Erfahren Sie, wie die Continuous Quality Platform von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu steuern und zu verwalten, um zuverlässig hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

FALLSTUDIEN

Hochschule Pforzheim setzt auf automatisierte Software-Testlösung für Studiengang Technische Informatik

Lesezeit: 2 Minuten

PDF Herunterladen "

Hochschule Pforzheim setzt auf automatisierte Software-Testlösung für Studiengang Technische Informatik

REDUZIEREN

MANUELLE BEMÜHUNG ZUR STANDARDEINHALTUNG

REDUZIEREN

FEHLERBEHEBUNG KOSTEN

VERBESSERN

CODEQUALITÄT

An der Hochschule Pforzheim, School of Engineering, erklärt der Studiengang Technische Informatik Grundlagen der Mathematik, Physik und Elektrotechnik. Es ermöglicht eine fundierte Ausbildung in Informatik und Digitaltechnik, da umfassende Kenntnisse in Soft- und Hardware für die Entwicklung moderner Computersysteme unabdingbar sind.

Das Studium dauert insgesamt sieben Semester. Auf der Agenda des dritten Semesters steht die Konzeption bis hin zur Erstellung und Integration der Software. Die Implementierung erfolgt in der Sprache C++.

Das Curriculum umfasst die wesentlichen Konzepte und Aktivitäten der modernen Softwareentwicklung, insbesondere des Testens.

FÜR DIE ZUKUNFT GERÜSTET MIT PARASOFT C/C++TEST

Seit einem persönlichen Treffen auf der Messe Embedded World im Jahr 2014 nutzt die HS Pforzheim die Parasoft C/C++test Software-Testtool. Die anfängliche Serverinstallation mit Lizenzen für 20 Studenten verlief dank des engagierten Supports von Parasoft völlig unproblematisch.

Zu den Funktionen des Testtools gehören:

  • Berichterstellung
  • Vorkonfigurierte Tests
  • Testgenerierung
  • Integration in Toolchain (Eclipse)

Mit dieser Testlösung für die Softwareentwicklung können Studenten ihre C- und C++-Anwendungen umfassend mit führenden Industriestandards testen, darunter MISRA, AUTOSAR und CERT.

Viele vertikale Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Eisenbahn, Medizin, Industrie usw. verwenden die in diesen Standards definierten Programmierregeln und -richtlinien, um einen robusten Code zu erstellen, der sicher und zuverlässig funktionieren muss.

Das Besondere: Die Studierenden arbeiten mit realen Tools aus der Industrie und lernen dabei Best Practices in der Softwareentwicklung kennen. Auch wenn viele Chancen aufgrund der begrenzten Zeit nicht genutzt werden können, schafft diese enge Verknüpfung von Theorie und Praxis positive Synergieeffekte für den späteren Berufseinstieg – einer der Vorzüge der Hochschule Pforzheim.

DAS PRAKTISCHE ABLAUF

Studenten erhalten die Installation für eine virtuelle Maschine, die die Parasoft-Tools integriert. Die erste Lernphase führt die Schüler in das C/C++-Testtool ein. Sie können statische Tests durchführen und Codeverbesserungen vornehmen. Regressionstests folgt, um sicherzustellen, dass keine statischen Codeverletzungen verbleiben.

Als nächstes entwerfen, implementieren und führen die Schüler einfache Unit-Tests einschließlich Äquivalenzklassenpartitionierung und Grenzwerttests durch. Anschließend untersuchen sie verschiedene Aspekte der Codeimplementierung. Ein Aspekt ist die Codekomplexität und ein anderer die Aufwandsschätzung.

Später überarbeiten die Studierenden das Testen unter anderem aus Sicht der Code-Testbarkeit und passen die Tests entsprechend an.

BEWERTUNG

Derzeit ist Parasoft C/C++test die branchenweit umfassendste Testlösung für die Softwareentwicklung zum Testen von sicherheitskritischem Code in der Sprache C/C++. Indem Organisationen verpflichtet werden, ein einziges Tool für Entwicklungstests, Best Practices, Sicherheitskonformität und Konformitätsdokumentation und -berichterstattung zu verwenden, wird der manuelle Arbeitsaufwand für die Einhaltung von Programmierstandards erheblich reduziert. Mithilfe von KI und maschinellem Lernen werden Teams entlastet und sichergestellt, dass schwerwiegende Designprobleme zuerst behoben werden, wenn dies am kostengünstigsten ist.

Schüler können Parasoft C/C++test verwenden, um eine automatisierte personalisierte Kritik ihres Codes zu erhalten, wann und so oft sie es wünschen. Wenn ihr Code einen Test nicht besteht, können sie auf eine detaillierte Erklärung zugreifen und diese anzeigen, warum er fehlgeschlagen ist und wie er behoben werden kann – alles mit einem Klick.

Wichtig für die Schulung ist auch, dass die Fehler nicht automatisch behoben werden, sodass die Schüler gezwungen sind, die Gründe für jeden Programmierfehler zu verstehen. So lernen sie fehlerfreies Programmieren für die reale Arbeitswelt.

MISSION ERFÜLLT

Mit dem Studiengang Software Engineering legt die Hochschule Pforzheim den Grundstein für Absolventinnen und Absolventen, sich als qualifizierte Softwareentwicklerinnen und -entwickler unmittelbar und effektiv in ihren späteren Arbeitsplatz einzubringen.

Dazu schult es Studenten über die Korrektheit von Code und macht sie mit professionellen Tools wie dem in der Industrie weit verbreiteten Parasoft C/C++test vertraut.

MACH DEN NÄCHSTEN SCHRITT

Bauen Sie von Anfang an Qualität in Ihren Softwareentwicklungsprozess ein. Laden Sie die herunter Erste Schritte mit der statischen Analyse weißes Papier.

Parasoft C/C++test 2022.2 supports the new MISRA C:2012 Amendment 3 and a draft version of MISRA C++ 202x. Learn More >>

CASE STUDIES

Pforzheim University Relies on Automated Software Testing Solution for Computer Engineering Program

Reading Time: 2 minutes

Download PDF »

Pforzheim University Relies on Automated Software Testing Solution for Computer Engineering Program

REDUCE

MANUAL EFFORT TO STANDARDS COMPLIANCE

REDUCE

BUG FIX COST

IMPROVE

CODE QUALITY

At Pforzheim University, School of Engineering, the Computer Engineering study program, explains basic principles of mathematics, physics, and electrical engineering. It enables a sound training in computer sciences and digital technology since a comprehensive knowledge of software and hardware is essential for the development of modern computer systems.

The study program lasts a total of seven semesters. On the agenda in the third semester, the design steps up to building and integrating the software. The implementation takes place in the C++ language.

The curriculum includes the essential concepts and activities of modern software development, especially testing.

ARMORED FOR THE FUTURE WITH PARASOFT C/C++TEST

Since a meeting in person at the Embedded World trade fair in 2014, HS Pforzheim has been using the Parasoft C/C++test software testing tool. The initial server installation with licenses for 20 students was completely unproblematic, thanks to Parasoft’s dedicated support.

The features of the test tool include:

  • Report generation
  • Pre-configured tests
  • Test generation
  • Integration in toolchain (Eclipse)

With this software development testing solution, students can comprehensively test their C and C++ applications with leading industry standards, including MISRA, AUTOSAR, and CERT.

Many vertical industries such as automotive, aerospace, railway, medical, industrial, among others, use the programming rules and guidelines defined by these standards to help produce robust code that must function safely, securely, and reliably.

What makes it special is this: students work with real tools that are in industry use, thereby learning software development best practices. Even if many opportunities cannot be exploited due to the limited time available, this close link between theory and practice creates positive synergy effects for later career entry—one of the advantages of Pforzheim University.

THE PRACTICAL PROCEDURE

Students receive the installation for a virtual machine that integrates the Parasoft tools. The first stage of learning introduces students to the C/C++test tool. They can carry out static tests and make code improvements. Regression testing follows to ensure no static code violations remain.

Next, students design, implement, and carry out simple unit tests including equivalence class partitioning and boundary value testing. Then, they examine various code implementation aspects. One aspect is code complexity and another is effort estimation.

Later, students revise testing from the point of view of code testability, among other things, and tests are adapted accordingly.

EVALUATION

Currently, Parasoft C/C++test is the industry’s most comprehensive software development testing solution for testing safety-critical code in C/C++ language. By requiring organizations to use a single tool for development testing best practices, security and safety compliance, and conformance documentation and reporting, it greatly reduces the manual workload for compliance with programming standards. Using AI and machine learning, it reduces the burden on teams and ensures that serious design issues are fixed first, when it’s most cost-effective to do so.

Students can use Parasoft C/C++test to get an automated personalized critique of their code when and as often as they require. If their code fails a test, they can access and view a detailed explanation of why it failed and how to fix it—all with one click.

Also important to the training is that the errors are not automatically fixed so students are forced to understand the reasons for each programming error. This is how they learn error-free coding for the real working world.

MISSION ACCOMPLISHED

With the Software Engineering study program, Pforzheim University lays the foundation for graduates to make an effective and immediate contribution to their future workplace as qualified software developers.

To this end, it educates students about the correctness of code and familiarizes them with professional tools like Parasoft C/C++test, which is widely used in industry.

TAKE THE NEXT STEP

Build quality into your software development process from the beginning. Download the Getting Started With Static Analysis whitepaper.