Erfahren Sie, wie die Continuous Quality Platform von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu steuern und zu verwalten, um zuverlässig hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

FALLSTUDIEN

NEC Telecom reduziert Zeit und Kosten für Code-Reviews mit automatisierten Tests

Lesezeit: 4 Minuten

PDF Herunterladen "

NEC Telecom reduziert Zeit und Kosten für Code-Reviews mit automatisierten Tests

NEC Telecom Software Philippines (NSP), eine Tochtergesellschaft der NEC Corporation of Japan, hat ihren Sitz in Manila. NSP entwickelt Technologien für Breitband- und Mobilfunk sowie IT- und Netzwerklösungen, die mit ihrem qualitativ hochwertigen Output höchste Kundenzufriedenheit erfüllen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Das Virtual Target Solution (VTS)-Team von NSP hatte zwei Arten von Problemen, nach denen es während der Codeüberprüfungen im Streben nach hoher Qualität suchte: allgemeine Codierungsverletzungen und logische Fehler/Designfehler. Da das Auffinden und Beheben von Coding-Verstößen so viel Zeit in Anspruch nahm, wollte das VTS-Team diesen Teil des Code-Review-Prozesses automatisieren, damit es seine manuellen Code-Reviews auf das Auffinden von logischen und Designfehlern konzentrieren konnte.

Das Virtual Target Solution (VTS)-Team von NSP besteht aus 15 Personen, und die Durchsetzung interner Qualitätsinitiativen war eine Herausforderung. Die meisten Entwickler waren junge Ingenieure, die gerade die wichtigen internen Qualitätsinitiativen von NSP lernten, wie Code-Review, Umfang und Testumfang. Bis vor kurzem haben nur die beiden leitenden Ingenieure den gesamten Quellcode für jedes dem Team zugewiesene Projekt überprüft. Dieser Quellcode umfasst normalerweise zwischen 10,000 und 12,000 Codezeilen.

Als das VTS-Team an einem Projekt mit einem extrem engen Zeitplan arbeitete, war es für die leitenden Entwickler unmöglich, alles zu überprüfen. Als Ergebnis durchlief eine reichliche Anzahl von Codierfehlern und potentiellen Fehlern die Codierungsphase. Dies wirkte sich wiederum negativ auf Unit- und Integrationstests aus.

DIE VORGEHENSWEISE

Aufgrund der hohen Schwierigkeit, die mit der Überprüfung des gesamten Quellcodes und der Überprüfung aller im Entwurf des QA-Plans aufgeführten Prüfpunkte einherging, beschloss Joel Calderon, Softwaredesign-Supervisor des VTS-Teams von NSP, mit der Suche nach einer alternativen Lösung zum manuellen Code zu beginnen Bewertungen und Unit-Tests schreiben.

NSP hat eine hohe Verpflichtung zur Qualität und Joel war entschlossen, dieser Verpflichtung treu zu bleiben. Er hatte zuvor positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Parasoft Jtest, eine Lösung für Java, also wandte er sich an Parasoft C / C ++ test, eine automatisierte Standardanalyselösung für Unit-Tests und Codierung für C und C++.

Um bei der Erkennung von Codierungsverstößen zu helfen, verwendete das VTS-Team Parasoft C/C++test RuleWizard. Cherry Ann Alib, Software-Design-Ingenieurin, sagte: „Es ist sehr nützlich, weil wir unsere Regeln mit RuleWizard für die Codeüberprüfung und die Analyse von Codierungsstandards anpassen können.“

DIE ERGEBNISSE

Nachdem er Parasoft C/C++test zum Einsatz gebracht hatte, sagte Joel: „Es hat Wunder gewirkt, die Codierungsverletzungen zu erkennen.“ Laut Joel hat das VTS-Team sowohl Zeit als auch Kosten für die Codeüberprüfungen gesenkt. Die Verwendung von Parasoft C/C++test hat ihnen geholfen, die Arbeit innerhalb von 2 bis 3 Stunden für 8,000 bis 10,000 Zeilen Anwendungscode zu erledigen. Zuvor dauerten die aufwendigen manuellen Code-Reviews, die von den teureren Ingenieuren der höheren Ebene durchgeführt wurden, für dieselbe Codemenge 10 bis 15 Stunden. Jetzt kann das VTS-Team die Aufgabe der Durchführung automatisierter Code-Reviews seinen jüngsten Teammitgliedern anvertrauen, da die Aufgabe nur darin besteht, den Umgang mit der Lösung zu erlernen.

Vor Parasoft C/C++test erforderte die Durchführung effektiver manueller Code-Reviews umfangreiche Erfahrung in der Softwareentwicklung – oft über Jahre hinweg. Joel wies darauf hin, dass es einige Ingenieure gibt, die nie die erforderlichen Fähigkeiten entwickeln, um effektive manuelle Codeüberprüfungen durchzuführen. Er sagt: „Parasoft C/C++test beseitigt dieses Hindernis.“

Für das zuvor erwähnte eng geplante Projekt musste das VTS-Team innerhalb von zwei Wochen mehr als 500 Unit-Testfälle erstellen. Cherry sagt über dieses Projekt: „Wir hatten Schwierigkeiten, Unit-Test-Items manuell zu erstellen. Es war eine mühsame Aufgabe, also haben wir uns auf die Suche nach einem Tool gemacht, das die Erstellung von Testobjekten automatisiert.“

Mit Parasoft C/C++test hat das VTS-Team die Entwicklungszeit für das Schreiben von Testfällen sowie die Zeit für die Durchführung von Unit- und Regressionstests erheblich reduziert.

Parasoft C/C++test führt die Tests nachts durch, und das Team erhält morgens die Ergebnisse dieser Tests. Die Zeitersparnis ist auch darauf zurückzuführen, dass mit Parasoft C/C++test 75-80% der Fehler in den vorgelagerten Prozessen (Designphase bis hin zur Unit-Test-Phase) erkannt wurden und nur 20-25% für die nachgelagerten Prozesse (Integrationstestphase bis zur Produktfreigabe) überlassen.

Joel sagt, dass Parasoft C/C++test es dem VTS-Team ermöglicht hat, seine Qualitätsinitiativen zu organisieren und zu rationalisieren. Alle ihre Codierungsregeln und Testanforderungen sind an einem Ort – ihrer Parasoft C/C++-Testanwendung – konzentriert und nicht auf das persönliche Wissen und die Erfahrung verschiedener Teammitglieder verteilt. Jetzt haben alle eine gemeinsame Denkweise, wenn es um interne Qualitätsinitiativen geht, da das Team über einen einzigen, konsistenten Satz von QA-Parametern verfügt, die durch die integrierten Parasoft C/C++-Testcodierungsregeln sowie benutzerdefinierter Codierung definiert sind Regeln, die vom Team über den Coding Rule Wizard erstellt wurden.

Alle Teammitglieder sind in Parasoft C/C++test geschult, sodass jeder ihn ausführen kann. Laut Joel,

„Parasoft C/C++test hat es leicht gemacht, Wissen an neue Leute weiterzugeben. die negativen Auswirkungen zu reduzieren, wenn erfahrene Entwickler gehen und neue hinzukommen, um sie zu ersetzen.“

Er fährt fort: „Es ist einfacher, neuen Leuten beizubringen, wie man nur die Software verwendet, anstatt die Konzepte der Qualitätssicherung und all die Dinge, die sie wissen müssen, um diese internen Qualitätsinitiativen einzuhalten, wie Code-Review, Umfang“ und Testumfang. Die Automatisierung macht es uns viel einfacher.“

Als Ergebnis von Joels Entscheidung, mit Parasoft C/C++test zu beginnen, konnte das VTS-Team die Frist seines Kunden einhalten, was sie bei einem so engen Zeitplan nie für möglich gehalten hätten. Darüber hinaus konnte das VTS-Team von demselben Kunden zwei weitere Projekte gewinnen. Neben dem Erfolg und der hohen Qualität, die die Kunden von NSP sehen, ist das VTS-Team in kürzerer Zeit produktiver. Vor der Verwendung von Parasoft C/C++test lag ihre durchschnittliche Arbeitszeit zwischen 12 und 15 Stunden pro Tag. Jetzt liegt ihre Norm bei 8 Stunden.

„Wir haben kaum noch Überstunden. Zum Beispiel für Unit-Tests und sogar Code-Review belassen wir es einfach bei der Maschine, die den Parasoft C/C++-Test durchführt, und erhalten dann am Morgen Ergebnisse. Projekte sind jetzt viel weniger stressig. C/C++test verbessert die Qualität unserer Produkte und die Qualität unseres Lebens.“

—Joel Calderon, Softwaredesign-Supervisor

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Erfahren Sie, wie Sie ein umfassendes Testtool nutzen, um den Test-ROI zu maximieren. Laden Sie das Whitepaper herunter.

X
CASE STUDIES

NEC Telecom Cuts Time & Costs of Code Reviews With Automated Testing

Reading Time: 4 minutes

DOWNLOAD PDF »

NEC Telecom Cuts Time & Costs of Code Reviews With Automated Testing

NEC Telecom Software Philippines (NSP), a subsidiary of NEC Corporation of Japan, is located in Manila. NSP develops technologies for broadband and mobile communications, as well as IT and network solutions that meet the highest level of customer satisfaction with their high-quality output.

THE CHALLENGE

NSP’s Virtual Target Solution (VTS) team had two kinds of issues that they searched for during code reviews in their pursuit of high quality: general coding violations and logical/design errors. Since finding and solving coding violations took so much time, the VTS team wanted to automate that portion of the code review process, so they could focus their manual code reviews on finding logical and design errors.

NSP’s Virtual Target Solution (VTS) team is made up of 15 people, and enforcing internal quality initiatives was challenging. Most of the developers were young engineers just learning NSP’s important internal quality initiatives, such as code review, scope, and range of testing. Until recently, only the two senior-level engineers performed reviews of all of the source code for any given project assigned to the team. This source code is typically between 10,000 to 12,000 lines of code.

When the VTS team found themselves working on a project with an extremely tight schedule, it was impossible for the senior developers to code review everything. As a result, an abundant number of coding errors and potential errors passed through the coding phase. This, in turn, adversely affected unit and integration tests.

THE APPROACH

Due to the high degree of difficulty that accompanied reviewing all of the source code and verifying all of the checkpoints listed in their draft QA plan, Joel Calderon, software design supervisor for NSP’s VTS team, decided to begin searching for an alternative solution to manual code reviews and unit testing.

NSP has a high commitment to quality and Joel was determined to stay true to that commitment. He had previously had positive experiences working with Parasoft Jtest, a solution for Java, so he turned to Parasoft C/C++test, an automated unit testing and coding standard analysis solution for C and C++.

To assist in detecting coding violations, the VTS team used Parasoft C/C++test RuleWizard. Cherry Ann Alib, a software design engineer, stated, “It’s very useful because we can customize our rules with RuleWizard for the code review and coding standards analysis.”

THE RESULTS

After putting Parasoft C/C++test to use, Joel said, “It worked wonders for detecting the coding violations.” According to Joel, the VTS team cut both the time and cost of their code reviews. Using Parasoft C/C++test has helped them get the job done within 2 to 3 hours for 8,000 to 10,000 lines of application code. Previously, the intricate manual code reviews performed by the more expensive senior-level engineers took 10 to 15 hours for the same amount of code. Now, the VTS team can entrust the task of performing automated code reviews to their most junior team members because the task only entails learning how to use the solution.

Prior to Parasoft C/C++test, performing effective manual code reviews required extensive experience in software development – often in the length of years. Joel pointed out that there are some engineers who never develop the required skills to perform effective manual code reviews. He states, “Parasoft C/C++test removes this impediment.”

For the same tightly scheduled project mentioned earlier, the VTS team had to create more than 500 unit test cases within two weeks. Cherry says of this project, “We were having a hard time creating unit test items manually. It was a tedious task, so we started looking for a tool that would automate the creation of test items.”

With Parasoft C/C++test, the VTS team greatly reduced the amount of development time that they spend writing test cases, as well as the amount of time that they spend performing unit tests and regression tests.

Parasoft C/C++test runs the tests during the night, and then the team gets the results of those tests in the morning. The reduction in time saved can also be attributed to the fact that with Parasoft C/C++test, 75-80% of errors were detected during the upstream processes (design phase up to unit test phase), leaving only 20-25% left for the downstream processes (integration testing phase to product release).

Joel says that Parasoft C/C++test enabled the VTS team to organize and streamline their quality initiatives. All of their coding rules and test requirements are concentrated in one location – their Parasoft C/C++test application – as opposed to being spread among different team members’ personal knowledge and experience. Now, everyone has a common mindset when it comes to internal quality initiatives because the team has a single, consistent set of QA parameters as defined by the built-in Parasoft C/C++test coding rules, as well as user-defined coding rules created by the team via the Coding Rule Wizard.

All team members are trained in Parasoft C/C++test, so anyone can run it. According to Joel,

“Parasoft C/C++test has made it easy to transfer knowledge to new people. reducing the negative impact when experienced developers leave and new ones come in to replace them.”

He goes on to say, “It’s easier to teach new people how to merely use the software rather than the concepts of QA and all the things that they need to know in order to adhere to those internal quality initiatives, such as code review, scope, and range of testing. Automation makes it a lot easier for us.”

As a result of Joel’s decision to start using Parasoft C/C++test, the VTS team was able to meet their client’s deadline, which they never thought they could do on such a tight schedule. What’s more, the VTS team was able to win two additional projects from this same client. Beyond the success and high quality that NSP’s clients see, the VTS team is more productive in less time. Before using Parasoft C/C++test, their average working hours ranged from 12 to 15 hours per day. Now, their norm is right at 8 hours.

“We barely have overtime work now. For example, for unit testing and even code review, we just leave it with the machine performing Parasoft C/C++test, and then we get results in the morning. Now,  projects are much less stressful. C/C++test enhances the quality of our products and the quality of our lives.”

—Joel Calderon, software design supervisor

TAKE THE NEXT STEP

Learn how to leverage a comprehensive testing tool to maximize testing ROI. Download the whitepaper.

Related Case Studies

Try Parasoft