ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X

Bewerten und gewährleisten Sie das Vertrauen in Ihre Testabdeckung

Die Lösung von Parasoft für die Codeabdeckung macht den Code in Ihrer Anwendung verfügbar, der getestet wurde und der nicht getestet wurde. Benutzer können Code Coverage auf verschiedenen Ebenen, Funktionen oder Einheiten, der gesamten Datei oder der gesamten Anwendung auf Zielhardware oder Hostumgebungen durchführen. Und Sie können die Abdeckung aus den verschiedenen Testmethoden wie Unit-Tests und Systemtests zusammenfassen.

Was ist Code-Abdeckung?

Strukturelle Codeabdeckung ist die Identifizierung von Code, der ausgeführt und protokolliert wurde, um festzustellen, ob das System ausreichend getestet wurde. Die Codeabdeckung drückt den Grad aus, in dem der Quellcode der Anwendung durch alle Testverfahren, einschließlich Komponententests, manueller Tests, automatisierter Funktionstests und dergleichen, ausgeübt wird. Dies ermöglicht genauere Qualitäts- und Abdeckungsmetriken, während toter Code, ungetestete oder unzureichend getestete Teile der Anwendung aufgedeckt werden.

Infolgedessen bietet die Anwendungsabdeckung äußerst aussagekräftige Einblicke in das Risiko. In den meisten Organisationen sind Unit-Tests das primäre Instrument für die Abdeckung des Fahrens. Und während Unit-Tests eine wertvolle Testpraxis ist, die auch mehrere prozessorientierte Vorteile bietet, ist es auch teuer in Bezug auf das Know-how und die Zeit, um die Tests zu erstellen, zu verwalten und zu warten.

Die Codeabdeckung kann als Teil des Continuous Integration (CI)-Prozesses sowie als Teil des Entwickler-Desktop-Workflows genutzt werden. Sie können auch erweiterte Analysen des Quellcodes durchführen und anhand der vom Entwickler vorgenommenen Codeänderungen ermitteln, welche Komponententests erneut ausgeführt werden müssen.

Diese Code-Coverage-Tools sind besonders nützlich in Branchen für die eingebettete Entwicklung von sicherheits- und sicherheitskritischen Anwendungen, in denen Softwaresysteme nicht ausfallen können oder Menschenleben verloren gehen.

Die Gründlichkeit der Abdeckung in sicherheitskritischen Systemen hängt von der Metrik des Application Safety Integrity Level (SIL oder ASIL) ab, die in verschiedenen Branchen verwendet wird, und dem Development Assurance Level (DAL), der üblicherweise in der Avionik verwendet wird. Gründlichkeit bezieht sich auf die strukturellen Elemente im Code. Diese sind in der Regel auf die Code-Anweisung, Verzweigung, geänderte Bedingungsentscheidungen heruntergebrochen, und mit Parasoft können Sie auch auf eine viel feinere Ebene der Abdeckungsgranularität wie den Objektcode oder die Assemblersprache aufschlüsseln.

Vorteile der Codeabdeckung

Antworten: "Bin ich mit dem Test fertig?"

Die Codeabdeckung kann helfen, die Testvollständigkeit zu messen und garantiert, dass Sie jede einzelne Codezeile in Ihrer Anwendung während der Ausführung überprüft haben. Die Nutzung einer Kombination von Testmethoden wie statischer Analyse, Komponententests, Systemtests, Leistungstests und dergleichen ist der beste Weg, um die Codequalität sicherzustellen.

Erfüllen Sie die Anforderungen zur Einhaltung der Code-Abdeckung

Erfüllen Sie die Anforderungen an die Codeabdeckung für funktionale Sicherheitsstandards wie DO-178B/C, ISO 26262, IEC 62304, IEC 61508 und EN 50128. Die Anforderungen an die Codeabdeckung tragen dazu bei, die Codesicherheit, -sicherheit und -zuverlässigkeit zu gewährleisten, indem ungetesteter Code aufgedeckt und Fehler beseitigt werden.

Reduzieren Sie die Kosten von Defekten

In der Produktion gefundene Codefehler sind die teuersten. Verhindern Sie, dass sie durch die Ritzen rutschen, indem Sie Code hervorheben, der nicht getestet wurde, bevor Sie Ihre Anwendung freigeben. Dies kann am Arbeitsplatz des Entwicklers erfolgen oder im Rahmen der Continuous Integration (CI)-Pipeline automatisiert werden.

Führen Sie die Überprüfung der Baugruppe / des Objektcodes durch

Für die absolut strengsten sicherheitskritischen Anforderungen an die Codeabdeckung, wie z. B. DO-178C Level A, bietet Parasoft Codeabdeckung auf Baugruppenebene. Sparen Sie mit unserer automatisierten Lösung Tage - sogar Wochen - arbeitsintensiven, fehleranfälligen manuellen Aufwand.

Erfüllen Sie die Codeabdeckung auf Host- und Zielhardware

Gründliche Tests von Embedded Safety und sicherheitskritischen Anwendungen erfordern Tests auf der Zielhardware und in der Hostumgebung. Parasoft bietet Code-Instrumentierung, um strukturelle Code-Coverage für Statement, Branch, Modified Condition Decision Coverage (MC/DC) und mehr zu erfassen und zu melden.

Erreichen Sie eine 100% ige Codeabdeckung

Obwohl Sie durch Komponententests im Allgemeinen 100 % strukturelle Codeabdeckungsziele erreichen können, sparen Sie Zeit und Mühe, indem Sie die Ergebnisse der Codeabdeckung, die Sie automatisch aus Systemtests erhalten, aggregieren. Vervollständigen Sie dann den verbleibenden aufgedeckten Code mithilfe von Unit-Tests.

Tools zur strukturellen Codeabdeckung

Stellen Sie die Produktsuite von Parasoft bereit, um die strukturelle Codeabdeckung von Anwendungen durchzuführen, die in C, C ++, Java, C # und VB.NET geschrieben wurden.

Best Practices für die Codeabdeckung

Die Ermittlung der Codemenge, die während des Testens ausgeführt wird, ist eine leistungsstarke Metrik, um das in der Anwendung verbleibende Risikoniveau zu verstehen. Hier sind einige Best Practices, die Sie befolgen sollten.

CI-Pipeline

Die Integration von Tests und Codeabdeckung in Ihr Build-System erhöht die Effizienz, fördert die Zusammenarbeit und bietet mehr Transparenz über Ihren gesamten Softwareentwicklungslebenszyklus.

Systemtests

Nutzen Sie Ihre Systemtests, um Codeabdeckung zu erhalten und fehlende Tests zu identifizieren, die versteckte Fehler aufdecken können.

Abdeckungsberater

Verlieren Sie keine Zeit damit, alle Eingabewerte und Vorbedingungen zu bestimmen, die in einem Testfall erforderlich sind, um eine schwer fassbare Anweisung, Verzweigung oder MC/CD-Codezeile abzudecken. Nutzen Sie den Deckungsratgeber.

Gesamtabdeckung

Verwenden Sie die verschiedenen Testmethoden, die Sie durchführen müssen, um Ihre Abdeckungsanforderungen zu beschleunigen. Eine aggregierte Abdeckung kann aus System-, Integrations-, Unit- und manuellen Tests erhalten werden.

Automatisierte Testfallgenerierung

Parasoft-Lösungen können Unit-Testfälle automatisch analysieren und generieren, um Null-Zeiger-Probleme, Grenzwertbedingungen, Division durch Null und viele andere Arten von Fehlern auszuschließen. Darüber hinaus können diese Testfälle aktiviert werden, um eine Codeabdeckung zu erzeugen und in einigen Fällen eine strukturelle Codeabdeckung von bis zu 90 % zu erreichen.

Teilinstrumentierung

Die Codeinstrumentierung führt zu Code-Aufblähungen, und die Zunahme der Codegröße kann sich auf die Möglichkeit auswirken, den Code zum Testen auf Ihre speicherbeschränkte Zielhardware zu laden. Instrumentieren Sie Teile Ihres Codes nacheinander, führen Sie Ihre Tests aus und aggregieren Sie Ihre Abdeckungsmetriken aus jeder Ausführung.

Debugger für Abdeckung

Wenn Sie eine 100%ige strukturelle Codeabdeckung erfüllen müssen, aber defensiven Code haben, der nur ausgeführt wird, wenn das System in einen Fehlerzustand eintritt, der Wochen, Monate oder sogar Jahre (oder vielleicht nie) dauern kann, verwenden Sie Ihren Debugger, um die erforderlichen Bedingungen zu simulieren und Durchführen einer visuellen Inspektion der Codeausführung/-abdeckung.

Toter Code

Wenn Code gefunden wird, weil er keinen Weg zu seiner Ausführung hat, stellen Sie aus Sicherheitsgründen sicher, dass er gelöscht wird und niemals ins Feld gelangt.

So beginnen Sie mit der Codeabdeckung

Um mit der Erfassung der Codeabdeckung zu beginnen, machen Sie sich mit Ihren Abdeckungsanforderungen vertraut. Möglicherweise erfordern Ihre Branche und Art der Anwendung keine Abdeckungsmetriken, aber Sie möchten die Codequalität sicherstellen oder verbessern, daher könnten 75 % Ihr erstes Ziel sein.

Wenn Ihre Branche die Einhaltung eines Funktionsstandards wie DO-178C für Avionik oder ISO 26262 für Automotive oder IEC 62304 für Medizin erfordert, bestimmen Sie, ob Sie eine 100-prozentige Codeabdeckung benötigen oder ein anderer Prozentsatz der Codeabdeckung empfohlen wird. Außerdem sollten Sie wissen, welchen Coverage-Typ des strukturellen Codes Sie erfüllen müssen. Dabei kann es sich um Funktion, Zeile, Anweisung, Block, Aufruf, Pfad, Entscheidung, einfache Bedingung, MC/DC, Objekt/Assembly oder eine Kombination davon handeln.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Codeabdeckung zu erhalten, ist während der Implementierung, wenn Ingenieure Komponententestfälle erstellen, um ihren Code zu testen. Lösungen wie Parasoft C/C++test können direkt in Ihre IDE integriert werden und bieten diese Funktionalität und bieten dem Benutzer eine sehr kurze Lernkurve. Diese Unit-Testfälle können vom QA-Team für Regressionstests und/oder als Teil des Build-Prozesses in einem automatisierten CI-Pipeline-Workflow wiederverwendet werden.

Beachten Sie, dass das Instrumentieren des Codes zu Code-Bloat führen kann, und wenn Sie auf Zielhardware testen, müssen Sie möglicherweise eine Teilinstrumentierung durchführen. Instrumentierter Code kann auch die Leistung der Ausführung verändern, daher sollten Sie sich mit verschiedenen Optimierungsfunktionen vertraut machen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

 

Das Erfassen und Melden Ihrer Codeabdeckungsmetriken ist von entscheidender Bedeutung. Es gibt mehrere Methoden, je nachdem, ob Ihre Anwendung auf einem eingebetteten Ziel oder einem vollständig mit Ressourcen ausgestatteten System oder Server ausgeführt wird.

Letztendlich werden Sie Coverage-Daten abrufen oder zusammenführen, um Ihre vollständigen Code-Coverage-Metriken zu erhalten. Abdeckungsberichte können aus Ihrer IDE generiert und in das Berichts- und Analyse-Dashboard DTP von Parasoft exportiert werden. In DTP können Benutzer die Bereiche mit hohem Risiko visuell inspizieren, verstehen, was als nächstes angegangen werden sollte, und Compliance- und Auditberichte erstellen.

Beispiel für Codeabdeckung

Parasoft-Codeabdeckung innerhalb der IDE- und DTP-Dashboard-Berichts- und Analyselösungen.

Screenshot des Dashboards zur vollständigen Codeabdeckung von Parasoft Report Center.

 

Warum Parasoft?

Die Lösung von Parasoft für die Code-Coverage liefert kritisches Feedback über die Vollständigkeit und Gründlichkeit des Testprozesses, indem sie Tests und strukturelle Code-Coverage-Ergebnisse korreliert. Sie können diese Ergebnisse oder Metriken verwenden, um die Vollständigkeit von Tests auf Unit-, Integrations- und Systemebene durch unsere Unterstützung aller wichtigen Arten der Codeabdeckung (Funktion, Aufruf, Zeile, Anweisung, Block, Pfad, Entscheidung, einfache Bedingung und MC/ DC), einschließlich Objekt-/Baugruppenabdeckung.

Coverage-Ergebnisse sind direkt in der IDE verfügbar, mit bequemen Ansichten und Hervorhebungen im Quellcode-Editor sowie in Form von statischen HTML- oder PDF-Berichten und dynamischen Berichten über das zentralisierte Berichts-Dashboard von Parasoft.

Benutzer können Anwendungen überwachen, die nativ auf dem Desktop, plattformübergreifend mit Simulatoren oder auf echter Embedded-Hardware ausgeführt werden. Das Coverage-Modul von C/C++test ist optimiert, um die Auswirkungen auf die Ausführungsleistung und den binären Footprint des Tests zu minimieren, wodurch es für den Einsatz mit serverbasierten High-End-Anwendungen sowie sehr eingeschränkten Systemen auf Basis von 16-Bit . geeignet ist Mikrocontroller.

In Verbindung mit der Process Intelligence Engine von Parasoft profitieren Anwender von der Testauswirkungsanalyse. Für jeden durchgeführten Test, einschließlich manueller, systembasierter oder UI-basierter Tests, werden Tests nicht nur für Test/Fail und Ergebnisse, sondern auch für ihre Auswirkungen auf die Codebasis aufgezeichnet.

Jeder weitere Test wird mit diesen vorhandenen Informationen überlagert, wodurch ein vollständiges Bild von Testerfolg und -abdeckung entsteht. Wenn Code geändert wird, sind die Auswirkungen auf den zugrunde liegenden Datensatz deutlich sichtbar und heben Coverage-Tests hervor, die jetzt fehlschlagen oder Code, der jetzt nicht getestet wurde. Die Erhebung dieser Informationen in verschiedenen Detailgraden ermöglicht es Entwicklern und Testern, schnell zu erkennen, was für den nächsten Testlauf geändert/korrigiert werden muss.

Mit Parasoft können sich Teams auf die Codeabdeckung für die Bereiche der aktiven Entwicklung konzentrieren, anstatt auf die gesamte Codebasis, was insbesondere bei der Arbeit mit Legacy-Codebasen problematisch sein kann. Anstatt nur zu versuchen, eine Abdeckungsnummer für die gesamte Codebasis zu erreichen, hilft Ihnen Parasoft dabei, die Teile des Codes zu lokalisieren, die sich ändern.

Das Reporting-Dashboard von Parasoft korreliert die Daten von C/C++test mit beobachteten Änderungen in der Codebasis, um das Entwicklungsteam darauf zu konzentrieren, eine höhere Codeabdeckung für diese spezifischen, modifizierten Teile der Codebasis zu erreichen. Mit Parasoft können Sie die Auswirkungen von Änderungen minimieren, indem Sie die Änderung selbst effizient verwalten.

Häufig gestellte Fragen

Strukturelle Codeabdeckung ist die Identifizierung von Code, der ausgeführt und protokolliert wurde, um festzustellen, ob das System ausreichend getestet wurde. Die Codeabdeckung drückt den Grad aus, in dem der Quellcode der Anwendung durch alle Testverfahren, einschließlich Komponententests, manueller Tests, automatisierter Funktionstests usw., verwendet wird. Dies ermöglicht genauere Qualitäts- und Abdeckungsmetriken, während toter Code, ungetestete oder nicht getestete Teile der Anwendung aufgedeckt werden. Infolgedessen bietet die Anwendungsabdeckung äußerst aussagekräftige Einblicke in das Risiko. In den meisten Organisationen sind Unit-Tests das primäre Instrument für die Abdeckung des Fahrens.

Die Codeabdeckung sollte durch Ihre Anforderungen oder Ziele für die Abdeckungsanforderungen bestimmt werden. Müssen Sie einen funktionalen Sicherheitsstandard (DO-178C für Avionik oder ISO 26262 für Automotive oder IEC 62304 für Medizintechnik) erfüllen, der eine Abdeckung von 100 % vorschreibt oder empfiehlt? Oder vielleicht möchten Sie einfach nur Ihre Codequalität verbessern, also könnten 60 % Ihr erstes Ziel sein. Bestimmen Sie außerdem, welchen Coverage-Typ des strukturellen Codes Sie erfüllen müssen. Dies können Aufruf, Zeile, Anweisung, Block, Funktion, Pfad, Entscheidung, einfache Bedingung, MC/DC, Objekt/Assembly oder eine Kombination davon sein.

Wir empfehlen eine Codeabdeckung von mindestens 60 %, die leicht zu erreichen sein sollte. Dies wird Ihnen etwas Trost geben, aber zu wissen, dass 40% des Codes nicht getestet wurden, kann Ihnen einige schlaflose Nächte bescheren.

Einige empfehlen 70-80%, aber der beste Weg, um festzustellen, ob Sie Ihren Abdeckungsprozentsatz erhöhen müssen, basiert auf der Anzahl der identifizierten Fehler. Wenn es sich um eine hohe Zahl handelt, ist die Codequalität ein Problem, und wir empfehlen, die Codeabdeckung zu erhöhen. Seien Sie sich bewusst, dass selbst bei einer 100%igen Codeabdeckung keine Garantie dafür ist, dass alle Fehler identifiziert wurden. Es bietet nur eine Reduzierung des Risikos.

Ja, eine 100%ige Codeabdeckung ist möglich. Dies erreichen Sie durch die Aggregation verschiedener Testmethoden und durch die Beobachtung der Codeausführung mit Ihrem Debugger. Unit-Tests können Sie beispielsweise Ihrem 100 %-Ziel sehr nahe bringen, aber für Codezeilen, deren Ausführung sehr spezifische Umstände erfordert, wie z. B. defensiver Code, kann es Wochen, Monate, Jahre dauern, oder Sie erreichen dieses Ereignis nie . Wenn Ihr Coverage-Tool keine Möglichkeit bietet, eine 100 %ige Codeabdeckung zu erreichen, können Sie Ihren Debugger verwenden und in einigen Fällen die Aufrufliste bearbeiten und den aufgedeckten Code durch Sichtprüfung durchgehen.

Zu wissen, dass Ihre Tests keinen ungetesteten Code ausgelassen haben, ist Ihr Signal. Ihre Ziele für die Analyse der Codeabdeckung sollten jedoch auf allen Compliance-Anforderungen oder dem Ziel Ihres Unternehmens basieren, die Codequalität zu verbessern. Wenn die Anforderung 100 % Anweisungsabdeckung, Zweigabdeckung und MC/DC-Abdeckung ist, ist dies Ihr Ziel. Wenn Sie alle Ihre Codezeilen getestet und den Prozentsatz der Abdeckung erreicht haben, den der Vertrag fordert, sind Sie fertig. Bedenken Sie, dass Open-Source-Tests nicht so genau oder zuverlässig sind wie professionell entwickelte Testtools. Daher sollten Sie zertifizierte Tools verwenden, wie sie Parasoft anbietet.

Absolut! Die Testautomatisierungslösungen von Parasoft verfügen über eine Integration in Azure-Pipelines und mit anderen Tools wie GitHub, GitLab, Jira und anderen, die Ihren Continuous Integration- und Continuous Delivery-Workflow automatisieren. Die Integrationen bieten Flexibilität, wie die Verwendung der Befehlszeilen-API, um nicht nur Code-Coverage-Tests, sondern alle Ihre Softwaretests durch Aufrufen all Ihrer Testsuiten zu automatisieren.

ASTQ Summit is available on demand! Hear industry leaders share how they're delivering continuous quality. Watch Now >>

X

Assess and Ensure Confidence in Your Test Coverage

Parasoft’s solution for code coverage exposes the code in your application that has and has not been tested. Users can perform code coverage at various levels, function or unit, the entire file, or the entire application on target hardware or host environments. And you can aggregate the coverage from the various testing methods like unit testing and system testing.

What Is Code Coverage?

Structural code coverage is the identification of code that has been executed and logged for the purpose of determining if the system has been adequately tested. Code coverage expresses the degree to which the application’s source code is exercised by all testing practices, including unit testing, manual testing, automated functional testing, and the like. This enables more accurate quality and coverage metrics, while exposing dead-code, untested or under-tested parts of the application.

As a result, application coverage provides extremely powerful insight into risk. In most organizations, unit testing is the primary vehicle for driving coverage. And while unit testing is a valuable testing practice that also enables several process-oriented benefits, it is also expensive in terms of the expertise and time to create, manage, and maintain the tests.

Code coverage can be leveraged as part of the continuous integration (CI) process, as well as part of the developer desktop workflow. You can also perform advanced analytics on the source code and identify which unit tests need to be rerun based on code changes the developer has performed.

These code coverage tools are especially useful in industries for embedded development of safety- and security-critical applications where software systems cannot fail, or lives will be lost.

The thoroughness of the coverage in safety-critical systems depends on the application safety integrity level (SIL or ASIL) metric used in various industries and the development assurance level (DAL) commonly used in avionics. Thoroughness refers to the structural elements in code. These are typically broken down to the code statement, branch, modified condition decisions and with Parasoft, you can also drill down to a much finer level of coverage granularity, such as the object code or assembly language.

Benefits of Code Coverage

Answers, "Am I Done Testing?"

Code coverage can help measure test completeness and it guarantees that you have inspected every single line of code in your application through execution. Leveraging a combination of testing methods like static analysis, unit testing, system testing, performance testing, and the like, is the best way to ensure code quality.

Satisfy Code Coverage Compliance Needs

Fulfill code coverage requirements for functional safety standards like DO-178B/C, ISO 26262, IEC 62304, IEC 61508, and EN 50128. Code coverage requirements help ensure code safety, security, and reliability by exposing untested code and flushing out defects.

Reduce the Cost of Defects

Code defects found in production are the most expensive. Prevent them from slipping through the cracks by highlighting code that has not been tested before you release your application. This can be performed at the developer’s workstation or automated as part of the continuous integration (CI) pipeline.

Perform Assembly/Object Code Verification

For the absolute most stringent safety-critical code coverage requirements, such as DO-178C Level A, Parasoft offers code coverage at the assembly level. Save days — even weeks — of labor-intensive, error-prone manual effort with our automated solution.

Fulfill Code Coverage on Host and Target Hardware

Thorough testing of embedded safety and security-critical applications requires testing on-target hardware and in the host environment. Parasoft provides code instrumentation for both to capture and report structural code coverage for statement, branch, modified condition decision coverage (MC/DC), and more.

Attain 100% Code Coverage

Although you can generally achieve 100% structural code coverage goals through unit testing, save time and effort by aggregating your code coverage results automatically obtained from system testing. And then complete the remaining uncovered code using unit testing.

Structural Code Coverage Tools

Deploy Parasoft’s suite of products to conduct structural code coverage of applications written in C, C++, Java, C#, and VB.NET.

Best Practices for Code Coverage

Obtaining the amount of code exercised during testing is a powerful metric in order to understand the level of risk remaining in the application. Here are some best practices to follow.

CI Pipeline

Integrating testing and code coverage into your build system will increase efficiency, promote collaboration, and provide greater visibility across your entire software development lifecycle.

System Tests

Take advantage of your system tests to obtain code coverage and identify missing tests that may exposed hidden bugs.

Coverage Advisor

Don’t burn time trying to determine all the input values and preconditions required in a test case in order to get coverage on an elusive statement, branch or MC/CD line of code. Use coverage advisor.

Aggregate Coverage

Use the various testing methods that you have to perform to expedite your coverage requirements. Aggregate coverage can be obtained from system, integration, unit, and manual testing.

Automated Test Case Generation

Parasoft solutions can automatically analyze and generate unit test cases to flush out null pointer issues, out of boundary value conditions, divide by zero, and many other types of defects. In addition, these test cases can be enabled to produce code coverage and, in some cases, get you up to 90% structural code coverage.

Partial Instrumentation

Code instrumentation causes code bloat and the increase in code size may impact the ability to load the code onto your memory-constrained target hardware for testing. Instrument portions of your code at a time, run your tests, and aggregate your coverage metrics from each run.

Debugger for Coverage

If you have to satisfy 100% structural code coverage but have defensive code that will only execute upon the system entering into a fault state that could take weeks, months, or even years (or perhaps never), use your debugger to simulate the conditions needed and perform a visual inspection of the code execution/coverage.

Dead Code

If code is found because it has no pathway to its execution, for security and safety concerns, make sure it is deleted and never gets out into the field.

How to Get Started With Code Coverage

To get started in collecting code coverage, become familiar with your coverage requirement needs. Maybe your industry and type of application don’t require any coverage metrics to be obtained, but you want to ensure or improve code quality, so 75% might be your initial goal.

If your industry requires compliance to a functional standard like DO-178C for avionics or ISO 26262 for automotive or IEC 62304 for medical, then determine if you need to obtain 100% code coverage or another percentage of code coverage is recommended. Also, know what structural code coverage type you need to satisfy. It could be the function, line, statement, block, call, path, decision, simple condition, MC/DC, object/assembly, or a combination of these.

One of the easiest ways to obtain code coverage is during implementation when engineers are creating unit test cases to test their code. Solutions like Parasoft C/C++test can be integrated right into your IDE and provide this functionality, offering a very short learning curve for the user. These unit test cases can be reused by the QA team for regression testing and/or as part of the build process in an automated CI pipeline workflow.

Be aware that instrumenting the code can cause code bloat and if you are testing on target hardware you may need to do partial instrumentation. Instrumented code may also alter the performance of the execution, so you may want to become acquainted with various optimization features available to you.

 

Collecting and reporting your code coverage metrics is crucial. There are several methods based on if your application is running on an embedded target, or a fully resourced system or server.

Ultimately you will obtain or merge coverage data to get your full code coverage metrics. Coverage reports can be generated from your IDE, and they can be exported to Parasoft’s reporting and analytics dashboard DTP. In DTP, users can visually inspect the high-risk areas, understand what should be addressed next, and produce compliance and audit reports.

Code Coverage Example

Parasoft code coverage within the IDE and DTP dashboard reporting and analytics solutions.

Screen capture of Parasoft Report Center Complete Code Coverage dashboard.

 

Why Parasoft?

Parasoft’s solution for code coverage provides critical feedback about the completeness and thoroughness of the testing process, by correlating tests and structural code coverage results. You can use these results or metrics for assessing unit, integration, and system-level testing completeness through our support of all important types of code coverage (function, call, line, statement, block, path, decision, simple condition, and MC/DC), including object/assembly coverage.

Coverage results are available directly in the IDE, with convenient views and highlights in the source code editor, as well as in the form of static HTML or pdf reports, and dynamic reports through Parasoft’s centralized reporting dashboard.

Users can monitor applications executed natively on the desktop, cross-platform using simulators, or on real embedded hardware. C/C++test’s coverage module is optimized to minimize the impact on the execution performance and test binary footprint, which makes it suitable for use with high-end, server-based applications, as well as very limited systems based on 16-bit microcontrollers.

When connected with Parasoft’s Process Intelligence Engine, users benefit from test impact analysis. For each and every test performed, including manual, system-level, or UI-based, tests are recorded for not just test/fail and results but also their coverage impact on the codebase.

Each additional test is overlaid on this existing information, creating a complete picture of test success and coverage. As code is changed, the impact is clearly visible on the underlying record, highlighting coverage tests that now fail or code that is now untested. Raising this information in various degrees of detail allows developers and testers to quickly identify what needs to be altered/fixed for the next test run.

With Parasoft, teams can concentrate on code coverage for the areas of active development, instead of the entire codebase, which can be especially problematic when working with legacy codebases. Rather than solely trying to achieve a coverage number for the entire codebase, Parasoft helps you pinpoint the parts of the code that are changing.

Parasoft’s reporting dashboard correlates the data from C/C++test with observed changes in the codebase to focus the development team on achieving higher levels of code coverage for those specific, modified parts of the codebase. With Parasoft, you can minimize the impact of changes by efficiently managing the change itself.

Frequently Asked Questions

Structural code coverage is the identification of code that has been executed and logged for the purpose of determining if the system has been adequately tested. Code coverage expresses the degree to which the application’s source code is exercised by all testing practices, including unit testing, manual testing, automated functional testing, and so on. This enables more accurate quality and coverage metrics while exposing dead code, untested, or under tested parts of the application. As a result, application coverage provides extremely powerful insight into risk. In most organizations, unit testing is the primary vehicle for driving coverage.

Code coverage should be determined by your coverage requirement needs or goals. Do you need to satisfy a safety functional standard (DO-178C for avionics or ISO 26262 for automotive, or IEC 62304 for medical) that mandates or recommends 100% coverage? Or maybe you just want to improve your code quality, so 60% might be your initial goal. Also, determine what structural code coverage type you need to satisfy. It could be the call, line, statement, block, function, path, decision, simple condition, MC/DC, object/assembly, or a combination of these.

We recommend a minimum of 60% code coverage, which should be easy to obtain. This will give you some comfort but knowing that 40% of the code was not tested may give you some sleepless nights.

Some recommend 70-80% but the best way to determine if you need to increase your coverage percentage is based on the number of defects that have been identified. If it’s a high number, then code quality is an issue, and we’d recommend increasing your code coverage. Know that even with 100% code coverage, it doesn’t guarantee that all defects have been identified. It only provides a reduction in risk.

Yes, obtaining 100% code coverage is possible. You can achieve this through the aggregation of various testing methods and through observation of code execution using your debugger. For example, unit testing can get you very close to your 100% target, but for lines of code that require very specific circumstances to execute, such as defensive code, it may take weeks, months, years, or you may never reach that event. If your coverage tool does not provide a way to reach 100% code coverage, you can use your debugger and, in some cases, edit the call stack and step through the uncovered code by visual inspection.

Knowing that your tests have not left out any untested code is your signal. However, your code coverage analysis goals should be based on any compliance requirement or your organization’s goal to improve code quality. If the requirement is 100% statement coverage, branch coverage, and MC/DC coverage, then that’s your target. When you have tested all of your lines of code and have reached the percentage of coverage the contract calls for, then you are finished. Bear in mind that open source testing is not as accurate or reliable as professionally developed testing tools, so you’ll want to use certified tools, such as those that Parasoft offers.

Absolutely! Parasoft’s test automation solutions have built integration into Azure pipelines and with other tools like GitHub, GitLab, Jira, and others that automate your continuous integration and continuous delivery workflow. The integrations provide flexibility, like the use of the command line API to automate not just code coverage testing but all of your software testing by invoking all your test suites.