Erfahren Sie, wie Sie statische Analysen, Komponententests und andere C- und C++-Softwaretestmethoden einfach in Ihre CI/CD-Pipeline integrieren können. Für Demo registrieren >>

Was ist Unit Testing?

Unit-Tests sind die Praxis, kleine, schnell ablaufende Tests für einzelne Softwarekomponenten zu erstellen, um die Codefunktionalität und die Einhaltung von Sicherheitsstandards zu überprüfen. Unit-Tests sollten kontinuierlich mit jedem Build ausgeführt werden, um schnelles Feedback zu Codeänderungen zu liefern.

Warum ist Unit Testing wichtig beim Softwaretesten?

Ist es eine Testmethode oder Testtechnik?

Unit Testing ist mehr als nur eine Testtechnik. Es ist eine Testmethode zum Üben einzelner Einheiten des Quellcodes, die eine hervorragende Möglichkeit bietet, das korrekte Softwareverhalten zu demonstrieren.

Komponententests sind wichtig, weil sie Regressionen in der frühesten Phase der Softwareentwicklung identifizieren, wo sie am billigsten und am wenigsten belastend zu beheben sind. Unit-Tests sind klein und jeder Testfall testet einen kleinen Codebereich, wodurch das Problem einfach und schnell identifiziert werden kann, wenn der Test fehlschlägt.

Komponententests verwenden Mocking und Stubbing, um sich von externen Abhängigkeiten zu isolieren, was bedeutet, dass sie einfach und schnell auszuführen sind und dem Team schnell Feedback liefern. Darüber hinaus lässt sich die Ausführung von Einheitentests in einem CI-Build leicht vollständig automatisieren.

Es gibt auch weniger offensichtliche Vorteile einer Unit-Testing-Praxis. Entwickler, die während des Schreibens von Code proaktiv Unit-Tests durchführen, geben sich selbst die Perspektive, den von ihnen geschriebenen Code durch eine andere Linse zu betrachten. Im Wesentlichen kann der Akt des Komponententests wie eine zusätzliche Codeüberprüfung sein, um sicherzustellen, dass der Code beim ersten Mal korrekt und robust geschrieben wurde.

Unit-Tests richtig durchführen: Top-Tipps für Java-Entwickler >> 

Entwickler, die darüber nachdenken, wie die Schnittstelle zu ihrem Code von anderen Komponenten verwendet wird, und dann Unit-Tests für diese Szenarien schreiben, übersehen mit geringerer Wahrscheinlichkeit unglückliche Pfade, die in späteren Phasen des Softwaretestens oder schlimmer noch in der Produktion aufgedeckt werden könnten.

Eine bekannte Studie von Capers Jones über die Ökonomie der Softwarequalität zeigt, je früher ein Fehler im Entwicklungszyklus gefunden wird, desto billiger ist es, ihn zu beheben, was in scharfem Kontrast zu exponentiell steigenden Kosten steht, um Fehler später im Zyklus zu finden.

Infolgedessen gibt es einen ROI für die Investition in eine robuste Regressionssuite von Einheitentests. Der ROI von Unit-Tests zeigt sich auch in der reduzierten Nacharbeit, die durch die korrekte Implementierung von Anforderungen beim ersten Mal entsteht.

Unit-Test-Automatisierung

Automatisierte Unit-Testing-Lösungen werden in der Softwareentwicklung eingesetzt, um Codesicherheit, Sicherheit und Zuverlässigkeit effizient zu gewährleisten. Durch schnelles Erstellen und automatisches Generieren robuster Unit-Testfälle können Sie die Codequalität durch die Ausführung von Testfällen in jeder plattformübergreifenden, Host-, virtuellen oder Hardware-Zielumgebung sicherstellen.

Zu den Unit-Testing-Funktionen gehören:

  • KI-infundierte Unit-Test-Generierung
  • Multimetrische Codeabdeckungsanalyse (Anweisung, Linie, Verzweigung, Block, Aufruf, Entscheidung, einzelne Bedingung und MC/DC)
  • Ein leistungsstarkes Stub- und Mock-Framework
  • Automatisierte plattformübergreifende Ausführung

Unit Testing ist ein integraler Bestandteil der Softwareentwicklung. Automatisierte Testwerkzeuge, wie sie beim Systemtest verwendet werden, sind sehr nützlich für Entwickler und alle, die Code ausführen.

In Embedded-Entwicklungsumgebungen, in denen Hardware- und Softwaresysteme synchron arbeiten und strenge funktionale Sicherheitsstandards erfüllen müssen, ist Unit-Testing äußerst nützlich.

Das automatisierte Unit-Testing-Framework liefert schnell robuste Regressionstest-Suites. Dies ist später im Lebenszyklus entscheidend, wenn Software-Updates, Patches oder neue Anforderungen implementiert werden.

Durch die Optimierung von Einheiten- und Regressionstests mit Automatisierung sparen Teams Zeit und erreichen eine bessere Abdeckung.

Optimieren Sie Unit- und Regressionstests für eingebettete Systeme >>

Die Vorteile von Unit-Tests

Isolieren Sie den zu testenden Code

Isolieren Sie die zu testende Einheit mit einem automatisierten Stubbing- oder Mocking-Framework, um den Testumfang klein und auf die zu testende Einheit ausgerichtet zu halten. Zu den Vorteilen gehören 1) Einfacherer Testcode, der einfacher zu erstellen, zu warten, zu verstehen und zu debuggen ist. 2) Führen Sie Testfälle einfacher und schneller aus. 3) Ermutigt Entwickler, über logische Pfade durch den Code und das erwartete Verhalten nachzudenken.

Schnelles Feedback durch kontinuierliche Integration

Die automatisierte Ausführung von Unit-Tests in CI-Builds stellt sicher, dass Entwickler schnelles Feedback zu Codeänderungen erhalten, die sich möglicherweise auf die Zuverlässigkeit und Funktionalität der Anwendung auswirken. Die Testauswirkungsanalyse ist ein Beschleuniger, der die Codeabdeckung nutzt, um die optimale Suite von Testfällen effizient auszuführen, die Codeänderungen vor dem Festschreiben oder Zusammenführen verifizieren.

Automatisieren Sie die Einhaltung sicherheitskritischer Anwendungen

Verbringen Sie weniger Zeit mit der Erfüllung von Branchenanforderungen mit der Automatisierung von Komponententests für sicheren, sicheren und zuverlässigen Code. Suchen Sie nach TÜV SÜD-zertifizierten Lösungen für die Automobilnormen ISO 26262, Bahnnormen EN 50128 und funktionale Sicherheit IEC 61508 für alle ASIL- und SIL-Stufen. Auch Tool Qualification Kits für DO-178B/C sind gut zu finden.

Erzielen Sie eine 100 %ige Abdeckung des Strukturcodes

Unit-Test-Tools helfen Teams, die Unternehmens- und eingebettete Anwendungen entwickeln, indem sie Code gründlich testen und Testdurchläufe und Codeabdeckungsziele erreichen. Für sicherheitskritische Entwicklungen berücksichtigen Unit-Test-Tools alle Coverage-Typen von Anweisung und Verzweigung bis hin zu MC/DC und Objektcode.

Automatisierte Generierung von Unit-Testfällen

Das Erreichen eines robusten Sicherheitsnetzes mit hoher Codeabdeckung durch manuelles Erstellen von Unit-Tests ist ein langer, langwieriger Prozess. Die Testautomatisierung hilft dabei, den Stachel aus der Erstellung so vieler Komponententests zu nehmen, bei denen Entwickler ihre Aufmerksamkeit auf das Testen von komplexem Code und das Auffüllen von Lücken in der Codeabdeckung richten können.

KI-infundierte Unit-Tests helfen dem gesamten Team

Mit automatisierter KI-Unterstützung sind Best Practices für Unit-Tests für das gesamte Team besser zugänglich. Es gibt unerfahrenen Unit-Testern ein besseres Verständnis dafür, wie man gute Unit-Tests schreibt. Es hilft erfahrenen Unit-Testern, Zeit und Mühe zu sparen, indem es aussagekräftige Tests erstellt und gültige Assertionen bereitstellt, die die wahre Funktionalität des Codes testen.

Parasoft Unit Testing Tools für Entwicklungsumgebungen

Geben Sie Ihren Softwareentwicklern die richtigen Testwerkzeuge, um die Produktivität zu steigern und die Markteinführung zu beschleunigen. Die Produktsuite von Parasoft für Komponententests ist für die Programmiersprachen Java und C/C++ verfügbar. Wenn Sie ein Parasoft-Tool implementieren, können Sie sicher sein, dass Ihr neuer Code wie erwartet funktioniert, ohne die vorhandene Funktionalität negativ zu beeinflussen.

Best Practices für Unit-Tests

Erzielen Sie den besten ROI aus Ihren Komponententests mit bewährten Methoden zum Testen von Code. Programmierer, egal ob Anfänger oder erfahrene Entwickler, können diese Best Practices problemlos in datengesteuerte Tests integrieren, um die Fähigkeiten für testbaren Produktionscode zu verbessern.

Unternehmensführung

Implementieren Sie eine proaktive Unit-Testing-Praxis, um den Erfolg Ihrer Projekte voranzutreiben. Stellen Sie Ihrem Team konkrete Richtlinien zur Verfügung, um den Prozess skalierbar und nachhaltig zu gestalten. Einige vernünftige Richtlinien:

  • Alle Unit-Test-Fehler müssen zeitnah überprüft werden.
  • Alle Komponententests müssen Behauptungen enthalten.
  • Der gesamte neu geschriebene Code muss mit hoher Codeabdeckung gut getestet werden, zum Beispiel beträgt die interne Richtlinie von Parasoft >80 %.
  • Unzuverlässige Unit-Tests müssen entweder stabilisiert oder zeitnah beschnitten werden.

Ausführen

Führen Sie einen täglichen, stündlichen oder kontinuierlichen Integrationsbereitstellungsprozess mit Automatisierung für Einheiten- und Regressionstests durch. Bieten Sie jedem Teammitglied Überprüfungszugriff auf Testfehler, Testdurchläufe und Codeabdeckungsberichte. Stellen Sie Teams Analysen zur Verfügung, die messen, wie viel Sprint-modifizierter/Release-modifizierter Code in der Codebasis abgedeckt wurde, damit sie iterativ erreichbare Meilensteine ​​haben.

Schreiben

Beim Schreiben von Komponententests ist es wichtig, Anwendungscode gleichzeitig zu entwickeln, da beides Hand in Hand geht. Während die strikte Einhaltung der testgetriebenen Entwicklung (TDD) aufgrund der Rigidität des Schreibens von Tests vor dem Code ungewöhnlich ist, sollten Entwickler sich bemühen, Testcode zu erstellen, während sie an Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Dies stellt sicher, dass Logik und Grenzfälle im Moment sorgfältig berücksichtigt werden und nicht erst im Nachhinein.

Null-Toleranz-Politik

Richten Sie eine Null-Toleranz-Richtlinie für nicht überprüfte Testfehler ein. Testfehler können auf Probleme mit dem Test oder echte Regressionen in der Anwendung hinweisen. In jedem Fall sollten sie sofort angegangen werden. Das Verweilen fehlgeschlagener Tests verwässert den Wert von Komponententests und kann dazu führen, dass echte Probleme im Rauschen untergehen.

Refactoring

Refaktorieren Sie die Tests nach Bedarf, wenn sich der Code ändert. Es ist wichtig, Tests aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn sie fehlschlagen. Tests verlieren an Wert, wenn sie nicht aktualisiert werden, wenn sich die Anwendung ändert. Jeder Testfehler kostet Zeit und Geld, um ihn zu untersuchen.

Wie starte ich mit Unit-Tests?

Das Schreiben aussagekräftiger Unit-Tests ist eine Fähigkeit. Für Teams, die neu im Unit-Testing sind, und für erfahrene Teams, die mit den Kosten für die Aufrechterhaltung einer hohen Codeabdeckung zu kämpfen haben, besteht der beste Einstieg darin, automatisierte Unit-Tests in Ihr Unternehmen zu integrieren. Automatisierte Einheiten- und Regressionstests reduzieren den Aufwand für die Testerstellung, -wartung und -ausführung erheblich.

Die Beobachtung, wie die KI Stubs und Mocks konfiguriert, um die zu testende Einheit zu isolieren oder sicherzustellen, dass Behauptungen für das erwartete Verhalten vorhanden sind, hilft Teams dabei, aussagekräftige Einheitentests zu erstellen, die schnell ausgeführt werden, und das Sicherheitsnetz für Codeänderungen bereitzustellen, nach dem sie suchen.

Legen Sie als Nächstes eine Baseline für die Codeabdeckung für Ihre Codebasis fest. Die Codeabdeckung misst, wie viel des Codes von Ihren Komponententests ausgeführt wird.

JETZT DEMO ANFORDERN >>

Beispiel

Screenshot eines Parasoft C/C++-Testtestfalls, der die Linienabdeckung zeigt.

Das Sammeln und Analysieren von Metriken zur Codeabdeckung ist ein wichtiger Aspekt bei der Bereitstellung von Softwarequalität. Sobald Ihre grundlegende Codeabdeckung bekannt ist, können Geschäftsrisiken durch ungetestete Funktionen bewertet werden, damit Sie sie durch zusätzliche Tests mindern können.

Bei Legacy-Code-Projekten mit unzureichender Codeabdeckung ist es wichtig, die Entwicklungsgeschwindigkeit mit der Risikominderung in Einklang zu bringen. Immerhin handelt es sich um aktive Projekte, die derzeit in Produktion sind.

Hier ist es wichtig, die allgemeine Codeabdeckung und die Analyse der modifizierten Codeabdeckung zu messen. Die modifizierte Abdeckung gibt an, wie viel Code von Ihren Komponententests zwischen einem Baseline-Build und einem Ziel-Build abgedeckt wurde. Dies hilft Ihnen, sich darauf zu konzentrieren, sicherzustellen, dass neu geschriebener oder geänderter Code eine hohe Codeabdeckung aufweist, wodurch Sie einen erreichbaren Meilenstein in jedem Sprint erhalten. Modifizierte Abdeckungsanalysen ermöglichen es agilen Testteams, die Codeabdeckung im Prozess effektiv zu nutzen

Warum Parasoft?

Die Unit-Testing-Lösungen von Parasoft automatisieren die Testausführung und Datenerfassung. Unsere Lösungen erstellen automatisch Unit-Tests, um bei der Testerstellung Zeit und Energie zu sparen. Die Technologie richtet das Unit-Test-Framework ein. Es instanziiert Objekte und konfiguriert Mocks für geeignete Objekte und Methodenaufrufe, die von der getesteten Methode verwendet werden.

Mit Parasoft ist die alltägliche Arbeit für Entwickler bereits erledigt. Wir bieten nicht nur Assistenten zum Erstellen von Komponententests, sondern auch Inhalte, um den Prozess abzuschließen. Das unterscheidet unsere Lösungen von anderen.

Zusicherungen werden typischerweise manuell implementiert. Wenn Mocking Frameworks verwendet werden, ist eine erhebliche Menge an manueller Codierung erforderlich. Mit Parasoft wird eine kontextbezogene Hilfe in Echtzeit in der IDE des Entwicklers bereitgestellt. Die automatische Unit-Test-Erstellung vervollständigt schnell und effizient den fehlenden Inhalt von Skelett-Unit-Tests, um Mocks, Stubs und Assertions einzuschließen.

Holen Sie das Beste aus Ihrem Unit-Test-Tool heraus.

  • Erstellen Sie Test-Frameworks, instanziieren Sie Objekte und konfigurieren Sie geeignete Mock-Objekte und -Methoden.
  • Führen Sie eine Laufzeitanalyse der Testausführung durch, um Objektwerte hervorzuheben, die sich während des Tests geändert haben, und empfehlen Sie Zusicherungen zur Überprüfung dieser Werte.
  • Identifizieren Sie Methodenaufrufe, die verspottet werden sollten, um den Testcode besser zu isolieren.
  • Erkennen von Systemressourcen, die nach Abschluss des Tests erstellt, aber nicht freigegeben wurden, wodurch möglicherweise eine instabile Testumgebung entsteht.
  • Erfassen Sie die Codeabdeckung und andere Metriken.

Häufig gestellte Fragen

Entwickler und Softwaretester können Unit-Tests manuell durchführen, indem sie Unit-Testfälle schreiben, die den Code in der Entwicklung testen, um sicherzustellen, dass das Verhalten auf niedrigerer Ebene wie erwartet ist. Es löscht auch alle Fehler aus der Regression und stellt sicher, dass der Code robust genug ist, um unerwartete Szenarien zu bewältigen.

Komponententests können auch durch Testwerkzeuge automatisiert werden, die ein Testframework verwenden, um Testfälle zu entwickeln und zu warten.

Das Ausführen von Unit-Tests ist die isolierte Ausführung von Codeteilen, die allgemein als Funktionen, Prozeduren oder Methoden bezeichnet werden, um sicherzustellen, dass diese Units robust, fehlerfrei und wie vorgesehen funktionieren.

Die Einheiten können Eingabewerte und erwartete Ausgabewerte aufweisen, wobei das Testen mit einem Bereich von minimalen, mittleren und maximalen Eingabewerten und Werten außerhalb der Grenzen, einschließlich nicht initialisierter Zeiger und anderer Formen, dazu beiträgt, sichere und zuverlässige Codeeinheiten zu erzeugen.

Jede Code-, Funktions- oder Prozedureinheit erfüllt beispielsweise eine funktionale Anforderung oder trägt dazu bei, diese zu erfüllen. Unit-Tests validieren die Anforderung durch die Ausführung, stellen aber auch sicher, dass die Unit von hoher Qualität und fehlerfrei ist.

Unit-Tests, die früh im Entwicklungsprozess durchgeführt werden, bieten Vorteile wie das frühzeitige Finden und Beheben von Fehlern und anderen Problemen. Es ist einfacher und kostengünstiger, diese Probleme frühzeitig oder vor der Markteinführung der Software zu beheben.

Anwendungstests erfordern mehr als nur Unit-Tests. Unit-Tests werden von einigen auch als White-Box-Tests bezeichnet, da der Entwickler auf die Einsicht in die Details des Quellcodes angewiesen ist. Eine andere Art des Testens ist das Black-Box-Testen, bei dem sich der Entwickler nur um die funktionalen Ergebnisse kümmert, aber nicht um die interne Funktionsweise des Codes, der Schnittstelle oder der API, was im Gegensatz zum White-Box-Testen steht. Black-Box-Tests können auch als Integrationstests, Systemtests oder End-to-End-Tests bezeichnet werden und werden von den Software-Qualitätssicherungstestern durchgeführt. Es wird als Akzeptanztest bezeichnet, wenn Sie testen, um sicherzustellen, dass Ihre Kundenanforderungen erfüllt werden.

See how to easily integrate static analysis, unit testing, and other C & C++ software testing methods into your CI/CD pipeline. Register for Demo >>

What Is Unit Testing?

Unit testing is the practice of creating small, quick-running tests for individual software components to verify code functionality and compliance with safety and security standards. Unit tests should be executed continuously with every build to provide fast feedback on code changes.

Why Is Unit Testing Important in Software Testing?

Is It a Testing Method or Testing Technique?

Unit testing is more than just a testing technique. It’s a testing method for exercising individual units of source code that provides an excellent way to demonstrate the correct software behavior.

Unit testing is important because it identifies regressions at the earliest stage of software development, where it is the cheapest and least oppressive to fix. Unit tests are small and each test case tests a small scope of code, thus making it easy and quick to identify the problem when reviewing test fails.

Unit tests use mocking and stubbing to isolate from external dependencies, which means they are simple and fast to execute and deliver feedback to the team quickly. Furthermore, this also makes unit test execution easy to fully automate in a CI build.

There are also less obvious benefits to a unit testing practice. Developers that proactively unit test while writing code give themselves the perspective of looking at the code they’ve written through a different lens. In essence, the act of unit testing can be like an additional code review to ensure the code was written correctly and robustly the first time.

Get Unit Testing Done Right: Top Tips for Java Developers >> 

Developers thinking about how the interface to their code will be used by other components, and then writing unit tests for those scenarios, are less likely to overlook unhappy paths that could be exposed in later stages of software testing, or worse, in production.

A well-known study by Capers Jones on the economics of software quality shows the earlier a defect is found in the development cycle, the cheaper it is to fix, which sharply contrasts with exponentially increased costs for findings defects later in the cycle.

As a result, there is an ROI for investing in a robust regression suite of unit tests. The ROI of unit testing can also be felt by the reduced rework that comes from implementing requirements correctly the first time.

Unit Test Automation

Automated unit testing solutions are used in software development to efficiently ensure code safety, security, and reliability. By quickly building and auto-generating robust unit test cases, you can ensure code quality through the execution of test cases in any cross-platform, host, virtual, or hardware target environment.

Unit testing features include:

  • AI-infused unit test generation
  • Multi-metric code coverage analysis (statement, line, branch, block, call, decision, single condition, and MC/DC)
  • A powerful stub and mock framework
  • Automated cross-platform execution

Unit testing is an integral part of software development. Automated testing tools, like those used in systems testing, are highly useful for developers and anyone who runs code.

In embedded development environments, where hardware and software systems must work in sync and comply with exacting functional safety standards, unit testing is extremely useful.

The automated unit testing framework quickly delivers robust regression test suites. This is critical later in the life cycle as software updates, patches, or new requirements are implemented.

By optimizing unit and regression testing with automation, teams save time and gain better coverage.

Optimize Unit and Regression Testing for Embedded Systems >>

The Benefits of Unit Testing

Isolate the Code Under Test

Isolate the unit to be tested with an automated stubbing or mocking framework to keep the testing scope small and targeted to the unit under test. Benefits include 1) Simpler test code that’s easier to create, maintain, understand, and debug. 2) Run test cases simpler and faster. 3) Encourages developers to think about logical paths through the code and expected behavior.

Fast Feedback Using Continuous Integration

Automating unit test execution into CI builds ensures developers receive rapid feedback on code changes that potentially impact the reliability and functionality of the application. Test impact analysis is an accelerator that uses code coverage to efficiently run the optimal suite of test cases that verify code changes prior to committing or merging.

Automate Compliance of Safety & Security Critical Applications

Spend less time meeting industry requirements with unit test automation for safe, secure, and reliable code. Look for solutions that are TÜV SÜD certified for automotive standards ISO 26262, railway standards EN 50128, and functional safety IEC 61508 for all ASIL and SIL levels. Tool Qualification Kits for DO-178B/C are also good to look for.

Achieve 100% Structural Code Coverage

Unit testing tools help teams that develop enterprise and embedded applications by thoroughly testing code and achieving test passes and code coverage goals. For safety-critical development, unit testing tools account for all coverage types from statement and branch to MC/DC and object code.

Automated Unit Test Case Generation

Achieving a robust safety net with high code coverage by creating unit tests manually is a long, drawn-out process. Test automation helps take the sting out of creating so many unit tests where developers can focus their attention on testing complex code and backfilling code coverage gaps.

AI-Infused Unit Testing Helps the Whole Team

With automated AI assistance, unit testing best practices are more approachable for the entire team. It gives novice unit testers a better understanding of how to write good unit tests. It helps expert unit testers save time and effort by creating meaningful tests, providing valid asserts that test the true functionality of the code.

Parasoft Unit Testing Tools for Development Environments

Give your software developers the right testing tools to increase productivity and speed to market. Parasoft’s suite of products for unit testing is available for Java and C/C++ programming languages. When you implement a Parasoft tool, you can be sure that your new code works as expected without negatively impacting the existing functionality.

Unit Testing Best Practices

Realize the best ROI from your unit tests with proven practices to test code. Programmers, whether beginners or experienced developers, can easily incorporate these best practices into data-driven testing to improve capabilities for testable production code.

Governance

Implement a proactive unit testing practice to drive the success of your projects. Provide your team with concrete policies to make the process scalable and sustainable. Some common-sense policies:

  • All unit test failures shall be reviewed in a timely manner.
  • All unit tests shall include assertions.
  • All newly written code shall be well tested with high code coverage, for example, Parasoft’s internal policy is >80%.
  • Flaky unit tests shall either be stabilized or pruned in a timely manner.

Executing

Execute a daily, hourly, or continuous integration delivery process with automation for unit and regression testing. Provide each team member with review access for test fails, test passes, and code coverage reports. Provide teams with analytics that measure how much sprint-modified / release-modified code in the codebase has been covered so they have iterative achievable milestones.

Writing

When writing unit tests, it’s important to simultaneously develop application code because the two go hand-in-hand. While strict adherence to test-driven development (TDD) is uncommon due to the rigidity of writing tests before code, developers should strive for creating test code as they’re working on features and bug fixes. This ensures logic and edge cases are carefully considered in the moment instead of as an afterthought.

Zero-Tolerance Policy

Establish a zero-tolerance policy for unreviewed test fails. Test fails can indicate issues with the test or real regressions in the application. Either way, they should be addressed immediately. Allowing failing tests to linger dilutes the value of unit testing and may lead to real issues getting lost in the noise.

Refactoring

Refactor the tests as needed when the code changes. It’s important to maintain tests, especially if they fail. Tests lose value if they’re not kept up to date when the application changes. Each test failure costs time and money to investigate.

How Do I Get Started With Unit Testing?

Writing meaningful unit tests is a skill. For teams new to unit testing and experienced teams struggling with the cost of maintaining high code coverage, the best way to get started is to incorporate automated unit testing into your organization. Automated unit and regression testing substantially reduce the effort of test creation, maintenance, and execution.

Observing how the AI configures stubs and mocks to isolate the unit under test or ensures that assertions are in place for expected behavior, helps teams build meaningful unit tests that execute quickly and deliver the safety net to code modification that they’re looking for.

Next, establish a code coverage baseline for your codebase. Code coverage measures how much of the code is exercised by your unit tests.

REQUEST A DEMO NOW >>

Example

Screen capture of Parasoft C/C++test test case showing line coverage.

Collecting and analyzing code coverage metrics is an important aspect of delivering software quality. Once your baseline code coverage is known, business risks from untested functionality can be assessed for you to mitigate with additional testing.

For legacy code projects with insufficient code coverage, it’s important to balance development velocity with risk mitigation. These are active projects currently in production, after all.

Here it’s important to measure overall code coverage and modified code coverage analytics. Modified coverage tells you how much code was covered by your unit tests between a baseline build and target build. This helps you focus on ensuring newly written or modified code has high code coverage, giving you an achievable milestone within each sprint. Modified coverage analytics allow Agile testing teams to use code coverage effectively in the process

Why Parasoft?

Parasoft unit testing solutions automate test execution and data collection. Our solutions automatically create unit tests to save time and energy at test creation time. The technology sets up the unit test framework. It instantiates objects and configures mocks for appropriate objects and method calls used by the method under test.

With Parasoft, the mundane work is already done for developers. Not only do we provide unit test creation wizards, but we also provide content to complete the process. This sets our solutions apart from others.

Assertions are typically manually implemented. If mocking frameworks are used, a significant amount of manual coding is required. With Parasoft, real-time context-aware assistance in the developer’s IDE is provided. Automatic unit test creation quickly and efficiently completes the missing content from skeleton unit tests to include mocks, stubs, and assertions.

Get the most from your unit testing tool.

  • Create test frameworks, instantiate objects, and configure appropriate mock objects and methods.
  • Perform runtime analysis of test execution to highlight object values that changed during the test and recommend assertions for verification of these values.
  • Identify method calls that should be mocked to better isolate the test code.
  • Detect system resources created but not freed after test completion, potentially creating an unstable test environment.
  • Collect code coverage and other metrics.

Frequently Asked Questions

Developers and software testers can perform unit testing manually by writing unit test cases that exercise the code in development to ensure lower-level behavior is as expected. It also flushes out any defects from regression and makes sure the code is robust enough to handle unexpected scenarios.

Unit testing can also be automated by testing tools that use a testing framework to develop and maintain test cases.

Running unit tests is the isolated execution of pieces of code commonly referred to as functions, procedures, or methods for the purpose of ensuring that these units are robust, bug-free, and function as intended.

The units may have input values and expected output values, which testing with a range of min, mid, and max input values and outside boundaries values, including uninitialized pointers and other forms will help produce safe, secure, and reliable units of code.

Each unit of code, function, or procedure, for example, satisfies or helps satisfy a functional requirement. Unit testing validates the requirement through execution, but it also ensures that the unit is of high quality and bug-free.

Unit testing that is done early in the development process provides benefits like finding and fixing bugs and other issues early. It’s easier and less expensive to fix these issues early or before the software goes to market.

Application testing requires more than just unit testing. Unit testing is also referred to by some as white-box testing because the developer depends on the visibility into the details of the source code. Another type of testing is black-box testing in which the developer only cares about the functional results, but nothing about the internal workings of the code, interface, or API, which contrasts with white-box testing. Black-box testing can also be referred to as integration testing, system testing, or end-to-end testing, and is performed by the software quality assurance testers. It’s referred to as acceptance testing if you are testing to make sure your customer requirements are being satisfied.