ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X
IEC 61508

IEC 61508 Einhaltung von Parasoft

Was ist IEC 61508?

Die IEC 61508 gilt als internationale Grund- oder Dachnorm für funktionale Sicherheit. Die IEC 61508 kann für alle sicherheitsrelevanten elektrischen / elektronischen Produkte angewendet werden. Branchen sollen nach Bedarf ihre eigenen spezifischen Standards, Dokumente und Richtlinien bereitstellen (zum Beispiel) ISO 26262  in der Automobilindustrie). Die IEC 61508 umfasst den gesamten Sicherheitslebenszyklus sicherheitskritischer Systeme. Es enthält 4 normative Teile (1-4) sowie 3 informative oder „Richtlinienteile“ (5-7). Die Zertifizierung nach IEC 61508 ist optional - die Norm verlangt dies nicht speziell.

Die technische Norm IEC 61508 führt das Konzept des Safety Integrity Level (SIL) ein. SIL kann eine der vier Stufen (SIL1-SIL4) annehmen, die dem Bereich der Zielwahrscheinlichkeit einer bestimmten Sicherheitsfunktion für gefährliche Ausfälle entsprechen. Jeder Sicherheitsfunktion in einem sicherheitsrelevanten System muss eine angemessene Sicherheitsintegritätsstufe zugewiesen werden. Ein sicherheitsrelevantes E / E / PE-System implementiert normalerweise mehr als eine Sicherheitsfunktion. Wenn sich die Sicherheitsintegritätsanforderungen für diese Sicherheitsfunktionen unterscheiden, gelten die Anforderungen für die höchste relevante Sicherheitsintegritätsstufe für das gesamte sicherheitsrelevante E / E / PE-System, sofern keine ausreichende Unabhängigkeit von der Implementierung zwischen ihnen besteht.

Durchsetzung der IEC 61508-Konformität mit Quellcode-Analyse, Unit-Test, Rückverfolgbarkeit und mehr

Parasoft-Benutzer können nutzen Parasoft C / C ++ test Reduzierung der Kosten für die Einhaltung der IEC 61508-Konformität durch Automatisierung mehrerer vom Standard geforderter Testmethoden, um Zeit und Mühe zu sparen. Mit dem Parasoft C / C ++ - Test können Softwareentwicklungsteams für die industrielle Automatisierung die Anforderungen des Softwareentwicklungs- und Verifizierungsprozesses erfüllen, die in der Norm IEC 61508 definiert sind. Wenn Ergebnisse der breiten Palette von Test- und Code-Analysetypen durch automatisiert werden Parasoft C / C ++ test verarbeitet werden, werden intelligente Analysen gemeldet, die den Arbeitsaufwand für die Softwareüberprüfung erheblich reduzieren.

Wie Parasoft Services zur Erreichung der IEC 61508-Konformität beitragen

Parasoft C / C ++ Test ist eine integrierte Entwicklungstestlösung zur Automatisierung einer Vielzahl von Best Practices, die nachweislich die Produktivität und Softwarequalität des Softwareentwicklungsteams verbessern, darunter:

  • Statische Analyse: Überwachen Sie die Einhaltung der Codierungsstandards und verhindern Sie frühzeitig Fehler im SDLC, einschließlich der Beseitigung der Softwarekonstrukte, die Sicherheitsbedrohungen darstellen
  • Unit-Test: Erstellen und Ausführen von Tests auf dem Host oder Ziel
  • Analyse der Abdeckungsmetriken: Identifizieren Sie Lückentests, Anforderungen und Codeabdeckung
  • Laufzeitfehlererkennung: Erkennen Sie Speicherzugriffsfehler, Lecks, Beschädigungen und mehr

Diese Technologien bieten Teams eine praktische Möglichkeit, Fehler zu verhindern, aufzudecken und zu korrigieren, um sicherzustellen, dass ihr C- und C ++ - Code wie erwartet funktioniert und den Anforderungen entspricht. Um eine schnelle Behebung zu fördern, wird jedes erkannte Problem anhand konfigurierbarer Schweregradzuweisungen priorisiert, automatisch dem Entwickler zugewiesen, der den zugehörigen Code geschrieben hat, und an seine IDE mit direkten Links zum problematischen Code und einer Beschreibung zur Behebung des Problems verteilt. Für die eingebettete und plattformübergreifende Entwicklung kann der C / C ++ - Test sowohl in hostbasierten als auch in zielbasierten Codeanalysen und Testabläufen verwendet werden.

Im Gegensatz zu den fragmentierten Tools, die von anderen Software-Testprodukten bereitgestellt werden, Parasoft C / C ++ test Erfüllt mehrere Softwaretestanforderungen, die in den IEC 61508-Regeln festgelegt sind. Die Vollständigkeit der Parasoft-Lösung führt zu einem geringeren Lern- und Einrichtungsaufwand. Entwickler müssen nicht mehrere Tools erlernen und können sich auf ihre Kernaktivitäten konzentrieren. Werkzeugintegratoren oder Architekten können ihre Zeit sparen, die sonst für die Implementierung von Schnittstellen zwischen den Werkzeugen für den Datenaustausch und die Erstellung einheitlicher Berichte aufgewendet würde.

Parasoft C / C ++ test wurde mit einem entworfen sicherheitskritisch Anwendung im Auge behalten. Bei der Durchführung von Komponententests oder der Überwachung des Laufzeitspeichers werden alle zum Erstellen der Testbinärdatei erforderlichen Komponenten (einschließlich der Testfälle für getestete Codestimulation und Stubs) in Form des Quellcodes ausgedrückt und können versioniert und überprüft werden.

Dieser Ansatz ist im Vergleich zu anderen Tools überlegen, bei denen die Stimulation für getesteten Code zur Laufzeit vom Host gesendet wird und zusätzliche Konvertierungen erfordert, bevor sie den Variablen im Speicher zugewiesen werden. Indem Sie stattdessen alle Testartefakte in Form des Quellcodes ausdrücken, Parasoft C / C ++ test Entfernt diese unnötige Schicht und stellt sicher, dass der Status des Speichers vor dem Ausführen von Tests auf dieselbe Weise wie im Produktionssystem erstellt wird.

Im Gegensatz zu anderen Tools mit geschlossenen Berichtsmodulen Parasoft C / C ++ test ist in die hochentwickelte Berichts- und Analyseplattform von Parasoft für das gesamte Team integriert Datenaggregation, bequemes Reporting und erweiterte Analyse. Der Berichterstellungs- und Analyse-Hub bietet eine aggregierte Ansicht relevanter Informationen aus verschiedenen Quellen wie Quellcode- oder Anforderungsmanagementsystemen, Testtools oder ALMs.

Durch das Zusammenführen dieser Informationen erhalten Benutzer neuartige Funktionen für die Datenanalyse, um die Bemühungen auf produktivste Weise effektiver zu konzentrieren. Benutzer können die Produktivität steigern, indem sie Trends im Entwicklungsprozess überwachen und automatisch Berichte erstellen, die Industriestandards wie „MISRA Compliance: 2016“ (in verschiedenen Branchen weit verbreitet) entsprechen.

Der Parasoft C / C ++ - Test ist vom TÜV SÜD als geeignet für die Entwicklung sicherheitskritischer Systeme nach IEC 61508 zertifiziert. Unsere TÜV-Zertifizierung umfasst die C / C ++ - Testqualifikation für alle Sicherheitsintegritätsstufen (SIL). Zur Unterstützung anderer Industriestandards verfügt Parasoft über eine IEC 61508-Zertifizierung Ausrüstung Dies automatisiert einen wesentlichen Teil des Tool-Qualifizierungsprozesses, reduziert den manuellen Arbeitsaufwand und eliminiert diese Ablenkung von Softwaretechnologieteams.

WHITEPAPER

Erfüllung der SIL-Anforderungen mit Parasoft

Funktionsnormen nach IEC 61508 reduzieren Softwarerisiken. In diesem Dokument erfahren Sie, wie Parasoft Softwareentwicklungsteams dabei unterstützen kann, die Anforderungen für bestimmte SIL-Stufen zu erfüllen. Es hilft Ihnen beim Verständnis des SIL gemäß der Norm IEC 61508 und zeigt, wie Parasoft verwendet werden kann, um die Anforderungen des Softwareentwicklungsprozesses für bestimmte SIL-Stufen zu erfüllen.

Herunterladen

X
IEC 61508

IEC 61508 Compliance With Parasoft

What Is IEC 61508?

IEC 61508 is considered a basic or “umbrella” international standard for functional safety. IEC 61508 can be applied for any kind of safety-related electrical/electronic product. Industry sectors are supposed to provide their own specific standards, documents, and guidelines as needed (for example ISO 26262 in automotive). IEC 61508 encompasses the entire safety lifecycle of safety-critical systems. It contains 4 Normative parts (1-4) plus 3 informative or “guideline” parts (5-7). Certification for IEC 61508 is optional – the standard does not require this specifically.

The IEC 61508 technical standard introduces the concept of Safety Integrity Level (SIL). SIL can take one of the four levels (SIL1-SIL4) corresponding to the range of a given safety function’s target likelihood of dangerous failures. Each safety function in a safety-related system needs to have an appropriate safety integrity level assigned. An E/E/PE safety-related system will usually implement more than one safety function. If the safety integrity requirements for these safety functions differ, unless there is sufficient independence of implementation between them, the requirements applicable to the highest relevant safety integrity level apply to the entire E/E/PE safety-related system.

Enforcing IEC 61508 Compliance With Source Code Analysis, Unit Testing, Traceability, & More

Parasoft users can leverage Parasoft C/C++test to reduce the cost of achieving IEC 61508 compliance by automating multiple testing methods required by the standard to save time and effort. Parasoft C/C++test helps industrial automation software development teams satisfy the software development and verification process requirements defined by the IEC 61508 standard. When results of the broad range of testing and code analysis types automated through Parasoft C/C++test are processed, intelligent analytics are reported that significantly reduces the work required for software verification.

How Parasoft Services Help Achieve IEC 61508 Compliance

Parasoft C/C++test is an integrated development testing solution for automating a broad range of best practices proven to improve software development team productivity and software quality, including:

  • Static analysis: monitor coding standards compliance and prevent defects early in the SDLC, including the elimination of the software constructs that pose security threats
  • Unit testing: create and execute tests on the host or target
  • Coverage metrics analysis: identify gaps testing, requirements and code coverage
  • Runtime error detection: detect memory access errors, leaks, corruptions, and more

These technologies give teams a practical way to prevent, expose, and correct errors in order to ensure that their C and C++ code works as expected and complies with requirements. To promote rapid remediation, each problem detected is prioritized based on configurable severity assignments, automatically assigned to the developer who wrote the related code, and distributed to his or her IDE with direct links to the problematic code and a description of how to fix it. For embedded and cross-platform development, C/C++test can be used in both host-based and target-based code analysis and test flows.

As opposed to the fragmented tools provided by other software testing products, Parasoft C/C++test satisfies multiple software testing requirements imposed by IEC 61508 rules. The comprehensiveness of Parasoft’s solution translates into lower learning and setup effort. Developers don’t have to learn several tools and can focus on their core activities. Tool integrators or architects can save their time which would be otherwise spent on implementing interfaces between the tools for exchanging the data and generating uniform reports.

Parasoft C/C++test was designed with a safety-critical application in mind. When performing unit testing or runtime memory monitoring, all components required to build the test binary (including the test cases for tested code stimulation and stubs) are expressed in the form of the source code and can be versioned and inspected.

This approach is superior compared to other tools, in which the stimulation for tested code is sent at runtime from the host and requires additional conversions before assigning to the variables in memory. By instead expressing all testing artifacts in the form of the source code, Parasoft C/C++test removes this unnecessary layer and assures that the state of the memory before executing tests is constructed in the same way as in the production system.

Unlike other tools with closed reporting modules, Parasoft C/C++test is integrated with Parasoft’s sophisticated reporting and analytics platform, for team-wide data aggregation, convenient reporting, and advanced analytics. The reporting and analytics hub provides an aggregated view of relevant information from different sources such as source code or requirements management systems, testing tools, or ALMs.

Correlating this information together provides users with novel capabilities for data analytics, to more effectively focus efforts in the most productive way. Users can increase productivity by monitoring trends in the development process, and automatically generate reports that comply with industry standards such as “MISRA Compliance: 2016” (widely used in various industries).

Parasoft C/C++test is certified by TÜV SÜD as suitable for use when developing IEC 61508 safety-critical systems. Our TÜV certification covers C/C++test qualification for all Safety Integrity Levels (SIL). In support of other industry standards, Parasoft has a IEC 61508 certification kit that automates a significant part of the Tool Qualification process, reducing the amount of manual work and eliminating this distraction from software technology teams.

WHITEPAPER

Satisfying SIL Requirements With Parasoft

IEC 61508 functional standards reduce software risks. Read this document to learn how Parasoft can help software development teams meet requirements for particular SIL levels. It helps you understand the SIL as defined by the IEC 61508 standard, and demonstrates how Parasoft can be used to satisfy software development process requirements for particular SIL levels.

Download
Try Parasoft