ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X
FALLSTUDIEN

Smiths Medical liefert sichere, hochwertige Medizinprodukte mit testgetriebener Entwicklung

Lesezeit: 7 Minuten

PDF HERUNTERLADEN "

Smiths Medical liefert sichere, hochwertige Medizinprodukte mit testgetriebener Entwicklung

LOW

LERNKURVE

+ 70%

CODE-ABDECKUNG

<15

CODE-KOMPLEXITÄT

25%

EINSPARUNGEN VON ARBEITSKOSTEN

EVENT

Smiths Medical ist ein weltweit führender Hersteller von medizinischen Spezialgeräten, der innovative und lebensrettende Lösungen für die weltweiten Gesundheitsmärkte bietet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Infusionstherapie, Gefäßzugang und Vitalversorgung. Seine Produkte finden sich in Krankenhäusern, Notfall-, Heim- und Spezialpflegeumgebungen und werden während der Intensiv- und Intensivpflege, bei Operationen, der postoperativen Versorgung und zur Unterstützung bei der Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt.

Die Bereitstellung sicherer und qualitativ hochwertiger Software für ihre medizinischen Geräte ist unerlässlich. Aus diesem Grund baut Smiths Medical seine sicherheitskritischen Medizinprodukte mit einem strengen Entwicklungsprozess, bei dem Softwaretests eine entscheidende Rolle für die Verifizierung und Validierung spielen.

Sehen Sie sich eine Vorschau der Präsentation von Smiths Medical auf dem Embedded Software Testing & Compliance Summit 2021 an. Erfahren Sie, wie sie ihre Softwaretests zur testgetriebenen Entwicklung weiterentwickelt haben, um eine Codeabdeckung von mehr als 70 % zu erreichen.

VOLLSTÄNDIGE PRÄSENTATION HIER VERFÜGBAR >>

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Die Entwicklung von Software für Medizinprodukte ist aufgrund der Sicherheitsanforderungen schwierig. Softwareverifikation und -validierung spielen eine wichtige Rolle, um nachzuweisen, dass die beabsichtigte Funktionalität implementiert wurde und Safety und Security in die Produkte integriert wurden.

Die Testautomatisierung ist eine wichtige Grundlage des Testansatzes von Smiths Medical. Frühere Versuche, Tools zu übernehmen, waren nicht vollständig erfolgreich. Das Entwicklungsteam suchte nach einer Lösung, um ihre gesamten Testanstrengungen mit einem neuen Ansatz und einer neuen Denkweise der testgetriebenen Entwicklung (TDD) zu unterstützen.

Die Testautomatisierungspyramide.
Die Testpyramide

Hier sind einige der Herausforderungen, mit denen das Team konfrontiert war.

Früherer Ausfall von Testautomatisierungstools. Das Softwareentwicklungsteam hat in der Vergangenheit andere Testautomatisierungstools ausprobiert. Sie sind aus verschiedenen Gründen gescheitert. Die Testautomatisierung war entscheidend für den Übergang zur testgetriebenen Entwicklung. Das Team suchte in einem umfangreichen Evaluierungsprozess nach einer Lösung, die seinen Anforderungen gerecht wurde.

Finden Sie die richtige Passform für ihre Bedürfnisse und Prozesse. Das Entwicklungsteam verfolgte eine umfassende Evaluierung von kommerziellen und Open-Source-Lösungen, um sicherzustellen, dass der nächste Versuch der Testautomatisierung erfolgreich war. Sie brauchten Werkzeuge, um ihre technischen Anforderungen zu erfüllen, und eine Lösung, die in ihren Prozess passte. Das Team wollte Lösungen mit einer beträchtlichen Marktpräsenz und einer angemessenen Lernkurve, aber keine Anbieterbindung.

Umstellung des Softwareteams auf neue Tools und TDD. Smiths Medical hat sich zum Ziel gesetzt, das gesamte Softwareteam zu TDD zu verlagern, um das Testen zu einem integralen Bestandteil des Entwicklungsprozesses und der Softwarepipeline zu machen. Um dies zu erreichen, brauchten sie mehr als Testautomatisierung und Tools. Sie brauchten eine andere Denkweise. Das Unternehmen suchte nach einer Änderung seiner Entwicklungskultur, die die Qualität, Sicherheit und Sicherheit seiner Produkte durch bessere und umfassendere Tests erhöhen würde, ohne Liefertermine und Budgets zu beeinträchtigen.

DIE VORGEHENSWEISE

Die umfassende Suche nach einer integrierten Testlösung zur Erfüllung der Anforderungen von Smiths Medical umfasste Bewertungen von kommerziellen und Open-Source-Optionen.

SUCHE NACH EINER LÖSUNG FÜR DIE TESTAUTOMATION

Die Evaluierung der Tools umfasste sieben kommerzielle Anbieter und eine Auswahl an Open-Source-Tools. Die Anforderungen von Smiths Medical umfassten die Testunterstützung von unten nach oben in der Testpyramide:

SMITHS MEDICAL ANBIETERVERGLEICH

Serienmäßige FunktionenWettbewerber AParasoftOpen Source
Test ManagerYYY
GerätetestYYY
Test Stub / MockYYY
IntegrationstestYYY
Code-AbdeckungYY-
Statische AnalyseYY-
CCMYY-
BerichterstellungYY-
CI-IntegrationYYY
IDE-Integration-YY
Auf Ziel ausführenYY-
Linux-Unterstützung-YY
Qualifizierungskit-Y-

Parasoft erfüllte diese Anforderungen und wurde als Anbieter ausgewählt, um das Team beim Erreichen seiner Testziele zu unterstützen.

„Einer der großen Herausforderungen in der Vergangenheit war die Produktlernkurve. Die Tools, die wir in der Vergangenheit verwendet hatten, waren zu kompliziert, um die Anforderungen des Teams zu erfüllen“, sagte Bill Schiller, Senior Principal Software Architect bei Smiths Medical.

„Ein weiteres großes Kriterium für uns ist die Marktpräsenz. Wir wollen einen Partner, der uns langfristig begleiten wird. Die Kehrseite dieser Medaille ist jedoch ein Vendor Lock-in. Eines der Dinge, die wir als Entscheidungsträger in unserer Organisation herausfordern, ist die Frage, welche Alternativen es gibt. Werden wir für immer in diese Lösung eingesperrt sein? Wir hatten das Gefühl, dass dies bei Parasoft für uns weniger ein Problem war.“

ENTWICKLUNG ZU TDD

Smiths Medical erkannte, dass sie weiter gehen mussten, als nur die Automatisierung von Unit-Tests einzuführen. Ihr Plan war, das Team auf testgetriebene Entwicklung umzustellen, bei der Design/Refactoring und Testing eng miteinander verwoben sind. Tests werden als Beschreibung der erwarteten Einheitenfunktionalität geschrieben, und Code wird geschrieben und berücksichtigt, um sicherzustellen, dass die Tests bestehen.

Bild des TDD-Zyklus.
Der TDD-Zyklus

Obwohl der Wechsel zu TDD einige Vorlaufkosten verursachen kann, ergeben sich nachgelagerte erhebliche Vorteile in Bezug auf niedrigere Fehlerquoten, darunter:

  • Eine schnelle Feedbackschleife für Entwickler.
  • Weniger Zeitaufwand für das Debuggen.
  • Erstellen von „solidem“ Code mit sauberen Schnittstellen.

Ein wichtiger Teil der Umstellung auf TDD war die Testautomatisierung und Tools, die diesen Prozess unterstützen. Parasoft C / C ++ test hilft, Tests in Bezug auf ihre Beziehung und Rückverfolgbarkeit zu Anforderungen, Codeabdeckung, Arbeitselementen, Builds und anderen Artefakten wertvoller zu machen. C/C++test erleichtert auch die Entwicklung von Komponententests durch automatisierte Testerstellung, -ausführung und eine viel einfachere Testwartung.

DURCHFÜHREN VON HOST-, SIMULATOR- UND ZIELTESTS

Aufgrund der Beschaffenheit ihrer Produkte benötigte Smiths Medical eine Testlösung, die seine ARM-basierte eingebettete Entwicklungsumgebung unterstützt. Sie konnten mit Parasoft C/C++test Tests auf ihrer Hostumgebung, dem Zielsimulator und einem realen Zielgerät generieren und ausführen.

Bild der Testumgebung von Smiths Medical mit Host-, Emulator- und Zielplattformen.
Testumgebung von Smiths Medical mit Host-, Emulator- und Zielplattformen

Ein kritischer Aspekt ihrer Lösung war die Fähigkeit, sich in ihre Entwicklungsumgebung und CI-Pipeline sowie in die eingebettete Toolkette zu integrieren. Darüber hinaus erforderte ihr Entwicklungsprozess das Sammeln von Testergebnissen und Metriken wie der Codeabdeckung direkt vom Zielgerät.

COLLECTION CODE ABDECKUNG & METRIKEN

Sicherheitskritische Softwareentwicklung, wie sie bei Smiths Medical durchgeführt wird, muss gründliche Tests gewährleisten. Nicht getesteter Code kann aus Sicherheitsgründen nicht validiert oder bestätigt werden.

Darüber hinaus müssen Anforderungen mit Tests validiert werden, und es ist eine Rückverfolgbarkeit zwischen Anforderungen, Code und Tests erforderlich. Die Erfassung von Code und Testabdeckung (auf Host und Ziel) war für den Softwareentwicklungsprozess des Teams zusammen mit hochrangigen Berichten mit Analysen und Trends von entscheidender Bedeutung.

DIE VORTEILE DER LÖSUNG

Smiths Medical entschied sich aus vielen Gründen für Parasoft C/C++test.

Umfassende Unterstützung für Anforderungen. Bei der Bewertung und Auswahl des richtigen Tools sind technische und geschäftliche Anforderungen wichtig. Für Smiths Medical standen eine geringe Lernkurve, die Marktpräsenz der Anbieter, insgesamt reduzierte Einführungskosten und die nahtlose Integration in ihre CI-Pipeline ganz oben auf der Liste. Parasoft C/C++test hat alle Kästchen angekreuzt.

Reduzierte Wartungskosten im Vergleich zu Open-Source-Lösungen. Smiths Medical war zwar starke Befürworter von Open Source, erkannte jedoch, dass die Einführung einer vollständigen Open-Source-Lösung die Bereitstellung von Ressourcen für Schulung, Wartung und Tool-Nutzung bedeutete. Das sind schätzungsweise mindestens 25 % der Arbeitsbelastung eines Vollzeitentwicklers auf laufender Basis.

Werkzeugqualifizierung für sicherheitskritische Anwendungen. Ein oft übersehenes Kriterium für Softwareentwicklungstools ist die Qualifizierung und die Verfügbarkeit von Qualifizierungskits. Tool Qualification Kits für Parasoft C/C++test automatisieren den Prozess der Erstellung der unterstützenden Dokumentation, die für die Tool-Qualifizierung von statischer Analyse, Komponententests und Abdeckungsanforderungen erforderlich ist. Diese Kits reduzieren das Risiko menschlicher Fehler und verkürzen den Zeitaufwand für die Durchführung der Werkzeugqualifizierung.

Testautomatisierung mit flexibler Unterstützung für host- und zielbasiertes Testen. Host- und zielbasierte Ausführungs-, Analyse- und Codeabdeckungsfunktionen waren für die Unterstützung der Testumgebung von Smiths Medical von entscheidender Bedeutung. Aufgrund der Art ihrer Produktentwicklung mussten sie auf Host- und Zielsystemen validieren und Parasoft C/C++test in ihre bestehende Testumgebung und CI/CD-Pipeline integrieren.

Zentralisierte Berichterstattung zur Überwachung von Fortschritt und Erfolg. Die Erfolgsmessung ist in jedem Projekt von entscheidender Bedeutung und Smiths Medical hat Parasoft DTP verwendet, um den Fortschritt bei Metriken wie Codekomplexität und Codeabdeckung zu verfolgen. Ihre Philosophie bestand darin, den Trend in positiver Richtung im Vergleich zum Wert der Metrik selbst zu überwachen.

DIE ERGEBNISSE

Smiths Medical hat seine Tests zu testgetriebener Entwicklung weiterentwickelt und zahlreiche positive Ergebnisse aus der Übernahme und Einführung von Parasoft C/C++test für seine sicherheitskritische Softwareentwicklung erzielt, darunter:

Erfolgreiche Teamschulung und Toolintegration. Die Denkweise der Entwickler zu ändern, war Teil des Ziels von Smiths Medical. Es erforderte Schulungen (einschließlich Produktschulungen von Parasoft) und das Überwinden der Lernkurve sowohl für die Tools als auch für die neuen Prozesse. Das Team verfolgte einen schrittweisen Ansatz. Parasoft hat die Tools und neue Prozesse initial geschult und beraten. Eine weitere Schulungsphase folgte, nachdem das Entwicklungsteam von Smiths Medical die Tools in die CI-Pipeline und die tägliche Entwicklung einfließen ließ.

Es gelang ihnen, TDD zu übernehmen und die Testautomatisierung in ihren Entwicklungsprozess zu integrieren. Sowohl die Umstellung auf Automatisierung als auch TDD führten zu einer besseren Testeffizienz und besseren Ergebnissen.

Verbesserte Teststabilität. Unit-Tests sind Code. Wie jeder Code sind sie anfällig für Fehler und Bugs und müssen gewartet werden. Smiths Medical hatte mit Testfehlern zu kämpfen, die zu viel Debugging-Zeit erforderten, um herauszufinden, ob die zu testende Einheit defekt war oder ob es sich um den Test selbst handelte. Nach dem Wechsel zu TDD und Automatisierung mit Parasoft C/C++test erhöhte sich ihre Teststabilität dramatisch. Die Testwartung war einfacher und Testfehler wurden im Allgemeinen verringert.

Bessere Codeabdeckung und geringere Codekomplexität. Die Erhöhung der Codeabdeckung war für Smiths Medical aufgrund des Sicherheitsaspekts ihrer Produkte von entscheidender Bedeutung. Sie mussten beim Testen ihrer Software Sorgfalt walten lassen, und der Nachweis einer angemessenen Codeabdeckung gehört dazu. Zu diesem Zweck verwendeten sie Parasoft C/C++test, um den Code zu instrumentieren und ihre Codeabdeckung zu erfassen, und Parasoft DTP, um die Codeabdeckungs- und Codekomplexitätsmetriken zu verfolgen. In beiden Fällen haben sich die Trends im Laufe der Zeit verbessert. Die Codeabdeckung beträgt jetzt über 70 %. Die Codekomplexität sank auf unter 15, basierend auf den zyklomatischen Komplexitätsmessungen von McCabe. Tatsächlich war es jetzt einfacher denn je, die Abdeckung durch automatisierte Testgenerierung, -ausführung und -ergebniserfassung zu erhöhen.

Offenes zu geschlossenes Fehlerverhältnis, das auf Null tendiert. Smiths Medical stellte fest, dass die Anzahl der Tests aufgrund der Bemühungen um eine bessere Codeabdeckung anstieg, was direkt auf die neuen Prozesse und die Automatisierung zurückzuführen war. Anstatt jedoch, dass die Testfehler gleichzeitig mit den zunehmenden Tests anstiegen, gingen sie zurück. Auch das Verhältnis von offenen zu geschlossenen Defekten tendierte gegen Null. Dies bedeutete, dass sich die Qualität der Testfälle in Bezug auf Klarheit und korrekt festgelegte erwartete Testergebnisse verbesserte. Es gab mehr Tests und mehr bestandene Tests. Auch der manuelle Aufwand für die Fehlerbeseitigung oder die Tests selbst wurde reduziert.

Bild des Testergebnisses von Smiths Medical im Zeitverlauf. Die Gesamtzahl der Tests nimmt zu, aber die Fehlerquote nimmt ab.
Testergebnisse von Smiths Medical im Zeitverlauf. Die Gesamtzahl der Tests nimmt zu, aber die Fehlerquote nimmt ab.

Optimierte Werkzeugqualifizierung. Die Qualification Kits von Parasoft decken alle Funktionen von Parasoft C/C++test ab, um gleichzeitig die Anforderungen für statische Analysen, Komponententests und Codeabdeckung für sicherheitskritische Software zu erfüllen. Andernfalls müsste Smiths Medical mehrere Tools in seiner Toolchain einzeln qualifizieren, was zu einer erheblichen Doppelarbeit führen würde.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen die Herausforderungen bei der Softwareentwicklung für Medizinprodukte mithilfe eines integrierten SDLC-Ansatzes meistern kann. Laden Sie das Whitepaper herunter.

Verwandte Fallstudien

ASTQ Summit is available on demand! Hear industry leaders share how they're delivering continuous quality. Watch Now >>

X
CASE STUDIES

Smiths Medical Delivers Safe, High-Quality Medical Devices With Test-Driven Development

Reading Time: 7 minutes

DOWNLOAD PDF »

Smiths Medical Delivers Safe, High-Quality Medical Devices With Test-Driven Development

LOW

LEARNING CURVE

+70%

CODE COVERAGE

<15

CODE COMPLEXITY

25%

LABOR COST SAVINGS

OVERVIEW

Smiths Medical is a leading global manufacturer of specialty medical devices that provides innovative and lifesaving solutions for the world’s healthcare markets. The company specializes in infusion therapy, vascular access, and vital care. Its products are found in hospital, emergency, home, and specialty care environments and are used during critical and intensive care, surgery, post-operative care, and for support in managing chronic illness.

Delivering safe, high-quality software for their medical devices is imperative. For that reason, Smiths Medical builds its safety-critical medical devices with a rigorous engineering process where software testing plays a critical role for verification and validation.

Watch a preview of the Smiths Medical presentation at the Embedded Software Testing & Compliance Summit 2021. Learn how they evolved their software testing to test-driven development to achieve more than 70% code coverage.

FULL PRESENTATION AVAILABLE HERE >>

THE CHALLENGES

Developing medical device software is difficult due the safety and security requirements. Software verification and validation plays an important role in proving the intended functionality has been implemented and safety and security have been incorporated into the products.

Test automation is an important foundation of Smiths Medical’s testing approach. Previous attempts at adopting tools weren’t fully successful. The development team was looking for a solution to support their entire testing effort with a new approach and mindset of test-driven development (TDD).

The test automation pyramid.
The testing pyramid

Here are some of the challenges the team faced.

Previous failure of test automation tools. The software development team tried other test automation tools in the past. They failed for various reasons. Test automation was critical to move to test-driven development. The team sought out a solution to meet their needs with an extensive evaluation process.

Finding the right fit for their needs and process. The development team pursued an extensive evaluation of commercial and open source solutions to ensure their next attempt at test automation would succeed. They needed tools to meet their technical requirements and a solution to fit within their process. The team wanted solutions with a substantial market presence and reasonable learning curve, but avoided vendor lock-in.

Transitioning the software team to new tools and TDD. Smiths Medical set a goal to move the entire software team to TDD to make testing integral to their development process and software pipeline. To achieve this, they needed more than test automation and tools. They needed a different mindset. The company was looking for a change in its development culture that would increase the quality, security, and safety of its products through better and more complete testing without impacting delivery schedules and budgets.

THE APPROACH

The extensive search for an integrated testing solution to meet Smiths Medical’s requirements included evaluations of commercial and open source options.

SEARCHING FOR A TEST AUTOMATION SOLUTION

The evaluation of tools included seven commercial vendors and a selection of open source tools. Smiths Medical requirements included testing support from bottom to top of the testing pyramid:

SMITHS MEDICAL VENDOR COMPARISON

FeatureCompetitor AParasoftOpen Source
Test ManagerYYY
Unit TestYYY
Test stub / mockYYY
Integration TestYYY
Code CoverageYY-
Static AnalysisYY-
CCMYY-
Report GenerationYY-
CI IntegrationYYY
IDE Integration-YY
Execute on targetYY-
Linux support-YY
Qualification kit-Y-

Parasoft met these requirements and was selected as the vendor to help the team achieve their testing goals.

“One of the big areas that was a challenge in the past was the product learning curve. Tools that we had used in the past were too complicated to fit the needs of the team,” said Bill Schiller, senior principal software architect at Smiths Medical.

“Another big criterion for us is market presence. We want a partner that’s going to be staying with us for the long haul. However, the opposite side of that coin is a vendor lock-in. One of the things that we get challenged as decision makers in our organization is ‘what are the alternatives?’ Are we going to be locked into this solution forever? We felt this was less of an issue for us with Parasoft.”

EVOLVING TO TDD

Smiths Medical recognized that they needed to go further than just adopting unit test automation. Their plan was to move the team to test-driven development where design/refactoring and testing are tightly interwoven. Tests are written as a description of the expected unit functionality and code is written and factored to make sure tests pass.

Image of the TDD cycle.
The TDD cycle

Although the move to TDD can incur some upfront costs, there are significant benefits downstream in terms of lower defect rates, including:

  • A fast feedback loop for developers.
  • Less time spent debugging.
  • Building “solid” code with clean interfaces.

An important part of making the move to TDD was test automation and tools that support this process. Parasoft C/C++test helps make tests more valuable in terms of their relationship and traceability to requirements, code coverage, work items, builds, and other artifacts. C/C++test also facilitates unit test development with automated test creation, execution, and much simpler test maintenance.

EXECUTING HOST, SIMULATOR, & TARGET TESTS

Due to the nature of their products, Smiths Medical needed a testing solution that supported its ARM-based embedded development environment. They were able to generate and execute tests on their host environment, target simulator, and a real target device using Parasoft C/C++test.

Image of Smiths Medical testing environment with host, emulator, and target platforms.
Smiths Medical testing environment with host, emulator, and target platforms

A critical aspect of their solution was the ability to integrate with their development environment and CI pipeline as well as the embedded tool chain. In addition, their development process required collection of test results and metrics such as code coverage directly from the target device.

COLLECTING CODE COVERAGE & METRICS

Safety-critical software development, like that done at Smiths Medical, needs to ensure thorough testing. Code that isn’t tested can’t be validated or confirmed for safety or security.

Additionally, requirements must be validated with tests and traceability is needed between requirements, code, and tests. Collection of code and test coverage (on host and target) was critical to the team’s software development process along with high-level reporting with analysis and trends.

THE SOLUTION BENEFITS

After considering a variety of options for tool support for their evolution to TDD, including open source solutions, Smiths Medical chose Parasoft C/C++test for many reasons.

Comprehensive support for requirements. Technical and business requirements are important when evaluating and selecting the right tool. For Smiths Medical, a low learning curve, vendor market presence, overall reduced adoption costs, and seamless integration into their CI pipeline were at the top of their list. Parasoft C/C++test checked all the boxes.

Reduced maintenance costs versus open source solutions. While strong proponents of open source, Smiths Medical realized that adopting a full open source solution meant dedicating resources for training, maintenance, and tool usage. That’s estimated to be at least 25% of the workload for a full time developer on an ongoing basis.

Tool qualification for safety-critical applications. An often overlooked criteria for software development tools is qualification and the availability of qualification kits. Tool Qualification Kits for Parasoft C/C++test automate the process of creating the supporting documentation required for tool qualification of static analysis, unit testing, and coverage requirements. These kits reduce the potential for human error and cut the amount of time it takes to perform tool qualification.

Test automation with flexible support for host and target-based testing. Host and target-based execution, analysis, and code coverage capability were critical to supporting Smiths Medical’s test environment. Due to the nature of their product development, they needed to validate on host and target systems and Parasoft C/C++test integrated into their existing test environment and CI/CD pipeline.

Centralized reporting to monitor progress and success. Measuring success is vital in any project and Smiths Medical made use of Parasoft DTP to track their progress on metrics like code complexity and code coverage. Their philosophy was to monitor the trend in the positive direction versus the value of the metric itself.

THE RESULTS

Smiths Medical has evolved their testing to test-driven development and seen numerous positive results from their acquisition and adoption of Parasoft C/C++test for their safety-critical software development, including:

Successful team training and tool integration. Changing the developer mindset was part of the goal at Smiths Medical. It required training (including product training from Parasoft) and getting over the learning curve for both tools and the new processes. The team took a phased approach. Parasoft provided initial training and consulting for the tools and new processes. Another phase of training came after the Smiths Medical development team put the tools to use within their CI pipeline and day-to-day development.

They succeeded in adopting TDD and incorporating test automation into their development process. Both the move to automation and TDD resulted in better testing efficiency and outcomes.

Improved test stability. Unit tests are code. Just like any code, they’re prone to mistakes and bugs and require maintenance. Smiths Medical was struggling with test failures that required too much debugging time to figure out if the unit under test was broken or if it was the test itself. Once they moved to TDD and automation with Parasoft C/C++test, their test stability increased dramatically. Test maintenance was easier and test failures decreased in general.

Better code coverage and decreased code complexity. Increasing code coverage was critical for Smiths Medical due to the safety aspect of their products. They needed to show due diligence in testing their software and demonstrating appropriate code coverage is part of that. To this end, they used Parasoft C/C++test to instrument the code and capture their code coverage, and Parasoft DTP to track the code coverage and code complexity metrics. In both cases, the trends have been improving over time. Code coverage is now over 70%. Code complexity decreased below 15 based on McCabe’s cyclomatic complexity measurements. In fact, it was now easier than ever to increase coverage because of automated test generation, execution, and results collection.

Open to closed defect ratio trending to zero. Smiths Medical observed that the number of tests was increasing due to efforts in obtaining better code coverage, which was directly attributed to their new processes and automation. However, instead of test failures going up in tandem with the increased tests, they were dropping. Also, the ratio of open to closed defects was trending towards zero. This meant that test case quality was improving in terms of clarity and properly set expected test results. There were more tests and more tests passed. There was also a reduction in manual work needed to fix defects or the tests themselves.

Image of Smiths Medical test results trend over time. Total tests are increasing but ration of failures is decreasing.
Smiths Medical test results trend over time. Total tests are increasing but the ratio of failures is decreasing.

Streamlined tool qualification. Parasoft’s Qualification Kits cover all capabilities of Parasoft C/C++test to meet static analysis, unit testing, and code coverage requirements for safety-critical software at the same time. Without this, Smiths Medical would be required to individually qualify multiple tools across their toolchain, resulting in significant duplication of effort.

TAKE THE NEXT STEP

Learn how your organization can overcome medical device software development challenges using an integrated SDLC approach. Download the whitepaper.

Related Case Studies