Erfahren Sie, wie Sie statische Analysen, Komponententests und andere C- und C++-Softwaretestmethoden einfach in Ihre CI/CD-Pipeline integrieren können. Für Demo registrieren >>

Medizintechnik

Softwareentwicklungstests für medizinische Geräte

Moderne Softwareprodukte für medizinische Geräte, von kleinen, erschwinglichen Endgeräten und Wearables bis hin zu großen klinischen Geräten, sind komplex. Die Komplexität liegt in mehreren Bereichen. Insbesondere der formale Prozess, der erforderlich ist, um das Gerät zur Verwendung zuzulassen, die zahlreichen Sicherheitsbedrohungen, gegen die verteidigt werden muss, und die Komplexität der mehrschichtigen Plattformen, die zur Entwicklung von Software für medizinische Geräte verwendet werden.

Parasofts integriertes Toolkit für C / C ++,JavaUnd. NET Anwendungen unterstützen eine breite Palette von Best Practices für Tests medizinischer Geräte, die nachweislich die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Benutzererfahrung von Software verbessern. Statische Analyse und Prüfung von Einheiten / Komponenten mit umfassender Analyse der Codeabdeckung, Rückverfolgbarkeit der Anforderungen und WerkzeugqualifizierungskitsHilft Ihnen dabei, die Qualitätserwartungen der IEC 62304 zu erfüllen.

Bewältigen Sie die heutigen Herausforderungen bei der Entwicklung von Software für das Testen medizinischer Geräte

Konformität mit IEC 62304 erreichen

Moderne Organisationen für die Entwicklung medizinischer Software müssen sicherstellen, dass ihre Geräte von Zertifizierungsstellen wie der FDA zugelassen werden. Um das Risiko, die Kosten und den Aufwand im Zusammenhang mit der Zulassung von Medizinprodukten zu verringern, entscheiden sich viele Hersteller von Medizinprodukten für die Einhaltung von I EC 62304, dem wichtigsten für medizinische Systeme verfügbaren Regulierungsdokument. Parasoft-Tools unterstützen Teams bei der Einhaltung von Vorschriften, indem sie den im Standard festgelegten Entwicklungsprozess und die Aktivitäten implementieren, einschließlich strenger Anforderungsverwaltung sowie Softwareentwicklungs- und Testprozesse.

Verteidigen Sie sich gegen Sicherheitsbedrohungen

In modernen medizinischen Gesundheitssystemen können mit Sensoren ausgestattete Produkte die kritischen Parameter der Gesundheit des Patienten überwachen und diese Informationen an ein System in der Cloud senden, wo eine automatische Analyse durchgeführt und kritische Warnungen ausgegeben oder die Medikamentenverabreichung geändert werden können. Parasoft hilft Organisationen, die am Testen medizinischer Software interessiert sind, sich gegen die unzähligen Sicherheitsbedrohungen zu verteidigen, die mit der Konnektivität leistungsstarker IoT-Geräte eingeführt werden.

Entwicklung komplexer, vielschichtiger technischer Plattformen

Unternehmen, die vernetzte medizinische Geräte entwickeln, sehen sich häufig Plattformen gegenüber, die eine Reihe unterschiedlicher Technologien enthalten - von Sensoren auf niedriger Ebene, die auf Mikrocontrollern basieren und in C programmiert sind, bis hin zu Systemen auf Serverebene, die mit riesigen Datenbanken unterstützt werden und AI-basierte Algorithmen ausführen, um gefährliche Muster zu erkennen Gesundheitsparameter des Patienten. Die Implementierung solcher Lösungen erfordert große Technologiepakete und sehr erfahrene Ingenieure. Parasoft-Tests für medizinische Geräte erleichtern die Verwaltung dieser Komplexität und der daraus resultierenden Sicherheits- und IoT-Herausforderungen, die mit der Konnektivität moderner Software für medizinische Geräte verbunden sind.

Parasofts Lösungen für Tests zur Entwicklung von Software für medizinische Geräte

Parasoft C / C ++ test ist eine integrierte Testlösung für die Entwicklung medizinischer Software zur Automatisierung einer breiten Palette von Software-Testverfahren für C und C ++. Durch die Automatisierung der Testpraktiken, die für funktionale Sicherheitsstandards erforderlich sind, wie zIEC 62304Medizinische Organisationen können die Kosten und den Aufwand für die Einhaltung reduzieren. Erfahren Sie unten mehr über einige dieser Medizinproduktetests.

Der Parasoft C / C ++ - Test hilft Testlabors für medizinische Geräte dabei, die Code-Konformität mit Codierungsstandards zu erreichen, indem er die branchenweit größten integrierten Codeprüfer bereitstellt und die Konformität mit Standards wie MISRA C 2012, MISRA C ++ 2008 und AUTOSAR C ++ 14 überprüft , HIC ++ und mehr.

„MISRA“, „MISRA C“ und das Dreieckslogo sind eingetragene Marken von The MISRA Consortium Limited. ©The MISRA Consortium Limited, 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Für Unternehmen, die sich darauf konzentrieren, die Risiken von Sicherheitsbedrohungen in ihren medizinischen Geräten zu verringern, fördert der Parasoft C / C ++ - Test sichere Codierungsmuster und hilft Benutzern, die Einhaltung der Sicherheitscodierungsstandards zu erreichen. Die Unterstützung von Parasoft C / C ++ - Tests für Sicherheitscodierungsstandards ist die umfassendste Lösung auf dem Markt mit integrierten Prüfern zur Überprüfung der Einhaltung von Standards wie CERT C, CERT C ++, UL 2900, CWE und anderen. Ein spezielles Compliance-Reporting erleichtert den Stakeholdern das Verständnis des Risikomanagements.

Um die Kosten für die Einhaltung von Codierungsstandards zu senken, ermöglicht das dedizierte Reporting von Parasoft Benutzern detaillierte, dynamische Einblicke in den Compliance-Prozess. Das zentralisierte Berichtssystem von Parasoft hilft Benutzern dabei, die Testergebnisse zu verstehen, indem Codeverletzungen gemäß den Gruppierungen und Kategorisierungen des ursprünglichen Standards analysiert werden.

Die Compliance-Dokumentation, die zum Nachweis der Compliance erforderlich ist, kann automatisch erstellt werden. Die generierten Berichte und Dokumentationen, die dem branchenweit sehr beliebten MISRA 2020-Standard entsprechen, sparen den Teams wertvolle Zeit und steigern die Leistung.

Parasoft C / C ++ test statisches Analysewerkzeug erkennt komplexe laufzeitähnliche Probleme früh in der Entwicklungsphase, indem Ausführungspfade durch den Code analysiert und potenzielle Fehler gefunden werden. Zusätzlich zu mehr als 2200 Regeln und Checkern erleichtert Parasoft Teams die Überprüfung organisationsspezifischer Codierungsrichtlinien mit einem speziellen Editor zum Erstellen benutzerdefinierter Checker, um die mit dem Tool bereitgestellten integrierten Regeln zu erweitern (oder zu ersetzen). Mit Parasoft C/C++test müssen Benutzer keine Skripte schreiben, und organisationsspezifische Programmierrichtlinien können vollständig automatisiert werden, um den manuellen Prozess der Konformitätsprüfung zu ersetzen.

Die praktischen Ansichten und grafischen Editoren des Parasoft C / C ++ - Tests reduzieren den manuellen Aufwand bei der Erstellung und Wartung von Unit-Testfällen mit einem Unit-Test-Framework, das für sicherheitskritische Softwaretests entwickelt wurde. Stubs und Testfälle mit Werten für die Stimulation der getesteten Software können als Quellcode oder mit grafischen Editoren mit Funktionen zur Generierung von Quellcode erstellt werden.

Benutzer können erstellte Testartefakte zusammen mit den Projektdateien speichern und überprüfen. Die Initialisierung der Variablen und Eingabeparameter für die getestete Softwarestimulation erfolgt genauso wie während des Betriebs der Produktionssoftware, wodurch die Methode zuverlässig und robust wird.

Unit-Tests sind viel einfacher und produktiver, wenn sie zusammen mit einem Stubbing- und Mocking-Framework verwendet werden. Das leistungsstarke Modul des Parasoft C / C ++ - Tests zum Erstellen von Stubs und Mocks hilft beim Testen der Fehlerinjektion, verringert die Abhängigkeiten des getesteten Codes und ermöglicht es Benutzern, noch nicht implementierten Quellcode einfach zu stubben.

Der Parasoft C / C ++ - Test kann verwendet werden, um Komponententests auf der Hostplattform, dem Zielprozessorsimulator oder dem eingebetteten Ziel auszuführen. Diese Flexibilität ermöglicht es Entwicklern, Tests häufig innerhalb der IDE und in der CI / CD-Pipeline auszuführen, wo Simulatoren normalerweise mit realer Hardware verwendet werden. Das Testkabel des Parasoft C / C ++ - Tests wurde optimiert, um minimalen zusätzlichen Aufwand für den binären Footprint und die Prozessorzyklen zu verursachen. Spezielle Integrationen mit eingebetteten IDEs und Debuggern machen die Ausführung von Unit-Testfällen reibungslos und automatisiert.

Der Parasoft C / C ++ - Test zeigt die Ergebnisse der Codeabdeckung auf allen Testebenen an, einschließlich Einheit, Integration und System. Es unterstützt alle Abdeckungsmetriken, die normalerweise für die Entwicklung sicherheitskritischer Software erforderlich sind (Anweisung, Verzweigung, MC / DC, Funktion, Aufruf, Pfad, einfache Bedingung, Leitung, Block usw.).

Parasoft-Benutzer verbringen weniger Zeit mit der Analyse der Abdeckungsergebnisse, um Lücken im Testprozess zu finden. Entwickler können die Ergebnisse der Codeabdeckung in IDE mit dynamischen Ansichten überprüfen und die Ergebnisse je nach Metrik, Funktion und Methode oder einem bestimmten Testfall filtern.

Parasoft lässt sich in das Anforderungsmanagementsystem (RMS) des Teams integrieren, um Rückverfolgbarkeitsberichte bereitzustellen, die die Korrelation zwischen Anforderungen und den folgenden Werten anzeigen:

  • Quellcode erstellt, um diese Anforderungen zu implementieren.
  • Testfälle zum Testen der Anforderungen erstellt.
  • Ergebnisse der durchgeführten Tests und Codeabdeckung.

Rückverfolgbarkeitsberichte bieten klare und vollständige Informationen über den Entwicklungsfortschritt. Teams können leicht feststellen, wie viele Anforderungen bereits implementiert wurden und wie gründlich sie getestet werden.

Der Parasoft C / C ++ - Test ist vom TÜV SÜD als geeignet für die Entwicklung sicherheitskritischer Software zertifiziert. Für Projekte mit einem höheren Risiko automatisiert das Qualifizierungskit des Parasoft C / C ++ - Tests einen wesentlichen Teil des Werkzeugqualifizierungsprozesses, reduziert den manuellen Arbeitsaufwand und beseitigt diese Ablenkung von Softwareteams.

Ein spezielles Tool zur Unterstützung der Qualifizierung führt Benutzer durch alle Schritte, die zur Qualifizierung des Tools erforderlich sind. Es automatisiert den Großteil der mühsamen manuellen Arbeit, die zur Qualifizierung des Tools erforderlich ist, einschließlich der Ausführung der Testfälle aus der bereitgestellten umfassenden Testsuite und der Erstellung der Abschlussberichte, die zur Dokumentation des Qualifizierungsprozesses erforderlich sind.

Profitieren Sie vom Parasoft-Ansatz

Reduzieren Sie dank integrierter Tests für medizinische Geräte die Kosten für die Entwicklung hochwertiger Software für medizinische Geräte, ohne die Markteinführungszeit zu beeinträchtigen.

Profitieren Sie von einem einheitlichen Tool mit mehreren Testverfahren für medizinische Geräte

Der Parasoft C / C ++ - Test erfüllt mehrere in IEC 62304 aufgeführte Softwaretestanforderungen. Die Vollständigkeit der Lösung führt zu einem geringeren Lern- und Einrichtungsaufwand. Entwickler müssen nicht mehrere Tools erlernen und können sich auf ihre Kernaktivitäten konzentrieren. Werkzeugintegratoren oder Architekten können Zeit sparen, die sonst für die Implementierung von Schnittstellen zwischen den Werkzeugen für den Datenaustausch und die Erstellung einheitlicher Berichte aufgewendet wird.

Fortgeschrittene Berichterstattung

Der Parasoft C / C ++ - Test stellt eine Verbindung zum integrierten Berichtsserver von Parasoft her, um eine teamweite Datenintegration, bequeme Berichterstellung und erweiterte Analysefunktionen über die Process Intelligence Engine (PIE) von Parasoft zu ermöglichen. Diese ausgefeilten Analysen sind nützlicher, da Parasoft Informationen aus mehreren Quellen wie Quellcode- oder Anforderungsmanagementsystemen, Testtools oder ALMs korreliert, um Benutzern dabei zu helfen, ihre Bemühungen auf die produktivste Weise zu konzentrieren. Neben der Steigerung der Produktivität durch Überwachung von Trends im Entwicklungsprozess können Benutzer auch Berichte erstellen, die den Industriestandards entsprechen, dh die Dokumentation „MISRA Compliance: 2020“.

Holen Sie sich alles, was Sie für die Werkzeugqualifizierung benötigen

Der Parasoft C / C ++ - Test ist vom TÜV SÜD für die Entwicklung von Software gemäß IEC 62304 zertifiziert und wird mit einem Qualifizierungskit für Software mit höheren Risikoklassen unterstützt. Das spezielle Qualification Support Tool von Parasoft führt Benutzer durch alle Schritte, die zum Qualifizieren des Tools erforderlich sind, und automatisiert den Großteil der mühsamen manuellen Arbeit, einschließlich der Ausführung der Testfälle aus der umfassenden Testsuite und der Erstellung der Abschlussberichte, die zur Dokumentation des Qualifizierungsprozesses erforderlich sind.

„Jedes Mal, wenn wir eine neue Softwareversion des Ventway Sparrow-Beatmungsgeräts veröffentlichen, stellen wir sicher, dass die statische Analyse von Parasoft so konfiguriert ist, dass sie gemäß den Definitionen der FDA-Vorschriften ausgeführt wird. Wir haben nicht nur Verbesserungen in der Codequalität festgestellt, sondern der C / C ++ - Test hat uns bei unseren Aktivitäten zur Überprüfung der statischen Analyse und dem Ziel, die FDA 510k-Zertifizierung zu erreichen, wirklich geholfen. “

- Inovytec

ASTQ Summit is live Nov 4! Hear industry leaders share how they're delivering continuous quality. Register Now »

X
Medical Devices

Medical Device Software Development Testing

Modern medical device software products, from small affordable consumer devices and wearables to large clinical devices, are complex. The complexity lies in several areas. Most notably, the formal process required to approve the device for use, the numerous security threats that must be defended against, and the complexities that come with the multilayered platforms that are used to develop medical device software.

Parasoft’s integrated toolkit for C​ /C++​, ​Java,​ and .​ NET​ applications support a broad range of best practices for medical device tests that are proven to improve software safety, reliability, and user experience. Static analysis and unit/component testing, with comprehensive code coverage analysis, requirements traceability, and tool qualification kits​ will help you reach compliance with the quality expectations of IEC 62304.

Address Today's Medical Device Software Testing Development Challenges

Achieve Compliance With IEC 62304

Modern medical software development organizations need to make sure their devices will be approved by certification authorities such as the FDA. To reduce the risk, cost, and effort related to medical device approval, many medical device manufacturers decide to comply with I​EC 62304​, the most important regulatory document available for medical systems. Parasoft tools help teams achieve compliance with regulations by implementing the development process and activities specified in the standard, including rigorous requirements management and software development and testing processes.

Defend Against Security Threats

In modern medical healthcare systems, products that are equipped with sensors can monitor the critical parameters of the patient's health and send that information to a system in the cloud, where automatic analysis is made and critical alerts can be emitted or drug administration changed. Parasoft helps organizations interested in testing medical software defend against the myriad of security threat events that are introduced with the connectivity brought by powerful IoT devices.

Develop Complex, Multi-Layered Technical Platforms

Organizations developing connected medical devices often face platforms that include a collection of disparate technologies — from low-level sensors based on microcontrollers and programmed in C, up to server-level systems supported with huge databases and running AI-based algorithms to detect dangerous patterns in patient’s health parameters. Implementing these kinds of solutions requires large technology stacks and very experienced engineers. Parasoft medical device tests make it easier to manage these complexities and the resulting security and IoT challenges that come with modern medical device software connectivity.

Parasoft's Solutions for Medical Device Software Development Testing

Parasoft C/C++test is an integrated software medical device development testing solution for automating a broad range of software testing practices for C and C++. By automating the testing practices required by functional safety standards such as ​IEC 62304,​ medical organizations can reduce the cost and effort of achieving compliance. Learn more about some of these medical device tests below.

Parasoft C/C++test helps medical device testing labs achieve code compliance with coding standards by providing the industry’s largest set of built-in code checkers, verifying compliance with standards such as MISRA C 2012, MISRA C++ 2008, AUTOSAR C++14, HIC++, and more.

For organizations focused on mitigating the risks of security threats in their medical devices, Parasoft C/C++test promotes secure coding patterns and helps users achieve compliance with security coding standards. Parasoft C/C++test’s support for security coding standards is the most comprehensive solution on the market with built-in checkers for verifying compliance with standards such as CERT C, CERT C++, UL 2900, CWE, and others. Dedicated compliance reporting makes it easy for stakeholders to understand risk management.

To reduce the cost of complying with coding standards, Parasoft’s dedicated reporting enables users with granular, dynamic views into the compliance process. Parasoft’s centralized reporting system helps users make sense of testing results by analyzing code violations according to the groupings and categorizations from the original standard.

Compliance documentation, which is a must for proving compliance, can be generated automatically. The generated reports and documentation complying with the MISRA 2020 standard, which is very popular across industries, saves teams valuable time while boosting performance.

Parasoft C/C++test detects complex runtime-like problems early in the development stage by analyzing execution paths through the code and finding potential bugs. In addition to 2200+ rules and checkers, Parasoft makes it easy for teams to verify organization-specific coding guidelines with a special editor for creating custom checkers to extend (or replace) the built-in rules provided with the tool. With Parasoft C/C++test, users don’t have to write any scripts, and organization-specific coding guidelines can be fully automated to replace the manual process of compliance verification.

Parasoft C/C++test’s convenient views and graphical editors reduce the manual effort of unit test case creation and maintenance with a unit testing framework designed with safety-critical software testing in mind. Stubs and test cases with values for tested software’s stimulation can be created as source code or with graphical editors with source code generation capabilities.

Users can store and review created test artifacts together with the project’s files. The initialization of the variables and input parameters for tested software stimulation is done in exactly the same way as during production software operation, making the method reliable and robust.

Unit testing is much easier and productive if used together with a stubbing and mocking framework. Parasoft C/C++test’s powerful module for creating stubs and mocks help in fault injection testing, reduce dependencies of the tested code, and enable users to easily stub out source code that hasn’t been implemented yet.

Parasoft C/C++test can be used to execute unit tests on the host platform, target processor simulator, or the embedded target. This flexibility enables developers to run tests frequently inside the IDE and in the CI/CD pipeline, where simulators are typically used with real hardware. Parasoft C/C++test’s testing harness was optimized to take minimal additional overhead for the binary footprint and processor cycles. Dedicated integrations with embedded IDEs and debuggers make the process of executing unit test cases smooth and automated.

Parasoft C/C++test displays code coverage results from all levels of testing, including unit, integration, and system. It supports all of the coverage metrics typically required when developing safety-critical software (statement, branch, MC/DC, function, call, path, simple condition, line, block, and more).

Parasoft users spend less time analyzing coverage results to find gaps in the testing process. Developers can review code coverage results inside IDE with dynamic views and filter the results depending on metric, function and method, or specific test case.

Parasoft integrates with the team’s requirements management system (RMS) to provide traceability reports that display the correlation between requirements and the following:

  • Source code created to implement these requirements.
  • Test cases created to test the requirements.
  • Results of executed tests and code coverage.

Traceability reports provide clear and complete information about development progress. Teams can easily determine how many requirements were already implemented and how thoroughly they are tested.

Parasoft C/C++test is certified by TÜV SÜD as suitable for use when developing safety-critical software. For projects with a higher level of risk, Parasoft C/C++test’s qualification kit automates a significant part of the tool qualification process, reducing the amount of manual work and eliminating this distraction from software teams.

A dedicated qualification support tool guides users through all of the steps required to qualify the tool. It automates the majority of the tedious manual work required to qualify the tool, including executing the test cases from the exhaustive test suite provided and generating the final reports required to document the qualification process.

Benefit From the Parasoft Approach

Reduce the cost of developing high-quality medical device software without sacrificing time-to-market thanks to integrated medical device tests.

Benefit From a Unified Tool With Multiple Medical Device Testing Practices

Parasoft C/C++test satisfies multiple software testing requirements enumerated in IEC 62304. The comprehensiveness of the solution translates into lower learning and setup effort. Developers don’t have to learn several tools and can focus on their core activities. Tool integrators or architects can save time otherwise spent on implementing interfaces between the tools for exchanging the data and generating uniform reports.

Advanced Reporting

Parasoft C/C++test connects to Parasoft’s integrated reporting server for team-wide data integration, convenient reporting, and advanced analytics from Parasoft’s Process Intelligence Engine (PIE). These sophisticated analytics are more useful because Parasoft correlates information from multiple sources, such as source code or requirements management systems, testing tools, or ALMs, helping users focus efforts in the most productive way. In addition to increasing productivity by monitoring trends in the development process, users can also generate reports that comply with industry standards, i.e. “MISRA Compliance: 2020” documentation.

Get Everything You Need for Tool Qualification

Parasoft C/C++test is certified by TÜV SÜD for use when developing software compliant with IEC 62304, and supported with a Qualification Kit for software classified with higher risk classes. Parasoft’s dedicated Qualification Support Tool guides users through all the steps required to qualify the tool and automates the majority of the tedious manual work required, including executing the test cases from the exhaustive test suite and generating the final reports required to document the qualification process.

“Every time we are going to release a new software version of the Ventway Sparrow ventilator, we make sure that the static analysis from Parasoft is configured to run according to the FDA regulation definitions. We not only noticed improvements in code quality, but C/C++test has really helped us in our static analysis verification activities and goal of achieving FDA 510k certification.”

- Inovytec

Why Parasoft?

Parasoft enables full automation for cost-effective software delivery. From static analysis to fully-automated test environments, Parasoft provides the automated software testing tools you need to ensure enforcement of compliance as a part of your DevOps workflow, integrated with an analytics platform that streamlines the reviews and audits of software product delivery.

Take the Next Step

Learn how our expertise can help your team improve software quality with our medical device testing services. Let’s have a conversation.