Empfohlenes Webinar: Vorstellung von Parasoft C/C++test CT für kontinuierliche Tests und Compliance-Exzellenz | Zum Video

Bild eines Industrieroboters in einer Fertigungsstraße

Industrial Automation

Industrielle Automatisierungssoftwarelösungen

Softwareentwicklung und -tests für die industrielle Automatisierung

Funktionale Sicherheitsstandards wie IEC 61508 und seine Derivate verlangen von Organisationen den Nachweis, dass die Software- und Sicherheitsanforderungen erfüllt und vollständig getestet sind. Seit über 30 Jahren unterstützt Parasoft Unternehmen bei der Einhaltung solcher Standards durch erforderliche Best Practices wie Komponententests, Testabdeckung, Softwaremetriken, Rückverfolgbarkeit und statische Code-Analyse mit integrierter Unterstützung für MISRA-, CERT- und andere Codierungsstandards der Automatisierungsbranche.

Bewältigen Sie die heutigen Herausforderungen bei der modernen Softwareentwicklung

Erhöhte Sicherheitsrisiken verwalten

Industrielle Automatisierungssysteme (und die Software, die sie antreibt) sind zunehmend vernetzt und nutzen nicht mehr private Netzwerke, sondern verlassen sich immer mehr auf das öffentliche Internet, um Sensoren mit der Steuerung wichtiger Infrastrukturen und Back-End-Unternehmenssystemen zu verbinden. Das Internet hat zwar die Flexibilität der Systeme erhöht, aber auch eine Explosion neuer Bedrohungen und Komplexitäten geschaffen. Bei Sicherheitslücken in der Steuerungssoftware besteht die Gefahr, dass einem Terroranschlag unter Ausnutzung einer unvorhergesehenen Situation Tür und Tor geöffnet werden. Parasoft C/C++-Testlösungen bietet die umfassendste Softwaretestlösung für Sicherheit auf dem Sicherheitsmarkt, sodass Unternehmen Software mit weniger Risiken entwickeln und veröffentlichen können.

Bewältigen Sie die wachsenden Komplexitäten moderner Entwicklung und Konnektivität

Für mehrschichtige IIoT-Lösungen (Industrial Internet of Things) sind unterschiedliche Technologien und Tools erforderlich, um die Software für jede Schicht zu implementieren und zu testen. Low-Level-Sensoren und -Aktuatoren werden höchstwahrscheinlich mit C und C ++ entwickelt, während obere Schichten mit Java oder C # implementiert werden. Die Konnektivität erhöht die Komplexität mit mehreren Komponenten, die unterschiedliche Protokolle verwenden, um Nachrichten an den Endbenutzer weiterzugeben. Parasoft bietet Testtools für jede Komplexitätsebene, die nahtlos in ausgefeilte Berichte und Analysen integriert sind, um Unternehmen bei der Bewältigung dieser wachsenden Komplexität zu unterstützen.

IEC 61508 und seine Derivate einhalten

Für das erforderliche Maß an funktionaler Sicherheit entscheiden sich viele Unternehmen für die Entwicklung ihrer industriellen Automatisierungssysteme gemäß der Norm IEC 61508, die disziplinierte und strenge Softwareentwicklungs- und Testprozesse erfordert. Automatisierte Softwaretest-Tools von Parasoft senken die Kosten für die Einhaltung der IEC 61508, indem sie die automatisierten Tools bereitstellen, die zur effizienten Einhaltung der Anforderungen erforderlich sind, sowie ein zentrales Berichtssystem, das den Dokumentationsaufwand weniger manuell macht.

Bild von Flaschen, die in einer Fertigungsstraße gefüllt werden.

Parasoft-Lösungen für die industrielle Automatisierung

Die integrierte Tool-Suite von Parasoft bietet Teams eine praktische Möglichkeit, Fehler zu verhindern, aufzudecken und zu korrigieren, um sicherzustellen, dass ihr C- und C++-Code wie erwartet funktioniert und den Anforderungen entspricht. Um eine schnelle Behebung zu fördern, wird jedes erkannte Problem anhand konfigurierbarer Schweregradzuweisungen priorisiert, automatisch dem Entwickler zugewiesen, der den entsprechenden Code geschrieben hat, und an seine IDE mit direkten Links zum problematischen Code und einer Beschreibung zur Behebung des Problems verteilt. Für die eingebettete und plattformübergreifende Entwicklung können Sie C/C++test und C/C++test CT sowohl in hostbasierten als auch zielbasierten Codeanalysen und Testabläufen verwenden.

Parasoft C/C++test und C/C++test CT helfen Entwicklungsteams für industrielle Automatisierungssoftware, die Anforderungen des Softwareentwicklungs- und Verifizierungsprozesses gemäß der Norm IEC 61508 zu erfüllen. Wenn Ergebnisse der breiten Palette von Test- und Codeanalysetypen, die durch C/C++test und C/C++test CT automatisiert werden, verarbeitet werden, werden intelligente Analysen erstellt, die den Arbeitsaufwand für die Softwareverifizierung erheblich reduzieren.

Profitieren Sie vom Parasoft-Ansatz

Reduzieren Sie die Kosten für die Entwicklung hochwertiger Software, ohne die Markteinführungszeit zu beeinträchtigen.

Profitieren Sie von einem einheitlichen Tool mit mehreren Testmethoden

Der Parasoft C / C ++ - Test erfüllt mehrere in IEC 61508 aufgeführte Softwaretestanforderungen. Die Vollständigkeit der Lösung führt zu einem geringeren Lern- und Einrichtungsaufwand. Entwickler müssen nicht mehrere Tools erlernen und können sich auf ihre Kernaktivitäten konzentrieren. Werkzeugintegratoren oder Architekten sparen Zeit, die sie sonst für die Implementierung von Schnittstellen zwischen Werkzeugen zum Datenaustausch und zur Erstellung einheitlicher Berichte benötigen.

Verwenden Sie eine Werkzeugarchitektur, die für sicherheitskritische Anwendungen geeignet ist

Parasoft C/C++-Testlösungen sind für sicherheitskritische Anwendungen konzipiert. Bei der Durchführung von Komponententests oder der Überwachung des Laufzeitspeichers werden alle zum Erstellen der Testbinärdatei erforderlichen Komponenten, einschließlich der Testfälle für getesteten Code, Stimulation und Stubs, in Form des Quellcodes ausgedrückt und können versioniert und überprüft werden. Indem alle Testartefakte in Form des Quellcodes ausgedrückt werden, stellt C/C++test sicher, dass der Zustand des Speichers vor der Ausführung von Tests auf die gleiche Weise wie im Produktionssystem aufgebaut wird.

Steigern Sie die Effizienz mit einem speziellen Qualifizierungskit für IEC 61508

Parasoft C/C++test wird durch ein spezielles IEC 61508-Qualifizierungskit unterstützt, das den Standardanforderungen für den Tool-Qualifizierungsprozess entspricht. Anstatt nur Qualifizierungsunterstützung in Form der Sammlung von Testfällen und Vorlagen für Skripte und Berichte bereitzustellen, die viele Anpassungen erfordern, führt das automatisierte Qualifizierungs-Support-Tool von Parasoft Benutzer durch alle Schritte, die zur Qualifizierung des Tools erforderlich sind, und automatisiert den Großteil der mühsamen manuellen Arbeit, die zur Qualifizierung des Werkzeugs erforderlich ist. Dazu gehört die Ausführung der Testfälle aus der bereitgestellten umfassenden Testsuite sowie die Erstellung der Abschlussberichte, die zur Dokumentation des Qualifizierungsprozesses erforderlich sind. Parasoft C/C++test CT befindet sich im Prozess der TÜV SÜD-Zertifizierung und ein Qualitätskit wird entwickelt.

Bild von zwei Frauen, die in einer Fabrik an einem Computer und einem Tablet zusammenarbeiten.
Sterne

"Die Lösung von Parasoft lehrt uns alle, bessere Programmierer zu sein. Sie hilft uns, Fehler zu finden, von denen wir nicht einmal erkannt haben, dass sie Fehler sind. Die Lösung von Parasoft hat dem globalen Modellierungs- und Analyseteam Zeit und Ressourcen gespart, die wir sonst für das Finden und Beheben von Fehlern aufgewendet hätten Mängel. Stattdessen können wir diese Zeit damit verbringen, neue Features und Funktionen hinzuzufügen. "

-Trane

Featured Webinar: Unveiling Parasoft C/C++test CT for Continuous Testing & Compliance Excellence | Watch Now

Image of industrial robot in assembly line

Industrial Automation

Industrial Automation Software Solutions

Software Development & Testing for Industrial Automation

Functional safety standards such as IEC 61508 and its derivatives require organizations to prove that the software and safety requirements are met and fully tested. For over 30 years, Parasoft has been helping organizations follow such standards through required best practices like unit testing, test coverage, software metrics, traceability, and static code analysis with built-in support for MISRA, CERT, and other automation industry coding standards.

Address Today's Modern Software Development Challenges

Manage Increased Security Risks

Industrial automation systems (and the software that powers them) have become increasingly connected, no longer using private networks, but relying on the public Internet more and more to connect sensors to critical infrastructure control and back-end enterprise systems. The Internet, while enhancing the flexibility of the systems, has created an explosion of new threats and complexities. With any security holes in the control software, there is a risk of the gates being opened to a terrorist attack utilizing an unforeseen situation in the process. Parasoft C/C++ testing solutions provides the most comprehensive software testing solution for security on the market for security, so organizations can develop and release software with fewer risks.

Tackle the Growing Complexities of Modern Development and Connectivity

Multi-layered industrial Internet of things (IIoT) solutions require different technologies and tooling to implement and test the software for each layer. Low level sensors and actuators are most likely developed with C and C++, while upper layers are implemented with Java or C#. Connectivity adds complexity with multiple components using different protocols to propagate messages up to the end user. Parasoft provides testing tools to address each layer of complexity, seamlessly integrated with sophisticated reporting and analytics to help organizations manage this growing complexity.

Comply With IEC 61508 and Its Derivatives

For required levels of functional safety and security many organizations choose to develop their industrial automation systems in compliance with the IEC 61508 standard, which requires disciplined and rigorous software development and testing processes. Automated software testing tools from Parasoft reduce the cost of compliance with IEC 61508 by providing the automated tools needed for efficiently achieving compliance, along with a centralized reporting system that makes documentation efforts less manual.

Image of bottles being filled in an assembly line.

Parasoft Solutions for Industrial Automation

Parasoft’s integrated tool suite provides teams with a practical way to prevent, expose, and correct errors in order to ensure that their C and C++ code works as expected and complies with requirements. To promote rapid remediation, each problem detected is prioritized based on configurable severity assignments, automatically assigned to the developer who wrote the related code, and distributed to his or her IDE with direct links to the problematic code and a description of how to fix it. For embedded and cross-platform development, you can use C/C++test and C/C++test CT in both host-based and target-based code analysis and test flows.

Parasoft C/C++test and C/C++test CT helps industrial automation software development teams satisfy the software development and verification process requirements defined by the IEC 61508 standard. When results of the broad range of testing and code analysis types automated through C/C++test and C/C++test CT are processed, intelligent analytics are reported that significantly reduce the work required for software verification.

Benefit From the Parasoft Approach

Reduce the cost of developing high-quality software without sacrificing time to market.

Benefit From a Unified Tool With Multiple Testing Practices

Parasoft C/C++test satisfies multiple software testing requirements enumerated in IEC 61508. The comprehensiveness of the solution translates into lower learning and setup effort. Developers don’t have to learn several tools and can focus on their core activities. Tool integrators or architects save time otherwise spent implementing interfaces between tools to exchange data and generate uniform reports.

Use a Tool Architecture Suitable for Safety-Critical Applications

Parasoft C/C++ testing solutions are designed with safety-critical applications in mind. When performing unit testing or runtime memory monitoring, all components required to build the test binary, including the test cases for tested code, stimulation, and stubs are expressed in the form of the source code and can be versioned and inspected. By expressing all testing artifacts in the form of the source code, C/C++test ensures that the state of the memory before executing tests is constructed in the same way as in the production system.

Gain Efficiency With a Dedicated Qualification Kit for IEC 61508

Parasoft C/C++test is supported with a dedicated IEC 61508 qualification kit that complies with standard requirements for the tool qualification process. Instead of just providing qualification assistance in the form of the collection of test cases and templates for scripts and reports which require a lot of customization, Parasoft’s automated Qualification Support Tool guides users through all of the steps required to qualify the tool, and automates the majority of the tedious manual work required to qualify the tool. This includes executing the test cases from the exhaustive test suite provided, as well as generating the final reports required to document the qualification process. Parasoft C/C++test CT is in the process of TÜV SÜD certification and a Quality Kit is being developed.

stars

"Parasoft's solution is teaching us all to be better programmers. It helps us find errors that we didn't even realize were errors. Parasoft's solution has saved the Global Modeling and Analysis team both time and resources that we would have otherwise spent finding and fixing defects. Instead, we get to spend that time adding new features and functionality."

- Trane