ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X

Statische Code-Analysetools sorgen für Code-Optimierung und -Compliance

Die Compliance-Automatisierung mit einer Reihe von Codierungsstandards bietet hochwertige, sichere und sichere Codierung für die Entwicklung von Unternehmens- und Embedded-Software.

Was ist ein Analysetool für statischen Code?

Statische Codeanalysetools bewerten, kompilieren und prüfen auf Schwachstellen und Sicherheitslücken, um den getesteten Code zu analysieren. Ein hochmodernes Tool kann einen Checker anwenden, um Probleme, Verstöße und Schwachstellen im Code zu finden. Mit einem umfassenden Satz statischer Codeanalysetechniken – musterbasierte Analyse, Datenflussanalyse, abstrakte Interpretation, Metriken und mehr – können Sie die Codequalität mit einer beträchtlichen Anzahl von Checkern überprüfen. In der Zwischenzeit können Sie umsetzbare Workflows bereitstellen, die Ihrem Team helfen, Rauschen zu reduzieren, Ergebnisse zu priorisieren und Fehler im Code zu beheben.

Statische Codeanalysetools können über 2500 verschiedene Regeln unterstützen, die branchenspezifische Codierungsstandards wie AUTOSAR, MISRA C, JSF, CERT, CWE und mehr abdecken. Spezialisierte Fehlersucher wie Nullzeiger-Dereferenzierung, Division durch Null, Speicherlecks und andere werden ebenfalls unterstützt. Mit vielen Tools können Sie benutzerdefinierte Regelkonfigurationen erstellen, die Ihren Projekt- oder Unternehmensanforderungen entsprechen. Sie können auch die Regeln übernehmen, die in vordefinierte Konfigurationen gruppiert sind.

Für sicherheitskritische Anwendungen benötigen Sie eine Lösung, die von einer TÜV-Zertifizierungsstelle wie TÜV SÜD für den Einsatz auf sicherheitskritischen Systemen zur Überwachung von Codierungsstandards für statische Analysen wie MISRA C und AUTOSAR C++14 zertifiziert wurde. Ebenfalls gut für Safety- und Security-Anwendungen ist ein zusammenfassender Compliance-Bericht, der den Compliance-Zustand für jede Richtlinie und alle anderen damit verbundenen Abweichungen oder Neukategorisierungen dokumentiert.

Wie unterstützt die statische Analyse die Softwarequalität und Softwaresicherheit?

Erhöhen Sie die Codequalität und senken Sie die Fehlerkosten

Verhindern Sie Codefehler frühzeitig in jedem Entwicklungsprozess, bevor sie in den späteren Phasen des Softwaretests zu teureren Herausforderungen werden.

Erfüllen Sie die Funktionsstandards der Branche

Führen Sie statische Analyselösungen ein, die von Prozessstandards wie ISO 26262, DO-178C, IEC 62304, IEC 61508, EN 50128 und mehr empfohlen werden.

Erfüllen Sie statische Analyse-Sicherheitstests (SAST)

Binden Sie die Einhaltung von Sicherheitscodierungsstandards wie SEI CERT, CWE, OWASP, DISA-ASD-STIG und UL 2900 in die SA-Testprozesse ein und stellen Sie sicher, dass Ihr Code strengen Sicherheitsstandards entspricht.

Erfüllen Sie die Compliance-Standards für die Sicherheitscodierung

Stellen Sie die Einhaltung von Sicherheitscodierungsstandards wie MISRA, AUTOSAR, JSF und mehr her oder erstellen Sie Ihre eigene benutzerdefinierte Konfiguration für Codierungsstandards für Ihr Unternehmen.

Integrieren Sie SA in Ihren CI/CD-Workflow

Integrieren Sie statische Analysen ganz einfach in Ihre optimierte CI/CD-Pipeline mit kontinuierlichen Tests, die schnell qualitativ hochwertige Software liefern.

Intelligenter testen mit KI und ML

Integrieren Sie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um die Produktivität in den statischen Analyse-Workflow Ihres Teams zu verbessern. Die KI markiert und priorisiert die dringendsten Verstöße, die zuerst behoben werden müssen.

Parasoft bietet statische Code-Analysetools für jede Entwicklungsumgebung

In welcher Umgebung arbeitet Ihr Entwicklungsteam? Parasoft-Lösungen unterstützen einen umfassenden Satz von Entwicklungsökosystemen, die in eine umfangreiche Liste von IDE-Produkten integriert werden können, um statische Analysen für C, C++, Java, C# und VB.NET durchzuführen. Geben Sie Ihrem Programmiererteam die Automatisierungstools, die es benötigt, um die Quellcodeanalyse auf Qualität durchzuführen. Schützen Sie Ihr Unternehmen mit statischen Anwendungssicherheitstests. Suchen Sie nach Fehlern in der Anwendungscodierung, Hintertüren oder analysieren Sie andere Sicherheitsschwachstellen, die Ihr Unternehmen oder Ihre Kunden gefährden oder anfällig für Angriffe sein können. Für diese Programmiersprachen stehen die Tools von Parasoft zur Verfügung.

Tipps zur statischen Analyse mit Erfolg

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um erfolgreich zu sein, besteht darin, die vier Haupttypen der statischen Codeanalyse und die Fehler zu verstehen, die diese Tests erkennen sollen.

  1. Leistungstests Identifizieren Sie Fehler, die allgemeine Leistungsprobleme beheben und Entwicklern helfen, mit den neuesten Best Practices Schritt zu halten.
  2. Sicherheitsbezogene Quellcodeanalyse findet Sicherheitsrisiken wie schwache Kryptographie, Konfigurationsprobleme und Framework-spezifische Befehlsinjektionsfehler.
  3. Sicherheits- und Zuverlässigkeitstests helfen, Probleme mit der Funktionalität zu vermeiden, da niemand außerhalb der Geschäftszeiten nicht reagierende Servicenachrichten wünscht. Diese Art der statischen Codeanalyse ist besonders nützlich, um Speicherlecks oder Threading-Probleme zu finden.
  4. Stiltests ermutigen Teams, einheitliche Codierungsstile für Benutzerfreundlichkeit, Verständnis und Fehlerbehebung zu übernehmen. Entwickler müssen keine Zeit damit verschwenden, Stilverletzungen zu identifizieren. Die Tests finden sie, was Zeit spart.

Es gibt konkrete Best Practices und neue Best Practices, die Entwickler anwenden sollten, wenn es um statische Analysen für Codesicherheit, Sicherheit und Zuverlässigkeit geht. Das Schreiben von Code unter Berücksichtigung dieser Dinge kann zu weniger Fehlern führen.

  • Identifizieren Sie den Umfang des Problems.
  • Stellen Sie sicher, dass der Code für andere Entwickler lesbar ist.
  • Schreiben Sie Code unter Berücksichtigung der Wiederverwendbarkeit.
  • Halten Sie die Erweiterbarkeit verfügbar, wenn eine Anwendung in Zukunft neue Funktionen benötigt.
  • Entwickeln Sie Code, der minimale Ressourcen verbraucht und dennoch schnell ausgeführt wird.
  • Nutzen Sie dynamische und statische Analysen

Erste Schritte: Wie wird eine statische Analyse durchgeführt?

Statische Analysetools können effektiv sein, wenn ein Projekt unvollständig und teilweise codiert ist. Das bedeutet, dass diese Werkzeuge in jeder Phase eines Softwareentwicklungsprojekts eingeführt und verwendet werden können, was ein großer Vorteil im Software-Engineering ist.

Es ist wichtig, die Reife des zu entwickelnden Produkts zu berücksichtigen, da dies die Art und Weise beeinflussen kann, in der statische Analysen übernommen werden können. Die größte Herausforderung bei der Einführung der statischen Analyse besteht darin, dass eine Kompilierung einer großen Menge an Code eine große Anzahl von Warnungen erzeugen kann.

Deshalb sollte Ihr Fokus darauf liegen, Ihr Team so produktiv wie möglich zu machen, wenn Sie die statische Analyse in ein Projekt integrieren. Dadurch wird verhindert, dass Ihr Team von den vielen Warnungen zur statischen Analyse überwältigt wird, die höchstwahrscheinlich auftreten werden. Die meisten Entwickler haben nicht den Luxus, vorhandenen oder veralteten Code sofort zu reparieren.

Mit zunehmender Kompetenz Ihres Teams können Sie sekundäre Ziele wie die Verbesserung der Gesamtqualität und die Durchsetzung der Codierungsstandards der Organisation einbeziehen. Entwickler können Ergebnisse schnell analysieren und Fehler effizient beheben, da die statische Analyse zur täglichen Routine wird. Sie werden auch in der Lage sein, mit falsch positiven Ergebnissen umzugehen.

Einige Ansätze für die verschiedenen Entwicklungsstufen

Bestehendes Projekt auf dem Markt

Der primäre Ansatz zur Einführung einer statischen Analyse für diese Projekte wird als „Acknowledge-and-Defer“ bezeichnet. Da nicht viel neuer Code entwickelt wird, werden alle entdeckten Fehler und Sicherheitslücken zu den bestehenden technischen Schulden hinzugefügt.

Bestehendes Projekt mit aktueller Entwicklung

Der empfohlene Integrationsansatz wird als Line-in-the-Sand-Ansatz bezeichnet. Dieser Ansatz bedeutet, neuen Code während seiner Entwicklung zu verbessern, während weniger kritische Warnungen als technische Schulden zurückgestellt werden.

Neues Projekt

Entwickler können die statische Analyse von Anfang an in ihre Entwicklungsumgebungen integrieren und einen Kontrollfluss gewährleisten, um einen hohen Qualitätsstandard beim Schreiben von Code sicherzustellen. Der Adoptionsansatz wird in diesem Fall treffend als Greenfield bezeichnet.

Warum Parasoft?

Die statischen Code-Analysetools von Parasoft bieten hochmoderne Checker und über 2500 verschiedene Regeln, die branchenspezifische Codierungsstandards abdecken, damit Sie in jeder Phase des Entwicklungszyklus statisch analysieren können. Sie werden auf Github oder anderswo kein Open-Source-Tool oder Plugin finden, das mit unseren Tools vergleichbar ist.

Parasoft C/C++test erkennt komplexe Laufzeitfehler frühzeitig in der Entwicklungsphase – ohne aufwändige Laufzeittests durchführen zu müssen. C/C++test analysiert die Ausführungspfade durch den Code und findet mögliche Probleme mit Nullzeiger-Dereferenzierung, Division durch Null oder Speicherlecks. Es erkennt auch Sicherheitslücken wie eine fehlerhafte Datendatei, Pufferüberläufe, Befehlsinjektion oder SQL-Injektion.

Die Ergebnisse der statischen Codeanalysetools von C/C++test können im dynamischen Berichts-Dashboard von Parasoft angezeigt werden, sodass Sie die Nachbearbeitung und erweiterte Berichtsstrategien mit historischen Daten automatisieren können. Es ist einfach, die Ergebnisse der statischen Codeanalyse über Ihre Software-Builds hinweg im Laufe der Zeit anzuzeigen. Sie können die Ergebnisse sogar sehen, wenn Sie mit großen Codebasen und Legacy-Code arbeiten, bei denen die Sichtbarkeit des Codes normalerweise schwierig ist. So können Sie sich schnell auf die Qualität des neu hinzugefügten Codes konzentrieren.

Mit Widgets, die die Compliance in einem bestimmten Codierungsstandard automatisch verfolgen, haben Benutzer eine dynamische Ansicht des Compliance-Prozesses und können einfach automatische Berichte für Code-Audits erstellen.

Häufig gestellte Fragen

Statische Analyse ist der Prozess, bei dem Quellcode ohne Ausführung untersucht wird, normalerweise um Fehler zu finden oder die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Codes zu bewerten. Die statische Analyse kann für teilweise vollständigen Code, Bibliotheken und Quellcode von Drittanbietern verwendet werden. Statische Analysetools helfen Softwareteams bei der Einhaltung von Codierungsstandards wie MISRA, AUTOSAR, SEI CERT oder Ihrer eigenen benutzerdefinierten Konfiguration.

Da die statische Analyse keine Ausführung erfordert, können Entwickler sie in der Implementierungsphase des SDLC anwenden. Dies ermöglicht eine sofortige Behebung, wenn Fehler in der am einfachsten und kostengünstigsten Phase zu beheben sind. Dieser Ansatz wird allgemein als Shift-Links bezeichnet. Statische Analysen können auch in die Continuous Integration (CI)-Pipeline automatisiert werden, wo identifizierte Verstöße vor der Auslieferung der Software behoben werden können.

Dynamische Analyse ist das Testen von Code auf Qualität, Sicherheit und Sicherheit durch verschiedene Methoden wie Komponententests, Integrationstests, Systemtests und andere, die eine Codeausführung erfordern. Die Ausführung oder das Testen können auch auf der Hostumgebung, auf der virtuellen oder auf der Zielhardware durchgeführt werden. Statische Analyse ist der Prozess der Untersuchung von Quellcode ohne Ausführung.

DevOps ist eine Methodik, die im Software Development Lifecycle (SDLC) verwendet wird, die Teamsilos aufbricht und die Arbeit zwischen Entwicklung und Betrieb verbessert. Da die Methodik den SDLC umfasst, befindet sich jede Entwicklungsphase in einer Endlosschleife; Planen, Programmieren, Erstellen, Testen von Releases, Bereitstellen, Überwachen, Betreiben und zurück zum Plan. Innerhalb mehrerer dieser SDLC-Phasen (z. B. Test, Build, Code und Überwachung) kann eine statische Analyse eingesetzt werden, um Fehler, Schwachstellen und Compliance-Probleme zu identifizieren und sicherzustellen, dass Ihr Code sicher und geschützt ist.

Ein falsch positives Ergebnis tritt auf, wenn ein statisches Analysetool fälschlicherweise meldet, dass eine statische Analyseregel verletzt wurde. Es kann subjektiv sein, hängt also von der Interpretation des Entwicklers ab.

Statische Analyse und Compiler bieten beide Warnungen zur Verbesserung der Codequalität und dienen als erste Methode zur Identifizierung von Problemen vor der Ausführung und dem Debuggen. Ein Compiler verwendet während der Kompilierung eine statische Analyse, um Warnungen zu generieren, aber Qualität und Umfang der Diagnose sind begrenzt und können variieren.

ASTQ Summit is available on demand! Hear industry leaders share how they're delivering continuous quality. Watch Now >>

X

Static Code Analysis Tools Deliver Code Optimization and Compliance

Compliance automation with a range of coding standards delivers high-quality, safe, and secure coding for enterprise and embedded software development.

What Is a Static Code Analysis Tool?

Static code analysis tools assess, compile, and check for vulnerabilities and security flaws to analyze code under test. A state-of-the-art tool can apply a checker to find issues, violations, and vulnerabilities in the code. With a comprehensive set of static code analysis techniques — pattern-based analysis, dataflow analysis, abstract interpretation, metrics, and more — you can verify code quality with a substantial number of checkers. Meanwhile, you can provide actionable workflows to help your team reduce noise, prioritize findings, and fix defects in the code.

Static code analysis tools can support 2500+ different rules that cover industry coding standards such as AUTOSAR, MISRA C, JSF, CERT, CWE, and more. Specialized bug finders like null pointer dereference, division by zero, memory leaks, and others are also supported. Many tools allow you to create custom rule configurations to suit your project or company needs. You can also opt to adopt the rules that are grouped into predefined configurations.

For safety and security-critical applications, you’ll want a solution that’s been certified by a TÜV certification authority  such as TÜV SÜD for use on safety-critical systems for monitoring static analysis coding standards like MISRA C and AUTOSAR C++14. Also good for safety and security applications is a compliance summary report that documents the state of compliance for each guideline and any other associated deviations or recategorization.

How Does Static Analysis Support Software Quality & Software Security?

Increase Code Quality & Reduce the Cost of Defects

Prevent code defects early in any development process before they turn into more expensive challenges in the later stages of software testing.

Satisfy Industry Functional Standards

Usher in static analysis solutions that are recommended by process standards such as ISO 26262, DO-178C, IEC 62304, IEC 61508, EN 50128, and more.

Satisfy Static Analysis Security Testing (SAST)

Weave compliance with security coding standards like SEI CERT, CWE, OWASP, DISA-ASD-STIG, and UL 2900 into the SA testing processes and to be certain that your code meets stringent security standards.

Satisfy Safety Coding Compliance Standards

Establish compliance with safety coding standards such as MISRA, AUTOSAR, JSF, and more, or create your own custom coding standards configuration for your organization.

Incorporate SA Into Your CI/CD Workflow

Easily integrate static analysis into your streamlined CI/CD pipeline with continuous testing that quickly delivers high-quality software.

Test Smarter with AI & ML

Incorporate artificial intelligence and machine learning to improve productivity in your team's static analysis workflow. The AI will flag and prioritize the most urgent violations that need to be fixed first.

Parasoft Offers Static Code Analysis Tools for Any Development Environment

What environment is your development team working in? Parasoft solutions support a comprehensive set of development ecosystems to integrate into an extensive list of IDE products to conduct static analysis for C, C++, Java, C#, and VB.NET. Give your team of programmers the automation tools it needs to perform the source code analysis for quality. Protect your organization with static application security testing. Search for application coding flaws, back doors, or analyze any other security vulnerabilities that can put your organization or customers at risk or susceptible to attack. Parasoft’s tools are available for these programming languages.

Tips to Statically Analyze With Success

One of the best things you can do to be successful is to understand the four main types of static code analysis and the errors these tests are designed to detect.

  1. Performance tests identify errors that will address overall performance issues and help developers keep up with the latest best practices.
  2. Security-related source code analysis finds security risks like weak cryptography, configuration problems, and framework-specific command injection errors.
  3. Safety and reliability tests help prevent issues with functionality because no one wants off-hour emergency unresponsive service messages. This type of static code analysis is especially useful for finding memory leaks or threading problems.
  4. Style tests encourage teams to adopt uniform coding styles for ease of use, understanding, and bug fixing. Developers don’t have to waste time identifying style violations. The tests find them, which saves time.

There are concrete best practices and emerging best practices that developers should adopt when it comes to static analysis for code safety, security, and reliability. Writing code with these things in mind can produce fewer errors.

  • Identify the scope of the problem.
  • Ensure that the code is readable for other developers.
  • Write code with reusability in mind.
  • Keep extensibility available if an application needs new features in the future.
  • Develop code that uses minimal resources while still executing quickly.
  • Utilize dynamic and static analysis

Getting Started: How Is Static Analysis Performed?

Static analysis tools can be effective when a project is incomplete and partially coded. That means these tools can be introduced and used at any phase of a software development project, which is a major benefit in software engineering.

It’s important to consider the maturity of the product under development because it can impact the way static analysis can be adopted. The biggest challenge with introducing static analysis is that a compilation of a large amount of code can produce a large number of warnings.

That’s why your focus should be on getting your team as productive as possible when integrating static analysis into a project. This will prevent your team from being overwhelmed by the many static analysis warnings they will most likely have. Most developers don’t have the luxury of immediately fixing existing or legacy code.

As your team becomes more proficient, you will be able to incorporate secondary goals such as improving overall quality and enforcing the organization’s coding standards. Developers can analyze results quickly and fix bugs efficiently as static analysis becomes a daily routine. They will also be able to deal with false positives.

Some Approaches for the Different Development Stages

Existing Project in the Market

The primary approach to adopting static analysis for these projects is called acknowledge-and-defer. Because there isn’t a lot of new code being developed, all of the discovered bugs and security vulnerabilities are added to the existing technical debt.

Existing Project with Current Development

The recommended approach to integration is called a line-in-the-sand approach. This approach means improving new code as it’s developed while deferring less critical warnings as technical debt.

New Project

Developers can integrate static analysis in their development environments from the very start, and in a control flow manner, ensuring a high standard of quality as code is being written. The approach to adoption, in this case, is aptly named greenfield.

Why Parasoft?

Parasoft’s static code analysis tools offer state-of-the-art checkers and 2500+ different rules that cover industry coding standards for you to statically analyze during any phase of the development cycle. You won’t find an open-source tool or a plugin on Github or anywhere else that will compare to our tools.

Parasoft C/C++test detects complex runtime errors early in the development stage – without the need to execute costly runtime tests. C/C++test analyzes the execution paths through the code and finds possible issues with null pointer dereferencing, division by zero, or memory leaks. It also detects security vulnerabilities such as a tainted data file, buffer overflows, command injection, or SQL injection.

Results from C/C++test’s static code analysis tools can be viewed in Parasoft’s dynamic reporting dashboard, enabling you to automate post-processing and advanced reporting strategies using historical data. It’s easy to see static code analyzer results across your software builds over time. You can even see the results when working with large codebases and legacy code where visibility into the code is typically challenging. That means you can quickly focus on the quality of the newly-added code.

With widgets that automatically track compliance in a given coding standard, users have a dynamic view of the compliance process and can easily produce automatic reports for code audits.

Frequently Asked Questions

Static analysis is the process of examining source code without execution, usually for the purposes of finding bugs or evaluating code safety, security and reliability. Static analysis can be used on partially complete code, libraries, and third-party source code. Static analysis tools help software teams conform to coding standards such as MISRA, AUTOSAR, SEI CERT, or your own custom configuration.

Because static analysis does not require execution, developers can apply it at the implementation phase of the SDLC. This provides immediate remediation where bugs are at the easiest and least expensive phase to fix. This approach is commonly referred to as shift-left. Static analysis can also be automated into the continuous integration (CI) pipeline where identified violations can be fixed before software is delivered.

Dynamic analysis is the testing of code for quality, security, and safety through various methods like unit testing, integration testing, system testing, and others, that require code execution. Execution or testing can also be done on the host environment, virtual, or target hardware. Static analysis is the process of examining source code without execution.

DevOps is a methodology used in the software development lifecycle (SDLC) that breaks down team silos and improves work between development and operations. Because the methodology encompasses the SDLC, you have each development phase in an infinite loop; plan, code, build, test release, deploy, monitor, operate, and back to plan. Within several of these SDLC phases, (e.g., test, build, code and monitor) static analysis can be deployed to identify defects, vulnerabilities, and compliance issues, ensuring that your code is safe and secure.

A false positive occurs when a static analysis tool incorrectly reports that a static analysis rule was violated. It can be subjective so it depends on the developer’s interpretation.

Static analysis and compilers both provide warnings used to improve code quality and serve as a first method of identifying issues before execution and debugging. A compiler utilizes static analysis during compilation to generate warnings, but the quality and scope of diagnostics are limited and can vary.