Erfahren Sie, wie die Continuous Quality Platform von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu steuern und zu verwalten, um zuverlässig hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

DevSecOps: Software-Sicherheitstests mit Geschwindigkeit

Holen Sie sich das Vertrauen, das Sie brauchen, um automatisierte Sicherheitstests durchzuführen und Ihren Softwarebereitstellungs- und -bereitstellungsprozess zu beschleunigen, ohne Geschwindigkeit oder Sicherheit zu beeinträchtigen.

Was ist DevSecOps?

Unternehmen durchlaufen weitreichende digitale Transformationen und müssen darauf vorbereitet sein, die Informationssicherheit in einer großen technologischen Infrastruktur aufrechtzuerhalten. DevSecOps unterstützt IT-Betriebs- und Sicherheitsteams bei der kontinuierlichen Bereitstellung moderner Anwendungen.

Das Trio aus Entwicklung, Sicherheit und Betrieb, auch bekannt als DevSecOps, sorgt für die nahtlose Integration von automatisierten Sicherheitstests und -schutz sowohl in Entwicklungsteams (Dev) als auch in Produktionsumgebungen. Es schließt die Lücke zwischen den beiden. Wenn Entwickler die Möglichkeit haben, den Betrieb und die Sicherheit zu berücksichtigen, werden Betriebsschwierigkeiten oder Sicherheitsschwachstellen weniger schwierig und können dazu beitragen, teure Verzögerungen zu vermeiden.

Sicherheit integrieren und automatisieren

Durch die Integration und Automatisierung der Sicherheit wird der manuelle Prozess der Anwendungssicherheitstests skaliert, um eine höhere Dynamik in der Softwareentwicklungsumgebung und während des gesamten Bereitstellungslebenszyklus zu erzielen.

Das bedeutet, dass DevSecOps Anwendungsentwicklungs- und Betriebsteams die Freiheit gibt, in den heutigen agilen Umgebungen innovativ und frei zu sein, und die Softwarebereitstellung erfolgt schneller. Diese effizientere Erkennung und Reaktion auf Softwareschwachstellen in der Produktion bietet Kosteneinsparungen. Es geht darum, DevSecOps zu nutzen, um qualitativ hochwertige und sicherere Software schneller bereitzustellen.

Um Sicherheit in Entwicklung und Betrieb zu integrieren, benötigen Teams Aktivitäten zur Automatisierung von Sicherheitstests in Entwicklungsworkflows.

Integrieren von Best Practices

DevSecOps-Teams sollten eine Reihe von Sicherheitstestverfahren in die Build-, Test- und Bereitstellungsphasen integrieren. Durch die Einführung von DevSecOps können Teams ganz einfach Folgendes tun.

  1. Auf Schwachstellen scannen.
  2. Analysieren Sie die Auswirkungen.
  3. Beheben und beheben Sie kritische Probleme.
  4. Kontinuierliche Überwachung, um bereits behobene Probleme zu überprüfen.

Automatisierte Echtzeit-Sicherheitstools und -Intelligenz in Entwicklungs- und Produktionsumgebungen liefern Teams die Informationen, die sie benötigen – ohne Ihre Arbeitsabläufe zu verlangsamen.

Was sind die Vorteile von DevSecOps?

Wie es Sicherheitsteams hilft

DevSecOps hilft Organisationen und Teams in vielerlei Hinsicht. Es ermöglicht Ihren Teammitgliedern, sichere Anwendungen zu erstellen, ohne den Entwicklungsprozess zu unterbrechen.

Eine bessere Kommunikation zwischen den Teams kann zu einer besseren Zusammenarbeit zwischen Entwicklung und Betrieb führen. Erfahrenere Teams haben letztendlich mehr Zeit, daran zu arbeiten, den Kunden mehr Wert zu bieten.

Möchten Sie mehr über den Aufbau der Teamzusammenarbeit und die Implementierung von Testautomatisierung erfahren, um die sichere Softwareentwicklung zu beschleunigen? Holen Sie sich das Whitepaper>>

Da immer mehr Unternehmen auf Cloud-Anwendungen angewiesen sind, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, sind Sicherheitsbemühungen unabhängig von denen, die von Cloud-Diensten durchgeführt werden, entscheidend, um kostspielige Ausfallzeiten zu vermeiden.

Früh und oft testen

Wenn Tests frühzeitig und häufig durchgeführt und nahtlos in Entwicklungsworkflows integriert werden, sehen Teams in vielerlei Hinsicht Verbesserungen.

  1. Teams erleben mehr Genauigkeit. Die verbesserten automatisierten Sicherheitstests sind weitaus effizienter als die traditionellen und langwierigen manuellen Prozesse.
  2. Die Zeit zum Auffinden und Beheben von Sicherheitsproblemen wird erheblich verkürzt.
  3. Eine erhebliche Kosteneinsparung wird realisiert, da eine frühzeitige Erkennung den Sanierungsaufwand reduziert.
  4. Echtzeit-Feedback an Entwickler für proaktive Sicherheitsmaßnahmen gibt dem Team Schwung.
  5. Teams bewahren die Konsistenz, wenn Sicherheit und Compliance als wiederholbarer und anpassungsfähiger Prozess durchgesetzt werden.

Durch die Nutzung Ihrer bestehenden Testbemühungen für die Sicherheit können Teams Qualität und Sicherheit kombinieren, um die mit ihrer Software verbundenen Risiken vollständig zu verstehen, was Unternehmen Vertrauen in die Bereitstellung ihrer Software gibt.

Arten von Lösungen

Testen der Anwendungssicherheit

Parasofts AST ist eine Lösung, die sich nahtlos in Entwicklungsworkflows und CI/CD-Pipelines integriert und gängige Technologien und Plattformen unterstützt.

  • Quellcodeverwaltung: CVS, Git, GitHub, GitLab, Perforce
  • Entwicklungs-IDEs: Visual Studio, Eclipse, IntelliJ, Microsoft Visual Studio-Code
  • CI/CD-Tools: Bambus, GitHub, Jenkins, GitLab, Maven, Azure DevOps, Ninja, Team City, MSBuild
  • Behälter: Docker, OpenShift, Kubernetes
  • Cloud-Plattformen: AWS, Azure, Google Cloud, Sauce Labs

Statische Anwendungssicherheitstests

Parasofts SAST-Lösung wurde entwickelt, um verschiedene Entwicklungsworkflows und -methoden zu unterstützen. Mit den aktuellen Veränderungen in der modernen Softwareentwicklung liefern und implementieren Unternehmen Software immer häufiger in kleinen Chargen. Geschwindigkeit und Genauigkeit sind entscheidend, wenn es darum geht, Unternehmen bei der Ausführung von SAST in CI/CD zu unterstützen, um DevSecOps zu unterstützen.

API + dynamische Anwendungssicherheitstests

Parasofts SOAtest + DAST Lösung ist die perfekte Lösung für Unternehmen, die die Leistungsfähigkeit ihrer APIs freisetzen möchten, ohne auf Sicherheit und Geschwindigkeit verzichten zu müssen. lässt sich gut in Funktionstests integrieren und ist ideal für QS-Tester, die ihre APIs überprüfen möchten.

Durch die Integration von Penetrationstests mit DAST in CI/CD-Workflows erhalten Unternehmen Transparenz API-Sicherheit und Sicherheitsprobleme mit ihren APIs, bevor sie in die Produktion gehen.

Junge schwarze Entwickler mit blauen Kopfhörern, die um den Hals auf den Schultern ruhen und im Home Office am Schreibtisch sitzen, mit den Händen auf der Tastatur und dem Monitor, der Code anzeigt.

Praxisbeispiele

Frühzeitiges und häufiges Testen sind Schlüsselbausteine ​​für erfolgreiches DevSecOps, da es Sicherheit in die Arbeitsabläufe der Entwickler bringt, um eine schnellere Erkennung und Behebung von Problemen zu ermöglichen, bevor sie ihre Desktops verlassen. Dies verbessert die Sicherheit und Qualität der Software, bevor Code eingecheckt oder in einen CI/CD-Workflow übernommen wird, und hilft so, automatisierte Sicherheitstests zu rationalisieren, um die Softwarebereitstellung und -bereitstellung zu beschleunigen.

Große Pfeile veranschaulichen den CI/CD-Prozess: Planen, Programmieren, Erstellen, Testen, Freigeben, Bereitstellen, Betreiben, Überwachen und Wiederholen.

CI/CD-Workflow

Erste Schritte mit DevSecOps

DevSecOps-Praktiken beginnen mit der Integration von Sicherheitstesttools in Ihren bestehenden Entwicklungsworkflow. Dies ist der Schlüssel für die tägliche Akzeptanz und einen guten ROI.

Durch die Entwicklung von Pre-Commit und Post-Commit im Workflow können Sie Entwicklern helfen, die Qualität und Sicherheit zu verbessern, bevor der Code eingecheckt wird. Dies ist ein erheblicher Vorteil der „Linksverschiebung“. Unsere Tools beginnen dort und helfen dann weiter, nachdem der Code eingecheckt, erstellt und bereitgestellt wurde.

Workflow vor dem Commit Post-Commit-Workflow
Entscheiden Sie sich für einen Sicherheitsstandard wie OWASP, CWE, CERT, der den Anforderungen des Projekts und der Organisation entspricht.Erstellen Sie Code, führen Sie vorhandene Tests aus und führen Sie projektweite statische Analysen durch.
Kapseln Sie die Sicherheitsrichtlinie in einer Testkonfiguration.Überprüfen Sie die im Sicherheits-Dashboard veröffentlichten Ergebnisse, um Problembereiche zu ermitteln.
Stellen Sie Entwicklern definierte Konfigurationen zur Verfügung, die sie beim Schreiben und Testen ihres Codes verwenden können.Analysieren Sie Ergebnisse, priorisieren Sie Verstöße und weisen Sie diese entsprechend in Form von Aufgaben an den entsprechenden Entwickler zu.
Wenden Sie Checker auf den Code an, bevor Sie einchecken.Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Warnungen und Verstöße zu beheben, die in der IDE aller veröffentlicht und zur Überprüfung verfügbar sind.

Beispiel

Erfahren Sie, wie Sie einen statischen Analyse-Workflow mit dem . erstellen Parasoft C / C ++ test und GitHub-Integration.

Warum Parasoft?

Die DevSecOps-Lösung von Parasoft lässt sich in gängige Entwicklungstechnologie-Stacks integrieren und nutzt KI/ML-Funktionen, um Sicherheitstests schnell zu rationalisieren und zu automatisieren. Auf diese Weise können Teams und Organisationen die Herausforderungen rund um die Sicherheits- und Compliance-Validierung skalieren.

Die Lösungen von Parasoft bieten erweiterbare APIs für eine enge CI/CD-Integration und bieten eine umfassende Abdeckung der Risiken in der Software. Unsere APIs ermöglichen es Unternehmen, Sicherheit und Compliance in ihren Toolchains zu kodifizieren und Codeabdeckungsmetriken bereitzustellen, um Lücken in den Testanforderungen zu schließen.

Nur Parasoft bietet:

  • Sicherheit und Compliance im Handumdrehen.
  • Echtzeit-Risikobewusstsein in Software.
  • Sofortiges Feedback und Analysen, um Ihre Sicherheitsprobleme zu optimieren und zu lokalisieren.
  • Vereinfachen Sie Behebungsworkflows, um sich auf die wichtigsten Probleme zu konzentrieren.
  • Eliminieren Sie den Engpass manueller Testaufgaben.

Häufig gestellte Fragen

Sie können die Geschwindigkeit am besten erreichen, indem Sie Sicherheitspraktiken in Entwicklerworkflows integrieren, um Dinge frühzeitig zu finden und zu erkennen. Nutzen Sie auch die Automatisierung und nutzen Sie KI/ML, um den Behebungsworkflow zu rationalisieren und die Genauigkeit der Ergebnisse zu erhöhen.

Die Automatisierung von DevSecOps mit Parasoft AST-Lösungen wird durch unsere erweiterbare API-Integration vereinfacht, um moderne Softwareentwicklungsworkflows, Tools und Plattformen zu unterstützen. Die nahtlose Integration mit Quellcode-Plattformen, Cloud-Umgebungen, Entwicklungs-IDEs und CI/CD-Tools ermöglicht es Unternehmen, automatisierte Sicherheit im Handumdrehen zu formalisieren und manuelle Aufgaben zu entfernen, die häufig CI/CD-Pipelines verstopfen.

Die Sicherheitskonformität für Industriestandards wie CERT, CWE und OWASP Top 10 wird von der Parasoft AST-Lösung unterstützt. Die Durchsetzung dieser Sicherheits- und Compliance-Prüfungen in Entwickler-Workflows stellt sicher, dass die Sicherheits-Compliance-Anforderungen erfüllt werden und können auf CI/CD-Toolketten erweitert werden.

DevSecOps ist die Integration von Sicherheitskontrollen in Ihre Entwicklungs-, Bereitstellungs- und Betriebsprozesse. Bei der DevSecOps-Kultur besteht die Idee darin, die Bemühungen der Entwicklungsumgebung und des Betriebs zu vereinen, um Sicherheitsprobleme, die zu Verzögerungen führen könnten, besser zu lösen. Es ist eine gemeinsame Verantwortung, an der beide Teams beteiligt sind. Entwickler erstellen Code in Verbindung mit automatisierten Sicherheitstests.

Mit DevOps-Teams erstellen Entwickler Software mit Blick auf die Benutzererfahrung. DevSecOps fördert traditionelle Sicherheitstests zu einem aktiven Prozess des Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC). DevOps-Praktiken umfassen Prozesse wie Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery (CD).

Ja. Der DevSecOps-Prozess ist ein Ansatz, der Sicherheit vom Konzept bis zur Bereitstellung integriert. Es stellt sicher, dass Entwicklungs-, Sicherheits- und Betriebsteams in agilen Umgebungen zusammenarbeiten, um Sicherheitstests frühzeitig und häufig zu automatisieren und in Entwicklungsworkflows zu integrieren. Dies beschleunigt die Softwarebereitstellung und beschleunigt die Markteinführung.

See how the Parasoft Continuous Quality Platform helps control & manage test environments to deliver high-quality software with confidence. Register for Demo >>

DevSecOps: Software Security Testing at Speed

Get the confidence you need to do automated security testing and accelerate your software deployment and delivery process without sacrificing speed or security.

What Is DevSecOps?

Organizations are undergoing widespread digital transformations and they must be prepared to maintain information security in a large technological infrastructure. DevSecOps helps IT operations and security teams with the continuous delivery of modern applications.

The trio of development, security, and operations, a.k.a. DevSecOps, provides for the seamless integration of automated security testing and protection in both development team (dev) and production environments. It bridges the gap between the two. When developers are given the opportunity to factor in operations and security, operational difficulties or security vulnerabilities become less challenging to confront and can help eliminate expensive delays.

Integrating & Automating Security

By integrating and automating security, the manual process of application security testing is scaled to provide increased momentum in the software development environment and throughout the deployment life cycle.

That means DevSecOps gives application development and operations teams the freedom to be innovative and unencumbered in today’s Agile environments, and software delivery is faster. This more efficient detection and response to software vulnerabilities in production offers cost savings. It’s all about leveraging DevSecOps to deliver high-quality, more secure software faster.

To integrate security in development and operations, teams need security testing automation activities in development workflows.

Incorporating Best Practices

DevSecOps teams should incorporate a set of security testing practices into the build, test, and deploy phases. By introducing DevSecOps, teams can easily do the following.

  1. Scan for vulnerabilities.
  2. Analyze the impact.
  3. Remediate and fix critical issues.
  4. Continuously monitor to validate issues that have already been resolved.

Realtime automated security tools and intelligence in development and production environments give teams the information they need—without slowing down your workflows.

What Are the Benefits of DevSecOps?

How It Helps Security Teams

DevSecOps helps organizations and teams in many ways. It allows your team members to create secure applications without disrupting the development process.

Better communication between teams can lead to greater collaboration between development and operations. More experienced teams ultimately have more time to work on delivering more value to customers.

Want to learn more about building team collaboration and implementing test automation to accelerate secure software development? Get the Whitepaper>>

As more organizations rely on cloud applications to keep operations up and running, security efforts independent of those performed by cloud services are crucial to prevent costly downtimes.

Test Early & Often

When testing is done early and often and seamlessly integrated into development workflows, teams see improvement in many ways.

  1. Teams experience more accuracy. The improved automated security testing is far more efficient than the traditional and tedious manual processes.
  2. The time to find and fix security issues is greatly reduced.
  3. A significant cost saving is realized because early detection reduces the cost of remediation.
  4. Realtime feedback to developers for proactive security measures gives the team momentum.
  5. Teams maintain consistency when security and compliance are enforced as a repeatable and adaptive process.

By leveraging your existing test efforts for security, teams can combine quality and security to fully understand risks associated with their software that gives organizations confidence in deploying their software.

Types of Solutions

Application Security Testing

Parasoft’s AST is a solution that seamlessly integrates with development workflows and CI/CD pipelines and supports popular technologies and platforms.

  • Source Control: CVS, Git, GitHub, GitLab, Perforce
  • Development IDEs: Visual Studio, Eclipse, IntelliJ, Microsoft Visual Studio Code
  • CI/CD Tools: Bamboo, GitHub, Jenkins, GitLab, Maven, Azure DevOps, Ninja, Team City, MSBuild
  • Containers: Docker, OpenShift, Kubernetes
  • Cloud Platforms: AWS, Azure, Google Cloud, Sauce Labs

Static Application Security Testing

Parasoft’s SAST solution is designed to support various development workflows and methodologies. With the current changes in modern software development, organizations are delivering and deploying software in small batches more frequently. Speed and accuracy are pivotal in helping organizations run SAST in CI/CD to support DevSecOps.

API + Dynamic Application Security Testing

Parasoft’s SOAtest + DAST solution is the perfect solution for organizations looking to unlock the power in their APIs without sacrificing security and speed. integrates well in functional testing and is ideal for QA testers looking to vet their APIs.

Integrating penetration testing with DAST in CI/CD workflows provides organizations with visibility into API safety and security issues with their APIs before they move to production.

Young black developer with blue earphones resting around neck on shoulders sitting in home office at desk with hands on keyboard and monitor displaying code.

Best Practices

Testing early and often are key building blocks to successful DevSecOps because it pushes security into developers’ workflows to enable faster detection and remediation of issues before it leaves their desktops. This improves the security and quality of software before code is checked in or committed into a CI/CD workflow, helping streamline automated security testing to accelerate software deployment and delivery.

Large arrows demonstrating CI/CD process: plan, code, build, test, release, deploy, operate, monitor, and repeat.

CI/CD Workflow

How to Get Started With DevSecOps

DevSecOps practices start with integrating security testing tools into your existing development workflow. This is key to daily adoption and experiencing a good ROI.

By developing pre-commit and post-commit in the workflow, you can help developers improve quality and security before the code is checked in. It’s a significant “shift left” advantage. Our tools start there and then continue to help after code is checked in, built, and deployed.

Pre-Commit Workflow Post-Commit Workflow
Make a decision about a security standard, like OWASP, CWE, CERT, that suits the need of the project and organization.Build code, run existing tests, and perform project-wide static analysis.
Encapsulate the security policy in a test configuration.Inspect results published to the security dashboard, to determine areas of concern.
Make defined configurations available for developers to use when they are writing and testing their code.Analyze results, prioritize violations, and assign them accordingly, in the form of tasks for the appropriate developer.
Apply checkers to code before check-in.Take actions to address the warnings and violations that are published and available in everyone’s IDE for review.

Example

See how to create a static analysis workflow with the Parasoft C/C++test and GitHub integration.

Why Parasoft?

Parasoft’s DevSecOps solution integrates with popular development technology stacks and leverages AI/ML capabilities to streamline and automate security testing at speed. That allows teams and organizations to scale the challenges around security and compliance validation.

Parasoft solutions offer extensible APIs for tight CI/CD integration and provide in-depth coverage into risk in software. Our APIs allow organizations to codify security and compliance in their toolchains and provide code coverage metrics to close gaps in testing needs.

Only Parasoft offers:

  • Security and compliance at speed.
  • Real-time awareness of risk in software.
  • Immediate feedback and analytics to streamline and pinpoint your security issues.
  • Simplify remediation workflows to focus on issues that matter the most.
  • Eliminate the bottleneck of manual testing tasks.

Frequently Asked Questions

You can best achieve speed by pushing security practices into developer workflows to find and catch things early. Also, leverage automation and harness AI/ML to streamline remediation workflow and increase the fidelity in results.

Automating DevSecOps with Parasoft AST solutions is made simple with our extensible API integration to support modern software development workflows, tooling, and platforms. Seamless integration with source code platforms, cloud environments, development IDEs, and CI/CD tools allow organizations to formalize automated security at speed removing manual tasks that often clog CI/CD pipelines.

Security compliance for industry standards like CERT, CWE, and OWASP Top 10 is supported by the Parasoft AST solution. Enforcing these security and compliance checks in developer workflows ensures security compliance requirements are met and can be extended into CI/CD tools chains.

DevSecOps is the integration of security controls into your development, delivery, and operational processes. With the DevSecOps culture, the idea is to combine the efforts of the development environment and operations to better solve security issues that could cause delays. It’s a shared responsibility that involves both teams. Developers create code in conjunction with automated security testing.

With DevOps teams, developers create software with the user experience in mind. DevSecOps promotes traditional security testing to an active process of the software development lifecycle (SDLC). DevOps practices include processes like continuous integration (CI) and continuous delivery (CD).

Yes. DevSecOps process is an approach that integrates security from concept to delivery. It ensures that development, security, and operations teams collaborate in Agile environments to automate and integrate security testing in development workflows, early and often. This accelerates software deployment to increase speed to market.