Parasoft C/C++test 2022.2 unterstützt MISRA C:2012 Amendment 3 und eine Entwurfsversion von MISRA C++ 202x. Erfahren Sie mehr >>

FALLSTUDIEN

G3 erreicht Softwarequalitätsziele mit statischer Codeanalyselösung

Lesezeit: 4 Minuten

PDF Herunterladen "

G3 erreicht Softwarequalitätsziele mit statischer Codeanalyselösung

G3 Technologies, Inc. ist ein Unternehmen für drahtlose Telekommunikation, das maßgeschneiderte Tools und Lösungen bereitstellt, die auf die Bedürfnisse von Festnetz-/Mobilfunkbetreibern, Fortune-500-Unternehmen und humanitären Hilfsorganisationen zugeschnitten sind.

DIE HERAUSFORDERUNG

Die außergewöhnlich hohen Softwarequalitätsstandards von G3 erfordern eine statisches Code-Analysator-Tool in der Lage, Code gründlich und effizient zu analysieren. Mit einem wachsenden Entwicklungsteam und wachsenden Codebasen – eine Codebasis mit mehr als 11 Millionen Codezeilen – benötigte G3 ein automatisiertes, skalierbares statisches Analysetool, das ihnen dabei helfen kann, Fehler in der frühestmöglichen Phase zu finden und zu beheben.

Die statische Analyse ist ein wichtiger Bestandteil der Softwarequalitätspolitik von G3, da sie es dem Unternehmen ermöglicht, Fehler so früh wie möglich im Entwicklungslebenszyklus zu erkennen und nachgelagerte Kosten im Zusammenhang mit der Fehlererkennung in der späten Phase zu vermeiden. Die statische Analyse entlastet die Tester, da sie es Entwicklern ermöglicht, Fehler zu finden und zu beheben, bevor sie mit der QA beginnen. Noch wichtiger ist, dass ein hochkarätiges statisches Analysetool verhindert, dass Fehler in die Produktionspipeline gelangen. Dies hilft G3, kostspielige Patch-Releases zu vermeiden, die den Ruf des Unternehmens schädigen und die Entwicklungs- und Testteams mit der zusätzlichen Arbeit der Patch-Verifizierung belasten können.

DIE VORGEHENSWEISE

G3 suchte nach einer neuen statischen Analyselösung. Ihr früherer Anbieter statischer Analysen schien mehr daran interessiert zu sein, seinen Fokus weg von der allgemeinen Softwarequalität und hin zu einem Hyperfokus auf Cybersicherheit zu verengen. G3 wollte einen statischen Analysepartner, der bereit war, mit ihnen an der Implementierung von Verbesserungen zu arbeiten, um G3 beim Erreichen seiner Softwarequalitätsziele zu helfen, und der vorherige Partner schien nicht bereit zu sein, mit G3 an der Verbesserung der Qualitätsaspekte seines Tools zu arbeiten. Nach der Evaluierung mehrerer kommerzieller statischer Analyseanbieter entschied sich G3 für Parasoft.

DIE ERGEBNISSE

Ein hoher Qualitätsstandard bei G3

Die außergewöhnlich hohen Softwarequalitätsstandards von G3 erfordern ein statisches Analysetool, das in der Lage ist, Code gründlich und effizient zu analysieren. Mit einem wachsenden Entwicklungsteam und wachsenden Codebasen (eine Codebasis mit über 11 Millionen Codezeilen) benötigte G3 ein automatisiertes, skalierbares statisches Analysetool, mit dem sie Fehler so früh wie möglich finden und beheben können. Der proaktive Ansatz von G3, so viele Fehler wie möglich frühzeitig zu erkennen, ermöglicht es dem Unternehmen, schnell die qualitativ hochwertige Software bereitzustellen, die seine Kunden erwarten.

Da G3 einen Großteil seiner Software in C++ schreibt, war es noch entmutigender, ein statisches Analysetool zu finden, das seinen Code richtig analysieren kann. C++ ermöglicht es Entwicklern, im Vergleich zu anderen Hochsprachen die höchste Leistungsstufe zu erreichen. Der Nachteil ist jedoch, dass eine strengere Codeanalyse und sorgfältige Aufmerksamkeit für das Design erforderlich sind, um stabilitäts- und sicherheitsbezogene Fehler zu vermeiden.

C/C++-Test von Parasoft zeichnete sich durch seine Fähigkeit aus, ihren komplexen C++-Code zu analysieren. Nach dem Einsatz statischer Analysetools von Parasoft bemerkte G3 sofort einen Anstieg der Softwarestabilität mehrerer seiner Softwareanwendungen. So wurde beispielsweise die Zahl der Softwareabstürze während der Entwicklungsphase stark reduziert, was darauf hindeutet, dass Parasoft G3 dabei half, langwierige Debugging-Aufwände zu eliminieren. Infolgedessen konnte G3 weiterhin qualitativ hochwertige Software liefern und gleichzeitig seine Zeitpläne einhalten.

Innerhalb der ersten 6 Monate nach der Bereitstellung der statischen Analysetools von Parasoft hat G3 ungefähr 50,000 Verstöße behoben, von denen einige kritische Fehler wie Typkonvertierungsprobleme, nicht verwendete Variablen und Nullzeiger-Dereferenzierungen waren.

Andrew Park, VP Engineering bei G3, verstand, dass die Kosten im Zusammenhang mit Verfügbarkeitsdefekten, die in die Produktion einfließen, dem Ruf des Unternehmens, nahezu fehlerfreie Software-Releases zu liefern, extrem schaden könnten. In Parks Worten:

„Das Entwickeln, Testen und Bereitstellen von Patches für Betriebssysteme ist in der Regel mit viel höheren Kosten verbunden, als es beim ersten Mal richtig zu machen… Parasoft ist einer unserer wichtigsten Partner, um sicherzustellen, dass wir es beim ersten Mal richtig machen. Wir verwenden 1083 Parasoft-Regeln in unseren Continuous Integration-Prozessen und erlauben nicht, dass Software in Produktionssysteme eindringt, bis alle Parasoft-Fehler behoben sind.“

Regeln für die statische Analyse anpassen

G3 benötigte auch die Möglichkeit, statische Analyseregeln anzupassen, um ihre spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Anstatt einem einzigen, sofort einsatzbereiten Codierungsstandard zu folgen, verwendet G3 eine Reihe von Standards und benutzerdefinierten Checkern, um seine Codierungsrichtlinien zu implementieren. Viele der Lösungen auf dem Markt konzentrieren sich eng auf bestimmte Aspekte des Codes, wie beispielsweise Cybersicherheit, aber G3 suchte nach einer statischen Analyselösung mit der Fähigkeit, sich auf die Sicherheit und die allgemeine Softwarequalität zu konzentrieren. Parasoft ermöglichte es G3, statische Analyseregeln auf einfache Weise ihren internen Codierungsstandards zuzuordnen, was zu einer sehr gründlichen statischen Analyselösung speziell für den Code von G3 führte.

Ein kooperativer Technologiepartner

Schließlich suchte G3 nach mehr als nur einem Anbieter – sie suchten nach einem Partner, der auf absehbare Zeit mit G3 zusammenarbeiten könnte. Der vorherige Anbieter war nicht bereit, mit G3 zusammenzuarbeiten, um seine statische Analyselösung zu verbessern. G3 ist sich jedoch bewusst, dass die Zusammenarbeit mit einem Anbieter von statischen Analysetools bei Verbesserungen nicht nur G3 dabei hilft, Code effektiver zu analysieren, sondern auch sicherstellt, dass der Anbieter verfügbar ist, um G3 dabei zu helfen, auch in Zukunft qualitativ hochwertige Produkte zu liefern.

Eine Kultur der Zusammenarbeit und das Engagement, G3 dabei zu helfen, seine Softwarequalitätsziele zu erreichen, waren eines ihrer Must-haves, und G3 hat diese beiden Eigenschaften bei Parasoft gefunden. Ein Funke,
erklärt:

„Obwohl Parasoft eindeutig erstklassig ist, zeigten ihre Mitarbeiter einen echten Hunger darauf, von uns zu hören, wie sie ihr Produkt verbessern könnten. Ihre Unternehmenskultur war genau das, was ich bei einem Partner gesucht habe.“

Die gründliche Dokumentation von Parasoft erhöht inzwischen den allgemeinen Scharfsinn des Entwicklerteams bei G3. Ihre Fähigkeit, die Verstöße der statischen Analyse in einer einzigen Ansicht anzuzeigen, hat dazu beigetragen, die Programmierfähigkeiten selbst erfahrener Mitarbeiter zu verbessern.

Mit Parasoft ist G3 in der Lage, schwer zu findende Fehler früh im Entwicklungslebenszyklus zu finden und zu beheben, die Anzahl der Abstürze in der Produktion auf null zu reduzieren und den gesamten Codierungsstil seines Entwicklungsteams zu verbessern.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Entdecken Sie ein effektives Framework, das Sie bei der Auswahl einer statischen Analyselösung verwenden können. Laden Sie das Whitepaper herunter.

X
CASE STUDIES

G3 Achieves Software Quality Goals With Static Code Analysis Solution

Reading Time: 4 minutes

DOWNLOAD PDF »

G3 Achieves Software Quality Goals With Static Code Analysis Solution

G3 Technologies, Inc. is a wireless telecommunication organization that delivers custom-tailored tools and solutions that address the needs of fixed/mobile wireless operators, Fortune 500 companies, and humanitarian service organizations.

THE CHALLENGE

G3’s exceptionally high software quality standards require a static analysis tool capable of thoroughly and efficiently analyzing code. With an expanding development team and growing code bases—one codebase exceeding 11 million lines of code—G3 required an automated, scalable static analysis tool capable of helping them find and fix defects at the earliest possible stage.

Static analysis is an important part of G3’s software quality policy because it enables the company to catch defects as early in the development lifecycle as possible and prevent downstream costs associated with late-stage bug detection. Static analysis eases the burden on testers because it enables developers to find and fix defects before they hit QA. More importantly, a high-caliber static analysis tool prevents bugs from entering the production pipeline. This helps G3 avoid costly patch releases, which can damage the business’s reputation and load development and testing teams with the additional work of verifying the patch.

THE APPROACH

G3 was looking for a new static analysis solution. Their previous static analysis vendor appeared to be more interested in narrowing their focus away from overall software quality and toward a hyper-focus on cybersecurity. G3 wanted a static analysis partner open to working with them on implementing enhancements to help G3 achieve their software quality goals, and the prior partner seemed reluctant to working with G3 on improving the quality aspects of their tool. After evaluating several commercial static analysis vendors, G3 chose Parasoft.

THE RESULTS

A High Standard of Quality at G3

G3’s exceptionally high software quality standards require a static analysis tool capable of thoroughly and efficiently analyzing code. With an expanding development team and growing code bases (one codebase exceeding 11 million lines of code), G3 required an automated, scalable static analysis tool capable of helping them find and fix defects at the earliest possible stage. G3’s proactive approach to catching as many bugs as possible early on enables the company to quickly deliver the high-quality software their customers have come to expect.

Because G3 writes much of their software in C++, finding a static analysis tool that could properly analyze their code was even more daunting. C++ enables developers to achieve the highest levels of performance compared to other high level languages. The trade-off, however, is that more rigorous code analysis and meticulous attention to design is needed to avoid stability- and security-related bugs.

Parasoft’s C/C++test stood out due to its ability to analyze their complex C++ code. After deploying static analysis tools from Parasoft, G3 immediately noticed an uptick in the software stability of several of their software applications. The number of software crashes during the development phase, for instance, were greatly reduced, indicating that Parasoft was helping G3 eliminate lengthy debugging efforts. As a result, G3 could continue delivering high-quality software while meeting their schedules.

Within the first 6 months of deploying Parasoft static analysis tools, G3 addressed approximately 50,000 violations, some of which were critical bugs like type conversion issues, unused variables, and null pointer dereferences.

Andrew Park, VP Engineering at G3, understood that the costs associated with availability defects slipping into production could be extremely damaging to the company’s reputation for delivering nearbug-free software releases. In Park’s words,

“Developing, testing, and deploying patches to operational systems usually involves much higher costs than doing it right the first time… Parasoft is one of our key partners in ensuring we do it right the first time. We are employing 1083 Parasoft rules within our Continuous Integration processes and don’t allow software to hit production systems until all Parasoft defects are addressed.”

Customizing Static Analysis Rules

G3 also needed the ability to customize static analysis rules in order to meet their specific needs. Rather than following a single out-of the-box coding standard, G3 uses a range of standards and custom checkers to implement their coding policy. Many of the solutions on the market are narrowly focused on specific aspects of the code, such as cybersecurity, but G3 was looking for a static analysis solution with the ability to focus on security and overall software quality. Parasoft enabled G3 to easily map static analysis rules to their internal coding standards, resulting in a very thorough static analysis solution specific to G3’s code.

A Collaborative Technology Partner

Finally, G3 was looking for more than just a vendor — they were looking for a partner that could work with G3 for the foreseeable future. Their previous vendor was unreceptive to working with G3 to improve their static analysis solution. But G3 recognizes that collaborating with a static analysis tool provider on enhancements not only helps G3 more effectively analyze code, it also ensures that the vendor is available to help G3 deliver high-quality product long into the future.

A collaborative culture and commitment to helping G3 achieve its software quality goals was one of their must-haves, and G3 found both of these characteristics with Parasoft. As Park,
explained:

“Although Parasoft is clearly top-tier, their staff displayed a genuine hunger to hear from us how they could improve upon their product. Their company culture was exactly what I was looking for in a partner.”

Parasoft’s thorough documentation is meanwhile raising the overall acumen of the development team at G3. Their ability to view the static analysis violations within a single view has helped improve the coding abilities of even experienced staff.

With Parasoft, G3 is able to find and fix difficult-to-find defects early in the development lifecycle, reduce the number of crashes in production to zero, and improve the overall coding style of their development team.

TAKE THE NEXT STEP

Discover an effective framework to use when selecting a static analysis solution. Download the whitepaper.

Related Case Studies

Try Parasoft