent Software Verification/Validation (ISVV).)

The integration of Parasoft C/C++test also enabled the product assurance manager to acquire objective software process metrics, which has been useful to demonstrate to QinetiQ’s customers the evolution of their software product. This creates customer confidence, improves long-term relationships, and empowers future ventures.

“Parasoft C/C++test is now an integral part of our critical software development activities. Its integration in our software development process resulted in more efficient production of software code with significantly higher yield. In order to maintain our current production efficiency and quality levels we foresee that the provided solution must remain in our software tooling arsenal. It is planned to use the solution also for less critical application development.”

– Peter Matthijs, Avionics Software Architect

TAKE THE NEXT STEP

Discover an effective framework to use when selecting a static analysis solution. Download the whitepaper.

Related Case Studies

Try Parasoft