ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X

Was ist Codequalität?

Die Codequalität – die Herstellung von Software ohne kritische Fehler, die ihre funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen erfüllt – sollte immer zu den Hauptzielen eines Projekts gehören. Aber auch andere Metriken wirken sich auf die Codequalität aus, wie beispielsweise die Einführung von Prozessen im Softwareentwicklungslebenszyklus, die die Produktion von hochwertigem Code sicherstellen.

Was ist Codequalität?

Die Bestimmung der Codequalität kann subjektiv und offen für Argumente sein. Schließlich gibt es verschiedene Zwecke und Kritikalitätsgrade, denen Code dient.

Hochwertiger Code und Codezeilen auf einem verzerrten Computerbildschirm.

 

Code, der Ihre Rechtschreibung beim Schreiben eines Dokuments überprüft, ist im Vergleich zu Code, der Ihren implantierbaren Kardioverter-Defibrillator bei der Behandlung von plötzlichem Herztod aufgrund ventrikulärer Tachyarrhythmien betreibt, nicht sehr kritisch. Die meisten werden jedoch mit der Behauptung übereinstimmen, dass fehlerfreier Code, der seine beabsichtigte Funktion zuverlässig ausführt, die Codequalität definiert. Die Wartbarkeit der Funktionalität ist unabhängig davon von entscheidender Bedeutung.

Es gibt jedoch andere Eigenschaften des Codes, die zu einem qualitativ hochwertigen Code beitragen, die in dieser Gleichung nicht weggelassen werden sollten. Dazu gehören die Wartbarkeit des Codes, Klarheit, Testbarkeit, Portabilität, Robustheit, Wiederverwendbarkeit, Komplexität, Sicherheit und mehr.

Diese Codequalitätsmetriken können bestimmen, wie sich ein einzelnes Codestück auf die Gesamtqualität Ihres Codes auswirken kann. Code-Review-Tools bieten einen weiteren Weg, um minderwertigen Code, zeitaufwändige Korrekturen und andere häufige Fallstricke zu vermeiden, mit denen Entwicklerteams während der Softwareentwicklung konfrontiert sind. Zu wissen, was Qualitätscode ausmacht, ist genauso wichtig wie zu wissen, wie man die Codequalität misst.

Vorteile der Codequalität

Die Implementierung technischer und kultureller Maßnahmen zur Bereitstellung von hochwertigem Code hat dauerhafte Vorteile. Sie alle wirken sich auf den Produkterfolg, die Softwarequalität und die Langlebigkeit aus, einschließlich Arbeitskosten und Markteinführungszeit. Optimieren Sie den Entwicklungsprozess, erhöhen Sie Ihre Qualitätsstandards und verbessern Sie die Codeanalyse, um zukünftige Projekte weiter zu verbessern.

Produktvertrauen und Reputation

Hochwertiger Code (sicher, sicher, zuverlässig usw.) wird die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen oder übertreffen. Es schafft nicht nur Vertrauen und Zuversicht, dass Ihr Unternehmen ein solides Geschäft führt, sondern dass Sie auch Qualitätsprodukte liefern und es sich nicht lohnt, woanders hinzugehen.

Fördert die Wiederverwendung

Code, der sicher, geschützt, zuverlässig und von hoher Qualität ist, sollte für die Wiederverwendung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn er im Hinblick auf Portabilität geschrieben wurde. Dadurch werden Ihre Entwicklungs- und Testkosten bei zukünftigen Produkten drastisch gesenkt.

Reduziert technische Schulden

Die Implementierung von Code-Qualitätsverfahren wie Code-Reviews, statische Analysen, Unit-Tests, Code-Coverage und mehr reduziert Nacharbeit und Kosten (technische Schulden). Dies wäre zu zahlen, wenn diese Methoden weniger hervorgehoben oder aus dem Softwareentwicklungslebenszyklus weggelassen würden. Die höchsten Kosten für technische Schulden entstehen, sobald das Produkt im Einsatz ist, daher muss eine sorgfältige Balance zwischen Codequalität und Geschwindigkeit berücksichtigt werden.

Erhöht die Produktlebensdauer

Guter Code, der nicht nur gut strukturiert, sondern auch gut implementiert ist, kann einfach und schnell um neue Fähigkeiten oder neue Funktionen erweitert werden. Dies bietet Langlebigkeit und Möglichkeiten für kontinuierliche Umsatzsteigerungen – unabhängig davon, welche Algorithmusänderungen oder Technologieupdates auftreten. Die Codequalität trägt auch zur einfachen Wartbarkeit und niedrigen Arbeitskosten bei, wenn Softwareprobleme auftreten.

Parasoft Test Automation Tool Suite

Parasoft bietet eine Reihe von Software-Testautomatisierungstools für die Entwicklung und Bereitstellung von High-Code-Qualität, die den Funktionsstandards der Industrie entspricht. Es automatisiert mühsame manuelle Arbeiten und reduziert die mit der Softwareverifizierung und -validierung verbundenen Arbeitskosten. Verschiedene Tools adressieren spezifische Anforderungen, von statischen Codeanalysetools bis hin zu Sicherheitsproblemen, Qualitätskontrolle und mehr.

Best Practices für die Codequalität

Wenn es um hochwertige Codierung geht, gibt es mehrere sehr nützliche Praktiken. Jedes Team hat seine eigene geheime Sauce, um schlechten Code zu verhindern oder, wie manche Programmierer sagen, der Code „riecht“. Während einige interne Regeln in Ordnung sind, bietet das Verlassen auf feste Praktiken langfristig mehr Stabilität. Hier ist eine Liste einiger der zu berücksichtigenden Methoden. Berücksichtigen Sie auch das Gleichgewicht zwischen Softwarekritikalität und Liefergeschwindigkeit.

Code/Peer Reviews

Treffen Sie sich mit anderen Software-Ingenieuren und überprüfen Sie den Code des anderen systematisch auf Fehler und Verstöße gegen den Codierungsstil. Es hat sich gezeigt, dass diese Aktivität die Codequalität beschleunigt und erheblich verbessert.

Code-Robustheit

Schreiben Sie Code, der nicht nur für sonnige, sondern auch für regnerische Tage geeignet ist. Führen Sie auch negative Tests durch, um so viel Kreativität wie möglich bei der Validierung der Anwendung gegen ungültige Daten einzusetzen.

Verwenden oder schreiben Sie sicheren Code

Stellen Sie bei sicherheitskritischen Anwendungen sicher, dass Sie eine statische Analyselösung wie MISRA, AUTOSAR oder andere Codierungsstandards anwenden, die die Verwendung von Codierungskonstrukten erkennen, die unsicher sind (durch Null dividieren, Verwendung eines NULL-Zeigers usw.) und verursachen können ein schrecklicher Zustand.

Verwenden oder schreiben Sie sicheren Code

Stellen Sie bei Anwendungen, die sicher sein müssen, sicher, dass Sie eine statische Analyselösung wie CERT, OWASP oder andere Codierungsstandards anwenden, die unsichere und anfällige Bedingungen (Pufferüberlauf, Informationsverlust, Skripteinschleusung usw.) für einen Angriff identifizieren.

Code-Klarheit

Schreiben Sie Code, der leicht zu lesen und zu verstehen ist. Seien Sie nicht zu schlau und schreiben Sie kryptischen Code, der schwer zu folgen oder leicht missverstanden werden kann. Sie möchten nicht, dass andere Ingenieure oder Sie selbst viel Zeit damit verbringen, einen Fehler in Ihrem Code zu entschlüsseln. Es braucht Zeit, eine ungerade Einrückung, Nischenformatierung oder fehlerhafte Codezeilen auszumerzen. All dieses Refactoring führt zu Ineffizienz und Kosten für Projekte, was sich auf die wartbare Qualität des Codes auswirkt.

Codekomplexität

Schreiben Sie Code, der nicht viele Verzweigungen hat. Je mehr Verzweigungen, desto höher die Codekomplexität und desto mehr Fehler werden im Code gefunden. Reduzieren Sie Verzweigungen, indem Sie Funktionen aufbauen, um die Komplexität aufzubrechen. Bedenken Sie jedoch, dass Komplexitätskennzahlen und Komplexitätsmetriken eine Rolle bei der Wartbarkeit, Zuverlässigkeit und Lesbarkeit Ihrer Codebasis spielen. Es vereinfacht auch Pull-Requests. Weitere Informationen zu diesen Softwaremetriken finden Sie unter Halstead-Komplexitätsmessungen, um die Komplexität anhand des Quellcodes zu messen.

Code-Portabilität

Schreiben Sie Code mit Blick auf Portabilität. Portabler Code wie POSIX, ANSI C und mehr kann einfach und schnell auf andere Plattformen verschoben werden, um sie entweder mit anderen Compilern oder anderen Betriebssystemen zu verwenden, und kann mit minimalen Änderungen durchgeführt werden, um die Migration zu erleichtern. Oft gibt es finanzielle Möglichkeiten oder Gründe, warum die Ausführung auf einem anderen Betriebssystem oder Ziel erfolgen muss.

Wiederverwendbarkeit des Codes

Schreiben Sie Code mit klar definierten Schnittstellen, damit er in zukünftigen Produkten oder Projekten wiederverwendet werden kann. Dies verbessert die Produktivität im Workflow und reduziert Arbeits- und Testkosten. Viele Open-Source-Projekte auf Websites wie Github bieten großartige Beispiele für Codeklarheit und Wiederverwendbarkeit angesichts der Art der Projekte.

Beispiel für Codequalität

Parasoft verwendet Automatisierung, um die Codequalität innerhalb Ihrer bevorzugten IDE- oder CI/CD-Pipeline sicherzustellen und bietet ein Berichts- und Analyse-Dashboard.

Screenshot von Parasoft C/C++test und DTP Report Center mit MISRA C 2012 Compliance

Erste Schritte mit der Codequalität

Schritt 1: Code-Review durch Peers

Wenn Sie Probleme mit schlechter Codequalität haben (Bugs, Regressionen, hohe Wartungskosten usw.), ist die erste Abhilfemaßnahme Code-Peer-Reviews.

Eine Gruppe von Ingenieuren zu haben, die visuell und gemeinsam den Code durchgehen, den jeder Ingenieur geschrieben hat, ist eine der wichtigsten Aktivitäten zur Codequalität, die ein Unternehmen durchführen kann. Unterschiedliche Köpfe mit unterschiedlichen Erfahrungsniveaus, Programmierstilen und logischem Denken können schnell Probleme im Code aufdecken, die behoben werden können, bevor sie in den Entwicklungsstream übernommen werden.

Junger schwarzer Entwickler, der Codequalität und Funktionalität im Entwicklungsprozess sicherstellt.

Schritt 2: Statische Analyse

Der zweitwichtigste Schritt ist die Durchführung einer statischen Analyse des Codes unter Verwendung von Industriecodierungsstandards wie MISRA, AUTOSAR, CERT, CWE, OWASP, UL 2900 oder anderen. Diese Standards wurden von Softwareingenieuren mit jahrzehntelanger Erfahrung im Schreiben sicherer und zuverlässiger Software entwickelt und gestaltet.

Parasoft kann Ihre statische Analyse automatisieren, indem es während der Implementierungsphase jede Verletzung von Coderegeln oder Richtlinien findet und meldet, und Sie können den Analyzer auch als Teil Ihres Build-Prozesses oder Ihrer Continuous Integration Pipeline automatisieren.

Schritt 3: Code-Tests

Der dritte Schritt besteht darin, den Code in den verschiedenen Verifikationsphasen des Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC) zu testen. Einheiten-, Integrations-, System- und Abnahmetests. Erstellen Sie Testfälle für jede SDLC-Phase und stellen Sie sicher, dass die Anforderungen erfüllt werden und die Funktionalität oder der Code robust ist, da er Ihre sonnigen, regnerischen und negativen Ausführungsszenarien verarbeiten kann.

Wenn es sich bei Ihren Qualitätsproblemen um Sicherheit, Schutz, Portabilität oder ein anderes spezifisches Thema handelt, konzentrieren Sie sich während der Implementierung darauf, diese Probleme zu lösen, wenn sie am kostengünstigsten zu lösen sind, oder konzentrieren Sie Ihre Bemühungen zur Qualitätssicherung auf diese spezifischen Bereiche. Wenn beispielsweise Sicherheit das Problem ist, integrieren oder verbessern Sie die Testtechniken (Risikobewertung, Penetrationstests, API-Sicherheitstests, Sicherheitsscans und mehr), die zum Auffinden von Sicherheitslücken erforderlich sind.

Warum Parasoft?

Parasoft ist insofern einzigartig, als es automatisierte und kontinuierliche Testlösungen für die Entwicklung von Unternehmenssoftware und End-to-End-Testlösungen für eingebettete sicherheits- und sicherheitskritische Systeme anbietet. Darüber hinaus bietet Parasoft Software-Sicherheitslösungen, die vor Schwachstellen schützen.

Unternehmen müssen die Lieferung beschleunigen, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Die Continuous Quality Suite von Parasoft stellt sicher, dass Ihre Software zuverlässig, skalierbar und sicher ist, um einen Erfolg in der anspruchsvollen Unternehmenssoftwareentwicklung zu erzielen.

Eingebettete Software erfordert in jeder Phase des Softwareentwicklungslebenszyklus gründliche Tests, vom System- und High-Level-Design bis hin zum Unit- und Integrationstest.

Parasoft deckt alle Ihre Bedürfnisse mit dedizierten, automatisierten Tools und Lösungen für jeden Schritt sowohl in der Verifizierungs- als auch in der Validierungsphase ab. Sie können die Einhaltung von Industrieprozessstandards erreichen und hochwertige Software liefern.

Angesichts der Häufigkeit von Cyberangriffen kann sich Ihr Code keine Sicherheitslücken leisten. Sie können es sich auch nicht leisten, Sicherheit zu einem nachträglichen Gedanken zu machen. Betten Sie Sicherheitsstandards von Anfang an in Ihre Softwareentwicklung ein.

Führen Sie statische Anwendungssicherheitstests (SAST) mit KI-gestützten Sicherheitstools von Parasoft (die mehr als 25 Sprachen und Frameworks unterstützen) durch und nutzen Sie API-Sicherheitstests, um Ihre funktionalen Sicherheitsanforderungen zu überprüfen. Wir bieten Blogs, aufgezeichnete Webinare, Whitepaper und mehr, um Teammitglieder zu unterstützen.

Häufig gestellte Fragen

Codequalitätstools sind Softwareentwicklungs- und Testlösungen, die den Prozess der Erkennung von Codefehlern automatisieren. Diese Tools können in den verschiedenen Phasen Ihrer Softwareentwicklung eingesetzt werden.

Es gibt alle Arten von Codequalitätsanalysen, um Anforderungen zu erfassen, z. B. das Erreichen einer 100 %igen strukturellen Codeabdeckung bis hin zu Tools, die den Code instrumentieren und durch Tests bestätigen, dass 100 % des Codes ausgeführt wurden.

Es gibt auch Tools, die Komponententests, Integration und Systemtests automatisieren. Basierend auf Ihrer Anwendung und bei sicherheitskritischen Anforderungen gibt es Software-Testtools, die Ihnen helfen, Sicherheitslücken wie Penetrationstests und Sicherheitsprobleme zu beseitigen. Die Sicherheitsanalyse sollte nie übersehen werden.

Codequalitätsmetriken sind eine Reihe von Variablen, die verwendet werden, um zu messen und zu bestimmen, ob der Code von hoher Qualität ist. Teams können diese Metriken dann für die Codeüberprüfung für Änderungen, Testabdeckung und andere umsetzbare Erkenntnisse verwenden.

Variablen wie Codekomplexität, Portabilität, Sicherheit, Klarheit, Wiederverwendbarkeit und andere. Die Codekomplexität wird beispielsweise üblicherweise unter Verwendung des zyklomatischen Komplexitätsansatzes von McCabe gemessen.

Zur Ermittlung der Komplexität wird eine Zählung der Anzahl linear unabhängiger Pfade zusammen mit einer Anzahl von Bedingungs- oder Entscheidungspunkten verwendet. Ein Kontrollflussdiagramm wird verwendet, um Knoten, Kanten und Pfade visuell zu erfassen. Die mathematische Formel lautet M=E-N+2P. M ist die Komplexität, E ist die Anzahl der Kanten, N ist die Anzahl der Noten und P ist die Anzahl der Zusammenhangskomponenten.

Coding fungiert als Programmiersprache, die Menschen lesen und schreiben lernen können. Der Code gibt dem Gerät oder Computersystem Anweisungen, was zu tun ist oder welche Funktionen ausgeführt werden sollen. Es gibt verschiedene Programmiersprachen wie C, C++, Java, C#, VB.NET, Python, JavaScript, Fortran, Ada und viele mehr. Diese Programmiersprachen werden letztendlich in Binärcode übersetzt, der die Sprache ist, die Computer/Prozessoren verstehen können. Code ist der Baustein, der Softwareanwendungen definiert. Anwendungen wie Microsoft Word, Angry Birds und Boeings 777-Autopilot-Modus.

ASTQ Summit is available on demand! Hear industry leaders share how they're delivering continuous quality. Watch Now >>

X

What Is Code Quality?

Code quality — producing software free of critical defects that meets its functional and nonfunctional requirements — should always be among a project’s primary goals. But other metrics affect code quality like adopting processes in the software development lifecycle that ensure the production of high-quality code.

What Is Code Quality?

Determining code quality can be subjective and open to argument. After all, there are various purposes and degrees of criticality that code serves.

High quality code and lines of code on a distorted computer screen.

 

Code that checks your spelling while writing a document is not very critical compared to code that runs your implantable cardioverter-defibrillator in treatment for sudden cardiac death due to ventricular tachyarrhythmias. Yet, most will be consistent with the contention that error-free code which reliably performs its intended function defines code quality. The maintainability of functionality is critical regardless.

However, there are other properties to code that contribute to high-quality code that should not be omitted from this equation. These include code maintainability, clarity, testability, portability, robustness, reusability, complexity, safety, security, and more.

These code quality metrics can determine how a single piece of code might affect the overall quality of your code. Code review tools offer one more vector toward avoiding low-quality code, time-consuming fixes, and the other common pitfalls developer teams face during software development. Knowing what makes quality code is just as important as knowing how to measure code quality.

Benefits of Code Quality

Implementing technical and cultural measures in delivering high-quality code has everlasting benefits. They all impact product success, software quality, and longevity including labor costs and time to market. Streamline the development process, up your quality standards, and improve code analysis to further enhance future projects.

Product Confidence & Reputation

High-quality code (safe, secure, reliable, and so on) will perform to or exceed your customers' expectations. Not only will it instill trust and confidence that your organization runs a sound business, but that you deliver quality products and it’s not worth the risk of going elsewhere.

Promotes Reuse

Code that is safe, secure, reliable, and of quality should be considered for reuse, especially if it was written with portability in mind. This will cut your development and testing costs dramatically in future products.

Diminishes Technical Debt

Implementing code quality procedures like code reviews, static analysis, unit testing, code coverage, and more will reduce the amount of rework and costs (technical debt). This would have to be paid if these methods were deemphasized or omitted from the software development lifecycle. The highest costs to technical debt will be incurred once the product is out in the field, so a careful balance between code quality and delivery of speed needs to be considered.

Increases Product Longevity

Good code that's not just well architected but also well implemented can be easily and quickly enhanced with new capabilities or new features. This gives longevity and opportunities for ongoing revenue gains — no matter what algorithm changes or technology updates might occur. Code quality also contributes to the ease of maintainability and low labor costs if software issues do arise.

Parasoft Test Automation Tool Suite

Parasoft offers a suite of software test automation tools for use in the development and delivery of high-code quality compliant to industry functional standards. It automates tedious manual work, reducing labor costs associated with software verification and validation. Various tools address specific needs from static code analysis tools to security issues, quality control, and beyond.

Code Quality Best Practices

When it comes to quality coding, there are several highly beneficial practices. Every team has its own secret sauce to prevent bad code or, as some programmers might say the code “smells”. While some in-house rules are fine to have, relying on a fixed set of practices provides more stability in the long term. Here's a list of some of the methods to consider. Also, take into account the balance between software criticality and speed of delivery.

Code/Peer Reviews

Convene with your fellow software engineers and systematically check each other's code for mistakes and coding style violations. This activity has been shown to accelerate and substantially improve code quality.

Code Robustness

Write code to handle not just the sunny day scenarios, but rainy days too. Also, perform negative testing, which is to apply as much creativity as possible when validating the application against invalid data.

Use or Write Code That's Safe

For safety-critical applications, make sure to apply a static analysis solution like MISRA, AUTOSAR, or other coding standards that will identify the use of coding constructs that are unsafe (divide by zero, use of a NULL pointer and so) and can cause a dreadful condition.

Use or Write Code That's Secure

For applications that need to be secure, make sure to apply a static analysis solution like CERT, OWASP, or other coding standards that will identify insecure and vulnerable conditions (buffer overflows, information leakage, script injection, and so on) for an attack.

Code Clarity

Write code that's easy to read and understand. Don’t be too clever and write cryptic code that's hard to follow or easily misunderstood. You don't want other engineers or yourself to spend a lot of time trying to decipher a bug in your code. Rooting out an odd indentation, niche formatting, or errant lines of code takes time. All of that refactoring adds inefficiency and cost to projects, which affects the maintainable quality of code.

Code Complexity

Write code that doesn't have a large number of branches. The more branches, the higher the code complexity and the higher number of bugs found in the code. Reduce branches by building functions to break up the complexity. However, remember that complexity measures and complexity metrics play roles in the maintainability, reliability, and readability of your codebase. It also simplifies pull requests. For more information about these software metrics, consider Halstead complexity measures in order to measure complexity from the source code.

Code Portability

Write code with portability in mind. Portable code, such as POSIX, ANSI C, and more, can be easily and quickly moved to other platforms either to use with other compilers or other operating systems and can be done with minimal changes to facilitate the migration. Many times, there are financial opportunities or reasons why running on another operating system or target needs to happen.

Code Reusability

Write code with well-defined interfaces so that it can be reused in future products or projects. This improves productivity in the workflow and reduces labor and testing costs. Many open source projects found on sites like Github offer great examples of code clarity and reusability given the nature of the projects.

Example of Code Quality

Parasoft uses automation to ensure code quality within your favorite IDE or CI/CD pipeline and provides a reporting and analytics dashboard.

Screen capture of Parasoft C/C++test and DTP Report Center showing MISRA C 2012 Compliance

How to Get Started With Code Quality

Step 1: Code Review by Peers

If you’re experiencing poor code quality issues (bugs, regressions, high maintenance costs, and so on), the first remedy to apply is code peer reviews.

Having a group of engineers visually and collaboratively step through the code that each engineer has written is one of the most important code quality activities that an organization can perform. Different minds with various levels of experience, coding styles, and logic thought can quickly expose issues in the code that can be remedied before they are committed into the development stream.

Young black developer ensuring code quality and functionality in the development process.

Step 2: Static Analysis

The second most important step is performing static analysis on the code, using industry coding standards such as MISRA, AUTOSAR, CERT, CWE, OWASP, UL 2900, or others. These standards have been developed and designed by software engineers with decades of experience in writing safe, secure, and reliable software.

Parasoft can automate your static analysis by finding and reporting any code rule or directive violation during the implementation phase and you can also choose to automate the analyzer as part of your build process or continuous integration pipeline.

Step 3: Code Testing

The third step is to test the code at the various verification phases of the software development lifecycle (SDLC). Unit, integration, system, and acceptance testing. Create test cases for each SDLC phase and ensure that requirements are satisfied and that the functionality or code is robust, in that it can handle your sunny, rainy, and negative execution scenarios.

If your quality issues are security, safety, portability, or another specific topic, focus on solving these issues during implementation when they are the least expensive to resolve or focus your quality assurance efforts in these specific areas. For example, if security is the issue, then incorporate or improve the testing techniques (risk assessment, penetration testing, API security testing, security scanning, and more) needed to find security vulnerabilities.

Why Parasoft?

Parasoft is unique in that it offers automated and continuous testing solutions for enterprise software development and end-to-end testing solutions for embedded safety- and security-critical systems. In addition, Parasoft offers software security solutions that protect against vulnerabilities.

Businesses need to accelerate delivery to meet customers’ needs. Parasoft’s Continuous Quality Suite ensures your software is reliable, scalable, and secure to deliver a win in high-stakes enterprise software development.

Embedded software requires thorough testing at each phase of the software development life cycle, from system and high-level design to unit and integration testing.

Parasoft covers all your needs with dedicated, automated tools and solutions for each step in both the verification and validation stages. You can achieve compliance to industry process standards and deliver quality software.

Given the frequency of cyberattacks, your code cannot afford security vulnerabilities. Nor can you afford to make security an afterthought. Embed security standards into your software development from the start.

Conduct static application security testing (SAST) with Parasoft AI-powered security tools (supporting more than 25 languages and frameworks) and leverage API security testing to verify your functional security requirements. We offer blogs, recorded webinars, whitepapers, and more to assist team members.

Frequently Asked Questions

Code quality tools are software development and testing solutions that automate the process of identifying code defects. These tools can be applied within the various phases of your software development.

There are all kinds of code quality analyses to capture requirements like achieving 100% structural code coverage to tools that instrument the code and validate that 100% of the code has been exercised by way of testing.

There are also tools that automate unit tests, integration, and system testing. Based on your application and if there are any safety-/security-critical needs, there are software testing tools to help flush out security vulnerabilities, like penetration testing, and safety issues, as well. Security analysis should never go overlooked.

Code quality metrics are a number of variables used to measure and determine if code is of high quality. Teams can then use those metrics for code review for changes, test coverage, and other actionable insights.

Variables such as code complexity, portability, security, clarity, reusability, and others. Code complexity for example is commonly measured using McCabe’s cyclomatic complexity approach.

A tally of the number of linearly independent paths along with a number of conditional or decision points is used to determine the complexity. A control flow graph is used to visually capture nodes, edges, and paths. The mathematical formula is M=E-N+2P. M is complexity, E is the number of edges, N is the number of notes and P is the number of connected components.

Coding acts as programming languages that humans can learn to read and write. The code provides instructions to the device or computer system on what to do or functionality to perform. There are various coding languages like C, C++, Java, C#, VB.NET, Python, JavaScript, Fortran, Ada, and many more. These coding languages ultimately get translated to binary code which is the language that computers/processors can understand. Code is the building block that defines software applications. Applications, like Microsoft Word, Angry Birds, and Boeing’s 777 autopilot mode.