Erfahren Sie, wie die Continuous Quality Platform von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu steuern und zu verwalten, um zuverlässig hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

Was ist automatisiertes Testen und warum brauchen Sie es?

Führen Sie Tests effizienter durch. Die Testautomatisierung übernimmt wiederholbare Aufgaben, sodass sich Teams auf höherwertige Aktivitäten konzentrieren können.

Was ist automatisiertes Testen?

Selbst Neulinge in der Softwareentwicklung wissen, dass alle Produkte getestet werden müssen, kennen aber möglicherweise nicht den Wert automatisierter Tests.

Manuelles Testen kann nur so weit gehen. Es hilft, über Testtools zu verfügen, die Automatisierung integrieren, um zeitaufwändige Methoden zu reduzieren.

Da das Debuggen für den Entwicklungslebenszyklus von entscheidender Bedeutung ist, warum nicht Tools nutzen, die es Teams ermöglichen, potenzielle Probleme effizienter und zu früheren Zeitpunkten im Entwicklungszyklus zu finden?

Automatisierte Tests bestätigen, dass die Software wie beabsichtigt funktioniert, bevor sie in die Produktion geht.

Die Testautomatisierung basiert auf Skripting, wie es von Testautomatisierungstools ausgeführt wird. Dies ermöglicht noch bessere agile Workflows, kontinuierliche Bereitstellung, umfassendere Tests und andere sehr nützliche Vorteile.

Parasoft zeichnet sich durch die Integration automatisierter Tests in einer Vielzahl von Disziplinen mit einer Testsuite von Lösungen wie Parasoft Selenic, Parasoft SOAtestUnd vieles mehr.

Verbessern Sie die Effizienz, Effektivität und Softwarequalität Ihres Teams, indem Sie verschiedene automatisierte Tests integrieren.

Die Vorteile automatisierter Tests

Reduzieren Sie die Kosten für die Entwicklung hochwertiger Software, ohne die Markteinführungszeit zu beeinträchtigen. Die Verwendung von End-to-End-Tests, die Funktionstests, Leistungstests und Regressionstests als Teil Ihrer automatisierten Teststrategie umfassen, erweitert das SDLC.

Bewegen Sie sich mit Automatisierung in der Geschwindigkeit der Agilität

Parasoft bietet die Automatisierung, die kontinuierliche integration Teams müssen schneller vorankommen und sich auf den Code und die Aktivitäten konzentrieren, die wichtig sind. Automatisierte Tools und Techniken, wie z automatisierte Unit-Tests Empfehlungen und Behauptungen, KI-gestützte Testerstellung und Testauswirkungsanalyse helfen Benutzern, verwaltbare Unit-, API- und UI-Tests zu erstellen.

Die Funktionstests bieten den größten Return-on-Investment beim Testen, da sie näher am Code sind und die Gesamtzeit für die Fehlerbehebung verkürzen. Diese Tests können früher im Softwareentwicklungsprozess erstellt werden, sind einfacher zu automatisieren, leichter zu verstehen und letztendlich einfacher zu diagnostizieren, um die Ursachen von Regressionen und Testfehlern zu diagnostizieren.

Selbst bei automatisierten Tests müssen manuelle Tester immer noch Zeit damit verbringen, manuelle Tests durchzuführen. Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass UI-Tests hinsichtlich der clientseitigen Logik und der Benutzererfahrung priorisiert werden, da UI-Tests schwer zu automatisieren sind, länger dauern und warten müssen, bis die gesamte Anwendung und Testumgebung verfügbar sind.

Die ausschließliche Durchführung manueller Tests oder UI-Tests führt zu einer begrenzten Testabdeckung, mehr Risiken und mehr Fehlern, die in die Produktion eindringen.

Tools und Technologien, die Teams helfen, auf Veränderungen zu reagieren

Eines der Schlüsselprinzipien der agilen Methodik besteht darin, schnell auf Veränderungen zu reagieren, aber der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, die Reaktion auf diese Veränderung so effizient wie möglich zu gestalten. Andere Tools helfen, die Ausführung von Tests zu automatisieren und dort zu stoppen.

Neben der automatisierten Testerstellung und -ausführung erhalten Sie aussagekräftige Informationen, die Ihnen helfen, genau zu verstehen, welche Tests ausgeführt werden müssen, wenn sich der Anwendungscode mit Parasoft ändert.

Ohne dies müssen Tester alle ihre Tests ständig ausführen, ohne zu wissen, wie sie das Feedback priorisieren und verstehen, welche Codeänderungen getestet wurden.

Integrieren Sie Skalierbarkeit in Ihr agiles Team

Parasoft-Tools sind so konzipiert, dass sie mit Ihrer Teststrategie vom einzelnen bis hin zum gesamten Unternehmen skalieren. Einfach integrieren diese Testlösungen mit Ihren bevorzugten Branchen-IDE- und CI/CD-Build-Anwendungen.

Wenn Ihre Testanforderungen steigen, wissen Sie, dass Ihre Investition nahtlos im gesamten Team und in den Testergebnis-Dashboards eingesetzt werden kann – während Sie gleichzeitig die Vorteile des Unternehmens von der Transparenz auf Unternehmensebene genießen.

Arten von automatisierten Tests

Die verfügbaren Testtypen reichen von grundlegenden Funktionstests und Leistungstests bis hin zu explorativen Tests, Integrationstests und anderen Testlösungen.

Ein Programmierer, der Akzeptanztests automatisiert, hat es beispielsweise leichter als jemand, der versucht, Usability-Tests zu automatisieren. Ersteres hat ein vorhersehbareres Ergebnis, während letzteres zufällige menschliche Gesten als Eingabe erfordert. Dies kann sich als schwierig zu automatisieren erweisen.

Die gebräuchlichsten und am einfachsten zu automatisierenden Arten von Tests sind:

Best Practices für automatisierte Tests

Um am meisten von Agile zu profitieren, benötigen Sie effiziente Testautomatisierungs- und Testautomatisierungstools, um inkrementelle Änderungen schnell zu validieren und sicherzustellen, dass Sie nicht auf defekten Funktionen aufbauen. Die mittlerweile berüchtigte Testpyramide bietet eine Blaupause für den Aufbau einer skalierbaren agilen Teststrategie.

Testpyramide, die zeigt, wo die automatisierten Testtools von Parasoft in jede Phase fallen.

Schritt 1: Statische Analyse verwenden

Der erste Schritt besteht darin, eine solide Methode der statischen Codeanalyse zu etablieren, die effektiv verhindert, dass Zuverlässigkeits- und Sicherheitsmängel in die Codebasis eindringen.

Schritt 2: Erstellen Sie eine Foundation

Als nächstes wird eine umfassende Grundlage für Komponententests geschaffen, um ein gutes Codedesign zu gewährleisten und Regressionen im frühesten Stadium zu erkennen.

Schritt 3: Erklimme die Pyramide

Aufwärts in der Pyramide ermöglichen API-/Service-Level-Tests vollständig automatisierte Tests Ihrer Geschäftslogik und an der Spitze eine minimale Anzahl spröder und teurer End-to-End-UI-zentrierter oder manueller Tests.

Früh testen, oft testen und kontinuierlich testen

Jenseits der Pyramide gibt es einige allgemeine Best Practices, die Sie bei der Implementierung von Strategien zur Automatisierung von Tests immer berücksichtigen sollten:

  • Wählen Sie das richtige Werkzeug für den Job.
  • Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf automatisierte Tools.
  • Weisen Sie Personen basierend auf Fähigkeiten und Kenntnissen Aufgaben zu.
  • Erstellen Sie Tests, die benutzeroberflächenunabhängig oder änderungsresistent sind.
  • Automatisieren Sie die die häufigsten und vorhersehbarsten Testfälle.
  • Erstellen Sie eine Automatisierungsumgebung, die die Zustände der realen Bühnenumgebung repliziert.
  • Führen Sie Tests auf realen Maschinen und Geräten durch (auch wenn es sich um Webdienste oder mobile Tests auf etwas wie Android handelt).
  • Nutzen Sie datengesteuerte Tests.
  • Bewahren Sie detaillierte Notizen auf, um zukünftige Debugging-Bemühungen zu verbessern.
  • Stellen Sie die gemeinsame Verantwortung für die Testautomatisierung sicher.

Anwendbare automatisierte Testbeispiele

Prävention vs. Erkennung

Der früheste Ort, an dem Tests einen großen Einfluss haben können, ist, wenn die Entwicklung die erste Codezeile schreibt. Parasoft bietet tief Statische Codeanalyse-Tools für Java, C, C ++, C# und .NET Frameworks, um potenzielle Fehler und Sicherheitslücken zu vermeiden, die zu Fehlern auf der ganzen Linie führen könnten.

Durch diese präventive Testtechnik können Unternehmen sicherstellen, dass der zugrunde liegende Code von Anfang an sowohl sicher als auch zuverlässig ist.

Bauen Sie zuerst eine Unit Test Foundation auf und füllen Sie dann die Lücken

Um im agilen Tempo zu testen, ist eine solide Grundlage von Unit-Tests unerlässlich. Parasoft bietet Tools, die Unternehmen dabei helfen, diesen ersten Schritt der Pyramide weniger kostspielig und zeitaufwändig zu gestalten.

Parasoft Test (für Java) und Parasoft C / C ++ - Test (für C und C++) machen es einfacher, aussagekräftige, vorhersehbare und wartbare Unit-Tests zu erstellen, indem sie künstliche Intelligenz und Testauswirkungsanalysen nutzen, damit das Team sowohl eine hohe Testabdeckung für den wirklich wichtigen Code erreichen als auch sich schnell auf die konzentrieren kann Risikobereiche in der Anwendung.

Nutzen Sie eine „Automate-First“-Teststrategie

Um die umgekehrte Testpyramide zu vermeiden, die auftritt, wenn Unternehmen sich hauptsächlich auf die Anwendungsvalidierung durch UI-Tests konzentrieren, sollten Sie sich eine Strategie „zuerst automatisieren“ überlegen, die auf der API-/Dienstebene beginnt.

Parasoft SOAtest wurde von Grund auf für nahtlose Tests auf der Serviceschicht (REST, XML, JSON, SOAP, MQ und andere) entwickelt und kombiniert diese Tests mit Interaktionen über verschiedene Kanäle der Anwendung (API, Web, Mobile, Datenbanken) zu bieten automatisierte End-to-End-Omnichannel-Tests.

Weiterentwicklung von automatisiertem Testen zu kontinuierlichem Testen

Damit Ihr Testportfolio wertvoll ist, müssen Ihre Tests nicht nur automatisiert werden, sondern auch kontinuierlich ausgeführt werden. Aber je weiter Sie in der Testpyramide aufsteigen, desto abhängiger werden Tests von Systemen, die sich Ihrer Kontrolle entziehen.

Mit Parasoft können Unit-Tests mithilfe von Testdoubles (Stubs und Mocks) einfach isoliert werden, und API- und UI-gesteuerte Tests können Servicevirtualisierung und dynamische Testumgebungen verwenden, um kontinuierliche Tests zu ermöglichen.

Erhalten Sie Abdeckung über die gesamte Testpyramide

Um Ihre Testpraxis zu modernisieren, ist es wichtig, die Details der zugrunde liegenden Codebasis zu verstehen, sicherzustellen, dass der gesamte geänderte Code getestet wurde, und zu verstehen, wo riskante Teile der Codebasis vorhanden sind.

Mit Parasoft können Sie die Abdeckung aller Ihrer Testtechniken zusammenführen, um eine vollständige Abbildung Ihrer Testpraktiken mit Rückverfolgbarkeit bis hin zu spezifischen Testfällen und Anforderungen zu erhalten.

Stellen Sie sicher, dass Tests unabhängig von Umgebungsbeschränkungen kontinuierlich ausgeführt werden

Beim agilen Entwickeln und Testen haben Sie es mit ständigen Änderungen sowohl Ihrer Anwendung als auch der Anwendungen anderer Teams zu tun, mit denen Ihre Anwendung kommuniziert. Diese Realität kann dazu führen, dass die Testautomatisierung zusammenbricht, wenn diese sich ständig ändernden Testumgebungen instabil werden und verrauschte Fehlalarme erzeugen.

Mit den integrierten Funktionen zur Service-Virtualisierung und Umgebungsverwaltung von Parasoft können Tester leichtgewichtige virtuelle Services bereitstellen, die sich genau wie die realen Systeme im Ökosystem verhalten, um eine vorhersehbare Testumgebung zu erstellen, die bereit ist, wenn Sie es sind.

Reduzieren Sie die Wartungskosten im Zusammenhang mit UI-Tests

UI-Tests sind für die Validierung der Kundenerfahrung unerlässlich, aber die damit verbundenen Kosten und der Aufwand Pflege Ihrer UI-Tests weg von anderen kritischen Testpraktiken. Infolgedessen können Sie in einer endlosen Todesspirale für die Wartung von UI-Tests stecken bleiben.

Mit der Parasoft Selenic, können Sie die Wartungskosten im Zusammenhang mit UI-Tests reduzieren und Ihr vorhandenes Selenium-Framework beibehalten. Parasoft Selenic nutzt KI und gibt Ihnen automatische Empfehlungen, um fehlerhafte Tests nach der Ausführung zu beheben, wenn Sie Tests zur Laufzeit selbst reparieren können. Selenic ermöglicht es Ihnen, weniger Zeit an der Spitze der Pyramide zu verbringen.

So starten Sie automatisierte Softwaretests

Ein Konzept, das als „Shifting left“ bekannt ist, ist ein wesentlicher Bestandteil, um die agile Entwicklung voll auszuschöpfen. Unabhängig davon, ob Sie mobile Anwendungen, ein Softwareprodukt oder eine andere der vielen Arten von Softwaretests testen, Sie müssen einen Weg finden, Prozesse zu automatisieren, um am meisten von der agilen Entwicklung zu profitieren.

Viele Tools sind Open Source, funktionieren in vielen Programmiersprachen und können Tests für viele Probleme ausführen. Beginnen Sie mit dieser To-Do-Liste, wie Sie automatisiertes Testmanagement und Qualitätssicherung in Ihren Workflow integrieren können:

  1. Bestimmen Sie, welche Testfälle automatisiert werden können.
  2. Bestimmen Sie, welche automatisierten Testtools für Ihre Anforderungen am besten geeignet sind. Machen Sie sich keine Sorgen über eine vollständige Automatisierung, da nicht alle Tests für die Automatisierung geeignet oder praktikabel sind.
  3. Finden Sie ein Test-Tutorial, das Ihnen ein Beispiel für die Art von Tests gibt, die Sie automatisieren müssen.
  4. Erstellen Sie ein Testautomatisierungs-Framework.
  5. Erstellen Sie einen Ausführungsplan, dem jeder folgen kann.
  6. Entwickeln Sie Ihre eigenen Testskripte.
  7. Führen Sie den Testprozess durch.
  8. Überprüfen Sie die Testdaten und achten Sie auf relevante Metriken, Fehler oder Lücken in Ihrer Testabdeckung.

Verwenden Sie Parasoft Tools, um Ihre Entwicklungszyklustests zu automatisieren

Die Anpassung einer Automatisierungsstrategie ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen agilen Entwicklungspraxis. Ohne schnelles Feedback zur Qualität einer Anwendung können Unternehmen ihre Veröffentlichungen nicht mit Zuversicht veröffentlichen, um ihre Geschäfts- und CD-Pipeline-Ziele zu erreichen.

Parasoft macht Automatisierungstests Realität und ermöglicht es Teams, sofortiges Feedback mit kontinuierlicher Qualitätsvalidierung in jeder Phase des Entwicklungsprozesses zu erhalten, von Unit-Tests über API-Tests bis hin zu UI-Tests und darüber hinaus, um sicherzustellen, dass sie beide Time-to-Market effizient einhalten können und Qualitätsanforderungen.

Die hochmodernen Softwaretesttechnologien von Parasoft bieten Ihnen bessere Einblicke mit mehr umsetzbaren Informationen, die Teams bei der Bewertung und Priorisierung von Risiken unterstützen.

Für die effizienteste Softwaretestpraxis, die mit der Geschwindigkeit der agilen Entwicklung skaliert werden kann, stellen Sie Parasoft bereit und liefern Sie kontinuierliche Qualität in kürzester Zeit.

Lächelnder Entwickler, der auf einem Laptop tippt, mit automatisierten Testergebnissen, die auf einem Doppelmonitor zu seiner Linken angezeigt werden.

Häufig gestellte Fragen

Nicht alle Tests können automatisiert werden, wie z. B. Benutzererfahrungs- oder Zugänglichkeitstests. Aber es gibt einige wenige, die perfekte Kandidaten für die Automatisierung sind.

  • Rauchtests
  • Funktionsprüfung
  • Leistungstest
  • Regressionstests
  • Datengesteuertes Testen
  • Komplexe Funktionstests

  • Linear. In diesem grundlegenden Framework können QA-Teams Testskripte für einzelne Fälle auf „Aufzeichnung und Wiedergabe“ erstellen und ausführen.
  • Modular aufgebaut. Dieses Framework ist besser organisiert, da es Testfälle in unabhängige Module kategorisiert. Ein Masterskript verarbeitet sie einheitlich, aber dieses Framework erfordert Kenntnisse und Planung der Testautomatisierung, um zu funktionieren.
  • Datengetriebenes/keyword-getriebenes Testen. Mit diesen Frameworks können Teams Daten auf externen Laufwerken speichern, um neue Skripte hinzuzufügen. Sie unterscheiden sich darin, dass das „keyword-driven“ Framework Codesets für weitere Änderungen sicher vorhält.
  • Bibliotheksarchitektur. Betrachten Sie dies als Upgrade des modularen Frameworks. Es gruppiert ähnliche Aufgaben in einer Funktionsbibliothek innerhalb eines Testskripts. Teams, die diese Option verwenden, verfügen über eine verbesserte Flexibilität und Wiederverwendbarkeit des Codes, müssen jedoch mehr Zeit damit verbringen, Testskripts zu schreiben.
  • Hybrid. Dieses Framework kombiniert datengesteuerte und schlüsselwortgesteuerte Testframeworks. Viele Teams halten es für das ideale Framework für Automatisierungstests.

Die idealen Lösungen für Ihr Team zu finden, ist kein Allheilmittel. Sie müssen verschiedene Tools für bestimmte Jobs beschaffen. Die Plattform, auf der Sie arbeiten, oder die Sprachen, mit denen Sie arbeiten, spielen ebenfalls eine Rolle bei der Auswahl der besten Tools. Es gibt jedoch ein paar Tools, die Sie immer im Auge behalten sollten.

  1. UI-Testtools. Parasoft Selenic ist eine Selenium-Lösung die künstliche Intelligenz nutzt und sich auf die Optimierung der Testerstellung und -wartung konzentriert. Auf der anderen Seite gibt es Katalon Studio – ein großartiges Tool für Anfänger mit Testskriptexportvielfalt, das jedoch ein proprietäres Framework verwendet.
  2. API-Testtools. Diese Tools unterscheiden sich stark wie jedes andere Segment automatisierter Testtools. Aber beim Testen von Web-Apps benötigen Sie diese, um Ihr Automatisierungsspiel zu verbessern. Parasoft SOAtest erstellt und führt API-Tests aus um sowohl funktionale als auch nichtfunktionale Operationen zu validieren.
  3. Unit-Test-Tools. Unit-Tests sollten ein wichtiger Bestandteil Ihrer Teststrategie sein. Parasoft Jtest bietet diese Fähigkeit zusammen mit der Java-Codeanalyse für eine robuste Entwicklung.

See how the Parasoft Continuous Quality solution helps control & manage test environments to deliver high-quality software with confidence. Register for Demo >>

What Is Automated Testing & Why Do You Need It?

Perform testing more efficiently. Test automation handles repeatable tasks so teams can focus on higher value activities.

What Is Automated Testing?

Even software development newcomers know that all products must be tested, but they might not know the value of automated tests.

Manual testing can only go so far. It helps to have testing tools that incorporate automation to reduce time-consuming methodologies.

Since debugging is crucial to the development lifecycle, why not leverage tools that allow teams to find potential issues with better efficiency and at earlier points in the development cycle?

Automated testing validates that software is working as intended before it gets pushed to production.

Testing automation relies on scripting as executed by test automation tools. This allows for even better Agile workflows, continuous delivery, more comprehensive tests, and other highly useful benefits.

Parasoft excels at incorporating automated testing across a variety of disciplines with a test suite of solutions like Parasoft Selenic, Parasoft SOAtest, and more.

Improve your team’s efficiency, efficacy, and software quality by incorporating various automated types of testing.

The Benefits of Automated Testing

Reduce the cost of high-quality software development without sacrificing time to market. Utilizing end-to-end tests that include functional testing, performance tests, and regression tests as part of your automated testing strategy augments the SDLC.

Move at the Speed of Agile With Automation

Parasoft provides the automation that continuous integration teams need to move faster and focus on the code and activities that matter. Automated tools and techniques, such as automated unit testing recommendations and assertions, AI-powered test creation, and test impact analysis, help users build maintainable unit, API, and UI tests.

The functional tests provide the greatest return on investment in testing because they are closer to the code and reduce the overall time for defect remediation. These tests can be created earlier in the software development process, are easier to automate, easier to understand, and ultimately easier to diagnose the root causes of regressions and test failures.

Even with automated testing, manual testers will still need to spend time performing manual testing. The goal is to ensure they prioritize UI testing on client-side logic and the user journey, as UI tests are difficult to automate, take longer to run, and must wait until the entire application and test environment are available.

Performing only manual testing or UI testing leads to limited test coverage, more risk, and more defects leaking into production.

Tools & Technologies That Help Teams Respond to Change

One of the key principles of the agile methodology is responding rapidly to change, but the key to success is delivering the response to that change in the most efficient way possible. Other tools help automate the execution of tests and stop there.

In addition to automated test creation and execution, you get meaningful information to help you understand exactly which tests need to be executed when application code changes with Parasoft.

Without this, testers have to execute all of their tests all the time, without knowing how to prioritize the feedback and understand which code changes have been tested.

Incorporate Scalability Into Your Agile Team

Parasoft tools are designed to scale with your testing strategy from the individual all the way to the full enterprise. Easily integrate these testing solutions with your preferred industry IDE and CI/CD build applications.

As your testing requirements increase, know that your investment can be leveraged seamlessly across the team and into the test results dashboards — all while enjoying the enterprise benefits from corporate-level visibility.

Types of Automated Testing

The types of tests available run the gamut from basic functional tests and performance testing to exploratory testing, integration testing, and other testing solutions.

For instance, a programmer automating acceptance tests will have an easier time than someone trying to automate usability testing. The former has a more predictable result while the latter requires random human gestures as the input. This can prove difficult to automate.

Automated Testing Best Practices

To benefit most from agile, you need efficient test automation and test automation tools to quickly validate incremental changes and make sure you aren’t building on top of broken functionality. The now infamous test pyramid provides a blueprint for how to build a scalable agile testing strategy.

Testing pyramid showing where Parasoft automated testing tools fall within each stage.

Step 1: Use Static Analysis

The first step is establishing a solid practice of static code analysis that is effective in preventing reliability and security defects from entering the codebase.

Step 2: Craft a Foundation

Next is the creation of a comprehensive foundation of unit tests to ensure good code design and identify regressions at the earliest stage.

Step 3: Climb the Pyramid

Moving up the pyramid, API/service-level tests enable fully automated testing of your business logic, and at the top, a minimal number of brittle and expensive end-to-end UI-centric or manual tests.

Test Early, Test Often, & Test Continuously

Beyond the pyramid, there are some general best practices to always keep in mind when implementing strategies for automating tests:

  • Choose the right tool for the job.
  • Don’t rely exclusively on automated tools.
  • Assign tasks to people based on skill and expertise.
  • Create tests that are user interface agnostic or resistant to changes.
  • Automate the most common and predictable test cases.
  • Create an automation environment that replicates real stage environment states.
  • Perform tests on real machines and devices (even if it’s for web services or mobile testing on something like Android).
  • Leverage data-driven tests.
  • Maintain detailed notes to improve future debugging efforts.
  • Ensure collective test automation ownership.

Applicable Automated Testing Examples

Prevention vs. Detection

The earliest place where testing can have a huge impact is when development is writing the first line of code. Parasoft provides deep static code analyzer tools for Java, C, C++, C#, and .NET frameworks, to prevent potential bugs and security vulnerabilities that could lead to defects down the line.

Through this preventative testing technique, organizations can ensure that the underlying code is both secure and reliable from the beginning.

Build a Unit Test Foundation First, Then Fill in Gaps

To test at the pace of Agile, a solid foundation of unit tests is essential. Parasoft provides tools that help organizations make this first step of the pyramid less expensive and time-consuming.

Parasoft Jtest (for Java) and Parasoft C/C++test (for C and C++) make it easier to create meaningful, predictable, and maintainable unit tests, leveraging artificial intelligence and test impact analysis so the team can both achieve high levels of test coverage for the code that really matters, and quickly focus in on areas of risk in the application.

Leverage an “Automate-First” Testing Strategy

To avoid the inverted testing pyramid, which occurs when organizations focus primarily on application validation through UI testing, look to an “automate-first” strategy that starts at the API/service layer.

Parasoft SOAtest was designed from the ground up to seamlessly test at the service layer (REST, XML, JSON, SOAP, MQ, and others), and combines these tests with interactions through different channels of the application (API, Web, mobile, databases) to provide automated end-to-end omnichannel tests.

Evolve From Automated Testing to Continuous Testing

In order for your test portfolio to be valuable, in addition to being automated, your tests must be executed continuously. But as you get higher up the testing pyramid, tests become more dependent on systems that are out of your control.

With Parasoft, unit tests can be easily isolated using test doubles (stubs and mocks), and API and UI-driven tests can use service virtualization and dynamic testing environments to enable continuous testing.

Get Coverage Across the Whole Testing Pyramid

To modernize your testing practice, it is critical to understand the details of the underlying codebase, ensure all changed code has been tested, and understand where risky parts of the codebase exist.

With Parasoft, you can merge coverage across all of your testing techniques, to give you a complete map of your testing practices with traceability down to specific test cases and requirements.

Ensure Tests Run Continuously Regardless of Environment Constraints

In agile development and testing, you are dealing with constant changes to both your application and other teams’ applications that your application communicates with. This reality can cause test automation to break down when these ever-changing test environments become unstable and create noisy false positives.

With Parasoft’s integrated service virtualization and environment management features, testers can deploy lightweight virtual services that behave just like the real systems in the ecosystem, to create a predictable test environment that is ready when you are.

Reduce UI Testing Related Maintenance Costs

UI testing is essential for validating the customer experience, but the cost and effort associated with maintaining your UI tests takes away from other critical testing practices. As a result, you can get stuck in a never-ending UI test maintenance death spiral.

With Parasoft Selenic, you can reduce maintenance costs associated with UI testing and keep your existing Selenium framework in place. Leveraging AI, Parasoft Selenic gives you automatic recommendations to fix broken tests post-execution when you can choose to self-heal tests at runtime. Selenic enables you to spend less time at the top of the pyramid.

How to Begin Automated Software Testing

A concept known as “shifting left” is a crucial part of fully utilizing agile development. Whether you are testing mobile applications, a software product, or any other of the many types of software testing, finding a way to automate processes must happen to benefit the most from agile development.

Many tools are open source, work across many programming languages, and can run tests for lots of issues. Start with this to-do list on how to incorporate automated test management and quality assurance into your workflow:

  1. Determine what test cases can be automated.
  2. Determine which automated testing tools are the best for your needs. Don’t worry about total 100% automation as not all tests are eligible or practical for automation.
  3. Find a testing tutorial to give you an example of the kind of testing you’ll need to automate.
  4. Create a test automation framework.
  5. Create an execution plan that everyone can follow.
  6. Develop your own test scripts.
  7. Execute the testing process.
  8. Review the test data and pay attention to relevant metrics, bugs, or gaps in your test coverage.

Use Parasoft Tools to Automate Your Development Cycle Testing

Adapting an automation strategy is an essential part of a successful agile dev ops practice. Without rapid feedback on the quality of an application, organizations cannot release with confidence to meet their business and CD pipeline goals.

Parasoft makes automation testing a reality, enabling teams to get immediate feedback with continuous validation of quality, at each stage of the development process, from unit testing through API testing to UI testing and beyond, ensuring they can efficiently meet both time-to-market and quality requirements.

Parasoft’s cutting-edge software testing technologies give you better insights, with more actionable information to help teams assess and prioritize risk.

For the most efficient software testing practice that can scale at the rate of agile development, deploy Parasoft and deliver continuous quality at speed.

Smiling developer typing on laptop with automated testing results displayed on on dual monitor to his left.

Frequently Asked Questions

Not all tests can be automated such as user experience or accessibility testing. But there are a select few that are perfect candidates for automation.

  • Smoke tests
  • Functional testing
  • Performance testing
  • Regression testing
  • Data-driven testing
  • Complex functionality testing

  • Linear. This basic framework has QA teams create and run test scripts for individual cases in a “record and playback” fashion.
  • Modular based. This framework has more organization as it categorizes test cases into independent modules. A master script handles them uniformly, but this framework does require test automation knowledge and planning to work.
  • Data-driven/keyword-driven testing. These frameworks let teams store data on external drives in order to add new scripts. They differ in that the “keyword-driven” framework safely maintains code sets for further alteration.
  • Library architecture. Consider this an upgrade from the modular-based framework. It groups like tasks into a function library within a test script. Teams using this option have enhanced flexibility and code reusability but must spend more time writing test scripts.
  • Hybrid. This framework combines data-driven and keyword-driven test frameworks. Many teams consider it the ideal framework for automation testing.

Finding the ideal solutions for your team is not a one-size-fits-all situation. You’ll need to source different tools for specific jobs. The platform you work on or languages you work with also play a role in choosing which tools are best. However, there are a few tools to always keep in mind.

  1. UI testing tools. Parasoft Selenic is a Selenium solution that leverages artificial intelligence with a focus on streamlining test creation and maintenance. On the other hand, there’s Katalon Studio — a great tool for beginners with test script export diversity but uses a proprietary framework.
  2. API testing tools. These tools vary widely much like any other segment of automated test tools. But when testing web apps, you’ll need these to up your automation game. Parasoft SOAtest creates and executes API tests to validate both functional and nonfunctional operations.
  3. Unit testing tools. Unit testing should be a strong part of your testing strategy. Parasoft Jtest provides this capability along with Java code analysis for robust development.