Sehen Sie, wie die Continuous Quality-Lösung von Parasoft dabei hilft, Testumgebungen zu kontrollieren und zu verwalten, um zuverlässig qualitativ hochwertige Software zu liefern. Für Demo registrieren >>

Was ist der IEC 62304-Standard?

Die Norm ISO/IEC 62304 ist eine Software-Sicherheitsklassifizierung, die einen Rahmen für die Lebenszyklusprozesse von Software für medizinische Geräte mit Aktivitäten und Aufgaben bietet, die für das sichere Design und die Wartung von Software für medizinische Geräte erforderlich sind.

Was ist IEC 62304?

IEC 62304 wurde von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) durch eine internationale elektrotechnische Kommission erstellt und ist die Norm, die den Prozess und die erforderlichen Ziele festlegt Software für medizinische Geräte sicher entwickeln.

Die US-amerikanische FDA akzeptiert die IEC 62304-Konformität als Nachweis dafür, dass die Software gemäß den erforderlichen Vorschriften/Standards und Maßnahmen zur Risikokontrolle entwickelt wurde.

Jede Phase des SDLC erreichen

Diese Richtlinien berühren jede Phase des Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC) und decken alles ab, von der anfänglichen Softwareentwicklungsplanung, der Anforderungsanalyse, dem detaillierten Softwaredesign, der Einheitenimplementierung bis hin zur Softwaretestvalidierung und Gerätebereitstellung.

Dieser Standard behandelt die Entwicklung medizinischer Software. Im Gegensatz dazu legt ISO 13485 Standards für funktionale Sicherheit fest, die Hersteller von Medizinprodukten für die Entwicklung von Medizinprodukten verwenden müssen – für das Design und die Herstellung der Geräte selbst.

Kategorien des Software-Risikomanagements

Ob es sich um einen Arzt, einen Facharzt oder eine Krankenschwester handelt, Gesundheitsdienstleister sind auf medizinische Geräte angewiesen, um ihre Patienten zu behandeln. Als Teil des Software-Risikomanagementprozesses müssen diese sicherheitskritischen Systeme sicher und zuverlässig sein, um sicherzustellen, dass alles getan wurde, um katastrophale Ausfälle zu verhindern, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen könnten.

Um das Risiko einzuschätzen, hat die US Food and Drug Administration (FDA) ein Klassifizierungssystem geschaffen, das bei der Entwicklung dieser sicherheitskritischen Systeme helfen soll.

Medizinprodukte können im Rahmen eines Risikomanagement-Softwareprozesses in drei Kategorien eingeteilt werden.

  • Klasse I. Geräte mit geringem Risiko sind nicht dazu bestimmt, das Leben zu unterstützen oder zu erhalten. Dazu können Gegenstände wie ein Verband, eine Krücke oder ein nicht elektrischer Rollstuhl gehören.
  • Klasse II. Geräte mit mittlerem Risiko kommen in dauerhaften Kontakt mit einem Patienten und der Arzt muss geschult werden, um sie zu verwenden. Diese Geräte können Katheter, Blutdruckmanschetten oder intravenöse Infusionspumpen umfassen.
  • Klasse III. Geräte mit hohem Risiko, die das Leben erhalten oder unterstützen sollen. Geräte der Klasse III sind lebensrettende Hilfsmittel wie Defibrillatoren, Herzschrittmacher oder Hochfrequenzbeatmungsgeräte.

Obwohl IEC 62304 mit sehr detaillierter Dokumentation gefüllt ist, die Ihnen sagt, was getan werden sollte, um konforme Software zu erstellen und sich vor Softwarefehlern und gefährlichen Situationen zu schützen, ist der Vorbehalt, dass es Ihnen nicht wirklich sagt, wie es gemacht werden sollte. Diese Richtlinien wurden absichtlich auf diese Weise erstellt, um evolutionäre Softwareänderungen, Änderungen in Softwareentwicklungsprozessen und -praktiken sowie die Einführung neuer Technologien zu berücksichtigen.

Vorteile der Testautomatisierung zur Erfüllung der IEC 62304

Erfüllen Sie die IEC 62304-Compliance-Ziele, indem Sie Verifizierungs- und Validierungsmethoden wie die folgenden automatisieren und gleichzeitig die Arbeitskosten und die Markteinführungszeit reduzieren.

  • Code-Bewertungen
  • Rückverfolgbarkeit der Anforderungen
  • Statische Analyse
  • Unit-Test
  • Codeabdeckung und mehr

Dies kann alles Teil des Softwarekonfigurationsverwaltungsprozesses, des Softwareproblemlösungsprozesses, eines Softwarewartungsprozesses und eines Softwarewartungsplans sein.

Erfahren Sie mehr über die Entwicklung von Software für medizinische Geräte das mit den Qualitätssystemvorschriften der FDA konform ist.

Compliance-Lösungen, die Parasoft zu IEC 62304 bringt

Erfüllen Sie Walkthroughs und Inspektionen zur Einhaltung von Vorschriften

Das Walkthroughs- oder Code-Review-Modul von Parasoft wurde entwickelt, um Peer-Reviews praktischer und produktiver zu machen, indem Vorbereitung, Benachrichtigung und Nachverfolgung automatisiert werden. Es identifiziert automatisch aktualisierten Code, gleicht ihn mit bestimmten Prüfern ab und verfolgt den Fortschritt jedes Überprüfungselements bis zum Abschluss.

Erfüllen Sie die Compliance-Kontrollflussanalyse

Die Parasoft-Technologie verwendet mehrere Analysetechniken, einschließlich der Simulation von Anwendungsausführungspfaden, um Pfade zu identifizieren, die Laufzeitfehler auslösen könnten. Zu den erkannten Fehlern gehören die Verwendung von nicht initialisiertem Speicher, Nullzeiger-Dereferenzierung, Division durch Null, Speicher- und Ressourcenlecks.

Erfüllen Sie die Compliance-Datenflussanalyse

Die Datenflussanalyse von Parasoft findet potenziell absturzverursachende Fehler wie Ausnahmen und Ressourcenlecks, ohne Testfälle erstellen, ausführen oder warten zu müssen. Damit können Sie feststellen, ob tatsächliche Anwendungsausführungspfade zu Injektionsschwachstellen, XSS, Offenlegung sensibler Daten und anderen Schwachstellen führen könnten. Dies bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, Zuverlässigkeits- und Leistungsprobleme zu identifizieren, ohne die Anwendung auszuführen.

Erfüllen Sie die statische Codeanalyse der Compliance

Erzielen Sie die Einhaltung von Sicherheitscodierungsstandards wie MISRA, AUTOSAR C++14 und mehr. Oder erstellen Sie als Teil eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) mit unserem RuleWizard Ihre eigene benutzerdefinierte Codierungsstandardkonfiguration für Ihr Unternehmen und Ihre Lieferanten.

Erfüllen Sie statische Analyse-Sicherheitstests (SAST)

Integrieren Sie die Einhaltung von Sicherheitscodierungsstandards wie SEI CERT, CWE, OWASP und UL 2900 in die SA-Testreihe von Prozessen und stellen Sie sicher, dass Ihr Code strenge Cybersicherheitsstandards erfüllt.

Erfüllen Sie die allgemeinen Anforderungen der Code Coverage Compliance

Erfüllen Sie alle IEC 62304-Codeabdeckungsanforderungen. Alle Codeabdeckungstypen (Anweisung, Verzweigung, MC/DC und mehr) werden unterstützt und tragen dazu bei, die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Codes zu gewährleisten, indem ungetesteter Code, toter Code und Fehler beseitigt werden.

Unit-Tests abschließen

Isolieren Sie die zu testende Softwareeinheit mit dem automatisierten Stubbing-Framework und Mocks von Parasoft in Fällen, in denen der abhängige Code nicht verfügbar ist, nicht einfach kontrolliert werden kann oder in Fällen, in denen die Fehlerinjektion schwierig ist.

Automatisierte Testfallgenerierung

Das manuelle Erstellen von Unit-Tests ist mühsam. Glücklicherweise eignen sich Komponententests gut für die automatische Erstellung von Komponententests. Die konfigurierbare Testfallgenerierung von Parasoft kann intelligente Testfälle erstellen, die Fehler identifizieren, die Codeabdeckung automatisieren, Ergebnisse und Metriken sammeln, um Projektanalysen zu unterstützen.

Integrieren Sie statische und dynamische Analysen in Ihren CI/CD-Workflow

Statische Analysen, Einheitentests, Regressionstests und Codeabdeckung von Parasoft lassen sich problemlos in Ihre CI/CD-Pipeline integrieren. Stellen Sie mit kontinuierlichen Tests schnell sichere und qualitativ hochwertige Software bereit.

Erfüllung der Compliance-Berichterstattung

Das dynamische Berichts-Dashboard von Parasoft verfolgt automatisch die Compliance und kann automatisch Berichte erstellen. Es ermöglicht auch erweiterte Berichtsstrategien unter Verwendung historischer Daten, selbst wenn mit großen Codebasen und Legacy-Code gearbeitet wird, bei denen die Sichtbarkeit des Codes normalerweise schwierig ist.

Reduzieren Sie die Kosten von Defekten

Codefehler, die in der Produktion oder im Feld gefunden werden, sind am teuersten. Verhindern Sie, dass sie übersehen werden, indem Sie Code hervorheben, der nicht getestet wurde, bevor Sie Ihre Anwendung freigeben. Dies kann auf der Workstation des Entwicklers oder automatisiert als Teil der Continuous Integration (CI)-Pipeline erfolgen

Erfüllt die bidirektionalen IEC-Anforderungen zur Rückverfolgbarkeit

Automatisieren Sie die bidirektionale Rückverfolgbarkeit zwischen Anforderungen, Testfällen, Testergebnissen, Code und Codeüberprüfungen.

Verwenden Sie eine TÜV-zertifizierte und bewährte Lösung für sicherheitskritische Systeme

Parasoft-Lösungen wurden vom TÜV SÜD für alle SIL-Stufen nach IEC 62304 zertifiziert.

Intelligenter testen mit KI und ML

Parasoft integriert KI und maschinelles Lernen, um die Produktivität in den statischen Analyse-Workflow Ihrer Teams zu verbessern, indem es die Verstöße kennzeichnet und priorisiert, die zuerst behoben werden müssen.

Best Practices zur Erfüllung von IEC 62304

Führen Sie Ihre Software-Sicherheitsklassifizierung durch und verstehen Sie sie (ISO 14971)

Nach Abschluss der Software-Sicherheitseinstufung wird Ihre Softwareanwendung in Klasse A, B oder C kategorisiert. Software, die auf Stufe C kategorisiert ist, erfordert ein höheres Testniveau. Wissen, was die Erwartungen sind.

  • Klasse A: Es sind keine Verletzungen oder Gesundheitsschäden möglich.
  • Klasse b: LEICHTE VERLETZUNGEN sind möglich.
  • Klasse C: Tod oder SCHWERE VERLETZUNG sind möglich.

Statische Analyse und Unit-Tests automatisieren

Um IEC 62304 zu erfüllen, müssen Organisationen mehrere Prozesse und Lebenszyklusanforderungen sowie Techniken wie statische Analyse und Komponententests implementieren. Aktivitäten zur Testautomatisierung werden die Codesicherheit, Sicherheit und Zuverlässigkeit erheblich verbessern und Organisationen bei der Erreichung der IEC 62304-Konformität beschleunigen.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Tool für die Verwendung qualifiziert ist

Parasoft C/C++test ist vom TÜV SÜD als geeignet für den Einsatz bei der Entwicklung sicherheitskritischer Systeme zertifiziert. Die TÜV-Zertifizierung umfasst die C/C++-Testqualifikation für alle SIL-Stufen. Parasoft hat auch ein Qualifizierungskit, das einen wesentlichen Teil des Werkzeugqualifizierungsprozesses automatisiert, falls dies jemals erforderlich sein sollte.

Stellen Sie die bidirektionale Integration zwischen Ihren ALM- und Testautomatisierungslösungen sicher

IEC 62304 empfiehlt eine bidirektionale Rückverfolgbarkeit zwischen Anforderungen und den Testfällen, die die Softwareanforderungen verifizieren und validieren. Parasoft C/C++test verfügt über eine bidirektionale Integration zwischen ALM-Tools wie Jama, Polarion, Codebeamer und Jira, die erweiterte Rückverfolgbarkeitsanforderungen erfüllen und haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Compliance-Nachweis einfach erstellen können

Parasoft C/C++test und Parasoft DTP decken alle Grundlagen bei der Berichterstattung über den Test ab Verifizierungs- und Validierungsdokumentation erforderlich, um die Konformität mit IEC 62304 nachzuweisen, einschließlich Auditzwecken.

Verwalten Sie die IEC 62304-Konformität mit Effizienz, Transparenz und Leichtigkeit

Erste Schritte mit einem Beispiel

Nehmen Sie eine automatisierte Softwaretestlösung an, die Sie unterstützt und Sie durch den gesamten Lebenszyklus der IEC 62304-Softwareentwicklung führt. Die Tools von Parasoft bieten ein vollständiges Verifizierungs- und Validierungs-Framework mit statischer Analyse, Komponententests, Integrationstests, Systemtests, struktureller Codeabdeckung und mehr für die Bereitstellung sicherer und zuverlässiger Software-Architekturdesigns, die allen SIL-Stufen entsprechen und zufriedenstellend sind IEC62304.

Wichtig zu beachten ist auch, dass sich C/C++test direkt in die IDE (integrierte Entwicklungsumgebung) Ihrer Entwickler integriert. Dies verkürzt die Lernkurve drastisch, vereinfacht die Einführung, verbessert die Produktivität und senkt gleichzeitig die Kosten.

Beginnen Sie mit der Implementierung Ihres Codes gemäß den Anforderungen. Während der Code geschrieben wird, führen Sie die statische Analyse jedoch häufig aus, um festgestellte Codierungsverletzungen zu identifizieren und zu beheben. Dadurch werden Sicherheits- und Qualitätsmängel in der frühesten und kostengünstigsten Phase der Softwareentwicklung vermieden.

Wenn Sie in die Software-Verifizierungsphasen (Unit-, Integrations- und Software-Systemtests) einsteigen und aufsteigen, sollten Sie unbedingt erwägen, Ihre Tests in Ihren Build-Prozess zu integrieren.

Screenshot von Parasoft C/C++test Coverage Advisor, der den Prozentsatz der Leitungsabdeckung und mehr zeigt.

Die Automatisierung in einem modernen Continuous-Integration- und Continuous-Delivery-Workflow (CI/CD) hat sich in vielerlei Hinsicht als vorteilhaft erwiesen. Fehler werden schneller und häufiger gefunden, die Produkte verbessern sich schnell, mehr Funktionen werden eingeführt, Software-Release-Zyklen sind kürzer und vieles mehr.

C/C++test lässt sich leicht in moderne CI/CD-Entwicklungsökosysteme integrieren und bietet die wertvollste und kostengünstigste automatisierte Softwaretestlösung.

Warum Parasoft?

Es gibt viele einzigartige Vorteile, die die automatisierten Softwaretestlösungen von Parasoft für die IEC 62304-Konformität bringen.

Integrationen mit eingebetteten IDEs und Debuggern

Ein wichtiger Vorteil von Parasoft C/C++test ist die dedizierte Integration mit eingebetteten IDEs und Debuggern. Zu den unterstützten IDE-Umgebungen gehören:

  • Eclipse
  • VS-Code
  • Grüne Hügel Multi
  • Wind River Werkbank
  • IAR EW
  • ARM-MDK
  • ARM DS-5
  • TI-CCS
  • Visual Studio und viele andere

Ausführen von Tests auf Host und Ziel

C/C++test kann auch verwendet werden, um Einheiten-, Integrations- und Systemtests auf der Hostplattform, dem Zielprozessorsimulator oder dem eingebetteten Ziel auszuführen, das optimiert ist, um minimalen zusätzlichen Overhead für den binären Footprint oder die Prozesszyklen zu benötigen.

FDA-Zertifizierung

Ein weiterer großer Vorteil, den Parasoft auf den Tisch bringt, ist seine einzigartige Tool-Suite, die den heutigen Anforderungen der medizinischen Industrie in Bezug auf die Prüfung medizinischer Geräte und die Einhaltung der FDA-Zertifizierung für neue Geräte und die 510(k)-Beweisdemonstration gerecht wird.

Zeit und Kosten sparen mit Testautomatisierung

Testautomatisierungslösungen von Parasoft bieten erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen. Umfassende Compliance-Berichte bieten detaillierte, dynamische Einblicke in den Compliance-Prozess. Ein zentralisiertes Berichtssystem gibt den Teams Einblick in die Analyse von Codeverstößen nach Gruppe und Kategorie und generiert automatisch eine Compliance-Dokumentation, um die Einhaltung von IEC 62304 nachzuweisen.

 

Häufig gestellte Fragen

Der Standard ist nicht verpflichtend, sondern freiwillig. Die FDA hat jedoch anerkannt, dass die Verwendung von IEC 62304 dazu beiträgt, die Sicherheit von Medizinprodukten zu gewährleisten, und erkennt an, dass sie zur Einreichung einer Konformitätserklärung verwendet werden kann, die eine Vorvermarktungspflicht (wie 510(k)) darstellt.

Die erste Ausgabe des internationalen Standards wurde bereits im Mai 2006 veröffentlicht. Es handelt sich um eine Adaption der IEC 61508.

Der Standard wurde 2015 einmal aktualisiert. Änderung 1 fügte einige regulatorische Anforderungen hinzu. Andere wurden geändert, insbesondere solche im Zusammenhang mit der Sicherheitsklassifizierung. Außerdem wird der Umgang mit Legacy-Code und Software-Item-Trennung diskutiert. Die neueste Version bleibt IEC 62304:2006/Amd 1:2015.

Wie definiert, stellt die Validierung programmierbarer elektrischer medizinischer Systeme (PEMS) fest, dass die Anforderungen für die beabsichtigte Verwendung erfüllt sind. Mit anderen Worten, Leistungsanforderungen müssen durch Ausführung getestet werden. Ein positives Ergebnis validiert die Anforderung. Die Verifizierung der Anforderung stellt sicher, dass für jede Anforderung ein Testfall existiert.

See how the Parasoft Continuous Quality solution helps control & manage test environments to deliver high-quality software with confidence. Register for Demo >>

What Is the IEC 62304 Standard?

The ISO/IEC 62304 standard is a software safety classification that provides a framework for medical device software lifecycle processes with activities and tasks necessary for the safe design and maintenance of medical device software.

What Is IEC 62304?

Created by the International Organization for Standardization (ISO) through an international electrotechnical commission, IEC 62304 is the standard that specifies the process and needed objectives to develop medical device software safely.

The U.S. FDA accepts IEC 62304 compliance as evidence that the software has been designed according to the required regulations/standards and risk control measures.

Reaching Every Phase of the SDLC

These guidelines touch every phase of the software development life cycle (SDLC), covering everything from initial software development planning, requirement analysis, software detailed design, unit implementation, and all the way through to software test validation and device deployment.

This standard covers the development of medical software. By contrast, ISO 13485 sets functional safety standards for medical device manufacturers to use for medical device development—for the design and manufacture of the devices themselves.

Software Risk Management Categories

Whether it’s a doctor, a specialist, or a nurse, healthcare providers depend on medical devices to treat their patients. As part of the software risk management process, those safety-critical systems need to be secure and reliable to ensure everything has been done to prevent any catastrophic failure that could cause death or serious injury.

To assess the risk, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) has created a classification system to help with the development of these safety-critical systems.

Medical devices can be sorted into three categories as part of a risk management software process.

  • Class I. Low-risk devices are not intended to support or sustain life. These could include items like a bandage, a crutch, or a non-electric wheelchair.
  • Class II. Intermediate-risk devices come into sustained contact with a patient and the practitioner needs training to use them. These devices could include catheters, blood pressure cuffs, or intravenous infusion pumps.
  • Class III. High-risk devices designed to sustain or support life. Class III devices are life-saving tools like defibrillators, pacemakers, or high-frequency ventilators.

Although IEC 62304 is filled with highly detailed documentation that tells you what should be done to create compliant software and to guard against software failure and hazardous situations, the caveat is that it doesn’t really tell you how it should be done. These guidelines were intentionally created that way to account for evolutionary software changes, changes in software development processes and practices, and the introduction of new technologies.

Benefits of Test Automation to Satisfy IEC 62304

Satisfy IEC 62304 compliance objectives by automating verification and validation methods like the following, while also reducing the amount of labor costs and time to market.

  • Code reviews
  • Requirements traceability
  • Static analysis
  • Unit testing
  • Code coverage and more

This can be all part of the software configuration management process, the software problem resolution process, a software maintenance process, and a software maintenance plan.

Learn more about developing software for medical devices that’s compliant with the FDA’s quality system regulations.

Compliance Solutions Parasoft Brings to IEC 62304

Satisfy Compliance Walkthroughs & Inspections

Parasoft’s walkthroughs or code review module is designed to make peer reviews more practical and productive by automating preparation, notification, and tracking. It automatically identifies updated code, matches it with designated reviewers, and tracks the progress of each review item until closure.

Satisfy Compliance Control Flow Analysis

Parasoft technology uses several analysis techniques, including simulation of application execution paths to identify paths that could trigger runtime defects. Defects detected include the use of uninitialized memory, null pointer dereferencing, division by zero, memory, and resource leaks.

Satisfy Compliance Data Flow Analysis

Parasoft’s data flow analysis finds potentially crash-causing defects like exceptions and resource leaks without having to create, execute, or maintain test cases. It allows you to determine whether actual application execution paths could lead to injection vulnerabilities, XSS, exposure of sensitive data, and other weaknesses. This provides a fast and easy way to identify reliability and performance problems without executing the application.

Satisfy Compliance Static Code Analysis

Achieve compliance with safety coding standards such as MISRA, AUTOSAR C++14, and more. Or, as part of a quality management system (QMS), create your own custom coding standards configuration for your organization and suppliers using our RuleWizard.

Satisfy Static Analysis Security Testing (SAST)

Weave compliance with security coding standards like SEI CERT, CWE, OWASP, and UL 2900 into the SA testing set of processes and ensure your code meets stringent cybersecurity standards.

Satisfy Code Coverage Compliance General Requirements

Fulfill all IEC 62304 code coverage requirements. All code coverage types (statement, branch, MC/DC and more) are supported and help ensure code safety, security, and reliability by exposing untested code, dead code, and flushing out defects.

Satisfy Unit Testing

Isolate the software unit to be tested with Parasoft’s automated stubbing framework and mocks in cases where the dependent code is unavailable, cannot be easily controlled, or in instances where fault injection is difficult.

Automated Test Case Generation

Creating unit tests manually is tedious. Fortunately, unit tests lend themselves well to automatic unit test creation. Parasoft’s configurable test case generation can build smart test cases that will identify bugs, automate code coverage, collect results and metrics to feed project analytics.

Incorporate Static & Dynamic Analysis Into Your CI/CD Workflow

Parasoft’s static analysis, unit testing, regression testing, and code coverage integrate easily into your CI/CD pipeline. With continuous testing, deliver safe, secure, and high-quality software quickly.

Satisfy Compliance Reporting

Parasoft’s dynamic reporting dashboard automatically tracks compliance and can automatically produce reports. It also enables advanced reporting strategies using historical data, even when working with large codebases and legacy code where visibility into the code is typically challenging.

Reduce the Cost of Defects

Code defects found in production or out in the field are the most expensive. Prevent them from slipping through the cracks by highlighting code that has not been tested before you release your application. This can be performed at the developer’s workstation or automated as part of the continuous integration (CI) pipeline

Satisfy IEC Bidirectional Requirements Traceability

Automate bidirectional traceability between requirements, test cases, test results, code, and code reviews.

Use a TÜV Certified & Proven Solution for Safety- & Security- Critical Systems

Parasoft solutions have been TÜV SÜD certified for IEC 62304 for all SIL levels.

Test Smarter With AI & ML

Parasoft incorporates AI and machine learning to improve productivity in your teams’ static analysis workflow, flagging and prioritizing the violations that need to be fixed first.

Best Practices for Satisfying IEC 62304

Perform & Understand Your Software Safety Classification (ISO 14971)

Upon completion of the software safety classification your software application will be categorized as class A, B, or C. Software categorized at level C will require a higher level of testing. Know what the expectations are.

  • Class A: No injury or damage to health is possible.
  • Class B: Non-SERIOUS INJURY is possible.
  • Class C: Death or SERIOUS INJURY is possible.

Automate Static Analysis & Unit Testing

To comply with IEC 62304, organizations must implement multiple processes and life cycle requirements, and also techniques like static analysis and unit testing. Test automation activities will significantly improve code safety, security, reliability and will expedite organizations in achieving IEC 62304 compliance.

Ensure Your Tool Is Qualified for Use

Parasoft C/C++test is certified by TÜV SÜD as suitable for use when developing safety-critical systems. The TÜV certification covers C/C++test qualification for all levels of SIL. Parasoft also has a Qualification Kit that automates a significant part of the tool qualification process, if it’s ever needed.

Ensure Bidirectional Integration Between Your ALM & Test Automation Solutions

IEC 62304 recommends bidirectional traceability between requirements and the test cases that verify and validate the software requirements. Parasoft C/C++test has bidirectional integration between ALM tools like Jama, Polarion, codebeamer, and Jira, which fulfill and have extended traceability needs.

Ensure you Can Easily Generate Proof of Compliance

Parasoft C/C++test and Parasoft DTP cover all the bases in reporting the test verification and validation documentation needed to demonstrate compliance to IEC 62304, including audit purposes.

Manage IEC 62304 Compliance With Efficiency, Visibility, & Ease

Getting Started With an Example

Adopt an automated software testing solution that will support and take you through the entire IEC 62304 software development life cycle. Parasoft’s tools provide a complete verification and validation framework with static analysis, unit testing, integration testing, system testing, structural code coverage, and more, for the delivery of safe, secure, and reliable software architectural designs, compliant to any SIL level, satisfying IEC 62304.

Also, important to note is that C/C++test integrates right into your developers’ IDE (integrated development environment). This dramatically shortens the learning curve, simplifies adoption, improves productivity at the same time reduces costs.

Begin by implementing your code to requirements. However, as the code is written, run the static analysis often to identify and fix any coding violation identified. This prevents defects in safety, security, and quality at the earliest and least expensive phase in software development.

As you move into and up the software verification phases (unit, integration, and software system testing), strongly consider integrating your testing into your build process.

Screenshot of Parasoft C/C++test Coverage Advisor showing percentage of line coverage and more.

Automation into a modern continuous integration and continuous delivery (CI/CD) workflow has shown to be beneficial in many ways. Defects are found quicker and often, the products improve rapidly, more features are introduced, software release cycles are shorter, and much more.

C/C++test easily integrates into modern CI/CD development ecosystems, offering the most value and cost-effective automated software testing solution.

Why Parasoft?

There are many unique advantages that Parasoft’s automated software testing solutions bring to IEC 62304 compliance.

Integrations With Embedded IDEs & Debuggers

One key Parasoft C/C++test benefit is its dedicated integrations with embedded IDEs and debuggers. Supported IDE environments include:

  • Eclipse
  • VS Code
  • Green Hills Multi
  • Wind River Workbench
  • IAR EW
  • ARM MDK
  • ARM DS-5
  • TI CCS
  • Visual Studio and many others

Running Tests on Host & Target

C/C++test can also be used to execute unit, integration, and system tests on the host platform, target processor simulator, or the embedded target optimized to take minimal additional overhead for the binary footprint or process cycles.

FDA Certification

Another huge benefit Parasoft brings to the table is its unique tool suite offering to address today’s medical industry needs in terms of medical device testing and compliance for FDA new device certification and 510(k) evidence demonstration.

Saving Time & Costs With Test Automation

Parasoft test automation solutions provide considerable time and cost savings. Comprehensive compliance reporting provides granular, dynamic views into the compliance process. A centralized reporting system gives teams insight into code violation analytics by group and category and generates compliance documentation automatically to prove compliance to IEC 62304.

 

Frequently Asked Questions

The standard is not mandatory, it’s voluntary. However, the FDA has acknowledged that the use of IEC 62304 helps assure safety in medical devices and recognizes that it can be used to submit a declaration of conformity, which is a premarket (such as 510(k)) submission requirement.

The first edition of the international standard was released back in May of 2006. It’s an adaptation of IEC 61508.

The standard has had one update in 2015. Amendment 1 added a few regulatory requirements. Others were amended, particularly those related to safety classification. Also, the handling of legacy code and software item separation is discussed. The latest version remains IEC 62304:2006/Amd 1:2015.

As defined, Programmable Electrical Medical Systems (PEMS) validation determines that the requirements for intended use are satisfied. In other words, performance requirements need to be tested by way of execution. A pass result validates the requirement. Verification of the requirement ensures that a test case exists for every requirement.