ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X
FALLSTUDIEN

VZVZ optimiert strenge Abnahmetests für die Gesundheitsbranche mit kontinuierlichen Testlösungen

Lesezeit: 3 Minuten

PDF HERUNTERLADEN "

VZVZ optimiert strenge Abnahmetests für die Gesundheitsbranche mit kontinuierlichen Testlösungen

Der VZVZ, der niederländische Verband der Gesundheitsdienstleister für Gesundheitskommunikation, ist für den Austausch medizinischer Daten für ALLE angeschlossenen Gesundheitsberufe in den Niederlanden verantwortlich. Dies wird über den LSP, den National Exchange Point, erreicht, der ein wesentlicher Bestandteil der niederländischen nationalen Gesundheitsinfrastruktur ist. VZVZ sorgt für einen soliden, sicheren und zuverlässigen Betrieb des LSP.

DIE HERAUSFORDERUNG

VZVZ ist eine gemeinnützige Organisation, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe gegründet und von Krankenkassen finanziert wird, um für den Austausch medizinischer Daten vernetzter Gesundheitsberufe in den Niederlanden verantwortlich zu sein, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Medizinische Daten werden über den LSP, den National Exchange Point, übertragen, der ein wesentlicher Bestandteil der niederländischen nationalen Gesundheitsinfrastruktur ist. Aufgabe des VZVZ ist es, einen soliden, sicheren und zuverlässigen Betrieb des LSP zu gewährleisten.

Diagramm zum Austausch medizinischer Daten vernetzter Gesundheitsberufe in den Niederlanden

Um eine korrekte Konnektivität zwischen den Gesundheitsinformationssystemen von den Leistungserbringern bis zum LSP sicherzustellen, benötigte das VZVZ eine Akzeptanztestumgebung. Sie wollten auch neue Gesundheitsdienstleister mit dem LSP verbinden, um die Nutzung des LSP zu erweitern und gleichzeitig die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten immer mehr Informationssysteme für Gesundheitsdienstleister an den LSP angebunden werden. Um dies zu ermöglichen, musste die Akzeptanzumgebung geändert werden.

DIE VORGEHENSWEISE

In einer gründlichen Marktanalyse hat der VZVZ proprietäre und Open Source-Produkte untersucht. Sie berücksichtigten mehrere technische und Sicherheitskriterien. Der VZVZ hat sich auch mit der Verfügbarkeit lokaler Dienste und Unterstützung befasst. Schließlich wurden Preis und Wirtschaftlichkeit berücksichtigt. Dies führte zur Einführung der kontinuierlichen Testlösung von Parasoft.

Diese Lösung wurde aus mehreren Gründen gewählt, einschließlich der Fähigkeit:

  • Simulieren Sie die Übermittlung medizinischer Daten über den LSP.
  • Testen Sie die Funktionalität der Smartcard-Technologie (UZI-Karten), die für medizinisches Fachpersonal verwendet wird, um auf den LSP zuzugreifen.
  • Bereitstellung von Technikern, die den VZVZ-Betrieb unterstützen, um den Nachrichtenaustausch über den LSP in der Akzeptanzumgebung zu simulieren und zu testen

Mit der Parasoft-Lösung erhält das VZVZ ein hochgradig anpassungsfähiges Framework zum Bau von Simulatoren von Gesundheitsdienstleistern. Diese Simulatoren sind so konfiguriert, dass sie zusammenarbeiten und zustandsbasierte Daten speichern, um komplexe Testszenarien zu unterstützen. Mit dieser Technologie ist VZVZ in der Lage, den eingehenden und ausgehenden Verkehr von LSP kontinuierlich zu überwachen, Testdaten bei Bedarf zu ändern und die Simulation anzupassen, wenn neue Versionen von Service-Definitionen veröffentlicht werden.

Die Technologie von Parasoft wird normalerweise verwendet, um Teams in ihrer agilen Arbeitsweise zu unterstützen, indem sie von Dritten unabhängig gemacht werden. Im VZVZ geht diese Technologie noch einen Schritt weiter: Sie wird verwendet, um eine Zertifizierungsplattform zu schaffen, indem andere Parteien innerhalb eines LSP-Netzwerks simuliert werden.

DIE ERGEBNISSE

VZVZ ist nun in der Lage, geänderte oder neue Lieferanten durch denselben strengen Abnahmetest zu verarbeiten, ohne die Verfügbarkeit anderer abhängiger Parteien zu benötigen. Es geht lediglich darum, die erforderlichen Szenarien zu simulieren. Dies hilft dem VZVZ, die Qualität des strukturierten Informationsaustausches im Gesundheitswesen auf dem geforderten Niveau zu halten, was eine ständige Herausforderung darstellt.

Die Änderungen innerhalb der Zertifizierungsumgebung führten dazu, dass Tests in der gesamten Kette unterstützt wurden, um sicherzustellen, dass der Austausch von medizinischen Informationen/Daten auf nationaler Ebene nicht gestört wird und neue Entwicklungen schneller getestet und implementiert werden können.

Die positiven Ergebnisse des LSP-Projekts haben das VZVZ dazu bewogen, Parasoft für seine nächste Herausforderung einzusetzen: Wie man den korrekten Roll-out eines neuen Peer-to-Peer-Netzwerks für den persönlichen medizinischen Datenaustausch auf nationaler Ebene sicherstellt.

„Hochkomplexer Nachrichtenaustausch und Anwendungsintegrationen werden für den VZVZ und seine Mitglieder immer wichtiger. Durch den Einsatz von Parasoft-Technologien kann jetzt auf allen verbundenen Systemen getestet werden, anstatt jedes System einzeln zu testen.“

—Emiel den Oude, XIS-Testkoordinator, VZVZ-Testteam

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Erfahren Sie, wie Sie die richtige Service-Virtualisierungslösung für Ihr Unternehmen auswählen. Laden Sie das Whitepaper herunter.

Verwandte Fallstudien

X
CASE STUDIES

VZVZ Streamlines Strict Acceptance Tests for Healthcare Industry With Continuous Testing Solutions

Reading Time: 3 minutes

DOWNLOAD PDF »

VZVZ Streamlines Strict Acceptance Tests for Healthcare Industry With Continuous Testing Solutions

VZVZ, the Dutch Association of Healthcare Providers for Healthcare Communication, is responsible for the exchange of medical data for ALL connected healthcare professionals in the Netherlands. This is achieved via the LSP, the National Exchange Point, a vital part of the Dutch national healthcare infrastructure. VZVZ ensures a sound, secure, and reliable operation of the LSP.

THE CHALLENGE

VZVZ is a non-profit organization, founded by healthcare professionals and funded by health insurance companies to be responsible for the exchange of medical data of connected health care professionals in the Netherlands as is shown in the figure below. Medical data is transferred via the LSP, the National Exchange Point, a vital part of the Dutch national healthcare infrastructure. VZVZ’s role is to ensure a sound, secure, and reliable operation of the LSP.

Diagram of the exchange of medical data of connected health care professionals in the Netherlands

To ensure correct connectivity between healthcare information systems from care providers to the LSP, VZVZ needed an acceptance test environment. They also wanted to connect new healthcare providers to the LSP in order to broaden the use of the LSP while also improving patient safety and wellbeing. Achieving this goal would mean that an increasing number of information systems for healthcare providers would be connected to the LSP. To enable this, the acceptance environment had to be changed.

THE APPROACH

In a thorough market assessment, VZVZ examined proprietary and open source products. They considered multiple technical and security criteria. VZVZ also looked at the availability of local services and support. Finally, it took pricing and cost-effectiveness into consideration. This resulted in the introduction of Parasoft’s continuous testing solution.

This solution was chosen, for several reasons, including the ability to:

  • Simulate the messaging of medical data via the LSP.
  • Test the functionality of smart card technology (UZI cards), used for health care professionals to access the LSP.
  • Provide technicians to assist VZVZ Operations to simulate and test the exchange of messaging via the LSP on the acceptance environment

With the Parasoft solution, VZVZ gets a highly adaptable framework for building simulators of healthcare providers. These simulators are configured to work together, storing state-based data to support complex test scenarios. Using this technology, VZVZ is able to monitor traffic coming from and going to LSP continuously, change test data when needed, and adapt the simulation when new versions of service definitions are released.

The technology from Parasoft is normally used to support teams in their agile way of working by making them independent of third parties. At VZVZ, this technology is taken a step further: it is used to create a certification platform by simulating other parties within an LSP network.

THE RESULTS

VZVZ is now able to process modified or new suppliers through the same strict acceptance test without needing the availability of other dependent parties. It is simply a matter of simulating the required scenarios. This helps VZVZ keep the quality of structured information exchange in the healthcare at the required level which is a constant challenge.

The changes made within the certification environment resulted in supporting testing throughout the entire chain to ensure that the exchange of medical information/data was not disrupted on a national scale and that new developments could be tested and implemented faster.

The positive results of the LSP project made VZVZ decide to use Parasoft for their next challenge: How to ensure the correct roll-out of a new peer-to-peer network for personal medical data exchange on a national scale.

“Highly-complex message exchange and application integrations are becoming increasingly important for VZVZ and its members. By using Parasoft technologies, testing can now be done on all connected systems instead of testing each system separately.”

—Emiel den Oude, XIS Testcoordinator, VZVZ Test Team

TAKE THE NEXT STEP

Find out how to choose the right service virtualization solution for your organization. Download the whitepaper.

Related Case Studies

Try Parasoft