Parasoft C/C++test 2022.2 unterstützt MISRA C:2012 Amendment 3 und eine Entwurfsversion von MISRA C++ 202x. Erfahren Sie mehr >>

FALLSTUDIEN

Leistungssteigerung in modernen Entwicklungsworkflows mit IAR-Build-Tools für Linux

Lesezeit: 4 Minuten

PDF Herunterladen "

Leistungssteigerung in modernen Entwicklungsworkflows mit IAR-Build-Tools für Linux

SOFORTIG

CODE-FEEDBACK

VERBESSERT

CODEQUALITÄT

SCHNELLER

ZEIT ZUM MARKT

IAR Systems, 1983 in Uppsala, Schweden gegründet, liefert seit über 30 Jahren erstklassige Entwicklungstools für eingebettete Systeme. Dieser führende Software- und Serviceanbieter für Embedded-Entwicklung ist spezialisiert auf C- und C++-Compiler, Debugger und andere Tools zum Entwickeln und Debuggen von Firmware für 8, 16, 32-Bit und moderne 64-Bit-Prozessoren. Ihre Tools sind auf Embedded-, Consumer- und Industrie-Marktplätzen weit verbreitet, wo Entwicklungsingenieure eines ihrer Produkte wahrscheinlich mehr als 30 Mal pro Tag verwenden.

Herkömmliche Entwicklungsworkflows sind anfällig für Engpässe. IAR Systems verfolgt einen DevOps-Ansatz, um Teams bei der Beseitigung von Engpässen zu unterstützen und moderne Entwicklungsworkflows zu beschleunigen. IAR Systems bietet auch Linux-basierte Build-Tools, um eine Vielzahl von Build-Umgebungen und Continuous Integration and Delivery (CI/CD)-Pipelines zu ermöglichen.

Sehen Sie sich eine Vorschau der Präsentation von IAR Systems auf dem Embedded Software Testing & Compliance Summit 2021 an. Erfahren Sie, wie Ihr Embedded-Entwicklungsteam bei der Implementierung eines modernen Workflows und der Automatisierung der gesamten CI/CD-Pipeline sofortiges Feedback zu Code mit besserer Qualität erhalten kann.

VOLLSTÄNDIGE PRÄSENTATION HIER VERFÜGBAR >>

HERAUSFORDERUNGEN

Obwohl der Gesamtansatz darin besteht, Embedded-Software-Entwicklungsteams auf DevOps umzustellen und kontinuierliche Integration, Tests und Bereitstellung zu nutzen, birgt er Herausforderungen. Es gibt drei Hauptschwierigkeiten, mit denen Embedded-Entwickler konfrontiert sind, wenn sie eine moderne Entwicklungsumgebung einführen und CI-Pipelines innerhalb der Grenzen ihres aktuellen Workflows implementieren.

  1. Feedback zum Code einholen.
  2. Rechtzeitiges Feedback zum Code einholen – häufig und frühzeitig.
  3. Schlechte Quellenqualität, die nachgelagerte Überprüfungen und Tests verlangsamt.

Zur Steigerung der Entwicklungseffizienz und Produktqualität suchen Unternehmen nach Lösungen zur Automatisierung der gesamten CI/CD-Pipeline. Der Wechsel zu einem CI/CD-Workflow ist eine Sache. Die Automatisierung ist eine andere.

ANSATZ

Durch die Automatisierung des CI/CD-Workflows erhalten Entwickler nahezu sofortiges Feedback zum Code. Um die Automatisierung nahtlos in ihre modernen Arbeitsabläufe zu integrieren, benötigen Entwickler Build-Tools und automatisierte Software-Testtechnologien.

Die Tools von IAR Systems lassen sich als Teil einer DevOps-Pipeline in praktisch jedes CI-Build-System integrieren. Neben CI/CD und Automatisierung werden Linux-Entwicklungsplattformen, Git-basierte Workflows mit dynamischem Branching-Ansatz und dockerisierte Toolchains zu kritischen Komponenten, die Teams in ihre Umgebungen integrieren können.

Ein kollaborativer Satz von Tools ist integraler Bestandteil einer nahtlosen CI/CD-Pipeline. Hier ist ein Beispiel:

  • Besetzung
  • Versionskontrolle
  • Build-, Analyse- und Testtools
  • Containerisierte Entwicklungsumgebung
Tabelle gefüllt mit Symbolen, die Orchestrierung anzeigen (Jenkins, GitHub, GitLab); Versionskontrolle (git, Subversion, mercurial); Build-, Analyse-, Testtools (IAR-Systeme, Parasoft); Containerisierte Entwicklungsumgebung (Docker)
Werkzeugkomponenten einer Continuous Integration Umgebung. Quelle: IAR Systems

LÖSUNG

Embedded-Entwicklungsteams suchen nach einer Lösung, die mit ihren IAR-Tools wie Compilern funktioniert. Die Partnerschaft zwischen IAR Systems und Parasoft ermöglicht die Integration moderner Entwicklungsworkflows, vor allem die Automatisierung der CI/CD-Pipeline.

„IAR-Tools für Linux lassen sich gut in Parasoft integrieren. Die Kombination beschleunigt die Entwicklung und erhöht die Qualität für Ihr Unternehmen.“

—Felipe Torrezan, Feldanwendungsingenieur, IAR Systems

ÜBERNAHME VON DEVOPS FÜR DIE ENTWICKLUNG EINGEBETTETER SOFTWARE

Die Befolgung einer DevOps-Methodik – oder eines Lebenszyklus – stellt sicher, dass Teams nicht in Silos arbeiten. Durch die Integration von IAR Systems und Parasoft können Entwicklung und Betrieb während des gesamten SLDC kommunizieren, einschließlich während:

  • Entwicklung von Software.
  • Fehler finden und beheben.
  • Hinzufügen neuer Funktionen.

Diese Hin- und Her-Kommunikation stellt sicher, dass Teams zusammenarbeiten können, ohne dass etwas durch das Raster fällt.

Obwohl DevOps für die Entwicklung eingebetteter Software geeignet ist, unterliegt es häufig Einschränkungen, die andere Arten der Entwicklung nicht haben, wie z. B. begrenzte Rechenleistung und Speicher. Die Zielhardware kann sich auf Ihre Toolchain-Wahl und die möglichen Testarten auswirken, aber die grundlegenden Komponenten der CI/CD-Pipeline bleiben gleich.

Der beste Weg, ein Legacy-Build-System auf CI/CD zu entwickeln, besteht darin, mit einfachen Zielen zu beginnen, wie:

  • Integrieren Sie ein Build-System mit einem Orchestrator.
  • Beginnen Sie mit der Analyse der Codequalität Statische Analyse von Software.
  • Nehmen Sie automatisierte Unit-Tests an.

Ein kritischer Aspekt von Continuous-Integration-Pipelines sind Toolchains, die einen manuellen, befehlszeilengesteuerten Betrieb unterstützen, meistens auf Linux-Serverhosts. Aus diesem Grund hat IAR Systems Tools für Linux entwickelt. Sie sind wichtig, um Embedded-Entwicklern beim Übergang zu einem CI/CD-Workflow-Ansatz zu helfen.

Unterstützung von Softwareentwicklern mit Build-Tools für Linux

Softwareentwickler, die sicherheitskritische Anwendungen erstellen, um direkt in ihrer Linux-Hostumgebung zu arbeiten, können mit IAR Build Tools for Linux die Versionsverwaltung der Toolchain eliminieren. Diese verwenden die führenden Build-Tools von IAR Embedded Workbench und sind gleichwertige Alternativen zu Build-Tools unter Windows. Sie können mit anderen Linux-Build-Tools und Orchestratoren wie Jenkins und GitLab integriert werden. IAR Systems bietet auch ein Build-Dienstprogramm namens IAR Build.

Steigern Sie die Produktivität mit Docker-Container-Entwicklungsumgebungen

Containerisierte Entwicklungsumgebungen werden in Softwareunternehmen immer beliebter, da sie eine einfach bereitzustellende, versionierte Toolsuite bieten, die für jeden Entwickler identisch ist. Entwicklungsteams können Flexibilität und Produktivität steigern, indem sie containerisierte Bereitstellungen der IAR Build Tools for Linux für die Verwendung mit Parasoft C/C++test ermöglichen.

Grafik, die die Architektur eines Containers mit IAR Systems-Toolchains zeigt. Von unten nach oben: Server (Host), Hypervisor, Gastbetriebssystem, Docker Engine, Toolchains Apps
Containerarchitektur mit IAR Systems Toolchains. Quelle: IAR Systems

Integration in typische CI-Workflows

Die Tools von IAR Systems lassen sich vollständig in typische CI-Workflows integrieren, wie unten unter Verwendung von GitHub- oder Jenkins-Runnern dargestellt. Die Integration beginnt im ursprünglichen Produktionszweig, in dem ein Entwickler normalerweise die Änderung und den produktionstauglichen Code in die eingebettete IAR-Workbench-IDE einfügt.

Flussdiagramm, das einen typischen CI-Workflow mit GitHub-Runnern zeigt.
Typischer CI-Workflow mit GitHub-Runnern. Quelle: IAR Systems

ERGEBNISSE

Der Übergang von einem herkömmlichen Workflow zu einem automatisierten CI/CD hilft Embedded-Entwicklern, die Entwicklungseffizienz und Produktqualität zu verbessern.

Die Integration von IAR Systems in CI/CD-Workflows bietet Embedded-Entwicklern:

  • Sofortiges Feedback zum Code
  • Bessere allgemeine Codequalität
  • Fokussierte manuelle Testbemühungen und Code-Reviews auf qualitativ hochwertigen Code
  • Schneller bessere Produkte aus der Tür
  • Deutlich bessere Verarbeitungszeiten für Build und Analyse

Durch die Implementierung eines modernen Workflows und die Automatisierung der gesamten CI/CD-Pipeline erreichen Teams einen Punkt, an dem sie keine Fehler mehr finden und alle Tests bestehen. Dieser gesamte Test- und Bereitstellungsprozess beschleunigt die Markteinführungszeit mit einem sauberen, soliden System.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Erfahren Sie, wie Ihr sicherheitskritisches Softwareentwicklungsteam automatisierte Linux-Builds und -Tests vereinfachen kann, um seine CI/CD-Pipeline für die Bereitstellung kontinuierlicher Compliance und Qualität zu beschleunigen. Sehen Sie sich das On-Demand-Webinar an.

X
CASE STUDIES

Boosting Performance in Modern Development Workflows With IAR Build Tools for Linux

Reading Time: 4 minutes

DOWNLOAD PDF »

Boosting Performance in Modern Development Workflows With IAR Build Tools for Linux

INSTANT

CODE FEEDBACK

IMPROVED

CODE QUALITY

FASTER

TIME TO MARKET

IAR Systems, founded in 1983 in Uppsala, Sweden, has been supplying best-in-class development tools for embedded systems for over 30 years. This leading software and services provider for embedded development specializes in C and C++ compilers, debuggers, and other tools for developing and debugging firmware for 8, 16, 32-bit, and modern 64-bit processors. Their tools are prevalent in embedded, consumer, and industrial marketplaces where development engineers likely use one of their products more than 30 times each day.

Traditional development workflows are prone to bottlenecks. IAR Systems takes a DevOps approach to aid teams in removing bottlenecks and accelerate modern development workflows. IAR Systems also supplies Linux-based build tools to facilitate a wide variety of build environments and continuous integration and delivery (CI/CD) pipelines.

CHALLENGES

While the overall approach is to move embedded software development teams to DevOps and embrace continuous integration, testing, and delivery, it does come with challenges. There are three primary difficulties that embedded developers face when adopting a modern development environment and implementing CI pipelines within the limitations of their current workflow.

  1. Getting feedback on code.
  2. Getting feedback on code in a timely manner—often and early.
  3. Poor source quality slowing downstream reviews and testing.

To increase development efficiency and product quality, companies are looking for solutions to automate the entire CI/CD pipeline. Moving to a CI/CD workflow is one thing. Automating it is another.

APPROACH

By automating the CI/CD workflow, developers get almost instant feedback on code. To seamlessly blend automation into their modern workflows, developers need build tools and automated software testing technologies.

IAR Systems’ tools integrate into practically any CI build system as part of a DevOps pipeline. Along with CI/CD and automation, Linux development platforms, Git-based workflows with a dynamic approach to branching, and dockerized toolchains are becoming critical components for teams to incorporate into their environments.

A collaborative set of tools is integral to a seamless CI/CD pipeline. Here’s an example:

  • Orchestration
  • Version control
  • Build, analysis, and test tools
  • Containerized development environment
Table filled with icons showing Orchestration (Jenkins, GitHub, GitLab); Version Control (git, Subversion, mercurial); Build, Analysis, Test Tools (IAR Systems, Parasoft); Containerized Dev Environment (docker)
Tool components of a continuous integration environment. Source: IAR Systems

SOLUTION

Embedded development teams are looking for a solution that works with their IAR tools like compilers. The partnership between IAR Systems and Parasoft enables integration of modern development workflows, primarily automating the CI/CD pipeline.

“IAR tools for Linux integrate well with Parasoft. The combination speeds up development and raises the quality for your organization.”

—Felipe Torrezan, Field Applications Engineer, IAR Systems

ADOPTING DEVOPS FOR EMBEDDED SOFTWARE DEVELOPMENT

Following a DevOps methodology—or life cycle—ensures that teams aren’t working in silos. With the integration of IAR Systems and Parasoft, development and operations can communicate during the entire SLDC, including while:

  • Developing software.
  • Finding and fixing bugs.
  • Adding new features.

This back and forth communication ensures that teams can collaborate without anything falling through the cracks.

While DevOps is suitable for embedded software development, it often has constraints that other types of development don’t, such as limited processing power and memory. The target hardware may impact your toolchain choice and the types of testing that are possible, but the basic components of the CI/CD pipeline remain the same.

The best way to evolve a legacy build system to CI/CD is to start with simple objectives like:

  • Integrate a build system with an orchestrator.
  • Start analyzing code quality with static analysis.
  • Adopt automated unit testing.

A critical aspect of continuous integration pipelines is toolchains that support a hands-off, command line-driven operation, most often on Linux server hosts. This is why IAR Systems built tools for Linux. They’re important in helping embedded developers move to a CI/CD workflow approach.

Empowering Software Developers With Build Tools for Linux

Software developers who build safety-critical applications to work directly on their Linux host environment can eliminate toolchain version management with IAR Build Tools for Linux. These use the leading build tools from IAR Embedded Workbench and are equivalent alternatives to build tools on Windows. They can integrate with other Linux build tools and orchestrators like Jenkins and GitLab. IAR Systems also provide a build utility called IAR Build.

Boosting Productivity With Docker Container Development Environments

Containerized development environments are becoming popular in software organizations because they provide an easy-to-deploy, version controlled tool suite that’s identical for each developer. Development teams can boost flexibility and productivity by enabling containerized deployments of the IAR Build Tools for Linux for use with Parasoft C/C++test.

Graphic showing the architecture of a container with IAR Systems toolchains. From bottom to top: Server (host), Hypervisor, Guest OS, Docker Engine, Toolchains Apps
Container architecture with IAR Systems toolchains. Source: IAR Systems

Integrating With Typical CI Workflows

IAR Systems’ tools integrate completely with typical CI workflows as illustrated below using GitHub or Jenkins runners. The integration starts from the origin production branch where a developer usually pulls the change and the production-grade code into the IAR embedded workbench IDE.

Flowchart showing typical CI workflow with GitHub runners.
Typical CI workflow with GitHub runners. Source: IAR Systems

RESULTS

Transitioning to an automated CI/CD from a traditional workflow helps embedded developers improve development efficiency and product quality.

IAR Systems’ integration with CI/CD workflows gives embedded developers:

  • Instant feedback on code
  • Better overall code quality
  • Focused manual testing efforts and code reviews on high-quality code
  • Better products out the door faster
  • Significantly better build and analysis processing times

By implementing a modern workflow and automating the entire CI/CD pipeline, teams reach a point where they no longer find flaws and all tests are passing. This entire testing and delivery process speeds up time to market with a clean, solid system.

TAKE THE NEXT STEP

Learn how your safety-critical software development team can simplify automated Linux builds and testing to accelerate its CI/CD pipeline for delivery of continuous compliance and quality. Watch the on-demand webinar.

Related Case Studies

Try Parasoft