Holen Sie sich die neuesten wichtigen Update-Informationen für die Log4j-Sicherheitslücke. Sehen Sie sich an, wie Sie das Problem mithilfe der Parasoft-Anleitung beheben können. Erfahren Sie mehr >>

X

Erreichen Sie Qualitäts- und Abdeckungsziele mit API-Tests

Die verteilten Softwareumgebungen von heute enthalten eine Vielzahl von APIs mit jeder Schnittstelle, die Ihre Software berührt, von Mobilgeräten bis hin zu Microservices. Jede API muss kontinuierlich getestet und verifiziert werden, um sicherzustellen, dass Ihre Software so funktioniert, wie sie sollte. Die API-Testplattform von Parasoft macht solche Anforderungen schnell, effizient und intelligent.

Was ist eine API?

API steht für Application Programming Interface. Eine API ist ein Software-Vermittler oder Vermittler, der es zwei Apps ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Jedes Mal, wenn Sie beispielsweise auf Facebook interagieren, ein Produkt bei Amazon kaufen oder die Nachrichten auf Ihrem Telefon abrufen, sind APIs im Einsatz.

Eine API funktioniert wie folgt: Wenn Sie eine Anwendung auf Ihrem Computer oder Telefon verwenden, verbindet sich die App mit dem Internet und sendet Ihre Daten an den Server. Der Server lädt die Informationen herunter, interpretiert sie nach Bedarf für die App und sendet dann eine Antwort an das Telefon oder den Computer so zurück, dass Sie sie verstehen und verwenden können.

Was ist API-Test?

Tester testen APIs, um herauszufinden, ob die APIs die Erwartungen an Funktionalität, Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit erfüllen. API-Tests sind unerlässlich, da APIs die primäre Schnittstelle in der Anwendungslogik sind und weil Tester festgestellt haben, dass GUI-Tests (Tests für grafische Benutzeroberflächen) schwierig zu warten sind und eine begrenzte Abdeckung bieten, wenn man die wiederkehrenden Änderungen in DevOps- und Agile-Software und verkürzten Versionen berücksichtigt Fahrräder. Unternehmen haben festgestellt, dass das Hinzufügen von API-Tests ihre Anwendungstestabdeckung erheblich erweitert.

Tester testen APIs direkt, also isoliert, als Bestandteil von End-to-End-Tests im Integrationstest. Außerhalb von RESTful APIs umfassen Transaktionen verschiedene Endpunkte, zum Beispiel:

  • Web-UIs
  • Großrechner
  • ESBs
  • Web-Services
  • ERP

Tester testen APIs, die ein Entwicklungsteam erstellt. Darüber hinaus testen sie die APIs, die das Team in der Anwendung verwendet, einschließlich aller APIs von Drittanbietern. Die Tests stellen fest, ob die APIs für eine Vielzahl denkbarer Anfragen die passenden Antworten im richtigen Format zurückliefern und ob die APIs bei ungewöhnlichen oder extremen Eingaben und bei Fehlern angemessen reagieren. Das Testen umfasst normalerweise SOAP-Webdienste oder REST-APIs mit XML- oder JSON-Nachrichtenladungen, wobei das System über JMS, HTTP, HTTPS und MQ sendet. Andere Nachrichtenformate, die Tester während der Tests verwenden, sind EDI, FIX und SWIFT.

Typische automatisierte API-Tests umfassen Folgendes:

  • Unit-Test
  • Lastprüfung
  • Funktionsprüfung
  • Sicherheitstests
  • Erkennung von Laufzeitfehlern
  • Testen der Web-Benutzeroberfläche
  • Penetrationstests
  • Fuzz-Tests

Ausführliche Informationen zu den spezifischen Tests, die Entwickler zum Testen von APIs verwenden, finden Sie unten im Abschnitt Typen.

Die Vorteile von API-Tests

Machine-to-Machine- und Headless-Kommunikation sind in modernen Softwarearchitekturen ebenso Standard wie zugehörige Anwendungsprogrammierschnittstellen. Dies bedeutet, dass praktisch jede Branche, die mit Software arbeitet, von der Verwendung von API-Softwaretests profitiert, um die Funktionalität sicherzustellen, um den korrekten Betrieb zu überprüfen.

API-Automatisierungstests sparen Zeit – und Kopfschmerzen

In den heutigen agilen DevOps-Hochdruckumgebungen können Sie sich nicht auf manuell ausgeführte API-Testtools verlassen. Parasoft automatisiert das kontinuierliche Testen des komplexen Netzwerks verteilter Systeme, die Ihre APIs aufrufen. Das Ereignisüberwachungsframework ermöglicht die End-to-End-Validierung von Testszenarien, die an API-Formaten und -Protokollen ausgerichtet sind. Es ist alles in Ihre CI / CD-Pipeline integriert.

Reduzieren Sie die Testkomplexität

APIs sind kompliziert. Das bedeutet, dass auch deren Test kompliziert werden kann und oft umfangreiches technisches Know-how erfordert. Aber Sie möchten, dass Ihre Entwickler entwickeln und keine Zeit damit verbringen, Testfälle zu erstellen. Die automatisierte API-Testplattform von Parasoft verfügt über eine benutzerfreundliche, GUI-gesteuerte Oberfläche, die keine Skripterstellung erfordert, sodass weniger erfahrene Tester umfassende Testfallszenarien erstellen können.

Zugriff auf die Gesamtabdeckung

Einige Tools testen nur APIs. Andere testen nur UIs. Sie brauchen keinen stückweisen Ansatz mehr, um sicherzustellen, dass jeder Aspekt Ihres Softwareentwicklungsprozesses abgedeckt wird. Die kontinuierliche Qualitätsplattform von Parasoft testet von Anfang bis Ende – von Unit-Tests bis hin zu API, UI und mehr. Sie erhalten umfassende Abdeckung und nahtlose Zusammenarbeit.

Nicht nur testen - intelligent testen

Bei der enormen Anzahl beweglicher Teile, die API-Tests beinhalten, möchten Sie wissen, welche Änderungen die größten Auswirkungen haben und an welchen zuerst gearbeitet werden muss. Die KI- und Machine-Learning-gesteuerte API-Testplattform von Parasoft generiert aussagekräftige und umfassende Testszenarien, die mit dem Anwendungscode korreliert sind. Wenn Änderungen auftreten, identifiziert Parasoft, welche Tests ausgeführt werden müssen, um nur den geänderten Code zu validieren, um unnötigen Zeit- und Arbeitsaufwand zu vermeiden.

Änderungen proaktiv verwalten

APIs ändern sich. Wenn solche Änderungen nicht getestet werden, verhalten sich Ihre Anwendungen auf unerwartete Weise. Sie verbringen zu viel Zeit damit, das Problem zu lokalisieren und Ihre Bibliothek abhängiger Testfallszenarien zu aktualisieren. Die API-Testplattform von Parasoft überwacht kontinuierlich und intelligent Änderungen, sodass Ihre Anwendung immer verifiziert und Ihre Testsuite immer auf dem neuesten Stand ist. Smart Test Execution identifiziert, welche Tests mit den Codeänderungen übereinstimmen, damit Sie Testworkflows optimieren können.

Ein Test-Tool deckt alle Ihre APIs ab

Ja, Sie müssen jede API-Schnittstelle testen. Das Problem: Jede API hat ihre eigene einzigartige Art der Kommunikation mit einer schwindelerregenden Reihe von Messaging-Formaten und -Protokollen. Die Sicherstellung der Funktionalität für jede Permutation und Kombination kann eine enorme Zeitersparnis bedeuten. Die automatisierte API-Testplattform von Parasoft deckt die breiteste Palette von Messaging-Protokollen und -Formaten in der Branche ab. Sie sind vollständig erweiterbar, um proprietäre Formate oder benutzerdefinierte Protokolle abzudecken.

Screenshot von Parasoft SOAtest und Virtualize API-Tests.

Mit der API-Testplattform von Parasoft können Sie Änderungen proaktiv verwalten, indem Sie APIs und Dienste automatisch überwachen und visuell hervorheben, wo Aktualisierungen aufgetreten sind.

Arten von API-Tests

Um alle Grundlagen abzudecken, verwenden Tester eine Reihe von Tests zum Testen von APIs. Hier sind die wichtigsten.

Funktionsprüfung

Dieser Test testet bestimmte Funktionen im Code.

Penetrationstests

Während dieses Tests entdecken Tester, ob Benutzer mit geringen API-Kenntnissen Zugriff auf die vollständige API erhalten, einschließlich Informationen zu Prozessen, Funktionen und Ressourcen.

UI-Tests

UI-Tests testet die Benutzeroberflächen der API. Es konzentriert sich hauptsächlich auf die Schnittstelle, die mit der API verbunden ist, im Gegensatz zum API-Testen selbst.

Load Testing

Diese Art von Test überprüft, ob die App sowohl bei Spitzen- als auch bei normalen Dateneingaben ordnungsgemäß funktioniert.

Laufzeit und Fehlererkennung

Dieser Test bezieht sich auf den tatsächlichen Betrieb der API und konzentriert sich insbesondere auf das Ergebnis, wenn die APIs die API-Codebasis verwenden. Es konzentriert sich auf eines oder mehrere davon: Ausführungsfehler, Überwachung, Fehlererkennung, Ressourcenlecks.

Validierungstests

Dieses Testen ist unerlässlich und findet in den letzten Schritten der Entwicklung statt. Es bestätigt verschiedene Eigenschaften und das korrekte Verhalten des Produkts sowie die Effizienz.

Sicherheitstests

Dieser Test bestätigt, dass die API-Anwendung vor externen Bedrohungen sicher ist. Es umfasst das Testen der Struktur der Zugriffskontrolle, die Verwaltung von Benutzerrechten, die Validierung von Verschlüsselungsmethoden und die Validierung der Autorisierung.

Fuzz-Tests

Dies ist ein weiterer Sicherheitstest. Tester geben eine große Menge verschiedener Daten (Fuzz oder Rauschen) in das System ein, um negatives Verhalten oder Programmabstürze zu erzwingen. Diese Tests belasten APIs für Worst-Case-Situationen.

Verwenden Sie dynamische Anwendungssicherheitstests (DAST), um Penetrationstests als Teil des Entwicklungsworkflows durchzuführen, um potenzielle Sicherheitsrisiken früher zu erkennen.

Screenshot von Parasoft SOAtest API-Sicherheitstests

Die 5 besten Best Practices für API-Tests

Damit APIs zuverlässig funktionieren, einschließlich der Behebung von Sicherheitsbedenken, stellen wir fünf Top-Testpraktiken vor.

1) Testen Sie eine Vielzahl von Eckfällen und Bedingungen und nutzen Sie die automatisierte Validierung umfassend.

Ein hoher Automatisierungsgrad bietet eine Reihe von funktionalen Testszenarien, die Sie systematisch nachbilden können.

Verwenden Sie eine intuitive Benutzeroberfläche, um komplizierte Fälle über Datenbanken, Microservices, die Messaging-Schicht usw. zu automatisieren. Dazu gehören:

  • Angeben automatisierter Testfälle entlang einer Vielzahl von Testtypen und Protokollen, die Entwickler für APIs wie HTTP/REST, Swagger, Kafka, MQ, JSON, EDI, JMS und Nachrichten fester Länge verwenden.
  • Parametrisierung von Validierungen, Testlasten und Konfigurationen aus Testfällen, Datenquellen oder Variablen.
  • Definition von High-Level-Testlogik aber ohne Scripting.
  • Visualisierung, wie sich Ereignisse und Nachrichten durch Architekturen bewegen, während Tests ausgeführt werden.
  • Automatisierung der vollständigen Omnichannel-Validierung entlang zahlreicher Endpunkte und Schnittstellen, die in End-to-End-Testfällen enthalten sind.

2) APIs ändern sich ständig, was Sicherheits- und Qualitätsrisiken für Unternehmen birgt, die nicht Schritt halten.

Daher ist es wichtig, zu erkennen, wann API-Änderungen auftreten, und Testassets einfach, schnell und genau zu aktualisieren, um sie auszurichten.

Der Schlüssel ist, ein System zu entwickeln, das notwendige Änderungen für aktuelle Tests bewertet und diese dann aktualisiert oder sogar neue Tests erstellt. Dies kann den Zeit- und Arbeitsaufwand erheblich reduzieren, um sicherzustellen, dass Ihre Tests nicht an unerwarteten Änderungen scheitern und neue Funktionalitäten nicht ignorieren.

3) Nutzen Sie Service-Virtualisierung für simulierte Testszenarien.

Auf diese Weise können Sie simulierte Testfälle erstellen, wodurch Sie wiederum das Verhalten abhängiger Ressourcen anzeigen können, auf die Sie möglicherweise nur schwer zugreifen können, auf die Sie möglicherweise Schwierigkeiten bei der Konfiguration zum Testen haben oder die noch nicht verfügbar sind.

Diese Ressourcen können unter anderem Webdienste, Datenbanken, Mainframes oder Anwendungen von Drittanbietern sein. Sie können die Dienstvirtualisierung zusammen mit der Betriebssystem- und Hardwarevirtualisierung verwenden, um Zugriff auf die erforderlichen Umgebungen zu erhalten. In Kombination können Sie so schneller, früher und gründlicher testen.

Sie können die Dienstvirtualisierung in Bezug auf API-Tests auf zwei Arten anwenden:

  • Simulieren Sie den Zugriff auf das Verhalten der abhängigen Ressource, z. B. einer Datenbank, einer mobilen App, eines Drittanbieterdienstes oder eines Legacy-Systems.
  • Simulieren Sie das Verhalten Ihrer API, indem Sie ein Testszenario entwickeln, das API-Benutzer erstellen und testen können, das sich nicht auf das Produktionsprodukt auswirkt. Dies ermöglicht auch die Entwicklung und das anschließende Testen, selbst wenn APIs noch nicht vollständig sind.

4) Nutzen Sie Service-Virtualisierung für umfangreiche Leistungstests.

APIs sind stark exponiert. Somit besteht ein großes Potenzial für volatilen und unvorhersehbaren Verkehr. Es ist ratsam, umfassende Leistungstests durchzuführen, um festzustellen, ob Ihre API die Erwartungen erfüllt, wenn sie auf eine steigende Nachfrage oder ein unregelmäßiges Verhalten stößt. Hier sind einige Beispiele.

Mit der Servicevirtualisierung können Sie simulierte Testszenarien erstellen, die Sie beim Testen verschiedener Leistungsumgebungen unterstützen, deren Erstellung in einer Testsituation normalerweise problematisch ist. Sie können Bedingungen wie Timing, Verzögerung und Latenz testen, um typische, Spitzen- und langsame Leistung zu replizieren, um einen Cloud-Burst oder jemanden zu planen, der von einem Remote-Standort auf einem anderen Kontinent aus auf die API zugreift.

Darüber hinaus können Sie verschiedene Fehler- und Fehlersituationen erstellen, die Tester im eigentlichen Programm oft nur schwer reproduzieren können – wenn Ihre APIs beispielsweise Amazon Web Services verwenden, können Sie ein Szenario erstellen, das eine Situation simuliert, in der AWS offline ist.

Sie können auch eine Vielzahl von Situationen in abhängigen Systemen konfigurieren, um herauszufinden, ob Ihre APIs unter ungewöhnlichen Bedingungen richtige Antworten liefern und auch, ob sie einigermaßen fehlschlagen.

Sie können Links zu Anwendungen von Drittanbietern replizieren, wodurch jedes Risiko, das Ihre Tests für Dienste haben können, die Sie normalerweise nicht mit Testdaten angreifen dürfen oder für die Sie kein Budget haben, negiert werden können.

5) Testen Sie mithilfe der Dienstvirtualisierung umfassend auf Sicherheitsprobleme.

APIs bieten leider eine große Angriffsfläche. Verwenden Sie einen vielschichtigen Testansatz, um Angreifer und größere Sicherheitsprobleme zu stoppen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie die erforderliche Sicherheitsmaßnahme in die Anwendung geschrieben haben. Der Ansatz umfasst:

  • Erstellen einer Vielzahl von Penetrations- und Angriffssituationen, die Injektionen, Parameter-Fuzzing, große Nutzlasten usw. beinhalten.
  • Implementierung komplexer Verschlüsselungs-, Authentifizierungs- und Zugriffskontroll-Testsituationen.
  • Durchführen von Penetrationsangriffen, die auf bestehende operative Testsituationen abzielen.
  • Überwachen des Back-Ends während des Tests, um festzustellen, ob die Sicherheit kompromittiert wurde.

Um Geld zu sparen, ermöglicht die Servicevirtualisierung Nicht-Sicherheitsexperten die Durchführung von Tests, da sie keinen Code schreiben, sondern lediglich bewährte Tests in einer Vielzahl von Szenarien ausführen. Und die Dienstvirtualisierung ermöglicht es Ihnen, die Reaktionen Ihrer API auf eine Vielzahl von Abhängigkeitssicherheitsverhalten und in zahlreichen Angriffssituationen auszurichten.

Beispiele für die Durchführung von API-Tests

Hier sind zwei Beispiele für Situationen, in denen Sie API-Tests durchführen möchten.

Beispiel für eine Social-Media-App

Wenn eine Person eine App wie Instagram oder Twitter öffnet, fordert die App sie auf, sich anzumelden. Sie kann dies in der App selbst oder über Facebook oder Google tun.

Wenn der Benutzer eine dieser beiden Webquellen verwendet, hat die App eine Vereinbarung mit Facebook und Google, sodass die App auf einige der Informationen über den Benutzer zugreifen kann, die sie zuvor an die Quellen geliefert hat.

Tester können die APIs testen, die der App den Zugriff auf die benötigten Informationen ermöglichen. Der Tester kann auch testen, ob die Social-Media-App erfolgreich mit Facebook und Google zusammenarbeitet, um dem Benutzer Zugriff auf die App zu gewähren.

Beispiel für eine Reisebuchungs-App

Wenn eine Person einen Webservice wie Kayak oder Expedia verwendet, um Flugtickets zu buchen, erwartet sie, dass sie günstige Flüge für das gewünschte Datum sieht.

Die Reise-App muss mit den teilnehmenden Fluggesellschaften kommunizieren, um dem Reisenden die besten Flugzeiten und Preise anzuzeigen. APIs machen dies möglich.

Tester können testen, um sicherzustellen, dass die APIs, die der Reise-App die Möglichkeit geben, mit den Fluggesellschaften zu kommunizieren, korrekt funktionieren und dass die App dem Benutzer die richtigen Informationen liefert.

Die Tester können testen, um sicherzustellen, dass die APIs, die bei der Buchung des Fluges helfen, wie erwartet funktionieren, und die Zahlungskomponente überprüfen – der Tester kann die APIs testen, die es der App ermöglichen, mit Kreditkartenunternehmen zu kommunizieren und Zahlungen ordnungsgemäß abzuwickeln, und die APIs, die beibehalten werden die persönlichen und finanziellen Daten des Benutzers sicher.

Erste Schritte beim Testen von APIs

Das Testen von APIs konzentriert sich darauf, sicherzustellen, dass ein Entwicklungs- und QA-Team das tut, was es tun soll, und sicherzustellen, dass Anwendungen ordnungsgemäß funktionieren und funktionieren sowie zuverlässig und sicher sind.

Automatisierte API-Tests vermeiden menschliche Fehler und Plackerei und sind daher manuellen Tests weit überlegen. Um Fehler zu einem frühen Zeitpunkt im Softwareentwicklungslebenszyklus zu vermeiden, empfehlen wir, automatisierte API-Tests in Ihre Continuous Integration-Testpipelines zu integrieren.

Weitere Informationen und Anleitungen zur Auswahl der besten API-Testplattform für Ihr Unternehmen finden Sie im Whitepaper. So wählen Sie die richtige API-Testlösung aus.

Schwarze Frau lächelt, als sie API-Tests auf ihrem Laptop durchführt.

Warum Parasoft?

Die API-Testplattform von Parasoft ist weithin als die beste ihrer Klasse anerkannt, mit innovativen Tools und breiter Unterstützung für über 120 Nachrichtenformate und -protokolle. Mit visuellen Drag-and-Drop-Tools können Benutzer die komplexesten Testszenarien erstellen, ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen. Dinge wie Testablauflogik, komplexe Assertionen, Schleifen, Datensteuerung und Schlüsselwortzuordnung, wie BDD mit Cucumber, können alle mit minimaler technischer Erfahrung einfach erstellt werden.

Darüber hinaus können API-Testsuiten für nicht funktionale Validierungen wiederverwendet werden, einschließlich Last-, Leistungs- und API-Sicherheitstests. Dies erhöht die Anwendungsabdeckung und -qualität bei minimalem Nacharbeits- und Aufwand.

Arbeiten Sie mit Parasoft zusammen, um Ihre API-Tests zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen

Tester führen API-Tests fast vollständig auf der Geschäftsschicht einer App zwischen der Benutzeroberfläche und den Datenquellen durch. Idealerweise testen sie alle diese Schichten.

Es gibt keine größeren Einschränkungen, aber Sie müssen über gute API-Testfähigkeiten verfügen, um ein Tester zu sein.

API-Tests bestehen aus drei Hauptschritten.

  1. Senden Sie eine Anfrage mit den erforderlichen Eingabedaten.
  2. Empfangen Sie die Antwort mit den Ausgabedaten.
  3. Überprüfen Sie, ob die erhaltene Antwort gemäß den API-Spezifikationen korrekt ist.

ASTQ Summit is available on demand! Hear industry leaders share how they're delivering continuous quality. Watch Now >>

X

Reach Quality and Coverage Goals With API Testing

Today’s distributed software environments incorporate a variety of APIs with every interface your software touches, from mobile to microservices. Each API has to be continuously tested and verified to ensure your software functions as it should. Parasoft’s API testing platform makes quick, efficient, and intelligent work of such requirements.

What Is an API?

API stands for application programming interface. An API is a software intermediary, or go-between, that enables two apps to communicate with each other. For example, every time you interact on Facebook, purchase a product on Amazon, or check the news on your phone, APIs are at work.

An API operates like this: when you utilize an application on your computer or phone, the app connects to the Internet, sending your data to the server. The server downloads the information, interprets it as needed for the app, then returns a response to the phone or computer in a way that you can understand and use it.

What Is API Testing?

The reason testers test APIs is to find out if the APIs meet expectations for functionality, security, performance, and reliability. API testing is essential because APIs are the primary interface in application logic and because testers have found that GUI tests (graphic user interface tests) are challenging to maintain and provide limited coverage, taking into consideration the recurrent changes in DevOps and Agile software and abbreviated release cycles. Companies have found that adding API testing significantly expands their application test coverage.

Testers test APIs directly, in other words, in isolation, as a component of end-to-end testing in integration testing. Outside of RESTful APIs, transactions include various endpoints, for example:

  • Web UIs
  • Mainframes
  • ESBs
  • Web services
  • ERPs

Testers test APIs that a development team produces. In addition, they test the APIs the team uses in the application, including any third-party APIs. The tests determine if the APIs return the appropriate responses in the correct format for a wide range of conceivable requests and if the APIs react appropriately in unusual or extreme inputs and to failures. Testing normally includes SOAP web services or REST APIs with XML or JSON message loads with the system sending over JMS, HTTP, HTTPS, and MQ. Other message formats testers use during tests are EDI, FIX, and SWIFT.

Typical API automated testing involves the following:

  • Unit testing
  • Load testing
  • Functional testing
  • Security testing
  • Detection of runtime errors
  • Web UI testing
  • Penetration testing
  • Fuzz testing

For details about the specific tests that developers use to test APIs, see the Types section below.

The Benefits of API Testing

Machine-to-machine and headless communications are standard in modern software architectures, as are associated application programming interfaces. This means practically every industry that runs on software benefits from using API software testing to ensure functionality to verify correct operation.

API Automation Testing Saves Time — and Headaches

Today’s high-pressure, Agile DevOps environments mean you can’t rely on manually executed API testing tools. Parasoft automates the continuous testing of the complex network of distributed systems your APIs call. The event monitoring framework enables end-to-end validation of test scenarios aligned to API formats and protocols. It’s all integrated into your CI/CD pipeline.

Reduce Testing Complexity

APIs are complicated. That means testing them can get complicated too, often requiring extensive technical know-how. But you want your developers to develop, not spend time creating test cases. Parasoft’s automated API testing platform has an easy-to-use, GUI-driven interface that needs no scripting, enabling less experienced testers to create comprehensive test case scenarios.

Access Total Coverage

Some tools test just APIs. Others test just UIs. You no longer need a piecemeal approach to ensure that every aspect of your software development process is covered. The Parasoft continuous quality platform tests from start to finish — from unit tests to API, UI, and more. You get comprehensive coverage and seamless collaboration.

Don’t Just Test — Test Intelligently

With the massive number of moving parts, API testing involves, you want to know which changes have the greatest impact and which ones to work on first. Parasoft’s AI and machine learning-driven API testing platform generates meaningful and comprehensive test scenarios correlated to the application code. When change occurs, Parasoft identifies which tests need to run to validate only the modified code, to avoid expending unnecessary time and effort.

Proactively Manage Change

APIs change. When such changes go untested, your applications behave in unexpected ways. You spend too much time pinpointing the problem and updating your library of dependent test case scenarios. Parasoft’s API testing platform continuously and intelligently monitors for change so your application is always verified and your test suite is always up to date. Smart Test Execution identifies which tests align with the code changes so you can optimize testing workflows.

One Testing Tool Covers All Your APIs

Yes, you have to test every API interface. The problem: every API has its own unique way of communicating with a dizzying array of messaging formats and protocols. Ensuring functionality for every permutation and combination can be a massive time sink. Parasoft’s automated API testing platform covers the widest range of messaging protocols and formats in the industry. They are fully extendable to cover proprietary formats or custom protocols.

Screenshot of Parasoft SOAtest and Virtualize API testing.

Parasoft’s API testing platform enables you to proactively manage change by automatically monitoring APIs and services and visually highlighting where updates have occurred.

Types of API Tests

In order to cover all the bases, testers employ a range of tests to test APIs. Here are the main ones.

Functional Testing

This testing tests specific functions in the code.

Penetration Testing

During this test, testers discover whether users with little API expertise can gain access to the full API including information about processes, functions, and resources.

UI Testing

UI testing tests the API’s user interfaces. It focuses mainly on the interface that connects with the API as opposed to the API testing itself.

Load Testing

This type of testing verifies that the app performs correctly under both peak and normal data inputs.

Runtime and Error Detection

This test relates to the API’s actual operation, focusing specifically on the outcome of when the APIs utilize the API codebase. It concentrates on one or more of these: execution errors, monitoring, error detection, resource leaks.

Validation Testing

This testing is essential and happens in the final steps of the development. It confirms various features and the correct behavior of the product and also efficiency.

Security Testing

This testing confirms that the API application is safe from external threats. It includes testing the structure of access control, user rights management, validating encryption methodologies, and authorization validation.

Fuzz Testing

This is another security test. Testers input a large amount of miscellaneous data (fuzz or noise) into the system to force negative behavior or program crashes. These tests stress APIs for worst-case situations.

Use dynamic application security testing (DAST) to perform penetration testing as part of the development workflow to identify potential security risks earlier.

Screenshot of Parasoft SOAtest API security testing

Top 5 API Testing Best Practices

For APIs to perform reliably including addressing security concerns, we present five top test practices.

1) Test a wide span of corner cases and conditions and use automated validation extensively.

A high level of automation provides an array of functional test scenarios which you can replicate systematically.

Use an intuitive interface to automate complicated cases over databases, microservices, the messaging layer, etc. This includes:

  • Specifying automated test cases along a wide range of test types and protocols that developers use for APIs like HTTP/REST, Swagger, Kafka, MQ, JSON, EDI, JMS, and fixed-length messages.
  • Parameterization of validations, test loads, and configurations from test cases, data sources, or variables.
  • Definition of high-level test logic but without scripting.
  • Visualization of how events and messages move through architectures while tests execute.
  • Automation of full omnichannel validation along numerous endpoints and interfaces included in end-to-end test cases.

2) APIs continually change, which presents risks in security and quality for companies that don’t keep up.

Therefore, it’s essential to recognize when API changes occur and easily, quickly, and accurately update test assets to align.

The key is to develop a system that assesses changes needed for current tests and then updates them or even creates new tests. This can substantially reduce the time and effort it takes to be sure that your tests do not fail as a result of unexpected changes and that they don’t ignore new functionalities.

3) Use service virtualization for simulated test scenarios.

This allows you to create simulated test cases, which in turn allows you to view behaviors of dependent resources that you may have a hard time accessing, that you may have difficulty configuring for testing, or that are not yet available.

These resources might be web services, databases, mainframes, or third-party applications, among others. You can use service virtualization together with OS and hardware virtualization to gain access to the required environments. Combined, this allows you to test faster, earlier, and more thoroughly.

You can apply service virtualization in two ways with regard to API testing:

  • Simulate access to the behavior of the dependent resource, such as a database, a mobile app, a third-party service, or a legacy system.
  • Simulate your API’s behavior by developing a test scenario API users can create and test for that doesn’t affect the production product. This also allows development and subsequent testing even if APIs are not yet complete.

4) Use service virtualization for extensive performance testing.

APIs are highly exposed. Thus, a great potential for volatile and unpredictable traffic exists. It’s wise to use broad performance testing to determine if your API meets expectations when it encounters surging demand or erratic behavior. Here are some examples.

Service virtualization allows you to create simulated test scenarios that assist you in testing various performance environments that are normally problematic to create in a test situation. You can test conditions like timing, delay, and latency to replicate typical, peak, and slow performance in an effort to plan for a cloud burst or someone accessing the API from a remote location on another continent.

In addition, you can create various failure and error situations that testers often find hard to reproduce in the actual program – like if your APIs use Amazon Web Services, you can create a scenario that simulates a situation where AWS is offline.

You can also configure a wide range of situations in dependent systems in order to discover if your APIs deliver proper responses under non-ordinary conditions and also if they fail reasonably well.

You may replicate links to third-party applications, which can negate any risk your tests may have on services that you are not normally allowed to attack with test data or for which you are not budgeted.

5) Test broadly for security issues using service virtualization.

APIs unfortunately offer a large surface attack area. To help stop attackers and major security problems, use a multi-faceted test approach. This ensures that you have written the necessary measure of security into the application. The approach includes:

  • Creating a wide range of penetration and attack situations that involve injections, parameter fuzzing, big payloads, and so on.
  • Implementing complex encryption, authentication, and access-control testing situations.
  • Running penetration attacks aimed at existing operational test situations.
  • Monitoring the backend as you test to discover if security has been compromised.

As a money saver, service virtualization allows non-security experts to perform tests because they are not writing code but simply executing proven tests in a wide variety of scenarios. And service virtualization enables you to target your API’s responses to a variety of dependency security behaviors and in numerous attack situations.

Examples of When to Perform API Tests

Here are two examples of situations in which you would want to perform API tests.

Social Media App Example

When a person opens an app like Instagram or Twitter, the app asks her to sign in. She can do this on the app itself or via Facebook or Google.

When the user employs either of these two web sources, it’s understood that the app has an agreement with Facebook and Google, so the app can access some of the information about the user that she has previously supplied to the sources.

Testers can test the APIs that give the app the ability to access the information it needs. The tester can also test to make sure the social media app works with Facebook and Google successfully to give the user access to the app.

Travel Booking App Example

When a person uses a web service like Kayak or Expedia to book airline tickets, he anticipates that he’ll see cheap flights for the date he needs to fly.

The travel app has to communicate with the participating airline companies to show the traveler the best flight times and prices. APIs make this happen.

Testers can test to make sure the APIs that give the travel app the ability to communicate with the airline companies are working correctly and that the app is supplying the proper information to the user.

The testers can test to make sure the APIs that help book the flight are working as expected and verify the payment component – the tester can test the APIs that allow the app to communicate with credit card companies and properly process payments, and those APIs that keep the user’s personal and financial data safe.

How to Get Started Testing APIs

Testing APIs focuses on ensuring that a development and QA team does what it is supposed to do, guaranteeing that applications perform and function properly, and are reliable and secure.

Automated API testing avoids human error and drudgery and is therefore far superior to manual testing. To prevent bugs early in the software development lifecycle, we recommend incorporating automated API testing into your continuous integration testing pipelines.

Get details and guidance on choosing the best API testing platform for your organization in the whitepaper, How to Choose the Right API Testing Solution.

Black woman smiling as she performs API testing on her laptop.

Why Parasoft?

Parasoft’s API testing platform is widely recognized as best-in-class, with innovative tooling and broad support for over 120 message formats and protocols. With visual drag-and-drop tooling, users can create the most complex test scenarios without having to write a single line of code. Things like test flow logic, complex assertions, looping, data driving, and keyword association, such as BDD with Cucumber, can all be easily built with minimal technical experience.

Additionally, API test suites can be reused for nonfunctional validation, including load, performance, and API security testing. This increases application coverage and quality with minimal rework and effort.

Partner with Parasoft to improve your API testing.

Frequently Asked Questions

Testers perform API testing almost entirely on an app’s business layer, between UI and data sources. Ideally, they test all of these layers.

No major limitations exist but you need to have a good API testing skillset to be a tester.

API testing consists of three main steps.

  1. Send a request along with the required input data.
  2. Receive the response with the output data.
  3. Verify that the response you receive is correct according to the API’s specifications.