Parasoft C/C++test 2022.2 unterstützt das neue MISRA C:2012 Amendment 3 und eine Entwurfsversion von MISRA C++ 202x. Erfahren Sie mehr >>

Mobiles Testen

Mobiles Testen mit Parasoft SOAtest

Integrieren Sie Ihre mobilen Schnittstellen als Teil Ihrer allgemeinen Teststrategie

Parasoft SOAtest ermöglicht eine schnelle, automatisierte Testerstellung für mobile Websites mithilfe einer codefreien Aufzeichnungs- und Wiedergabestrategie und bietet die Möglichkeit, Appium-Komponententests für Android und iOS im Kontext von Omni- / Mehrkanal-Funktionstestszenarien zu nutzen.

Wie funktioniert es?

Mit dem Aufkommen der Mobile-First-Entwicklung müssen Tester sicherstellen, dass ihre mobile Schnittstelle nicht nur sicher, zuverlässig und skalierbar ist, sondern dass das Kundenerlebnis konsistent ist und die Erwartungen des Marktes erfüllt. Für erfolgreiche Tests im Kontext der heutigen mobilen Umgebungen ist es wichtig, die Reise des Kunden über seine verschiedenen Schnittstellen zum Unternehmen (Mobile, Web, Open APIs usw.) zu validieren. Parasoft integriert mobile Tests in Ihre Unternehmens-Teststrategie, indem Sie Ihre vorhandenen Appium-Skripte in lokalen Geräteemulatoren oder in jeder Cloud für mobile Geräte wie Experitest oder Mobile Labs ausführen können, um eine nahtlose Benutzererfahrung über alle Schnittstellen Ihres Unternehmens hinweg sicherzustellen Anwendung.

Erstellen Sie stabile mobile Testumgebungen

Zum Testen Ihres Mobilgeräts benötigen Sie häufig Zugriff auf Backend-APIs und -Datenbanken. Wenn jedoch interne und Back-End-Komponenten nicht verfügbar, instabil oder nicht erforderlich sind, ist es schwierig, Ihre Anwendung umfassend zu gestalten. Mit der nahtlosen Integration von Parasoft SOAtest in Parasoft VirtualisierenBenutzer können stabile mobile Testumgebungen erstellen, indem sie virtuelle Darstellungen eines beliebigen Dienstes bereitstellen und diesen Dienst dann mit den richtigen Daten und dem richtigen Leistungsverhalten laden, die während des Tests erforderlich sind.

Durch eine umfassende Integration mit Experitest kann SOAtest in derselben IDE wie Appium Studio installiert werden und umgekehrt, wodurch die Entwicklung von Appium-Tests beschleunigt wird. Der Test kann dann direkt aus einer SOAtest-Testsuite für Omni- / Mehrkanal-Funktionstestszenarien referenziert werden.

Eigenschaften

Benutzer können mit ihrer Website interagieren, wie sie auf Android oder iOS gerendert wurde, während SOAtest diese Aktionen aufzeichnet, um eine sinnvolle zu erstellen API-Testsuiten mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. SOAtest beseitigt den Kampf und die Kosten, die damit verbunden sind, dass solche Testfälle ansonsten mit Appium und Selen codiert werden müssen. Validierungen und Extraktionen sind ebenfalls sehr einfach.

Die Customer Journey erstreckt sich über mehrere Schnittstellen durch die Anwendung, nicht nur über Mobilgeräte oder das Internet. Während sich Unternehmen auf Mobile-First-Entwicklungsinitiativen konzentrieren, muss die mobile Erfahrung weiterhin mit anderen menschlichen (dh Desktop-Web- oder Paketanwendungen) und nicht-menschlichen (dh APIs, Webdiensten, Kommunikation direkt zu den Datenbanken) Schnittstellen interagieren, sodass jede dieser Schnittstellen getestet werden muss diese isolieren liefern nur einen Teil des Bildes.

Um den Benutzern das Verständnis der subtilen Wechselwirkungen zwischen diesen Schnittstellen zu erleichtern, die sich auf das gesamte Kundenerlebnis auswirken, kombiniert Parasoft SOAtest diese Kanäle zu stabilen, wiederverwendbaren End-to-End-Tests, die leicht automatisiert werden können („Omni-Channel-Tests“).

Omni-Channel-Tests decken die Anwendungsfälle der Anwendung umfassend ab, um eine gründliche Testabdeckung zu gewährleisten, indem API- und Datenbanktests in die Validierung von Interaktionen zwischen Mobilgeräten und Web-Benutzeroberflächen eingebunden werden. Über diesen verbundenen Workflow können Sie beim Testen Daten über die Schnittstellen austauschen und die Ergebnisse in einem einzigen Bericht zusammenfassen, mit dem Sie die Herausforderung bewältigen können, die gesamte Anwendung vollständig zu testen.

Um die verschiedenen Schnittstellen in Ihrer Anwendung umfassend zu testen, benötigen Sie Zugriff auf die gesamte Testumgebung und müssen Lücken schließen können, wenn interne und Back-End-Komponenten nicht verfügbar, instabil oder nicht erforderlich sind. Mit der nahtlosen Integration von Parasoft SOAtest in Parasoft VirtualisierenBenutzer erhalten die vollständige Kontrolle über ihre mobile Testumgebung, indem sie virtuelle Darstellungen eines Dienstes erstellen und dann virtuelle Dienste mit den richtigen Dateneigenschaften und Leistungsprofilen laden, die zum Validieren von Testszenarien und zum Bereitstellen dieser während des Tests erforderlich sind.

Um Fehler im späten Zyklus zu reduzieren, hilft die Servicevirtualisierung Benutzern, unerwartetes Verhalten auf jeder Ebene der Anwendung aufzudecken (von einer fehlerhaften Schaltfläche in einer mobilen App bis zu einer Sicherheitslücke in der Geschäftslogik). Um jederzeit ein gewünschtes Verhalten zu erzeugen, können Benutzer eine virtuelle Umgebung erstellen, die darauf ausgelegt ist, ein Verhalten aufzudecken, und die Simulation in die kontinuierliche Teststrategie einbauen, um die Anwendung gründlich zu testen.

Profitieren Sie vom Parasoft-Ansatz

Führen Sie einen vollständigen Omni-Channel-Test durch

Durch das Verbinden von Tests der mobilen Benutzeroberfläche mit API- und Datenbanktests ist es möglich, während des Trainings der Benutzeroberfläche mit den Maschinenschnittstellen der Anwendung zu interagieren. Praktische Anwendungen hierfür wären, einen Datensatz in eine Datenbank, beispielsweise einen neuen Kunden, einzufügen und dann die Benutzeroberfläche zu verwenden, um diesen Eintrag zu bearbeiten. Durch die Verwendung von API-Aufrufen während der Ausführung der Benutzeroberfläche können Sie Backend-Services überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Aktivitäten auf der Benutzeroberfläche ordnungsgemäß in das Backend übersetzt werden.

Erstellen Sie mobile Tests ohne Skripterstellung

Mit Parasoft SOAtest können Benutzer automatisch Testfälle für mobile Websites erstellen, indem vom Benutzer ausgeführte Aktionen aufgezeichnet werden. Ohne dies müssen Benutzer viel Zeit damit verbringen, Appium-Komponententests von Hand zu codieren.

Führen Sie die richtigen Tests zur richtigen Zeit aus

Bündeln Sie Testaktivitäten im Kontext Ihrer Anwendung, um Testgruppen von Ihrem Build-System basierend auf Triggern auszuführen. Um die richtigen Tests zur richtigen Zeit auszuführen, anstatt jeden Test jedes Mal auszuführen, wenn sich etwas ändert, ermöglicht die Weboberfläche von Parasoft die Bündelung von Testaktivitäten, um genau das auszuführen, was Sie möchten, wenn bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Beispielsweise können Sie alle API-Tests zuerst und nur dann ausführen, wenn sie erfolgreich sind, und dann Tests der mobilen Web-Benutzeroberfläche ausführen.

See how the Parasoft Continuous Quality Platform helps control & manage test environments to deliver high-quality software with confidence. Register for Demo >>

Mobile Testing

Mobile Testing With Parasoft SOAtest

Integrate Your Mobile Interfaces as a Part of Your Overall Testing Strategy

Parasoft SOAtest enables rapid, automated test creation for mobile websites using a code-free record-and-playback strategy, and includes the ability to leverage Appium unit tests for Android and iOS in the context of omni-/multi-channel functional testing scenarios.

How Does It Work?

In the advent of mobile-first development, testers must ensure that their mobile interface is not only secure, reliable, and scalable, but that the customer experience is consistent and delivers on the expectations of the market. For successful testing in the context of today’s mobile environments, validating the customer’s journey through their various interfaces to the business (mobile, web, Open APIs, etc.) is essential. Parasoft integrates mobile testing into your enterprise testing strategy by enabling you to execute your existing Appium scripts in local device emulators or any mobile device cloud, such as Experitest or Mobile Labs, so you can ensure a seamless user experience across all of the interfaces of your application.

Create Stable Mobile Test Environments

To test your mobile device, you often need access to backend APIs and databases. But when internal and back-end components are unavailable, unstable, or don’t have required data it is difficult to comprehensively your application. With Parasoft SOAtest’s seamless integration with Parasoft Virtualize, users can create stable mobile test environments by deploying virtual representations of any service, and then loading that service with the correct data and performance behavior needed during testing.

Through a rich integration with Experitest, SOAtest can be installed into the same IDE as Appium Studio, and vice versa, which helps accelerate Appium test development. The test can then be directly referenced from a SOAtest test suite for omni-/multi-channel functional testing scenarios.

Features

Users can interact with their website as rendered on Android or iOS, all while SOAtest is recording those actions to create meaningful API test suites using artificial intelligence and machine learning. SOAtest removes the struggle and cost associated with otherwise having to hand code such test cases using Appium and Selenium. Validations and extractions are all made very easy as well.

The customer journey spans multiple interfaces through the application, not just mobile or web. As organizations move toward mobile-first development initiatives, the mobile experience still must interact with other human (i.e. desktop web or packaged applications) and non-human (i.e. APIs, web services, communications directly to the databases) interfaces, so testing each of these in isolation only provides part of the picture.

To help users understand the subtle interactions between these interfaces that impact the overall customer experience, Parasoft SOAtest combines these channels together to create stable, reusable end-to-end tests that can be easily automated (“omni-channel tests”).

Omni-channel tests comprehensively cover the application’s use cases to ensure thorough test coverage by interweaving API and database tests into the validation of mobile and web UI interactions. Through this connected workflow, you can exchange data across the interfaces as you test them, and aggregate the results into a single report that will help you address the challenge of fully testing the entire application.

To comprehensively test the multiple interfaces in your application, you need access to the complete test environment, and to be able to fill in gaps when internal and back-end components are unavailable, unstable, or don’t have required data. With Parasoft SOAtest’s seamless integration with Parasoft Virtualize, users get complete control of their mobile test environment by creating virtual representations of any service, and then loading virtual services with the correct data characteristics and performance profiles needed to validate test scenarios and deploy them as needed during testing.

To help reduce late-cycle defects, service virtualization helps users expose unexpected behaviors at any layer of the application (from a misbehaving button in a mobile app to a security flaw in the business logic). To produce a desired behavior at any time, users can create a virtual environment designed to expose a behavior, and build the simulation into the continuous testing strategy to thoroughly test the application.

Benefit From the Parasoft Approach

Achieve Complete Omni-Channel Testing

Connecting mobile UI tests with API and database tests makes it possible to interact with the application’s machine interfaces while exercising the UI. Practical applications of this would be to inject a record into a database, for example a new customer, and then use the UI to operate on that entry. Using API calls during UI execution allows you to validate backend services to ensure what you are doing on the UI is translating properly to the backend.

Create Mobile Tests Without Scripting

Parasoft SOAtest helps users generate test cases for mobile websites automatically, by recording actions taken by the user. Without this, users have to spend a lot of time hand-coding Appium unit tests.

Execute the Right Tests at the Right Time

Bundle testing activities in the context of your application to run groups of tests from your build system based on triggers. To execute the right tests at the right time, instead of executing every test every time there is a change, Parasoft’s web interface enables bundling of testing activities together to execute exactly how you want, when specific actions take place. For example, you can run all API tests first, and only if they are successful, and then run mobile web UI tests.