ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X
FALLSTUDIEN

Renovo vereint Geschwindigkeit und Agilität mit Sicherheit und Sicherheit bei der Entwicklung von ADAS

Lesezeit: 3 Minuten

PDF HERUNTERLADEN "

Renovo vereint Geschwindigkeit und Agilität mit Sicherheit und Sicherheit bei der Entwicklung von ADAS

100%

AUTOSAR C++ 14-COMPLIANCE

100%

CERT-COMPLIANCE

REDUZIERT

ZEIT ZUM MARKT

Renovo erstellt eine Edge-zentrierte Datenverwaltungsplattform. Es ist die erste Plattform auf Automobilniveau, die bei der Entwicklung komplexer Software-Stacks an Bord vollständig autonomer Fahrzeuge verwendet wird. Der Hauptzweck von Renovo besteht darin, ADAS (Advanced Driver-Assistance Systems) für Kunden im großen Maßstab zu entwickeln und bereitzustellen und ihnen bei der Verwaltung all ihrer Daten zu helfen. Das Unternehmen bietet eine schlüsselfertige Lösung, die hilft:

  • Beschleunigen Sie Entwicklungszyklen.
  • Produktleistung verbessern.
  • Führen Sie Validierungszyklen durch und gehen Sie bis in die Produktion.
  • Reduzieren Sie die Betriebskosten.

Die Renovo-Plattform setzt die neuesten Software-Praktiken und -Prozesse ein und ist ein wichtiger Bestandteil, um Automobilhersteller dabei zu unterstützen, ihre eigenen Praktiken rund um moderne Prozesse aufzubauen.

Sehen Sie sich eine Vorschau der Renovo-Präsentation auf dem Embedded Software Testing & Compliance Summit 2021 an. Erfahren Sie, wie das Automotive-Softwareentwicklungsteam 100 % AUTOSAR C++14- und CERT-Konformität erreicht und die Markteinführungszeit verkürzt hat.

VOLLSTÄNDIGE PRÄSENTATION HIER VERFÜGBAR >>

DIE HERAUSFORDERUNG

Das gesamte Paradigma der Autoindustrie wandelt sich. Diese transformative Entwicklung zwingt die Automobilhersteller dazu, von der Metallherstellung zu Technologieunternehmen zu wechseln. Sie werden immer mehr als Technologieunternehmen geschätzt, weil Software 90 % der zukünftigen Innovationen in Autos ausmachen wird. Daher müssen Automobilhersteller Prozesse entwickeln, die die Fähigkeit zur schnellen Entwicklung von Software, deren Bereitstellung und dem Erhalten von Feedback mit Sicherheit ausbalancieren – und gleichzeitig die Funktionen und die Umgebung bereitstellen, die die Kunden schätzen.

Immer mehr Software bedeutet mehr Code, der getestet werden muss und Prozessstandards wie ISO 26262 . Tatsächlich erfordert die Plattform von Renovo AUTOSAR C++-Konformität, um die Softwaresicherheitszertifizierung für ihre Betriebssystemsoftware AWare zu erhalten, hat Renovo alle kommerziellen statische Analyse Compliance-Angebote. Sie suchten nach einer Lösung, die die Markteinführungszeit verkürzen konnte, indem sie schnell Compliance erreichte, indem sie Folgendes früh im Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC) erkannte:

  • Schlechte Codierungspraktiken
  • Sicherheitslücken
  • Potenzielle Einbrüche
  • Speicherprobleme

Autohersteller sehen sich heute mit neuen Technologien konfrontiert, die Softwareherausforderungen stellen. Ein Beispiel sind autonomes Fahren und Autonetzwerke, die mit anderen intelligenten Geräten in Smart Cities kommunizieren, in denen offizielle Parkregeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere dynamische Verkehrsabweichungen wie Straßensperrungen, Staus und Umleitungen weitergegeben werden müssen.

Eine weitere Herausforderung ist der Bedarf an schnellen und einfachen vernetzten Software-Updates, die für die Aufrechterhaltung der Sicherheit unerlässlich sind.

DIE VORGEHENSWEISE

Daten sind von entscheidender Bedeutung, da sich die Automobilindustrie von der Transportbranche zu einer Technologiebranche wandelt.

Daten und Datenmanagement sind Schlüsselkomponenten der folgenden Bereiche:

  • Feature Entwicklung. Fahrzeug- und Sensordaten sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung, Wartung und Verbesserung der von Verbrauchern geforderten Fahrzeugfunktionen.
  • Validierung. Das Testen und Validieren moderner Fahrzeugsysteme und -funktionen basiert vollständig auf Datensystemen, um die Einhaltung und Compliance sicherzustellen.
  • Haftung. Die Verfolgung und Aufzeichnung von Daten ist zunehmend von entscheidender Bedeutung für die Erstellung von Fehlermodellen und das Verständnis abweichender Ereignisse.
  • Einnahmen. Neue Erlösmodelle werden gerade erst eröffnet, die Fahrzeug- und Verbraucherdaten nutzen.

Da Daten zu einem der wertvollsten Werkzeuge und Vermögenswerte der Branche werden, ist es wichtig, dass die Datenmanagementsysteme Folgendes zeigen und beweisen:

  • Qualität
  • Zuverlässigkeit
  • Sicherheit

Renova ausgewählt Parasoft C / C ++ test und sein Automotive Compliance Pack aufgrund seiner umfassenden Regelabdeckung für AUTOSAR C++14, umfangreichen Reporting-Dashboards und modernen Prozessen. Durch die Möglichkeit, die Dashboards anzupassen, kann das Renovo-Team verschiedene Ansichten der gesammelten Daten an einem zentralen Ort anzeigen und einen Einblick in die Qualität gewinnen.

„Die Leistungsfähigkeit dieser modernen Softwarepraxis ist entscheidend.“

—Jason Stinson, CTO, Renovo Auto

Die Ergebnisansicht der statischen Analyse zeigt den aktuellen Grad der Konformität mit einem ausgewählten Kodierungsstandard. Die Grafiken auf hoher Ebene zeigen weitere Details zu Verstößen. Das Dashboard ist eine echte mehrdimensionale Risikometrik, die das Risiko oder die Anfälligkeit verschiedener Klassen, Funktionen oder Dateien in Ihrer Codebasis darstellt. Alle Daten werden durch Laufzeitanalyse, Code-Coverage und statische Analyseergebnisse bestimmt.

DIE ERGEBNISSE

Renovo konnte die Markteinführungszeit verkürzen, indem es schnell 100 % AUTOSAR C++14- und CERT-Konformität erreichte, indem es schlechte Codierungspraktiken, Schwachstellen, potenzielle Eindringlinge und Speicherprobleme frühzeitig im SDLC mithilfe der Testlösung von Parasoft erkannte. Renovo Auto hat für seine Kunden eine effiziente Qualität und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erreicht, um AV- und ADAS-Flotten in großem Maßstab sicher zu entwickeln, bereitzustellen und zu betreiben.

Die Plattform von Renovo ist die einzige kommerziell erhältliche Edge-zentrierte Datenverwaltungsplattform im hart umkämpften ADAS-Markt. Es ist ein Markt im Wert von 40 Milliarden US-Dollar mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 21.4% und einem Markt von 189 Milliarden US-Dollar bis 2026.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Erfahren Sie, wie Ihr Softwareentwicklungsteam für die Automobilindustrie 100 % AUTOSAR C++14- und CERT-Konformität erreichen kann. Laden Sie das E-Book herunter.

Verwandte Fallstudien

X
CASE STUDIES

Renovo Balances Speed & Agility With Safety & Security in ADAS Development

Reading Time: 2 minutes

DOWNLOAD PDF »

Renovo Balances Speed & Agility With Safety & Security in ADAS Development

100%

AUTOSAR C++ 14 COMPLIANCE

100%

CERT COMPLIANCE

REDUCED

TIME TO MARKET

Renovo builds an edge-centric data management platform. It’s the first automotive-grade platform used in the development of complex software stacks on board fully autonomous vehicles. The primary purpose at Renovo is to develop and deploy ADAS (advanced driver-assistance systems) at scale for customers and help them manage all their data. The company provides a turnkey solution that helps:

  • Accelerate development cycles.
  • Improve product performance.
  • Push through validation cycles and go all the way into production.
  • Reduce the operational cost.

Putting the latest software practices and processes to use, the Renovo platform is a key part of helping automakers build their own practices around modern processes.

THE CHALLENGE

The entire paradigm of the auto industry is shifting. This transformative evolution is forcing automakers to change from manufacturing metal to becoming technology companies. They’re moving toward being valued as technology companies because software will account for 90% of future innovations in cars. With that, automakers must build processes that balance the ability to quickly develop software, deploy it, and get feedback with safety—all while delivering the features and the environment that customers value.

Having more and more software means more code that needs to be tested and meet process standards like ISO 26262. In fact, due to Renovo’s platform requiring AUTOSAR C++ compliance, to easily obtain software safety certification for their AWare operating system software, Renovo evaluated all commercial static analysis compliance offerings. They sought a solution that could reduce time-to-market by quickly achieving compliance through detecting the following early in the software development life cycle (SDLC):

  • Bad coding practices
  • Vulnerabilities
  • Potential intrusions
  • Memory problems

Today, automakers are facing new technologies that pose software challenges. One example is autonomous driving and car networks communicating with other smart devices in smart cities where there’s a need to relay official parking rules, speed limits, and other dynamic traffic variances including road closures, traffic jams, and diversions.

Another challenge is the need for fast and easy networked software updates that are imperative to maintain safety and security.

THE APPROACH

Data is critical as the automotive industry transforms from the transportation industry to a technology industry.

Data and data management are key components of the following:

  • Feature development. Vehicle and sensor data is vital to the development, maintenance, and improvement of vehicle features that consumers demand.
  • Validation. Testing and validation of modern vehicle systems and features rely entirely on data systems to ensure adherence and compliance.
  • Liability. Increasingly, data tracing and recording is crucial in building failure models and understanding aberrant events.
  • Revenue. New revenue models are just beginning to open that leverage vehicle and consumer data.

As data becomes one of the most valuable tools and assets in the industry, it’s vital that the data management systems demonstrate and prove:

  • Quality
  • Reliability
  • Security

Renovo selected Parasoft C/C++test and its Automotive Compliance Pack due to its comprehensive rule coverage for AUTOSAR C++14, extensive reporting dashboards, and modern processes. With the ability to customize the dashboards, the Renovo team can see different views of collected data in one centralized place and gain insight into quality.

“The power of that modern software practice is critical.”

—Jason Stinson, CTO, Renovo Auto

The static analysis results view shows the current level of compliance to a selected coding standard. The high-level graphs reveal more details on violations. The dashboard is a true multi-dimensional risk metric that presents the risk or vulnerability of different classes, functions, or files are within your codebase. All of the data is determined by runtime analysis, code coverage, and static analysis results.

THE RESULTS

Renovo was able to reduce time to market by quickly achieving 100% AUTOSAR C++14 and CERT compliance through detecting bad coding practices, vulnerabilities, potential intrusions, and memory problems early in the SDLC using Parasoft’s testing solution. Renovo Auto gained efficient quality and regulatory compliance for their customers to safely develop, deploy, and operate AV and ADAS fleets at scale.

Renovo’s platform is the only commercially available edge-centric data management platform in the hyper-competitive ADAS market. It’s a market worth $40B with a 21.4% compound annual growth rate (CAGR) and a $189B market by 2026.

TAKE THE NEXT STEP

Learn how your automotive software development team can achieve 100% AUTOSAR C++14 and CERT compliance. Download the ebook.

Related Case Studies

Try Parasoft