Erfahren Sie, wie die Continuous Quality Platform von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu steuern und zu verwalten, um zuverlässig hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

FALLSTUDIEN

Lufthansa verbessert Regressionstests mit Automatisierung

Lesezeit: 3 Minuten

PDF Herunterladen "

Lufthansa verbessert Regressionstests mit Automatisierung

20 %

REDUZIERTER REGRESSIONSTESTAUFWAND

Die Lufthansa Cargo AG bedient weltweit mehr als 500 Ziele mit Passagier- und Frachtflugzeugen sowie Trucking-Diensten. Lufthansa ist einer der Marktführer in der internationalen Luftfrachtbranche und stolz auf seinen qualitativ hochwertigen Service.

DIE HERAUSFORDERUNG

Lufthansa besitzt und betreibt eine Flotte von 19 MD-11F-Flugzeugen und chartert andere Frachtflugzeuge. Um ihre führende Position bei hochwertigen Luftfrachtdiensten fortzusetzen, hat sich Lufthansa entschieden, eine API für ihre zentrale Shipment Database (SDB) zu implementieren.

Ziel des SDB-Projekts der Lufthansa Cargo AG war es, konsistente Sendungsdaten als Infrastruktur für jede Phase des Versandprozesses bereitzustellen. Konsistente Sendungsdaten sind für die Lufthansa Cargo AG eine Voraussetzung, um den Transport von Sendungen effizient und effektiv planen und durchführen zu können. Ohne sie steht viel auf dem Spiel. Bei Unregelmäßigkeiten, die durch inkonsistente Sendungsdaten verursacht werden, entstehen zusätzliche Kosten durch zusätzlichen Bearbeitungsaufwand, zusätzliche Arbeit zur Korrektur von Buchhaltungsinformationen, Umsatzverlust und schlechtes Feedback von Kunden.

DIE VORGEHENSWEISE

Unter Berücksichtigung dieser kritischen Faktoren hat die Lufthansa Cargo AG festgestellt, dass a gut getestete API war die beste Lösung für seine zentrale Sendungsdatenbank. Zu den Zielen der Lufthansa Cargo AG mit dem SDB-Projekt gehörten die Verbesserung der Sendungsplanung, der Ladeprozesse, der Abwicklung und Abrechnung und vor allem die Kundenzufriedenheit und Umsatzsteigerung.

Die Lufthansa Cargo AG hat die Entwicklung von SDB bei Lufthansa Systems beauftragt. Funktions- und Belastungstests werden jedoch bei der Lufthansa Cargo AG mit einem Kernteam von sechs Business-Analysten und technischen Architekten unter der Leitung von Projektleiter Michael Herrmann durchgeführt. Herrmann stellte fest, dass er ein interessantes Dilemma hatte: Die Notwendigkeit, zentrale, stabile und performante Dienste für verschiedene Anwendungen zu entwickeln, ohne die verschiedenen bereits vorhandenen oder im Aufbau befindlichen Frontends zu beeinträchtigen.

Funktionstests mussten an Diensten durchgeführt werden, die unabhängig von Frontends waren, zusammen mit den zugehörigen Testumgebungen. Die Lösung? API-Tests mit Parasoft SOAtest.

DIE ERGEBNISSE

Schnell einsatzbereit

Parasoft lieferte genau das, was das SDB-Projektteam suchte – einschließlich der Möglichkeit, Testfälle automatisch zu erstellen. Darüber hinaus fand das SDB-Projektteam die Lösung leicht verständlich und war schnell einsatzbereit – innerhalb von nur zwei bis drei Tagen. Herrmann sagte:

„Wir wurden sehr gut beraten und so war der Aufbau der kompletten Umgebung für uns einfach – sehr hilfreich. Und die Schulung war ausgezeichnet, sodass es für das Team leicht war, die Lösung zu verstehen und mit ihr zu arbeiten.“

Die Bedeutung von Regressionstests, um zu verhindern, dass neuer Code bestehende Funktionen beeinträchtigt, ist für die Lufthansa Cargo AG von entscheidender Bedeutung. „Das SDB-Projektteam reduzierte den Aufwand für Regressionstests durch den Einsatz von Parasoft um mindestens 20 % gegenüber dem Aufwand, der bei manueller Durchführung von Regressionstests erforderlich gewesen wäre“, berichtet Herrmann.

Das SDB-Projektteam sparte nicht nur Zeit, sondern erzielte auch qualitativ hochwertigere Ergebnisse. Zur Parasoft-Lösung sagt Herrmann: „Wir hatten eine hervorragende Abdeckung mit Testfällen. Die Qualität war sehr gut, da wir die Stabilität der Dienste mit dem Lasttester getestet haben, der ein zentraler Bestandteil unseres Testprozesses war.“

„Da wir im Vorfeld alle Probleme im Blick hatten, verlief der Produktionsstart reibungslos. Die Problemrate, die wir jetzt in der Produktion sehen, liegt bei weniger als 0.2%. Von diesen 0.2 % kennen wir die Probleme und wir kennen sie, bevor wir in Produktion gehen.“

Verbesserte Regressionstests durch Automatisierung

Herrmann: „Das war aus Projektsicht ein großer Erfolg für uns. Es hat mir geholfen, meine Ziele zu erreichen. Der größte Vorteil für mich ist die Effizienz des jetzt im Einsatz befindlichen Testprozesses. Ich konnte einen vollständigen Satz von Testfällen an die Betriebsorganisation übergeben, wo wir unseren „Zehn-Minuten-Regressionstest“ verwendet haben. Ohne diese Lösung wären zehnminütige Regressionstests nicht möglich.“

„Das SDB-Projekt [Lufthansa Cargo AG] ist nun abgeschlossen und die Lösung von Parasoft war ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Gesamtprojekt. Die Lösung ermöglichte es mir, an meinem ursprünglichen Plan und Budget festzuhalten. Jetzt, nachdem ich die hervorragenden Ergebnisse des Projekts gesehen habe, bin ich fest davon überzeugt, dass es ohne Parasoft nicht möglich gewesen wäre, diese hohe Qualität zu erreichen.“

– Michael Herrmann, Projektleiter

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Finden Sie heraus, wie Sie die richtige API-Testlösung für Ihr Unternehmen auswählen. Laden Sie das Whitepaper herunter.

X
CASE STUDIES

Lufthansa Improves Regression Testing With Automation

Reading Time: 3 minutes

DOWNLOAD PDF »

Lufthansa Improves Regression Testing With Automation

20%

REDUCED REGRESSION TESTING EFFORTS

Lufthansa Cargo AG serves more than 500 destinations worldwide with passenger and cargo aircraft as well as trucking services. Lufthansa is one of the leaders in the international air cargo industry, and prides itself on high quality service.

THE CHALLENGE

Lufthansa owns and operates a fleet of 19 MD-11F aircrafts, and charters other freight-carrying planes. To continue its leadership in high-quality air cargo services, Lufthansa decided to implement an API for its central Shipment Database (SDB).

The purpose of Lufthansa Cargo AG’s SDB project was to provide consistent shipment data as an infrastructure for each phase of its shipping process. Consistent shipment data is a prerequisite for Lufthansa Cargo AG to efficiently and effectively plan and fulfill the transport of shipments. Without it, much is at stake. In instances of irregularities caused by inconsistent shipment data, they would experience additional costs due to extra handling efforts, additional work to correct accounting information, revenue loss, and poor feedback from customers.

THE APPROACH

With such critical factors in mind, Lufthansa Cargo AG determined that a well-tested API was the best solution for its central shipment database. Lufthansa Cargo AG’s goals with the SDB project included improving shipment planning, loading processes, handling and accounting, and, most importantly, customer satisfaction and revenue gain.

Lufthansa Cargo AG ordered the development of SDB from Lufthansa Systems. However, functional and load testing is performed at Lufthansa Cargo AG with a core team of six business analysts and technical architects, headed by project manager, Michael Herrmann. Herrmann determined that he had an interesting dilemma: a need to develop central, stable, and optimal-performance services for different applications without affecting the various front ends that were already in place or currently under construction.

Functional testing needed to be performed on services that were independent of any front ends, along with their related test environments. The solution? API testing with Parasoft SOAtest.

THE RESULTS

Up and Running Quickly

Parasoft provided exactly what the SDB project team was looking for—including the ability to create test cases automatically. What’s more, the SDB project team found the solution easy to understand and got up to speed quickly—within just two to three days. Herrmann stated:

“We received very good consulting and so the set up of the complete environment was easy for us—very helpful. And, the training was excellent, so it was easy for the team to understand and work with the solution.”

The importance of regression testing in preventing new code from breaking existing functionality is critical at Lufthansa Cargo AG. “The SDB project team reduced regression testing efforts by at least 20% by using Parasoft versus the efforts that would have been put forth if we had performed regression testing manually,” Herrmann reported.

Not only did the SDB project team save time, they also achieved higher quality results. Commenting on the Parasoft solution, Herrmann said, “We had excellent coverage with test cases. The quality was very good as we tested the stability of the services with the load tester, which was a core part of our test process.”

“Since we had visibility into all of the issues in advance, the beginning of production was smooth. The problem rate we see in production now is less than 0.2%. Of that 0.2%, we know the issues and we know them before we go into production.”

Improved Regression Testing Through Automation

Herrmann stated, “From a project perspective, this was a big success for us. It helped me achieve my targets. The biggest advantage for me is the efficiency of the test process now in operation. I was able to hand over a complete set of test cases to the operations organization where we used our ‘ten minutes regression test.’ Ten minute regression testing would not be possible without this solution.”

“The [Lufthansa Cargo AG] SDB project is now completed and Parasoft’s solution was a critical success factor for the overall project. The solution enabled me to stick to my original plan and budget.  Now, after seeing the excellent results of the project, I strongly believe that it would not have been possible to accomplish this level of high quality without Parasoft.”

– Michael Herrmann, Project Manager

TAKE THE NEXT STEP

Find out how to choose the right API testing solution for your organization. Download the whitepaper.

Related Case Studies

Try Parasoft