Parasoft C/C++test 2022.2 unterstützt das neue MISRA C:2012 Amendment 3 und eine Entwurfsversion von MISRA C++ 202x. Erfahren Sie mehr >>

FALLSTUDIEN

Finanzorganisation virtualisiert SAP und migriert nahtlos Legacy-System

Lesezeit: 3 Minuten

PDF Herunterladen "

Finanzorganisation virtualisiert SAP und migriert nahtlos Legacy-System

DIE HERAUSFORDERUNG

Ein Finanzunternehmen begann mit einem Technologie-Upgrade, bei dem SAP als zentralen Ersatztechnologiepartner für die Migration von seinen alten Backend-Systemen involviert war. Um die vorhandene Middleware-Plattform zu nutzen, um nahtlos von alt auf neu zu wechseln, ohne die Kundenerfahrung zu beeinträchtigen, suchte das Unternehmen nach einer Lösung, die Vertrauen in die Änderungen innerhalb seines Middleware-Systems gab.

DIE VORGEHENSWEISE

Eines der wichtigsten technischen Risiken bestand darin, sicherzustellen, dass die Zuordnungs- und Transformationslogik im Middleware-System nach der Migration korrekt war. Nach Prüfung der Optionen wurde festgestellt, dass der kostengünstigste und zuverlässigste Ansatz darin bestand, die Abhängigkeit zwischen den Middleware- und Backend-Systemen durch Virtualisierung von SAP zu beseitigen. Dies würde eine Möglichkeit bieten, die Switching-Logik innerhalb seiner Middleware-Komponente zu erstellen, bevor die SAP-Schnittstellen verfügbar waren, und Tests ohne den Overhead des Datenaufbaus und -abbaus wiederholen zu können.

Siehe den Wert von Parasoft Virtualize

Nutzen Sie unseren praktischen ROI-Rechner, um potenzielle Einsparungen in Ihren Testprozessen zu bewerten.

Die nächste Herausforderung für das Unternehmen bestand darin, die Investition für den Wechsel von einem manuellen Testansatz (auf der Serviceebene) zu einem automatisierten Ansatz ohne End-to-End-Funktionalität zu rechtfertigen. Der ROI war eine einfache Kennzahl, die die Stakeholder verstehen und mit der sie sich identifizieren konnten – Fehlerkostenvermeidung. Wenn sie während der Entwicklungsphase 3 Fehler pro Vorgang finden könnten, würde dies höhere Kosten für die Fehlerbeseitigung während der Systemintegrationsphase vermeiden. Nach Abschluss der Entwicklungsphase hatten sie den ROI um 68 % übertroffen.

Vor dem Upgrade-Projekt konnte der bestehende manuelle Testprozess des Teams mit der Rate der Anwendungsupdates Schritt halten. Als das Projekt jedoch vollständig ausgereift war, wurde klar, dass der bestehende manuelle Prozess angesichts des Zeitaufwands für das Einrichten der Daten in SAP, des Wartens auf die Bereitstellung von SAP sowie der erwarteten Anzahl von Software-Iterationen nicht ausreichen würde .

DIE ERGEBNISSE

Virtualisieren

Der offensichtlichste Vorteil der Servicevirtualisierung bestand darin, dass das Team mit der Entwicklung und dem Testen des erwarteten Verhaltens der neuen Back-End-Systeme beginnen konnte, bevor diese Systeme tatsächlich bereitgestellt wurden.

Zusätzliche Vorteile inklusive:

  • Sie mussten nicht mehr warten, um die für jeden Test benötigten Testdaten zu erhalten oder die Testdaten in den gewünschten Zustand umzukonfigurieren (z.
  • Sie konnten problemlos eine breite Palette von Back-End-Systemreaktionsbedingungen (Datenvariationen, Fehlerbedingungen, Leistungsschwankungen) nachahmen, was ihnen half, komplexe Probleme vor der Bereitstellung zu erkennen.
  • Da die virtualisierten Antworten validiert und konsistent waren, wusste das Team, dass alle erkannten Probleme mit den Antwortnachrichten tatsächlich auf ein Problem mit der getesteten Anwendung zurückzuführen waren – nicht auf eine Aktualisierung des Backend-Systems, eine Neukonfiguration oder einen Fehler.
  • Das Team begann mit der Erstellung automatisierter Tests für jeden SAP-Vorgang, während der zugehörige Middleware-Code geändert wurde. Tests wurden definiert mit Parasoft SOAtest, die nebenbei funktioniert Parasoft Virtualisieren der Kontinuierliche Testplattform von Parasoft.
  • Backends, an die die zu testende Anwendung kommunizierte, die aber nicht Teil des Testumfangs waren, wurden virtualisiert, um immer eine erfolgreiche Antwort zu geben. Dadurch wurden die Tests zuverlässiger (da diese Back-Ends manchmal nicht verfügbar waren oder Authentifizierungsprobleme mit unseren Daten hatten) und konnten sich auf den Testzweck des Tests konzentrieren.
  • Da bei der Virtualisierung das Team das Verhalten des Back-Ends replizieren musste, war es gezwungen, sich eingehender mit der Funktionsweise des Back-Ends zu befassen.
  • In einem der komplexeren Systeme arbeiteten sie mit dem Middleware-Entwickler und den SAP-Entwicklern zusammen, um herauszufinden, wie das Mapping ablaufen würde, und konnten eine Antwort der SAP-Entwickler in Virtualize simulieren, um dem Entwickler zu helfen, den Middleware-Code korrekt zu bauen .

White-Box-Test

Aus Entwicklungssicht war es nicht ausreichend, einfach zu validieren, dass die Anfragen und Antworten wie erwartet zurückgegeben wurden, aber die interne Orchestrierung, der Workflow und die nachgelagerte Ausgabe waren korrekt. Das Team integrierte die Ereignisüberwachung von Parasoft in das Middleware-System, um jeden Nachrichtenfluss zu untersuchen und sicherzustellen, dass die Ergebnisse wie erwartet waren.

Ergebnis

Nach Abschluss der Lieferung stellte das Team eine automatisierte Testsuite zusammen, die nach jedem neuen Middleware-Build ausgeführt werden konnte. Die Anzahl der virtualisierten Backends betrug 8.

Einen Schritt weiter

Erfahren Sie, wie Sie die richtige Service-Virtualisierungslösung für Ihr Unternehmen auswählen.

X
CASE STUDIES

Financial Organization Virtualizes SAP & Seamlessly Migrates Legacy System

Reading Time: 3 minutes

DOWNLOAD PDF »

Financial Organization Virtualizes SAP & Seamlessly Migrates Legacy System

THE CHALLENGE

A financial organization was embarking on a technology upgrade, involving SAP as its core replacement technology partner to migrate off its legacy backend systems. Wanting to leverage the existing Middleware platform to seamlessly switch from old to new without impeding the customer experience, the organization sought a solution that could provide them with confidence in the changes being made within its Middleware system.

THE APPROACH

One of the key technical risks was ensuring that the mapping and transformation logic in the middleware system was correct once migrated. After reviewing options, it was determined that the most cost effective and reliable approach was to remove the dependency between the middleware and backend systems by virtualizing SAP. This would provide a means of building the switching logic within its Middleware component before the SAP interfaces were available, as well as being able to repeat tests without the overhead of data setup and teardown.

The organization’s next challenge was to justify the investment to change from a manual testing approach (at the service layer), to an automated approach without end-to-end functionality. The ROI was a simple metric that stakeholders could understand and relate to – defect cost avoidance. If they could find 3 defects per operation during the development phase, this would avoid a greater cost of resolving defects during the system integration phase. At the completion of the development phase, they had exceeded the ROI by 68%.

Before the upgrade project, the team’s existing manual testing process was able to keep pace with the rate of application updates. However, once the project was fully scoped, it became clear that the existing manual process would not be sufficient, considering the time required to set up data in SAP, waiting for SAP to be made available, as well as the number of software iterations expected.

THE RESULTS

Virtualizing

The most obvious benefit of having service virtualization was that the team could begin developing and testing against the new backend systems’ anticipated behavior before those systems were actually deployed.

Additional benefits included:

  • They no longer had to wait to get the test data needed for each test or to have the test data reconfigured to the desired state (for example, reopening an account that a test closes so that it is ready for the next automated test run).
  • They could easily mimic a broad set of backend system response conditions (data variations, failure conditions, performance variations), which helped them catch complex issues prior to deployment.
  • Since the virtualized responses were validated and consistent, the team knew that any detected problems with the response messages actually stemmed from an issue with the Application Under Test — not a backend system update, reconfiguration, or failure.
  • The team started building automated tests for each SAP operation as the associated middleware code was being modified. Tests were defined with Parasoft SOAtest, which works alongside Parasoft Virtualize in the Parasoft Continuous Testing Platform.
  • Backends that the application under test communicated to, but were not part of the testing scope, were virtualized to always give a successful response. This made tests more reliable (as these backends were sometimes unavailable or had authentication issues with our data) and able to focus on testing what the test’s purpose was.
  • Since virtualization required the team to replicate the behavior of the back end, this forced them to dig deeper into how the back end worked.
  • In one of the more complex systems, they worked with the Middleware developer and the SAP developers to work out how the mapping would take place and were able to simulate a response from the SAP developers in Virtualize to help the developer to build the Middleware code correctly.

White Box Testing

From a development perspective, it was not sufficient to simply validate the requests and responses were returned as expected, but the internal orchestrations, workflow and downstream output were correct. The team integrated Parasoft’s event monitoring with the middleware system to inspect each message flow and assert that the results were as expected.

Outcome

At the completion of the delivery, the team amassed an automated test suite that could be run after each new build of middleware. The number of backends virtualized amounted to 8.

TAKE THE NEXT STEP

Find out how to choose the right service virtualization solution for your organization. Download the whitepaper.

Related Case Studies

Try Parasoft