ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X
EN 50128

EN 50128 Einhaltung von Parasoft

Was ist EN 50128?

EN 50128 „Eisenbahnanwendungen - Kommunikations-, Signal- und Verarbeitungssysteme“ ist eine europäische Prozessnorm. Es enthält technische Anforderungen mit Verfahren, Grundsätzen und Maßnahmen, um die Entwicklung von Software zu gewährleisten, die bei Sicherheitsauswirkungen als sicher gilt. Die Software, die auf programmierbaren elektronischen Systemen zur Eisenbahnsteuerung - auf der Strecke und auf der Zugseite - ausgeführt wird, wird unter Verwendung dedizierter Mikroprozessoren, speicherprogrammierbarer Steuerungen, verteilter Multiprozessor-Systeme, großer Zentralprozessorsysteme oder anderer Architekturen implementiert.

Durchsetzung der EN 50128-Konformität mit Quellcode-Analyse, Komponententests, Rückverfolgbarkeit und mehr

Erreichen Sie die EN 50128-Konformität effektiv und effizient mit dem Parasoft C / C ++ - Test und seiner automatisierten Softwaretest-Tool-Suite. Seit über 30 Jahren unterstützt Parasoft Unternehmen dabei, strenge Standards durch erforderliche Best Practices wie Rückverfolgbarkeit von Anforderungen, statische Code-Analyse, dynamische Analyse, Komponententests, Softwaremetriken, Software-Überprüfung und -Validierung auf dem Host oder auf dem Ziel sowie vollständigen Strukturcode zu erfüllen Abdeckung, Funktions- / Black-Box-Tests und Schnittstellentests.

Wie Parasoft zur Erreichung der EN 50128-Konformität beiträgt

Nutzen Sie den Parasoft C / C ++ - Test, um die Kosten und den Aufwand für die Erreichung der EN 50128-Konformität zu reduzieren, indem Sie mehrere vom Standard geforderte Testmethoden automatisieren. Unsere Tool-Suite für automatisierte Softwaretests spart außerdem Zeit. Automatisch generierte Berichte und Dashboards bieten Teams eine praktische Möglichkeit, Fehler in der Software zu verhindern, aufzudecken und zu korrigieren und die für die Audits erforderliche Dokumentation vorzubereiten.

Der Parasoft C / C ++ - Test erleichtert und automatisiert die in EN 50128, Abschnitt 6 „Software Assurance“, festgelegten Softwaretestmethoden, in denen eine Reihe von Softwaretestprozessen und -zielen für den Lebenszyklus von Eisenbahnsoftware definiert sind. Jedes Ziel wird in den folgenden Unterabschnitten des Standards definiert:

  • 6.1 Softwaretests
  • 6.2 Softwareüberprüfung
  • 6.3 Software-Validierung
  • 6.4 Softwarebewertung
  • 6.5 Qualitätssicherung der Software
  • 6.6 Änderungs- und Änderungskontrolle
  • 6.7 Support-Tools und Sprachen

Der Parasoft C / C ++ - Test ist die einzige Softwareentwicklungs- und Testlösung auf dem Markt, die ein breites Spektrum an Testmethoden umfasst, um die Effizienz zu maximieren und die Ergebnisse zu verbessern.

Tabelle A.5
EN 50128 - Überprüfung und Prüfung
Parasoft-Unterstützung
Alle SIL-Stufen (SIL 0 - SIL4)
1 Formaler Beweis Parasoft DTP
2 Statische Analyse Parasoft C / C ++ test
3 Dynamische Analyse Parasoft C / C ++ test
4 Metrik Parasoft C / C ++ test
5 Rückverfolgbarkeit Parasoft C / C ++ Test & DTP
6 Analyse von Softwarefehlereffekten Parasoft DTP
7 Testabdeckung für Code Parasoft C / C ++ test
8 Funktions- / Black-Box-Tests Parasoft C / C ++ test
9 Performance Testing Parasoft C / C ++ test
10 Schnittstellentests Parasoft C / C ++ test
WHITEPAPER

Erfüllung der EN 50128-Anforderungen mit Parasoft

Die Entwicklungstestlösung von Parasoft für C- und C ++ - Software erleichtert die Anwendung von EN 50128 für Eisenbahnanwendungen. Erfahren Sie, wie Parasoft es Teams ermöglicht, besseren Code für eingebettete Systeme zu erstellen und effizienter zu testen.

Herunterladen

Featured Webinar: MISRA C++ 2023: Everything You Need to Know | Watch Now

EN 50128

EN 50128 Compliance With Parasoft

What Is EN 50128?

EN 50128 “Railway applications – Communication, signaling and processing systems” is a European process standard. It contains technical requirements with procedures, principles, and measures to ensure the development of software that’s considered safe where there are safety implications. The software that runs on railway control programmable electronic systems — on the track and on the train side — is implemented using dedicated microprocessors, programmable logic controllers, multiprocessor distributed systems, large-scale central processor systems, or other architectures.

Enforcing EN 50128 Compliance With Source Code Analysis, Unit Testing, Traceability, & More

Reach EN 50128 compliance effectively and efficiently with Parasoft C/C++test and its automated software testing tool suite. For over 30 years, Parasoft has been helping organizations meet rigorous standards through required best practices like requirements traceability, static code analysis, dynamic analysis, unit testing, software metrics, software on-host or on-target hardware verification and validation, full structural code coverage, functional/black box testing, and interface testing.

How Parasoft Helps Achieve EN 50128 Compliance

Leverage Parasoft C/C++test to reduce the cost and effort of achieving EN 50128 compliance by automating multiple testing methods required by the standard. Our automated software testing tool suite also saves time. Automatically generated reports and dashboards provide teams with a practical way to prevent, expose, and correct errors in the software and prepare the documentation required for the audits.

Parasoft C/C++test facilitates and automates the software testing methods specified in EN 50128, section 6 “Software assurance”, which defines a set of software testing processes and objectives for the railway software lifecycle. Each objective is defined in the following subsections of the standard:

  • 6.1 Software testing
  • 6.2 Software verification
  • 6.3 Software validation
  • 6.4 Software assessment
  • 6.5 Software quality assurance
  • 6.6 Modification and change control
  • 6.7 Support tools and languages

Parasoft C/C++test is the only software development and testing solution on the market that includes a broad scope of testing methodologies to maximize efficiency and improve results.

Table A.5
EN 50128 – Verification and Testing
Parasoft Support
All SIL levels (SIL 0 – SIL4)
1Formal ProofParasoft DTP
2Static AnalysisParasoft C/C++test
3Dynamic AnalysisParasoft C/C++test
4MetricsParasoft C/C++test
5TraceabilityParasoft C/C++test & DTP
6Software Error Effect AnalysisParasoft DTP
7Test Coverage for CodeParasoft C/C++test
8Functional/Black-box testingParasoft C/C++test
9Performance TestingParasoft C/C++test
10Interface TestingParasoft C/C++test
Text on the left: Guide to Achieving Functional Safety in Railway Software. Image on the right is a high-level, front view of an automotive in an urban setting having just passed through a tunnel.
whitepaper

Guide to Achieving Functional Safety in Railway Software: How to Satisfy EN 50128 Requirements

Parasoft’s development testing solution for C and C++ software facilitates the application of EN 50128 for railway applications. Find out how Parasoft enables teams to produce better code for embedded systems and test it more efficiently.

Download