Erfahren Sie, wie Sie statische Analysen, Komponententests und andere C- und C++-Softwaretestmethoden einfach in Ihre CI/CD-Pipeline integrieren können. Für Demo registrieren >>

ISO/SAE 21434 Automotive Cybersecurity & Compliance

Bremsen Sie Cybersicherheitsbedrohungen, wenn es um Sicherheitstests für ISO/SAE 21434 geht. Verwenden Sie automatisierte Softwaretests, um die blinden Flecken in Ihrer Software zu finden.

Als Teil des agilen Projektmanagements müssen Teams gründliche Tests durchführen, um die Designanforderungen für Automobilsoftware in kritischen Produktentwicklungsphasen zu verifizieren und zu validieren, um Vertrauen zu gewinnen, dass elektrische und elektronische Fahrzeugsysteme die Richtlinien und Prozesse für die Cybersicherheit im Automobilbereich erfüllen. Diese Übersicht über ISO/SAE 21434 zeigt, wie sie sich in diese Prozesse einfügt.

Was ist ISO 21434?

Like ISO 26262 und andere Aspekte internationaler Standards rund um die Entwicklung der Automobilindustrie, ISO 21434 dient dem Schutz der Fahrzeug- und Automobilsicherheit.

Es deckt jede einzelne Phase des Fahrzeuglebenszyklus ab, von der Konstruktion über das sichere Engineering und die Produktentwicklung bis hin zur Außerbetriebnahme. Cybersecurity Engineering gilt für vernetzte Fahrzeuge, elektronische Systeme, Software und mehr. Darüber hinaus gibt der Automotive-Sicherheitsstandard Entwicklern einen umfassenden Fahrplan für die Integration von Sicherheitsmaßnahmen in Entwicklungsprozesse in der gesamten Lieferkette an die Hand.

Der Zweck des Standards besteht darin, einen strukturellen Prozess zu definieren, um sicherzustellen, dass Cybersicherheit von Anfang an „designed-in“ ist. Auf diese Weise können Entwickler Cyber-Bedrohungen für das Fahrzeug und seine elektrischen und elektronischen Komponenten begegnen.

OEMs, Tier-1- und Tier-2-Zulieferer müssen beim Umgang mit der Fahrzeugentwicklung Sorgfalt walten lassen, um Cyberangriffe zu verhindern. Ziel ist es, das Potenzial für einen erfolgreichen Angriff zu reduzieren und potenzielle Verluste zu minimieren, indem Security-In von Anfang an konzipiert wird.

Warum ISO 21434?

Traditionelle Fahrzeugsicherheit und Cybersicherheitsnormen haben die zunehmenden Bedrohungen der Cybersicherheit für Straßenfahrzeuge nicht angemessen angegangen. Dies führte dazu, dass OEMs, Tier-1- und Tier-2-Zulieferer ihre eigenen Ansätze zur Bekämpfung der Cybersicherheit formalisierten.

ISO 21434 macht individuelle Ansätze überflüssig und bietet einen gemeinsamen Rahmen für die Cybersicherheit in der Automobilproduktion. Es definiert Anforderungen an Cybersicherheitsprozesse und entwickelt eine gemeinsame Sprache für das Verständnis von Softwaresicherheit und Cybersicherheitsrisikomanagement.

Zusammenfassend soll ISO 21434 Folgendes erreichen:

  • Definieren Sie einen strukturellen Prozess für Cybersicherheit in Designphasen.
  • Etablieren und pflegen Sie weltweit einen konsistenten Rahmen für die Cybersicherheit.
  • Stellen Sie einen auf Bedrohungen basierenden Ansatz bereit, um Sicherheitskontrollen zu steuern.
  • Übernehmen und wenden Sie einen risikobasierten Ansatz an.
  • Bereitstellung von Leitlinien für die Entwicklung eines Cybersicherheits-Managementsystems (CSMS) für Fahrzeuge.
  • Identifizieren Sie Richtlinien für die Cybersicherheit über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg.
    • Design-und Engineering-
    • Produktion
    • Produktion
    • Wartung
    • Stilllegung

Vorteile der Testautomatisierung zur Erfüllung von ISO 21434

Identifizieren, priorisieren und mindern Sie blinde Flecken

Die automatisierten Softwaretestlösungen von Parasoft, die während der Softwareverifizierung und -validierung verwendet werden, helfen Automobil-OEMs, Tier-1- und Tier-2-Zulieferern bei der Durchführung von Sicherheitsaudits und anderen Bewertungsmethoden, um Sicherheitsprobleme und einen potenziellen Cybersicherheitsvorfall zu identifizieren. Dann können Sie sie vor der Produktion ansprechen.

Erzielen Sie Software-Verifizierung und -Validierung

Automatisieren Sie statische Analyseprüfer, um die Einhaltung der Cybersicherheitsanforderungen von ISO/SAE 21434 mithilfe von Codierungsstandards wie MISRA C:2012, MISRA C++:2008, AUTOSAR C++14, CERT, CWE und mehr zu überprüfen.

Richten Sie sich an Ihren Anforderungen aus, um Cybersicherheit einzubauen

Integrieren Sie Cybersicherheit von Anfang an, indem Sie die Punkte zwischen Anforderungen und Quellcode, Testfällen und Testergebnissen verbinden. Die Parasoft-Integration mit Anforderungsmanagementsystemen bietet Rückverfolgbarkeit, um festzustellen, wie viele Anforderungen bereits implementiert und wie gründlich sie getestet wurden.

Vereinfachen Sie Ihre Unit-Tests

Verwenden Sie grafische Editoren von Parasoft C/C++ Test, um den Prozess der Erstellung von Komponententests zu automatisieren und Anforderungen an die Cybersicherheit auf niedriger Ebene zu erfüllen.

Verkleinern Sie Ihre blinden Flecken mit Abdeckung

Finden Sie die Lücken in der Testabdeckung, bevor potenzielle Angreifer dies tun. Verwenden Sie Metriken zur strukturellen Codeabdeckung wie Anweisung, Verzweigung und MC/DC, um Vertrauen in Ihre Softwaretests auf allen Ebenen aufzubauen: Einheit, Integration und System.

Verbinden Sie Bedrohungen mit Software-Schwachstellen

Nutzen Sie Berichte und erweiterte Analysen, um Bedrohungen mit bekannten Risiken in Ihrer Software zu verbinden. Verstehen Sie, was schief gehen könnte, um eine defensive Programmierung in die täglichen Aktivitäten von Entwicklern einzubauen.

Geltungsbereich von ISO 21434

ISO 26262 legt funktionale Sicherheitsstandards fest, aber der Anwendungsbereich von ISO/SAE 21434 beinhaltet einen anderen Ansatz. In Bezug auf verbundene Komponenten und Schnittstellen und andere gefährdete Teile von Straßenfahrzeugen mussten technische Standards für die Cybersicherheit entwickelt werden.

Automobilentwickler können ISO 21434 verwenden, um Risiken und Produktsicherheit für den Endbenutzer (den Fahrer) zu verwalten. Obwohl die Anbieter als Stakeholder betrachtet werden könnten, sind dies auch die Fahrer, da sie die Technologie jeden Tag nutzen. Deshalb spielt die Automatisierung eine wichtige Rolle, um Compliance zuverlässiger, effizienter und rundum einfacher zu machen.

Wie Parasoft hilft, Standards für die Einhaltung von Straßenfahrzeugen zu erreichen

  • Automatisieren Sie Cybersicherheit und Compliance von Anfang an in die Arbeitsabläufe der Entwickler.
  • Unterstützung von CI/CD-Pipeline-Automatisierungstools.
  • Einblicke in die Codeabdeckung, um Testaktivitäten zu skalieren.
  • Cybersicherheit und sichere Codierungsdurchsetzung mit MISRA, AUTOSAR, CWE und CERT.
  • Softwaretestfunktionen zum Skalieren aller Phasen von SDLC zur Unterstützung von Produktverifizierungs- und -validierungsaktivitäten.
  • Berichterstattung und erweiterte Analysen für sofortiges Feedback und Einblicke in Cybersicherheits- und Compliance-Probleme.
  • Anforderungsberichte zur Rückverfolgbarkeit, um die Compliance zu erfüllen und Testaktivitäten zu informieren.

Best Practices zur Erfüllung von ISO 21434

Der Einsatz von Cybersicherheits- und Sicherheitscodierungspraktiken zur Unterstützung der Softwareverifizierung und -validierung ist nicht nur eine bewährte Methode, sondern auch unerlässlich für die Bestätigung der in ISO 21434 beschriebenen Cybersicherheitsspezifikation.

Die Parasoft C/C++-Codeanalysefunktionen erleichtert die strengen Softwaretests im Zusammenhang mit kritischer Sicherheitssoftware.

Das Automatisieren von Softwaretests mit Parasoft C/C++test wird durch einen integrierten Ansatz vereinfacht, der statische Analysen, Codeabdeckung, Anforderungsrückverfolgbarkeit und Analysen umfasst, um Ihre ISO 21434-Konformität zu optimieren.

Jetzt Demo anfordern um Parasoft C/C++test in Aktion zu sehen.

Wie man anfängt

Sehen Sie sich das On-Demand-Webinar an Adressierung der ISO 26262-Konformität beim Testen von Automobilen um mehr über Cybersicherheit und Fahrsicherheit in Straßenfahrzeugen mit automatisierten Softwaretestlösungen zu erfahren.

Das V-Modell auf der rechten Seite zeigt Testaktivitäten als Teil des Automotive-Softwareentwicklungsprozesses.

Infografik eines V-Modells für Automobilsoftware zur Erfüllung von ISO/SAE 21434.

Warum Parasoft?

Parasoft Software Testing Tools werden in jeder Branche aus eingesetzt Medizinprodukte zu Abwehrsystemen. Ein Grund, warum sich so viele für Parasoft-Lösungen entscheiden, sind automatisierte Tests. Bringen Sie die Cybersicherheit auf den Fahrersitz, um die ISO 21434-Compliance-Anforderungen mit Parasoft C/C++test zu erfüllen.

C/C++test bietet die umfassendste Testunterstützung für ISO 21434. Produktteams können Testtechniken wie statische Analyse, Komponententests, Codeabdeckung, Penetrationstests, Gap-Analyse, anforderungsbasierte Tests und die vom Standard vorgeschriebene Anforderungsrückverfolgbarkeit automatisieren um den Anforderungen moderner Softwareentwicklung gerecht zu werden.

Die vollständig integrierte automatisierte Testlösung für C/C++ skaliert Ihr gesamtes SDLC und Produkt-Engineering. Die einzigartige Position der Lösung bietet umfassende Erfahrung und Expertise auf dem Markt für eingebettete Software, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Anforderungen in Bezug auf Cybersicherheit und Sicherheitskonformität zu erfüllen.

Mit nahtloser Tool-Integrationsunterstützung zum Kalibrieren Ihres CI / CD-Pipeline, kann Parasoft Cybersicherheit und Sicherheit in Entwicklungsworkflows automatisieren, um die Produktion von Software zu beschleunigen, die das moderne Straßenfahrzeug antreibt. Parasoft ermöglicht es Produktteams, schneller, sicherer und selbstbewusster auf den Markt zu kommen.

Demo anfordern um zu erfahren, wie Sie den richtigen Test für Ihre Cybersicherheits- und Sicherheitsanforderungen erstellen.

Häufig gestellte Fragen

Wie herkömmliche Cybersicherheit müssen vernetzte Fahrzeuge vor böswilligen Angriffen, Sicherheitsverletzungen oder Manipulationen geschützt werden. Produktentwickler müssen Standards für Automobilsicherheit für Systeme wie E/E-Systeme, Steueralgorithmen und mehr einhalten.

Die Einbeziehung von Sicherheitsvorkehrungen ist sinnvoll, wenn sich Fahrzeuge in Richtung einer stärker IoT-zentrierten Konnektivität bewegen.

Um die Einhaltung von Richtlinien wie CERT C bzw MISRA, sollten bestimmte Tools wie ein statischer Codeanalysator verwendet werden. Diese können Ihnen helfen, Schwachstellen zu finden, TARA (Bedrohungsanalyse und Risikobewertung) zu validieren und die Konsistenz in Bezug auf Cybersicherheitsaktivitäten zu verbessern.

„MISRA“, „MISRA C“ und das Dreieckslogo sind eingetragene Marken von The MISRA Consortium Limited. ©The MISRA Consortium Limited, 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Heutzutage gibt es eine Menge Akronyme und Initialisierungen. Aber jeder dient einem einzigartigen Zweck mit seiner eigenen Bedeutung, wie unten beschrieben.

  1. IEC (International Electrotechnical Commission) ist ein internationales Gremium, das Standards für elektronische Systeme und ähnliche Technologien in Bezug auf Sicherheit festlegt. Das Setzen von Cybersecurity-Standards ist ein Aspekt.
  2. ISO (International Organization for Standardization) ist eine internationale Organisation, die neue Standards erstellt, die zur Gewährleistung von Anwendungssicherheit, Sicherheit und Gesamtqualität verwendet werden.
  3. TÜV (Technischer Überwachungsverein bzw Technischer Überwachungsverein) ist ein unabhängiger Verband oder ein unabhängiges Unternehmen, das Produkte, Technologien oder Systeme auf der Grundlage von Normen für funktionale Sicherheit und Standard-ISO-Richtlinien prüft, testet und zertifiziert.
  4. UNECE (United Nations Economic Commission for Europe) ist eine von fünf Kommissionen, die geschaffen wurden, um die wirtschaftliche Integration und Zusammenarbeit der Mitglieder zu fördern.

See how the Parasoft Continuous Quality solution helps control & manage test environments to deliver high-quality software with confidence. Register for Demo >>

ISO/SAE 21434 Automotive Cybersecurity & Compliance

Put the brakes on cybersecurity threats when it comes to security testing for ISO/SAE 21434. Use automated software testing to find the blind spots in your software.

As part of Agile project management, teams need to implement thorough testing to verify and validate automotive software design requirements in critical product engineering phases to gain confidence that vehicle electric and electronic systems meet automotive cybersecurity policies and processes. This overview of ISO/SAE 21434 shows how it fits into these processes.

What Is ISO 21434?

Like ISO 26262 and other aspects of international standards around automotive industry development, ISO 21434 works to protect vehicle and automotive security.

It covers every single stage of the vehicle life cycle from design, secure engineering, and product development to decommissioning. Cybersecurity engineering applies to connected vehicles, electronic systems, software, and more. In addition, the automotive security standard gives developers a thorough road map for incorporating safety measures in development processes across the supply chain.

The purpose of the standard is to define a structural process to ensure cybersecurity is “designed-in” from the start. This allows developers to address cyber threats to the vehicle and its electrical and electronic components.

OEMs, Tier 1, and Tier 2 suppliers must demonstrate due diligence in handling vehicle development in preventing cyberattacks. The goal is to reduce the potential for a successful attack and minimize potential losses by designing security-in from the start.

Why ISO 21434?

Traditional automotive safety and cybersecurity standards have not adequately addressed increasing threats to cybersecurity for road vehicles. This led to OEMs, Tier 1, and Tier 2 suppliers formalizing their own approaches to address cybersecurity.

ISO 21434 eliminates the need for individual approaches and provides a common framework to tackle cybersecurity for automotive production. It defines requirements for cybersecurity processes and develops a common language for understanding software security and cybersecurity risk management.

In summary, ISO 21434 is intended to accomplish the following:

  • Define a structural process for cybersecurity in design phases.
  • Establish and maintain a consistent framework for cybersecurity globally.
  • Provide a threat-informed approach to guide security controls.
  • Adopt and apply a risk-based approach.
  • Provide guidance for developing a Cybersecurity Management System (CSMS) for vehicles.
  • Identify guidelines for cybersecurity across the vehicle life cycle.
    • Design and engineering
    • Production
    • Operations
    • Maintenance
    • Decommissioning

Benefits of Test Automation to Satisfy ISO 21434

Identify, Prioritize, & Mitigate Blind Spots

Parasoft automated software testing solutions used during software verification and validation help automotive OEMs, Tier 1, and Tier 2 suppliers perform safety audits and other assessment methods to identify safety issues and a potential cybersecurity incident. Then, you can address them before production.

Achieve Software Verification & Validation

Automate static analysis checkers to verify compliance with ISO/SAE 21434 cybersecurity requirements using coding standards like MISRA C:2012, MISRA C++:2008, AUTOSAR C++14, CERT, CWE, and more.

Align With Your Requirements to Build in Cybersecurity

Incorporate cybersecurity from the start by connecting the dots between requirements and source code, test cases, and test results. Parasoft integration with requirements management systems provides traceability to determine how many requirements were already implemented and how thoroughly they have been tested.

Simplify Your Unit Testing

Use graphical editors from Parasoft C/C++ test to automate the process of unit test creation and satisfy low-level cybersecurity requirements.

Shrink Your Blind Spots With Coverage

Find the gaps in testing coverage before potential attackers do. Use structural code coverage metrics like statement, branch, and MC/DC to build confidence in your software testing from all levels: unit, integration, and system.

Connect Threats to Software Vulnerabilities

Leverage reporting and advanced analytics to connect threats to known risks in your software. Understand what could go wrong to build defensive programming in developers’ daily activities.

Scope of ISO 21434

ISO 26262 set functional safety standards, but the scope of ISO/SAE 21434 involves a different approach. With regards to connected components and interfaces and other vulnerable parts of road vehicles, cybersecurity engineering standards had to be developed.

Automotive developers can use ISO 21434 to manage risks and product security for the end user (the driver). Though the providers could be considered stakeholders, so are the drivers as they use the technology every day. That’s why automation plays an important role in making compliance more reliable, more efficient, and easier all around.

How Parasoft Helps Reach Standards for Road Vehicles Compliance

  • Automate cybersecurity and compliance from the start in developers’ workflows.
  • Support CI/CD pipeline automation tools.
  • Insights into code coverage to scale testing activities.
  • Cybersecurity and safety secure coding enforcement with MISRA, AUTOSAR, CWE, and CERT.
  • Software testing capabilities to scale all phases of SDLC to support product verification and validation activities.
  • Reporting and advanced analytics for immediate feedback and insight into cybersecurity and compliance issues.
  • Requirement traceability reporting to satisfy compliance and inform testing activities.

Best Practices for Satisfying ISO 21434

Employing cybersecurity and safety coding practices to support software verification and validation is not only a best practice but essential in confirming the cybersecurity specification outlined in ISO 21434.

Using Parasoft C/C++ code analysis capabilities eases the rigor of software testing associated with critical safety software.

Automating software testing with Parasoft C/C++test is made simple with an integrated approach that incorporates static analysis, code coverage, requirement traceability, and analytics to streamline your ISO 21434 compliance.

Request a demo now to see Parasoft C/C++test in action.

How to Get Started

Check out the on-demand webinar Addressing ISO 26262 Compliance in Testing Automotive to learn more about driving cybersecurity and safety in road vehicles with automated software testing solutions.

The V-model on the right shows testing activities as part of the automotive software development process.

Infographic of a V-model for automotive software to satisfy ISO/SAE 21434.

Why Parasoft?

Parasoft software testing tools are used in every industry from medical devices to defense systems. One reason why so many opt for Parasoft solutions involves automated testing. Put cybersecurity in the driver’s seat to meet ISO 21434 compliance requirements using Parasoft C/C++test.

C/C++test delivers the most comprehensive testing support for ISO 21434. Product teams can automate testing techniques like static analysis, unit testing, code coverage, penetration testing, gap analysis, requirements-based testing, and requirements traceability mandated by the standard to meet the demands of modern software development.

The fully integrated automated testing solution for C/C++ scales across your SDLC and product engineering. The solution’s unique position affords deep experience and expertise in the embedded software market to help you meet your needs related to cybersecurity and safety compliance.

With seamless tool integration support to calibrate your CI/CD pipeline, Parasoft can automate cybersecurity and safety in development workflows to speed up the production of software that powers the modern road vehicle. Parasoft enables product teams to get to market more quickly, safely, and confidently.

Request a demo to learn how to build the right test for your cybersecurity and safety needs.

Frequently Asked Questions

Like traditional cybersecurity, connected vehicles require protection against malicious attacks, breaches, or manipulation. Product developers must adhere to standards for automotive security for systems like E/E systems, control algorithms, and more.

Incorporating safeguards makes sense as vehicles move toward more IoT-centered connectivity.

To ensure compliance with guidelines like CERT C or MISRA, certain tools such as a static code analyzer should be used. These can help you find weaknesses, validate TARA (threat analysis and risk assessment), and will enhance consistency regarding cybersecurity activities.

“MISRA”, “MISRA C” and the triangle logo are registered trademarks of The MISRA Consortium Limited. ©The MISRA Consortium Limited, 2021. All rights reserved.

There are a ton of acronyms and initializations these days. But each one serves a unique purpose with its own meaning as below.

  1. IEC (International Electrotechnical Commission) is an international body that makes standards for electronics systems and similar technologies regarding safety. Setting cybersecurity standards is one aspect.
  2. ISO (International Organization for Standardization) is an international body that creates new standards used to ensure application security, safety, and overall quality.
  3. TÜV (Technischer Überwachungsverein or Technical Inspection Association) is an independent association or company that inspects, tests, and certifies products, technologies, or systems based on functional safety standards and standard ISO guidelines.
  4. UNECE (United Nations Economic Commission for Europe) is one of five commissions created to promote integration and cooperation economically for members.