Sehen Sie, wie die Continuous Quality-Lösung von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu kontrollieren und zu verwalten, um zuverlässig qualitativ hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

Einhaltung von AUTOSAR-C++-Regeln und Codierungsstandards

C++ ist eine komplizierte Sprache und erfordert einen hohen Investitionsaufwand, um Vorhersagbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Die Organisation AUTomotive Open System ARchitecture (AUTOSAR) hat AUTOSAR C++14 entwickelt, einen Codierungsstandard, der die Verwendung von C++14 auf die Konstrukte beschränkt, die vorhersehbar sind und nicht zu unnötigen Sicherheitsrisiken führen.

Was ist AUTOSAR?

Die AUTomotive Open System ARchitecture (AUTOSAR) ist aus einer Entwicklungspartnerschaft zwischen Automobilunternehmen hervorgegangen. Die 2003 gegründete Gruppe strebte danach, eine standardisierte und offene Softwarearchitektur rund um elektronische Steuergeräte (ECUs) für Kraftfahrzeuge zu etablieren. Es deckt auch Halbleiter ab.

Ziel der AUTOSAR-Entwicklungspartnerschaft war es, die Effektivität und Verfügbarkeit von Sicherheitsanforderungen, Skalierbarkeit, Übertragbarkeit und Nachhaltigkeit über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu verbessern. Obwohl es sich nicht um medizinische Geräte handelt, fallen bestimmte Aspekte der Automobiltechnik sicherlich unter Schutzartikel. Produktlinien-Airbags erfordern eine Technologie, die sie genau auslöst, während Systeme wie die Motorsteuerung Konsistenz erfordern.

Mehr eingebettete Elektronik in Autos bedeutet auch viel Datenerfassung sowie Datenverarbeitung in Echtzeit. Verschiedene Aspekte von AUTOSAR zielen darauf ab, die Anforderungen moderner Automobilelektronik und Softwarekomponenten zu erfüllen.

AUTOSAR Classic Platform vs. AUTOSAR Adaptive

Es gibt zwei Arten von AUTOSAR-Plattformen: Adaptive und Classic. Die klassische AUTOSAR-Plattform bietet nicht die Art von Flexibilität und Verarbeitungsleistung, die die adaptive Methodik bieten kann. Die wachsende Komplexität der Automobiltechnik erfordert einfachere Reaktionen und schnellere Reaktionen.

Allerdings sind die beiden Plattformen keine Rivalen, sondern Teamkollegen. Beide dienen unterschiedlichen Zwecken im Design- und Entwicklungsökosystem der Automobilindustrie.

Grafischer Vergleich von klassischen und adaptiven AUTOSAR-Plattformen nebeneinander

Hauptunterschiede

AUTOSAR-Classic-PlattformAdaptive AUTOSAR-Plattform
Ideal für eine Single- oder Multicore-Architektur und tief eingebettete ECUs.Ideal für neuere ECUs und soll auf HPC-Architekturen laufen, um diese besser zu nutzen.
Verwendet signalbasierte Kommunikation mit BUS-Netzwerken wie LIN oder CAN.Verwendet dienstbasierte Kommunikation mit Ethernet.
Definiert ein Betriebssystem (OS).Definiert den Ausführungskontext sowie eine Betriebssystemschnittstelle wie PSE51.
Statische Natur mit geringer Flexibilität.Bietet „geplante Dynamik“ während der Anwendungsbereitstellung mit flexibler Integration.
Fristen sind aufgrund der Echtzeitverarbeitung dringender.Weiche Echtzeitanforderung.
Beispiele sind Bremssysteme und Motorsteuerung.Beispiele hierfür sind die Verarbeitung von Sensorfusionsdaten und Over-the-Air-Updates (OTA-Updates).

Was ist AUTOSAR C++14?

Es ist ein Codierungsstandard für C++ Version 14 (ISO/IEC 14882:2014) und ein Artefakt oder eines der Ergebnisse bei der Definition der Adaptive AUTOSAR-Plattform, die Schnittstellenspezifikationen für APIs und Dienste bereitstellt. Dieser Abschnitt der AUTOSAR-Codierungsrichtlinien hat ursprünglich nur MISRA aktualisiert C++ 2008 – ein veralteter Programmierstandard. MISRA und AUTOSAR kündigten jedoch 2019 ihre Fusion an, um die Aktualisierung auf C++17 zu unterstützen. Dies ist die Standardsprache für viele moderne AUTOSAR-Elektroniklösungen geworden.

Tatsächlich sind diese Richtlinien so robust und optimiert, dass sie auf jede Branche angewendet werden können, die eine eingebettete Programmierung in C++ erfordert.

AUTOSAR C++14 Regeln und Abweichungen

AUTOSAR C++14 verfügt über 342 Regeln, um dem Benutzer ein klares Verständnis und eine Anleitung zu den Codierungsanforderungen zu vermitteln. AUTOSAR C++14-Codierungsregeln werden nach Verpflichtungsgrad klassifiziert.

  • Erforderliche Regeln. Obligatorisch, um die Einhaltung des Standards zu beanspruchen.
  • Beratungsregeln. Empfohlen, aber ohne Pflichtstatus.

Eine Abweichung von einem AUTOSAR-Standard, einer Regel oder einer Richtlinie kann jedoch zugelassen werden. Um das Abweichungskonzept nicht durch willkürlich abweichende Entwickler zu missbrauchen, müssen Freigaben für jede Abweichung beigefügt werden. Darüber hinaus werden die Regeln auch danach klassifiziert, ob sie von statischen Analysewerkzeugen automatisch durchgesetzt werden können.

  • Automatisiert kann vollständig durch statische Analysewerkzeuge unterstützt werden.
  • Teilweise automatisiert kann durch statische Analysewerkzeuge unterstützt werden, kann aber erforderlich sein. zusätzliche Praktiken wie Code-Review.
  • Nicht automatisiert kann nicht mit statischen Analysewerkzeugen unterstützt werden.

Die Verwendung von C++14 in Zusammenarbeit mit den AUTOSAR C++14-Richtlinien bietet Entwicklern die Möglichkeit, überlegene Compiler zu verwenden und verbesserten Zugriff auf verbesserte Test-, Verifizierungs- und Analysewerkzeuge. Es erlaubt, neue Entwicklungsmethoden wie zu verwenden kontinuierliche Integration / kontinuierliche Lieferung (CI/CD), wodurch Fehler im Lebenszyklus der Softwareentwicklung früher erkannt werden können.

„MISRA“, „MISRA C“ und das Dreieckslogo sind eingetragene Marken von The MISRA Consortium Limited. ©The MISRA Consortium Limited, 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Vorteile der richtigen Lösung in Ihrem AUTOSAR-Software-Toolkit

Finden Sie die richtigen Entwicklungswerkzeuge Die Sicherstellung der Softwarequalität ist eine Frage von Versuch und Irrtum. Aber das bedeutet nicht, dass Sie mit unbewährten Tools oder Strategien experimentieren müssen. Glücklicherweise sind die Vorteile der Automatisierung in Bezug auf Tests und Compliance eindeutig.

Probleme früher zu finden, kann die Dinge für alle, die an der Softwareentwicklung beteiligt sind, nur einfacher machen. Von Softwarearchitektur und Anwendungssoftware bis hin zu Diagnose und Validierung haben Parasoft-Lösungen alles im Blick.

Implementieren Sie die AUTOSAR C++14-Konformität, indem Sie sicheren und zuverlässigen Code für dauerhafte Vorteile bereitstellen, die sich auf Ihren Produkterfolg und Ihre Langlebigkeit auswirken und gleichzeitig die Arbeitskosten und die Markteinführungszeit reduzieren.

Erhöhen Sie die Codequalität und senken Sie die Fehlerkosten

Verhindern Sie Codefehler früher im Entwicklungsprozess, bevor sie später zu teureren Herausforderungen führen.

Erfüllen Sie die Prozessstandards der Industrie

Parasoft bietet die statische AUTOSAR C++14-Analyse als Lösung an, die von Prozessstandards wie ISO 26262, DO-178C, IEC 62304, IEC 61508, EN 50128 und mehr empfohlen wird.

Erfüllen Sie statische Analyse-Sicherheitstests (SAST)

Binden Sie AUTOSAR C++14-Sicherheitscodierungsrichtlinien als Teil Ihrer SAST-Strategie direkt in Ihren Softwareentwicklungslebenszyklus ein.

Intelligenter testen mit KI und ML

Parasoft integriert künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um die Produktivität in den statischen AUTOSAR C++14-Analyse-Workflows Ihres Teams zu verbessern, indem die zuerst zu behebenden Verstöße gekennzeichnet und priorisiert werden.

Integrieren Sie AUTOSAR C++14 SA in Ihren CI/CD-Workflow

Die statische AUTOSAR C++14-Analyse von Parasoft lässt sich problemlos in Ihre optimierte CI/CD-Pipeline mit kontinuierlichen Tests integrieren, um schnell qualitativ hochwertige und sichere Software bereitzustellen.

Aus AUTOSAR C++14 erweitern und benutzerdefinierte Codierungsrichtlinien erstellen

Erstellen Sie mit dem Parasoft RuleWizard Ihre eigene benutzerdefinierte Codierungsstandardkonfiguration für Ihr Unternehmen.

Kombinieren Sie Codierungsstandards mit AUTOSAR C++14 für optimale Codequalität

Parasoft bietet die Aggregation MISRA mit all unseren anderen unterstützten Codierungsstandards wie CERT, CWE, OWASP, UL 2900 und mehr an.

Arten von Tools zur statischen Codeanalyse

Stellen Sie die Lösungen von Parasoft bereit, um statische Codeanalysen durchzuführen, unabhängig davon, in welcher Entwicklungsumgebung Sie arbeiten.

Best Practices für AUTOSAR

Wenn es um die Einhaltung von AUTOSAR C++14 geht, gibt es mehrere sehr vorteilhafte Vorgehensweisen. Hier ist eine Liste mit einigen der zu berücksichtigenden Methoden.

Code-/Peer-Reviews durchführen

Treffen Sie sich zusätzlich zur Einhaltung von AUTOSAR C++14 mit Ihren Kollegen aus der Softwareentwicklung und überprüfen Sie den Code des anderen systematisch auf Fehler und Verstöße gegen den Programmierstil. Es hat sich gezeigt, dass diese Aktivität die Codequalität beschleunigt und wesentlich verbessert.

Protokollieren Sie Ihre Abweichungen richtig

Jede Abweichung von der AUTOSAR C++14-Richtlinie erfordert eine gründliche Dokumentation zu Folgendem: welche Richtlinie, Geltungsbereich, Begründung, Sicherheitsgarantie, Konsequenzen und Minderung.

Code-Klarheit

Die Einhaltung von AUTOSAR C++14 hilft Ihnen, Code zu schreiben, der einfach zu lesen und leicht zu verstehen ist. Seien Sie nicht zu schlau und schreiben Sie kryptischen Code, der schwer zu verstehen oder leicht misszuverstehen ist. Sie möchten nicht, dass andere Ingenieure oder Sie selbst viel Zeit damit verbringen, einen Fehler in Ihrem Code zu entschlüsseln.

Code-Portabilität

Die Einhaltung von AUTOSAR C++14 hilft beim Schreiben von Code unter Berücksichtigung der Portabilität, da portabler Code (POSIX, ANSI C usw.) einfach und schnell auf andere Plattformen verschoben werden kann. Die Anpassung anderer Compiler oder anderer Betriebssysteme kann mit minimalen Codeänderungen erfolgen. Oft gibt es finanzielle oder geschäftliche Möglichkeiten, warum eine Migration auf ein anderes Betriebssystem oder Ziel erfolgen muss.

Reduzieren Sie AUTOSAR C++14-Rauschen

Einige Codekonstrukte können so geschrieben sein, dass sie einen AUTOSAR-C++14-Regelverstoß auslösen. Parasoft bietet eine Möglichkeit, dieses Rauschen wissentlich herauszufiltern.

Codekomplexität

Die Einhaltung von AUTOSAR C++14 hilft beim Schreiben von Code, der nicht viele Verzweigungen hat. Je mehr Verzweigungen, desto höher die Codekomplexität und desto höher die Anzahl der im Code gefundenen Fehler.

Code-Robustheit

Die Einhaltung von AUTOSAR C++14 hilft Ihnen, zuverlässigen Code zu schreiben, der nicht nur Szenarien für sonnige, sondern auch für regnerische Tage bewältigt. Inklusive Negativszenarien, die Ihre Bewerbung vorbereiten, wenn sie auf ungültige Daten stößt.

Wiederverwendbarkeit des Codes

Die Einhaltung von AUTOSAR C++14 hilft Ihnen, portablen Code zu schreiben, der in zukünftigen Produkten oder Projekten wiederverwendet werden kann. Dies verbessert die Produktivität und reduziert Arbeits- und Testkosten.

Beispielanwendungsfälle

Die Funktionen der offenen und standardmäßigen Softwarearchitektur in vielen modernen elektronischen Softwaresystemen für Kraftfahrzeuge werden heute für autonomes Fahren und Konnektivität verwendet.

Nehmen Sie beispielsweise fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) wie LIDAR, mit denen Autos erkennen können, wenn sie Gefahr laufen, mit einem Objekt zusammenzustoßen. Auch der Parkassistent beim automatisierten Fahren setzt stark auf die AUTOSAR-Softwarearchitektur.

Dies sind nur zwei Anwendungsfälle, aber da die Konnektivität der adaptiven AUTOSAR-Plattform und Geräte für das Internet der Dinge (IoT) in Fahrzeugen immer häufiger und robuster werden, ist die Fähigkeit, Daten zur Anpassung zu messen, von entscheidender Bedeutung.

Automatisiertes AUTOSAR-Compliance-Reporting

Das Analyse-Dashboard von Parasoft mit automatisiertem AUTOSAR-Compliance-Reporting macht es einfach, den für die Zertifizierung erforderlichen Nachweis zu erbringen.

Grafischer Parasoft-AUTOSAR-C++-Konformitätsbericht, der die Anzahl und den Prozentsatz der konformen Regeln sowie Verstöße und Abweichungen anzeigt.

Für sicherheitskritische Anwendungen sollten Sie unsere TÜV SÜD-zertifizierte Lösung verwenden, um die Einhaltung von Standards und eine einfache Übernahme in Ihre Hochleistungsentwicklungsprozesse zu gewährleisten.

Erste Schritte

Das Tolle an der vorgeschlagenen AUTOSAR C++14-Konformität ist, dass sie in jeder Softwareentwicklungsphase eines Projekts eingeführt und verwendet werden kann. Noch besser ist, dass es auch dann effektiv ist, wenn ein Projekt oder Ihre Steuergeräte-Software unvollständig und teilweise codiert ist.

AUTOSAR-Herausforderungen

Die größte Herausforderung bei der Einführung der AUTOSAR C++14-Konformität besteht darin, dass eine große Menge Code eine große Anzahl von Warnungen erzeugen kann. Daher sollte der Fokus bei der Integration von AUTOSAR C++14-Compliance in ein Projekt darauf liegen, das Team so schnell wie möglich produktiv zu machen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass das Team von statischen Analysewarnungen überwältigt wird.

Da das Erreichen der AUTOSAR C++14-Konformität Teil der täglichen Routine jedes Entwicklers wird, können sie Ergebnisse schneller analysieren und Fehler effizienter beheben.

Auch die Reife des in der Entwicklung befindlichen Produkts spielt eine Rolle, da sie sich auf die Art und Weise auswirkt, wie die AUTOSAR C++14-Konformität integriert werden kann. Das Adoption Lifecycle Management funktioniert wie unten beschrieben.

  1. Bestätigen und verschieben. Dieser Ansatz ist für bestehende Projekte, die bereits auf dem Markt sind. Es wird nur wenig neuer Code entwickelt, sodass alle entdeckten Sicherheitsfehler und Sicherheitslücken zu den bestehenden technischen Schulden hinzugefügt werden.
  2. Eine Linie im Sand. Bestehende Projekte mit aktueller Entwicklung lassen Teams neuen Code verbessern, während er entwickelt wird, um weniger kritische Warnungen als technische Schuld aufzuschieben.
  3. Grüne Wiese. Neue Projekte folgen diesem Ansatz. Entwickler können die AUTOSAR C++14-Konformität von Anfang an in ihre Entwicklungsumgebungen integrieren, um einen hohen Qualitätsstandard als Code sicherzustellen.

Warum Parasoft?

Der Parasoft-Codeanalyse-AUTOSAR-Lösung, Parasoft C/C++test, erkennt komplexe AUTOSAR-C++14-Compliance-Laufzeitprobleme in einer AUTOSAR-Laufzeitumgebung früh in der Entwicklungsphase – ohne dass kostspielige Laufzeittests durchgeführt werden müssen. Dadurch werden Entwicklungsprozesse so verschlankt, dass alle davon profitieren.

C/C++test analysiert die Ausführungspfade durch den Code und findet AUTOSAR C++14-Compliance-Probleme wie Nullzeiger-Dereferenzierung, Division durch Null und Speicherlecks. Es sucht auch nach Sicherheitslücken wie Arithmetik bei einem Zeigeroperanden, Pufferüberläufen, nicht erreichbarem Code und cstdlib-Systemfunktionen

Ergebnisse von AUTOSAR C++14-Konformität von C/C++test Die Ergebnisse können im dynamischen Berichts-Dashboard von Parasoft angezeigt werden, wodurch eine automatisierte Nachbearbeitung und erweiterte Berichtsstrategien unter Verwendung historischer Daten ermöglicht werden.

Es ist einfach, die AUTOSAR C++14-Compliance-Ergebnisse für alle Builds im Laufe der Zeit zu sehen. Dies gilt selbst bei der Arbeit mit großen Codebasen und Legacy-Code, bei dem die Einsicht in den Code normalerweise schwierig ist. Sie können sich schnell auf die Qualität des neu hinzugefügten Codes konzentrieren.

Mit Widgets, die die AUTOSAR C++14-Compliance automatisch nachverfolgen, erhalten Benutzer einen dynamischen Einblick in den Compliance-Prozess und können auf einfache Weise automatische Berichte für Code-Audits und Zertifizierungsziele erstellen.

Häufig gestellte Fragen

Basissoftwaremodule (BSW) sind eine Sammlung von Softwaredateien, die bestimmte codierte Funktionen bereitstellen, die auf einem Steuergerät ausgeführt werden. Diese standardisierten Softwaremodule können Kommunikation, E/A, Speicher und mehr unterstützen.

Beispielsweise führen einige AUTOSAR-Basissoftwaremodule Aufgaben wie Busspiegelung, Diagnose und sogar Kryptografie aus, um Daten zu sichern.

Die drei Schichten sind:

  1. Anwendungsschicht
  2. Grundlegende Softwarearchitektur
  3. AUTOSAR-Laufzeitumgebung

ECU-spezifische (Electronic Controller Unit) und generische Module sind in drei Unterschichten enthalten, einschließlich der Dienstschicht, der ECU-Abstraktionsschicht und der Mikrocontroller-Abstraktionsschicht (MCAL).

RTE steht für „Runtime Environment“ und fungiert als eine Art Mittelweg zwischen der Anwendungsschicht und anderen Schichten. Es betreibt die Intra-ECU- und Interlayer-Kommunikation.

Als Teil der drei Schichten verfügt die ECU-Abstraktionsschicht über der MCAL-Schicht über Hardwarekomponententreiber und Komponenten für Schnittstellen. Das bedeutet, dass seine Aufgabe darin besteht, sicherzustellen, dass die oben genannte Schicht unabhängig von der Hardware auf dem Steuergerät arbeitet.

Die 2003 gegründete Gruppe von OEMs und anderen beteiligten Parteien umfasst unzählige große Namen wie Volkswagen und die Robert Bosch GmbH.

AUTOSAR C++14 bietet keine ähnliche Anleitung zum Erreichen der Konformität, zumindest nicht direkt. Da die AUTOSAR C++-Richtlinien jedoch auf MISRA C++ 2008 basieren, ist es sinnvoll, sich auf den MISRA-Standard zu beziehen, um nach Anleitungen zum Erreichen der Konformität zu suchen.

  • Erstellen Sie eine Compliance-Matrix, die angibt, wie jede Regel durchgesetzt wird.
  • Erstellen Sie ein Abweichungsverfahren.
  • Formalisieren Sie die Arbeitspraktiken innerhalb des Qualitätsmanagementsystems.

Die Erfüllung dieser Anforderungen bedeutet zusätzlichen Papierkram. Als erstes sollte eine Definition der Compliance-Matrix erfolgen.

Darüber hinaus muss ein Verfahren zur Behandlung von Abweichungen eingerichtet werden. Das Abweichungsverfahren formalisiert die Schritte, die unternommen werden müssen, wenn die Entwicklung von Spezifikationen oder Richtlinien abweichen muss.

Eine adaptive AUTOSAR-Plattform definiert eine Plattform für die Entwicklung von Fahrzeugsteuergeräten, die anspruchsvolle Funktionen wie fortschrittliche Fahrassistenzsysteme, Medienstreaming oder Software-Updates über das Internet bereitstellen.

C++ bietet die Sprachfunktionen, die zur Unterstützung der Anforderungen der AUTOSAR-Plattform bei der Anwendung eines objektorientierten Ansatzes, der Verwendung einer serviceorientierten Architektur, der Verwendung von POSIX und ähnlichen Betriebssystemen sowie der vollständigen Unterstützung auf 32- und 64-Bit-Mikrocontrollern erforderlich sind.

Statische Analyse ist der Prozess der Untersuchung des Quellcodes ohne Ausführung, in der Regel zum Auffinden von Fehlern oder zum Bewerten der Codesicherheit, -sicherheit und -zuverlässigkeit.

Das bedeutet, dass die statische Analyse auf teilweise vollständigen Code, Bibliotheken und Quellcode von Drittanbietern angewendet werden kann. Statische Analysetools helfen Softwareteams bei der Einhaltung von Programmierstandards wie MISRA C/C++, AUTOSAR C++14, SEI CERT oder Ihrer eigenen benutzerdefinierten Konfiguration.

See how to easily integrate static analysis, unit testing, and other C & C++ software testing methods into your CI/CD pipeline. Register for Demo >>

AUTOSAR C++ Rules and Coding Standards Compliance

C++ is a complicated language and requires high effort investment to assure predictability, safety, and security. The AUTomotive Open System ARchitecture (AUTOSAR) organization developed AUTOSAR C++14, a coding standard that restricts the usage of C++14 to the constructs that are predictable and don’t lead to unnecessary safety and security risks.

What Is AUTOSAR?

The AUTomotive Open System ARchitecture (AUTOSAR) comes from a development partnership among automotive entities. Founded in 2003, the group sought to establish standardized and open software architecture around automotive electronic control units (ECUs). It also covers semiconductors, too.

The AUTOSAR development partnership sought to enhance the effectiveness and availability of safety requirements, scalability, transferability, and sustainability throughout the product lifecycle. Though not inherently medical devices, certain aspects of automotive technology certainly fall under protective items. Product lines line airbags require technology that will accurately deploy them while systems like motor control require consistency.

More embedded electronics in automobiles also means lots of data collection, as well as data processing in real-time. Different aspects of AUTOSAR seek to address the needs of modern automotive electronics and software components.

AUTOSAR Classic Platform vs. AUTOSAR Adaptive

There are two types of AUTOSAR platforms: Adaptive and Classic. Classic AUTOSAR platform does not offer the kind of flexibility and processing power that the Adaptive methodology can. The growing complexity of automotive technology requires easier reactions and quicker responses.

However, the two platforms are not rivals, but teammates. Both serve different purposes in the automotive design and development ecosystem.

Side by side graphic comparison of AUTOSAR classic and adaptive platforms

Key Differences

AUTOSAR Classic PlatformAUTOSAR Adaptive Platform
Ideal for a single or multicore architecture and deeply embedded ECUs.Ideal for newer ECUs and intended to run on top of HPC architectures to better take advantage of them.
Utilizes signal-based communication with BUS networks like LIN or CAN.Uses service-based communication with Ethernet.
Defines an operating system (OS).Defines execution context, as well as an operating system interface such as PSE51.
Static nature with low flexibility.Provides “planned dynamics” during application deployment with flexible integration.
Deadlines are more pressing due to realtime processing.Soft realtime requirement.
Examples include braking systems and engine control.Examples include sensor fusion data processing and over-the-air updates (OTA updates).

What Is AUTOSAR C++14?

It’s a coding standard for C++ version 14 (ISO/IEC 14882:2014) and an artifact or one of the outcomes in defining the Adaptive AUTOSAR platform which provides interface specification for APIs and services.. This section of AUTOSAR coding guidelines originally just updated MISRA C++ 2008 – an outmoded coding standard. However, MISRA and AUTOSAR announced their merger in 2019, in support of updating to C++17. Which has become the default language for many modern AUTOSAR electronic solutions.

In fact, these guidelines are so robust and optimized, they can be applied to any industry that requires embedded programming in C++.

AUTOSAR C++14 Rules & Deviations

AUTOSAR C++14 has 342 rules to help give the user a clear understanding and guidance on coding requirements. AUTOSAR C++14 coding rules are classified according to obligation level.

  • Required rules. Mandatory for claiming compliance with the standard.
  • Advisory rules. Recommended but without mandatory status.

However, a deviation from an AUTOSAR standard, rule, or guideline can be permitted. To avoid abusing the deviation concept by developers deviating at will, sign-offs for every deviation must be included. In addition, the rules are also classified as whether they can be enforced automatically by static analysis tools.

  • Automated can be fully supported by static analysis tools.
  • Partially automated can be supported by static analysis tools but may require. additional practices such as code review.
  • Non-automated cannot be supported with static analysis tools.

The use of C++14 in collaboration with the AUTOSAR C++14 guidelines provides developers with the ability to use superior compilers and improved access to enhanced testing, verification, and analysis tools. It allows new development methods to be used like continuous integration/continuous delivery (CI/CD) which can detect errors sooner in the software development life cycle.

“MISRA”, “MISRA C” and the triangle logo are registered trademarks of The MISRA Consortium Limited. ©The MISRA Consortium Limited, 2021. All rights reserved.

Benefits of Having the Right Solution in Your AUTOSAR Software Toolkit

Finding the right development tools to ensure software quality is a matter of trial and error. But that doesn’t mean you need to experiment with unproven tools or strategies. Luckily, the mountain of benefits of automation in regard to testing and compliance are distinct.

Finding issues earlier can only make things easier for everyone involved in software development. From software architecture and application software to diagnostics and validation, Parasoft solutions have it all in mind.

Implement AUTOSAR C++14 compliance in delivering safe, secure, and reliable code for everlasting benefits that impact your product success and longevity while reducing labor costs and time to market.

Increase Code Quality & Reduce Defect Cost

Prevent code defects earlier in the development process before they cascade into more expensive challenges down the line.

Satisfy Industry Process Standards

Parasoft offers AUTOSAR C++14 static analysis as the solution recommended by process standards like ISO 26262, DO-178C, IEC 62304, IEC 61508, EN 50128 and more.

Satisfy Static Analysis Security Testing (SAST)

Weave AUTOSAR C++14 security coding guidelines right into your software development lifecycle as part of your SAST strategy.

Test Smarter With AI & ML

Parasoft incorporates artificial intelligence and machine learning to improve productivity in your team’s AUTOSAR C++14 static analysis workflows, flagging and prioritizing the violations to fix first.

Incorporate AUTOSAR C++14 SA Into Your CI/CD Workflow

Parasoft’s AUTOSAR C++14 static analysis integrates easily into your streamlined CI/CD pipeline with continuous testing to deliver high-quality, safe, and secure software quickly.

Expand From AUTOSAR C++14 & Build Custom Coding Guidelines

Create your own custom coding standards configuration for your organization using the Parasoft RuleWizard.

Combine Coding Standards With AUTOSAR C++14 for Optimum Code Quality

Parasoft offers the aggregation MISRA with all our other supported coding standards like CERT, CWE, OWASP, UL 2900, and more.

Types of Static Code Analysis Tools

Deploy Parasoft’s solutions to conduct static analysis of code no matter which development environment you work in.

AUTOSAR Best Practices

When it comes to AUTOSAR C++14 compliance, there are several highly beneficial practices. Here’s a list of some of the methods to consider.

Perform Code/Peer Reviews

In addition to AUTOSAR C++14 compliance, convene with your fellow software engineers and systematically check each other’s code for mistakes and coding style violations. This activity has been shown to accelerate and substantially improve code quality.

Properly Log Your Deviations

Any AUTOSAR C++14 guideline deviation requires thorough documentation on the following: which guideline, scope, justification, safety assurance, consequences, and mitigation.

Code Clarity

AUTOSAR C++14 compliance will help you write code that is easy to read and easily understood. Don’t be too clever and write cryptic code that’s hard to follow or easily misunderstood. You don’t want other engineers or yourself to spend a lot of time trying to decipher a bug in your code.

Code Portability

AUTOSAR C++14 compliance helps write code with portability in mind because portable code (POSIX, ANSI C, and so on) can be easily and quickly moved to other platforms. Adapting other compilers or other operating systems and can be done with minimum code changes. Many times, there are financial or business opportunities why migrating to another operating system or target needs to happen.

Reduce AUTOSAR C++14 Noise

Some code constructs may be written in a way that triggers an AUTOSAR C++14 rule violation. Parasoft provides a way to knowingly filter out this noise.

Code Complexity

AUTOSAR C++14 compliance helps write code that doesn’t have a large number of branches. The more branches, the higher the code complexity and the higher number of bugs found in the code.

Code Robustness

AUTOSAR C++14 compliance helps you write reliable code that not only handles the sunny day scenarios but rainy days too. Including negative scenarios that prepare your application if it comes up against invalid data.

Code Reusability

AUTOSAR C++14 compliance helps you write portable code that can be reused in future products or projects. This improves productivity and reduces labor and testing costs.

Example Use Cases

The open and standard software architecture features in many modern automotive software electronic systems today are being used for autonomous driving and connectivity.

Take Advanced Driver-Assistance Systems (ADAS) like LIDAR that help cars sense when they’re in danger of hitting an object. Parking assist with automated driving also relies heavily on the AUTOSAR software architecture.

These are just two use cases, but with AUTOSAR adaptive platform connectivity and internet of things (IoT) devices in vehicles becoming more common and more robust, being able to measure data in order to adapt is crucial.

Automated AUTOSAR Compliance Reporting

Parasoft’s analytics dashboard with automated AUTOSAR compliance reporting makes it easy to provide the proof required for certification.

Graphical Parasoft AUTOSAR C++ compliance report showing number and percentage of rules in compliance along with violations and deviations.

For safety and security-critical applications, you’ll want to use our TÜV SÜD certified solution to ensure standards compliance and ease of adoption into your high-performance development processes.

Getting Started

A great thing about proposing AUTOSAR C++14 compliance is that it can be introduced and used at any software development phase of a project. Better yet is that it’s effective even if a project or your ECU software is incomplete and partially coded.

AUTOSAR Challenges

The biggest challenge with introducing AUTOSAR C++14 compliance is that a large amount of code can produce a large number of warnings. Therefore, the focus when integrating AUTOSAR C++14 compliance into a project should be on getting the team productive as soon as possible. This will minimize opportunities for the team to get overwhelmed by static analysis warnings.

As achieving AUTOSAR C++14 compliance becomes part of each developer’s daily routine, they’ll be able to analyze results more quickly and fix bugs more efficiently.

The maturity of the product under development also matters as it impacts the way AUTOSAR C++14 compliance can be incorporated. The adoption life cycle management works as described below.

  1. Acknowledge and defer. This approach is for existing projects already on the market. Little new code is being developed, so all of the discovered safety bugs and security vulnerabilities are added to the existing technical debt.
  2. A line in the sand. Existing projects with current development have teams improve new code as it’s developed to defer fewer critical warnings as technical debt.
  3. Greenfield. New projects adopt this approach. Developers can integrate AUTOSAR C++14 compliance in their development environments from the start to ensure a high standard of quality as code.

Why Parasoft?

The Parasoft code analysis AUTOSAR solution, Parasoft C/C++test, detects complex AUTOSAR C++14 compliance runtime-like problems in an AUTOSAR runtime environment early in the development stage—without the need to execute costly runtime tests. This streamlines development processes in a way that benefits everyone.

C/C++test analyzes the execution paths through the code and finds AUTOSAR C++14 compliance issues like null pointer dereferencing, division by zero, and memory leaks. It also searches for security vulnerabilities such as arithmetic on a pointer operand, buffer overflows, unreachable code, and cstdlib system function

Results from C/C++test’s AUTOSAR C++14 compliance results can be viewed in Parasoft’s dynamic reporting dashboard, enabling automated post-processing and advanced reporting strategies using historical data.

It’s easy to see AUTOSAR C++14 compliance results across builds over time. This is true even when working with large codebases and legacy code where visibility into the code is typically challenging. You can quickly focus on the quality of the newly-added code.

With widgets that automatically track AUTOSAR C++14 compliance, users get a dynamic view into the compliance process, and can easily produce automatic reports for code audits and certification goals.

Frequently Asked Questions

Basic software modules (BSW) is a collection of software files that provide certain coded functionality that runs on an ECU. These standardized software modules may support communication, I/O, memory, and more.

For example, some AUTOSAR basic software modules perform tasks like Bus mirroring, diagnostics, and even cryptography to secure data.

The three layers are:

  1. Application layer
  2. Basic software architecture
  3. AUTOSAR runtime environment

Electronic controller unit (ECU) specific modules and generic modules are included across three sublayers including the services layer, ECU abstraction layer, and microcontroller abstraction layer (MCAL).

RTE stands for “runtime environment” and functions as a kind of middle ground between the application layer and other layers. It operates the intra-ECU and interlayer communication.

As part of the three layers, the ECU abstraction layer above the MCAL layer has hardware component drivers and components for interfaces. That means that its job is to ensure the above layer operates independently from the hardware on the ECU.

Formed in 2003, the group of OEMs and other invested parties include tons of big names like Volkswagen and Robert Bosch GmbH.

AUTOSAR C++14 does not provide any similar guidance on the process of achieving compliance, at least not directly. But given that AUTOSAR C++ guidelines are based on MISRA C++ 2008, it is reasonable to refer to the MISRA standard to look for guidance about the process of achieving compliance.

  • Produce a compliance matrix, which states how each rule is enforced.
  • Produce a deviation procedure.
  • Formalize the working practices within the quality management system.

Fulfilling these requirements means some additional paperwork. The first thing that should happen is a definition of the compliance matrix.

In addition, a deviation handling procedure needs to be established. The deviation procedure formalizes the steps that need to be taken when development needs to deviate from specifications or guidelines.

An adaptive AUTOSAR platform defines a platform for developing automotive control units that provide sophisticated functions like advanced driving assistance systems, media streaming, or software updates via the internet.

C++ offers the language features needed to support the AUTOSAR platform’s requirements in applying an object-oriented approach, use of a service-oriented architecture, use of the POSIX and similar operating systems, and full support on 32 and 64-bit microcontrollers.

Static analysis is the process of examining source code without execution, usually for the purposes of finding bugs or evaluating code safety, security, and reliability.

This means static analysis can be used on partially complete code, libraries, and third-party source code. Static analysis tools help software teams conform to coding standards such as MISRA C/C++, AUTOSAR C++14, SEI CERT, or your own custom configuration.