ASTQ Summit ist auf Anfrage verfügbar! Hören Sie, wie Branchenführer berichten, wie sie kontinuierliche Qualität liefern. Jetzt ansehen >>

X

Kontinuierlich testen mit Service-Virtualisierung

Die Dienste, die Ihre Anwendung aufruft, stehen möglicherweise nicht für Lasttests zur Verfügung, wenn Sie sie benötigen. Die Dienstvirtualisierung erstellt stabile virtuelle Dienste, die die Realität nachbilden.

Was ist Service-Virtualisierung?

Dienstvirtualisierung ist eine Funktion von Softwaretests, die die Abhängigkeiten einer Anwendung emulieren kann. Es ermöglicht DevOps-Teams, computergenerierte virtuelle Dienste anstelle von echten zu verwenden, sodass sie häufig und frühzeitig testen und die Kosten in verschiedenen Situationen senken können. Dazu gehören wichtige Teile des verteilten Systems, die fehlen: zum Beispiel, wenn auf abhängige Komponenten nicht zugegriffen werden kann, die Skalierung von Schulungsumgebungen und das Erstellen von Partner-Onboarding-Szenarien.

Die Verwendung virtueller Dienste zu Testzwecken ist kostengünstiger als die Verwendung von Produktionsumgebungen für diese Zwecke. API-Tests mit Endpunktsimulation eliminieren das Risiko von Datenverlusten, vermeiden die Verwendung der teuren Server, die das eigentliche Programm für den Betrieb benötigt, und ermöglicht dem Unternehmen, auf überhöhte Lizenzgebühren zu verzichten. Dies führt zu schnellen, genauen und weniger umständlichen Testverfahren.

Integrieren Sie Service-Virtualisierung in automatisierte Testverfahren für die Continuous Integration-Tests, die DevOps-Workflows erfordern.

Die Vorteile der Service-Virtualisierung

Um die Vorteile von Agile- und DevOps-Initiativen zu nutzen, benötigen Teams sofortigen und uneingeschränkten Zugriff auf ihre Testumgebung. Durch die Anwendung von Servicevirtualisierung in Testumgebungen können Unternehmen die Abhängigkeit von nicht verfügbaren, instabilen oder kostspieligen Abhängigkeiten wie Drittanbieterdiensten, Datenbanken und Mainframes reduzieren oder eliminieren.

Erhalten Sie jederzeit Zugriff

Greifen Sie auf die abhängigen Dienste zu, mit denen Ihre Anwendung interagieren muss, um genaue und gründliche Tests durchzuführen, auch wenn diese zum Testzeitpunkt nicht verfügbar oder unvollständig sind.

Service-Abhängigkeiten isolieren

Wenn Sie nicht auf den entsprechenden Dienst zugreifen können, sind die zugehörigen Abhängigkeiten ebenfalls eine Blackbox. Die Dienstvirtualisierung untersucht das tatsächliche Verhalten und repliziert solche gegenseitigen Abhängigkeiten im virtuellen Äquivalent, um genaue Antworten zu liefern.

Stellen Sie die Teststabilität sicher

Unvollständige oder instabile Dienste können zu Fehlern und Verzögerungen beim Testen führen. Ein virtuelles Äquivalent ist stabiler und bietet zuverlässige Automatisierung und Sicherheit beim Testen.

Nutzen Sie skriptfreie Tools

Tester müssen keine komplizierten Skripte schreiben. Skript- und codelose Tools ermöglichen auch unerfahrenen Testern die Teilnahme. Für den gelegentlichen Fall, in dem Skripterstellung erforderlich ist, unterstützt Parasoft eine Vielzahl von Programmiersprachen.

Reproduzieren Sie das Verhalten in der realen Welt genau

Die Service-Virtualisierung von Parasoft untersucht die tatsächlichen Aufrufe der Anwendung an Live-Services, um Anforderungen und Antworten in der virtuellen Version genau zu modellieren. Zur besseren Korrelation kann auch eine Service-Definition angewendet werden.

Führen Sie Negativ- und Kantenfalltests effektiv durch

Es ist schwierig, einen abhängigen Dienst absichtlich schlecht zu verhalten, aber diese Extreme müssen für genaue Tests berücksichtigt werden. Parasoft stellt sicher, dass der virtuelle Dienst eine Vielzahl von Testbedingungen für gründlichere Tests erfüllt.

Möglichkeiten zur Nutzung der Service-Virtualisierung

Es gibt mehrere Bereiche, in denen die Servicevirtualisierung zur Verbesserung der Produktivität genutzt werden kann.

Agile/parallele Entwicklung

Bei modernen Softwarepraktiken arbeiten mehrere Betriebsteams getrennt an Teilen der Umgebung und führen sie dann über APIs zusammen, um das Endprodukt zu bilden. Wenn sie auf den Zugriff auf einen Teil der Anwendung warten, können DevOps-Teams Service-Virtualisierung verwenden, um diese fehlenden Teile zu simulieren, damit sie ihre Anwendungsentwicklung fortsetzen können.

Performance Testing

Verwenden Sie Service-Virtualisierung, um sicherzustellen, dass Ihre Anwendung die volle Kapazität verarbeiten kann, die für Reaktionszeiten mit hoher Nachfrage, wie z. B. Weihnachtsverkäufe, benötigt wird. Oftmals entsprechen die Kosten für die Aufrechterhaltung einer Live-Performance-Umgebung fast denen der Produktionsumgebung eines Unternehmens. Durch den Einsatz von Service-Virtualisierung können Unternehmen die Abhängigkeiten der getesteten APIs simulieren und die Kosten für Leistungstests erheblich senken.

Testdatenverwaltung

Unternehmen verfügen über riesige Datenmengen, die einen Großteil ihrer Interaktionen mit ihren Kunden, beispielsweise einer Bank, ausmachen. Diese Informationen können PII (persönlich identifizierbare Informationen) wie Sozialversicherungsnummern enthalten. Es ist nicht angemessen, Testern für ihre Zwecke Zugriff auf echte Produktionsdatenquellen zu gewähren. Die Dienstvirtualisierung gibt Testteams die Möglichkeit, Daten synthetisch zu generieren, beispielsweise richtig formatierte Faksimile-Sozialversicherungsnummern, die sie dann zum Testen von Funktionalitäten verwenden können.

Angestellten Training

Unternehmen können Service-Virtualisierung nutzen, um Mitarbeiter in einer Anwendung zu schulen, die sie täglich verwenden. Dadurch wird verhindert, dass die Auszubildenden in der tatsächlichen Produktionsversion der Software, die mit mehreren komplizierten Anwendungen verbunden sein kann, trainieren müssen, und sie daran hindern, sensible Daten zu ändern oder zu löschen.

Partner-Onboarding

Unternehmen stellen Kunden oder Geschäftspartnern häufig APIs zur Verfügung, einschließlich Testumgebungen, um eine einfache Integration zu ermöglichen. Die Wartung dieser Testumgebungen für Partner ist wie bei jeder anderen Umgebung mit Kosten verbunden. Service-Virtualisierung ist eine hervorragende Technik, um Partnern kostengünstigeren Zugriff auf Sandbox-Umgebungen Ihrer APIs zu bieten.

Best Practices für die Service-Virtualisierung

Beachten Sie die erforderliche Dienstvirtualisierung.

Sie müssen nicht das gesamte oder auch nur einen Großteil des tatsächlichen Systemverhaltens erstellen, das Sie virtualisieren; Sie müssen nur die wesentlichen Transaktionen durchführen. Versuchen Sie nicht, Ad-hoc-Anfragen zu emulieren. Wenn Sie aufgrund einer fehlerhaften Eingabe auf einen fehlerhaften Testfall stoßen, können Sie eine virtualisierte Transaktion generieren, die ihn repliziert.

Erkennen Sie die Testfälle, die Sie unterstützen.

Nehmen Sie Verhaltensweisen nur in Ihren virtuellen Dienst auf, nachdem Sie verstanden haben, wie die Fälle mit ihnen interagieren. Ihr Testplan sollte genau beschreiben, welche Transaktionen in die Virtualisierung einbezogen werden sollen. Lassen Sie den Testplan steuern, welche Transaktionen Sie virtualisieren werden.

Testen Sie das richtige System.

Stellen Sie sicher, dass Sie Testszenarien erstellen, die das zu testende System validieren, nicht die Dienstvirtualisierung. Simulieren Sie ein ideales Replikat der abhängigen Komponente. Gleichzeitig sollte die Virtualisierung intelligent genug sein, damit der Kunde einen Workflow abschließen kann. Beim UI-Testen für eine Bank muss der virtuelle Dienst beispielsweise nur die korrekte Darstellung einer Abhebung oder Einzahlung abdecken; keine Notwendigkeit, den Kontostand zu überprüfen.

Jedes Team sollte seine eigenen virtuellen Dienste entwickeln.

Jedes Team hat seine individuellen Anforderungen und wenn es seine eigenen Versionen von virtuellen Assets erstellt, entsteht kein Schaden, wenn eine gewisse Redundanz auftritt. Der Versuch, Dienstvirtualisierungen zu erstellen, die mehrere Teams verwenden müssen, erzeugt nur einen weiteren eingeschränkten Dienst. Best Practice besteht darin, dass das Team, das den realen Service entwickelt hat, auch den virtuellen Service erstellt, da es über die lokale Expertise verfügt.

Verwenden Sie keine zufälligen Antworten.

Zufällige Antworten führen nicht zu einem duplizierbaren Funktionstest. Wenn Sie die von einer bestimmten Anfrage erhaltenen Daten variieren müssen, erstellen Sie am besten einen sich nicht ändernden Antwortsatz für eine Gruppe vergleichbarer Eingaben. Variieren Sie stattdessen die Verkehrsverteilung mit zufälligen Eingaben.

Vermeiden Sie Datenüberlastungen.

Das Abgleichen mehrerer Transaktionsanforderungen mit exakt derselben Antwort bedeutet einen hohen Wartungsaufwand. Passen Sie beispielsweise nur die letzte Ziffer einer Kontonummer an. Das Zuordnen mehrerer eindeutiger Kontonummern zu einer einzelnen Transaktion behebt das Problem des Cachings von Datenbanken für Leistungstests.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Anwendung Fehler behebt.

Die meisten Testpläne haben weniger positive Testabdeckungsszenarien und mehr negative. Dies hilft, wenn Entwickler Ausnahmen erkennen. Sie können Fehlersituationen in einem engen Testfall leichter erkennen als in systemweiten Situationen.

Lassen Sie den Verbraucher die virtuellen Dienste erstellen.

Verbraucher verstehen die Verhaltensweisen, auf die sie sich verlassen. In einer normalen SOA-Umgebung (serviceorientierte Architektur) ist sich der Servicebesitzer nicht bewusst. Daher ist eine enge Beziehung zum Eigentümer des Dienstes nach wie vor unerlässlich, da, wie erwähnt, lokales Know-how intelligentere, skalierbarere Dienste ermöglichen kann.

Beispiel für Datenvirtualisierung

Die meisten Unternehmen speichern Daten an vielen verschiedenen Orten, von der Hardware in ihren Räumlichkeiten bis hin zur Cloud. Diese Informationen werden aus mehreren Anwendungen und Dateiformaten angepasst. Die Servicevirtualisierung ermöglicht es jeder Anwendung, unabhängig von Format, Quelle oder Standort auf relevante Daten zuzugreifen.

Servicevirtualisierung ist in diesem Fall eine Softwareschicht zwischen Anwendungen, die auf Speichersysteme und die darin enthaltenen Daten zugreifen. Die Schicht interpretiert die Abfrage oder Datenanforderung einer App nach Bedarf und liefert Ergebnisse, die mehrere Systeme abdecken.

Hinweis: Fertigungstestdaten können aufgrund all der Softwarekomponenten, die auf ihre Gültigkeit angewiesen sind, schwierig sein. Sobald Testdaten verbraucht sind, können sie nicht wiederverwendet werden, bis der Systemstatus zurückgesetzt wird. Mit der Servicevirtualisierung können virtuelle Testdaten basierend auf einer kleinen Stichprobe und abgeleiteten Einschränkungen „gezüchtet“ werden. Diese Daten können bei Bedarf wiederverwendet und neu generiert werden.

Screenshot von Parasoft Virtualize in CTP

Erste Schritte mit Service-Virtualisierung

Screenshot von Parasoft Service Virtualization Deployments und Benachrichtigungen zu Ereignissen.

Besprechen Sie zu Beginn am besten mit einem Parasoft-Experten, wie Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens mit dem Service-Virtualisierungs-Know-how von Parasoft erfüllen können. Nachdem wir Ihre Anforderungen ermittelt haben, weisen wir ein Service-Virtualisierungsteam zu, um diese Anforderungen zu erfüllen. Das Team arbeitet mit Ihrem Unternehmen zusammen, um einen Gesamtplan und den besten Ansatz zu entwickeln, der Testfälle umfasst, um die zur Lösung von Problemen erforderlichen Daten zu erhalten, bevor sie auftreten, was einer der Hauptvorteile der Servicevirtualisierung ist.

Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie unseren hilfreichen Leitfaden, um den idealen Ausgangspunkt für die Service-Virtualisierung Ihres Teams zu finden und das beste Bereitstellungsmodell für Ihre Anforderungen zu ermitteln. Und sehen Sie sich unsere Bereitstellungsoptionen an.

Wie hilft Parasoft?

Machen Sie kontinuierliches Testen einfacher und schneller mit Service-Virtualisierung. Die Service-Virtualisierungsplattform von Parasoft ermöglicht es Entwicklern oder Testern, automatisierte Tests frühzeitig in die Softwareentwicklung einzubeziehen und gleichzeitig virtuelle und stabile Dienste bei Bedarf bereitzustellen.

Skalieren Sie mühelos von einem einzelnen Benutzer zu einer vollständigen DevOps-Bereitstellung über Teams hinweg. Reduzieren Sie den Aufwand für Softwareentwicklung und Tests, indem Sie Integrationen früher erstellen und Abhängigkeiten stabilisieren.

Vermeiden Sie den Aufwand für Tests mit Produktionsumgebungen. Simulieren Sie Dienste, die ansonsten in agilen DevOps-Umgebungen nicht zugänglich oder instabil sind.

Häufig gestellte Fragen

Einige Unternehmen tun dies nicht, insbesondere wenn sie nicht unter starkem Termindruck stehen oder bereits Zugriff auf umfassende Testumgebungen haben. Aber große Unternehmen, die über komplexe, voneinander abhängig arbeitende Systeme verfügen, können große Vorteile erzielen, wie zum Beispiel:

  • Reduzierung der Betriebskosten durch Verkürzung von Warte- und Konfigurationszeiten und Eliminierung von Zugangsgebühren.
  • Senkung der Investitionskosten, da Unternehmen weniger Hardware, weniger Laborressourcen und weniger Lizenzen verwenden.
  • Reduzierung des Risikos, da Entwicklungsteams früher, schneller und vollständiger testen.
  • Steigerung des Umsatzes durch Förderung von Innovation und Verkürzung der Markteinführungszeit.

Die Dienstvirtualisierung geht über Stubs und Mocks hinaus, indem sie eine umfassendere Simulation von Diensten und APIs erstellt. Stubs sind nur kleine Systemroutinen, die nicht das gesamte Programm umfassen. Mocks ahmen den tatsächlichen Code nach, aber nicht das gesamte Programm. Die Servicevirtualisierung hingegen bietet die Möglichkeit, eine Anwendung End-to-End zu testen. Es hat auch die Vorteile, echtes Verhalten zu simulieren, ohne echte Daten und große Mengen an Serverspeicherplatz zu verwenden und dennoch gründliche Informationen zu erhalten, die dazu beitragen, Fehler und Fehler zu vermeiden.

Service-Virtualisierungs-Testtools bieten realistische simulierte Antworten für alle Systeme, die über ein normales oder angepasstes Protokoll mit Kommunikation und Messaging verfügen. Dazu gehören große ERPs wie SAP, Mainframes, Datenbanken, mobile Netzwerke, UIs und Apps von Drittanbietern, um nur einige zu nennen.

ASTQ Summit is available on demand! Hear industry leaders share how they're delivering continuous quality. Watch Now >>

X

Test Continuously With Service Virtualization

The services your application calls might not be available for load testing when you need them. Service virtualization creates stable virtual services that replicate the real thing.

What Is Service Virtualization?

Service virtualization is a function of software testing that can emulate an application’s dependencies. It allows DevOps teams to use computer-generated virtual services in place of real ones so they can test often, test early, and lower costs in various situations. These include key parts of the distributed system that are missing: for example, when dependent components are inaccessible, scaling training environments, and building partner onboarding scenarios.

Using virtual services for testing purposes is more cost effective than using production environments for those purposes. API testing with endpoint simulation eliminates the chances of losing data, avoids using the expensive servers the actual program needs to operate and allows the company to forgo excess license fees. This results in fast, accurate, and less cumbersome testing procedures.

Integrate service virtualization into automated testing practices for the continuous integration testing that DevOps workflows demand.

The Benefits of Service Virtualization

To realize the benefits from Agile and DevOps initiatives, teams need instant access to their test environment, free of constraints. By applying service virtualization in testing environments, organizations can reduce or eliminate the dependence on unavailable, unstable, or costly dependencies, such as third-party services, databases, and mainframes.

Gain Access Any Time

Access the dependent services your application needs to interact with for accurate and thorough testing even if they are unavailable or incomplete at the time of testing.

Isolate Service Dependencies

When you can’t access the relevant service, its associated interdependencies are also a black box. Service virtualization studies the actual behaviors and replicates such interdependencies in the virtual equivalent, delivering accurate responses.

Ensure Test Stability

Incomplete or unstable services can lead to failures and delays in testing. A virtual equivalent is more stable, delivering reliable automation and peace of mind while testing.

Leverage Script-Free Tooling

Testers don’t need to write complicated scripts. Script-free and codeless tooling allow even novice testers to participate. In the occasional case where scripting is a must, Parasoft supports a variety of programming languages.

Accurately Replicate Real World Behavior

Parasoft’s service virtualization studies the application's actual calls to live services to accurately model requests and responses in the virtual version. A service definition can also be applied for better correlation.

Conduct Negative and Edge Case Testing Effectively

It’s difficult to make a dependent service intentionally behave in a bad way but these extremes need to be considered for accurate testing. Parasoft ensures that the virtual service meets a variety of testing conditions for more thorough testing.

Ways to Put Service Virtualization to Use

There are several areas that can leverage service virtualization to improve productivity.

Agile/Parallel Development

Modern software practices involve multiple operations teams working on pieces of the environment separately and then bringing them together through APIs to form the end product. When waiting for access to a piece of the application, DevOps teams can use service virtualization to simulate those missing pieces so they can continue their application development.

Performance Testing

Use service virtualization to make sure your application can handle the full capacity that is needed for high-demand response times, such as holiday sales. Often the cost of maintaining a live performance environment is close to equaling a company’s production environment. By using service virtualization, companies can simulate the dependencies of the APIs that they are testing and cut the cost of performance testing substantially.

Test Data Management

Companies have vast amounts of data that form a major part of their interactions with their customers, for example, a bank. This information may include PII (personally identifiable information) such as social security numbers. It is not appropriate to allow testers to have access to real production data sources for their purposes. Service virtualization gives testing teams the ability to generate data synthetically, for example, properly formatted facsimile social security numbers, which they can then use for testing functionalities.

Employee Training

Companies can use service virtualization to train employees in an application they will use on a day-to-day basis. This precludes trainees from having to train in the actual production version of the software, which may be tied to multiple complicated applications, and prevents them from modifying or deleting any sensitive data.

Partner Onboarding

Businesses often expose APIs to customers or business partners, including test environments to facilitate easy integration. Maintaining these test environments for partners has a cost, just like with any other environment. Service virtualization is an excellent technique for offering partners access to sandbox environments of your APIs at a lower cost.

Best Practices for Service Virtualization

Be conscious of the service virtualization required.

No need to create all or even a large part of the actual system behavior that you are virtualizing; you need only implement the essential transactions. And don’t attempt to emulate ad hoc requests. If you run across a bad test case from flawed input, you can generate a virtualized transaction that replicates it.

Recognize the test cases you are supporting.

Only include behaviors in your virtual service after you understand how the cases interact with them. Your test plan should delineate precisely what transactions to include in the virtualization. Allow the test plan to drive what transactions you will be virtualizing.

Test the right system.

Be sure you build test scenarios that provide validation of the system you're testing, not the service virtualization. Simulate an ideal replica of the dependent component. At the same time, the virtualization should be intelligent enough to let the client finalize a workflow. For example, when UI testing for a bank, the virtual service need only cover the correct depiction of a withdrawal or deposit; no need to verify account balance.

Each team should develop their own virtual services.

Every team has its individual requirements and when they create their own versions of virtual assets, no harm results if some redundancy occurs. Attempting to create service virtualizations that multiple teams must use only generates another limited service. Best practice is for the team that developed the real service to also create the virtual service because they have the local expertise.

Don’t use random responses.

Random responses won’t produce a duplicatable functional test. If you need to vary data you receive from a certain request, the best way is to create a non-changing response set for a group of comparable inputs. Instead, vary the traffic dissemination with random inputs.

Avoid data overloads.

Matching multiple transaction demands that have the exact same response means high maintenance. For example, match just the last digit of an account number. Mapping multiple unique account numbers to a single transaction addresses the problem of performance test database caching.

Be sure your application addresses failures.

Most test plans have fewer positive test coverage scenarios and more negative ones. This helps when developers spot exceptions. You can more easily recognize failure situations in a narrow test case rather than in system-wide situations.

Let the consumer build the virtual services.

Consumers understand the behaviors on which they rely. In a normal SOA (service-oriented architecture) environment, the service owner is unaware. Thus, a close relationship with the owner of the service is still essential because, as mentioned, local expertise can enable smarter, more scalable services.

Data Virtualization Example

Most businesses store data in many different locations, anywhere from hardware on their premises to the cloud. This information is adapted from multiple applications and file formats. Service virtualization allows any application to access relevant data regardless of format, source, or location.

Service virtualization in this case is a software layer between applications that accesses storage systems and the data in them. The layer interprets an app’s query or data request as required and provides results that cover multiple systems.

Note: Manufacturing test data can be difficult because of all the software components that rely on its validity. Once test data is consumed it cannot be reused again until the system state is reverted. With service virtualization, virtual test data can be “grown” based on a small sample and inferred constraints. This data can be reused and regenerated on demand.

Screen capture of Parasoft Virtualize in CTP

How to Get Started With Service Virtualization

Screen capture of Parasoft Service Virtualization Deployments and Events notifications.

To begin, it’s best to discuss with a Parasoft professional how to match your business’s needs with the service virtualization expertise Parasoft has to offer. After determining your needs, we assign a service virtualization team to address those needs. The team works with your company to develop an overall plan and best approach that includes test cases to obtain the data needed to solve problems before they happen, which is one of the main benefits of service virtualization.

Want to learn more? Read our helpful guide to find your team’s ideal service virtualization starting point and identify the best deployment model for your requirements. And check out our deployment options.

How Does Parasoft Help?

Make continuous testing easier and faster with service virtualization. Parasoft’s service virtualization platform empowers the developer or tester to weave automated testing early into software development while delivering virtual and stable services as and when needed.

Easily scale from a single user to a full DevOps deployment across teams. Reduce software development and testing overhead by building integrations earlier and stabilizing dependencies.

Avoid the overhead of testing with production environments. Simulate services that are otherwise inaccessible or unstable in Agile DevOps environments.

Frequently Asked Questions

Some organizations don’t, especially if they are not under heavy deadline pressures or if they already have access to comprehensive test environments. But large companies that have complex systems working interdependently can realize major benefits, such as:

  • Reducing operating expenses through cutting wait and configuration times and eliminating access fees.
  • Reducing capital expenses because companies use less hardware, fewer lab resources, and fewer licenses.
  • Reducing risk because development teams test earlier, faster, and more completely.
  • Increasing revenue by boosting innovation and quickening time to market.

Service virtualization goes beyond stubs and mocks by creating a more complete simulation of services and APIs. Stubs are only small system routines that don’t involve the entire program. Mocks mimic actual code but not the entire program. Service virtualization on the other hand provides the ability to test an application end-to-end. It also has the pluses of simulating real behavior, not using real data and large amounts of server space, and yet obtaining thorough information that helps avoid failures and bugs.

Service virtualization testing tools provide realistic simulated responses for all systems that have a normal or customized protocol involving communication and messaging. These include large ERPs like SAP, mainframes, databases, mobile networks, UIs, and third-party apps, to name a few.